Er enttäuscht mich immer wieder....

Hallo liebes Forum,

ich muss meinen Frust mal loswerden und eure Meinungen dazu lesen.... Danke an alle, die bis zum Ende durchhalten, wird bestimmt lang, aber ich versuche es kurz zu halten.

Ich bin jetzt seit 4 Jahren mit meinem Partner zusammen und eigentlich wollten wir im Januar zusammen ziehen. Das hat aus diversen Gründen nicht sofort geklappt, so dass wir entschieden haben, dass ich schon einmal allein in's Haus ziehe und er im Herbst (also jetzt irgendwann) nachkommt.

Das Haus ist für einen allein nicht gerade günstig. Ich habe zwar gesagt, dass ich das irgendwie hinbekomme für die paar Monate, ich aber dann an anderer Stelle Unterstützung brauche, er sich am Einkauf beteiligt etc...

Tja was soll ich sagen.. Freiwillig rückt er da so gar nichts raus! Er sitzt auf dem Geld wie Dagobert Duck! Nein, er ist nicht reich und muss auch haushalten, Unterhalt für seinen Sohn zahlen etc.. Aber ich erwarte ja keine Unsummen, aber die Hälfte zum Einkauf jeden Monat kann nicht zuviel verlang sein. Schließlich ißt er hier auch jeden Tag mit und sein Fleischkonsum macht die Sache nicht gerade günstig. Gemüse ißt er rein gar nicht, was das Kochen auch nicht gerade einfacher und günstiger macht. Zumal es für ihn völlig selbstverständlich ist, dass ich mich mit dem Kochen nach ihm richte, bzw. für ihn eine Alternative bereitstelle, wenn ich mal gefüllte Paprika oder whatever essen möchte. Klar, ich mach mir oft Gemüse separat, aber.. ich koche oft Zweierlei, damit ich auch mal essen kann, was ich gern mag. Ist alles selbstverständlich und er ist eher noch sauer, wenn ich mal nicht kochen mag (weil's mir langsam zum Hals raushängt).

'ich bin inzwischen durch das gemeinsame Haus, das ich ja zur Zeit allein trage, finanziell in einer bescheidenen Situation. Vor wenigen Wochen war eines unserer Kätzchen schwer krank. Apropos Kätzchen. 2 Davon gehören ihm und es war ausgemacht, dass ich das Geld für Futter, Streu und die Versicherung von ihm bekomme. Ich laufe dem jeden Monat hinterher!!!!
Zurück zum kranken Kätzchen. Ich wußte nicht mehr, wie ich die Tierarztrechnungen noch bezahlen sollte. Ist mir noch nie passiert, ich verdiene gut, aber irgendwann ist auch da mal Ende. Von ihm kam KEINE Unterstützung! Unterstützung gab es von Freunden und Bekannten, die für mich bzw. das Kätzchen gesammelt haben. Es war mir so unfassbar unangenehm das anzunehmen! Für meinen Partner war das voll okay, brauchte er mir ja nix geben. Ausser die 100 € zum Geburtstag, weil ich ihm gesagt habe ich will gerade bitte kein Geschenk, ich würde mich mehr über das Geld freuen, weil ich das gerade am Nötigsten brauchte.
Die 100€ kamen im Umschlag mit den Worten, dass ich noch was zum Auspacken bekomme. Da warte ich heute - 3 Monate später - immernoch drauf.
Es geht mir nicht um das Materielle.. Es geht mir um eine weitere Aussage, ein weiteres Versprechen, das nicht eingehalten wird.

Über seine mangelnde Körperpflege will ich gar nicht erst anfangen :-( Eigentlich bin ich sehr unglücklich darüber, dass wir in diesem Jahr gerade 2 x Sex hatten, denn ich würde mir deutlich mehr wünschen. Wenn ich an seinen Geruch denke der mir in der letzten Zeit immer öfter um die Nase weht, vergeht es mir.
Ich weiß nicht ob er ein Burnout hat oder was auch immer. Ich weiß nur, er tut rein gar nichts, die Situation zu ändern. Er arbeitet viel, der Körper streikt schon (Knie kaputt etc..), aber statt irgendwas zu verändern, jammert er. Bei jedem Schritt, bei jeder Bewegung, jeden Tag, von morgens bis abends!
Ich kann es nicht mehr hören!

Vor einigen Monaten (da war die Welt noch deutlich rosiger) habe ich ihm einen Heiratsantrag gemacht. Er hat freudestrahlend JA gesagt. Seitdem ist mit ihm über das Thema Hochzeit nicht mehr zu reden. Er will nichts planen etc.. Hab ihm gesagt, dass es okay ist, wenn ihm das zu schnell geht und er sich damit lieber noch Zeit lassen möchte, aber dann muss er mir das sagen. Nö, er will erst dies und das und jenes fertig machen, dann können wir über die Hochzeit reden. Nunja, ich kenne ihn inzwischen gut genug um zu wissen, dass das ein Aufschieben ist, um mich ruhig zu stellen.

Ich hab ihm zum vorletzten Jahrestag ein Buch gemacht, darin gehts um unsere Beziehung und es steht viel Persönliches drin, meine Gedanken etc.. Hab da viel Liebe und Zeit reingesteckt. Er hat bis heute nicht einmal da hinein geschaut! Er sagt, er liest nicht gern! Na denn.....

Das klingt hier alles so hart von mir.. Ich bin eigentlich ein total liebevoller und fürsorglicher Mensch. Aber momentan kann ich mich selbst nicht leiden, weil ich nur am Meckern bin, weil ich mich ständig aufrege und ärgere, weil ich mich ständig vor den Kopf gestoßen fühle.

Das hier ist nur ein kleiner Ausschnitt aus all dem, was mich verletzt.

Ich bin ehrlich, hätten wir das Haus nicht und wäre ich gerade nicht in dieser finanziellen Misere, ich würde gehen. Aber... das geht gerade absolut nicht.
Zu einer Paartherapie will er partout nicht, das wäre noch eine Möglichkeit gewesen schätze ich. Reden kann ich mit ihm nämlich auch nicht. Entweder er schweigt mich an, oder er wirft mir haltlose Kleinigkeiten an den Kopf die ICH falsch gemacht habe, nur um von sich abzulenken. Ich entschuldige mich wenn ich Bockmist gebaut habe, er nicht. Er macht schließlich keine Fehler.

Neulich hab ich ihn nochmal ganz vorsichtig auf das Thema Sex angesprochen. Da meinte er: Dann such dir was für Nebenbei, wenn du das brauchst!

Äh...??? Ich weiß ganz genau, dass ihn das tierisch verletzen würde und habe ihm auch gesagt, dass er sich doch dann sofort von mir trennen würde. Ja, würde er sagte er, denn das könnte er nicht ertragen. Ja, warum sagt er dann sowas?

Ich mag mich grad echt selbst nicht. Ich gebe gerne, umsorge meinen Partner auch gern, aber wenn so GAR NICHTS zurück kommt, gibt man irgendwann auf und resigniert. Meine Wünsche (kraul mich mal am Kopf weil ich das so mag, oder bitte deck einfach mal nur so ohne das ich was sage den Tisch - also nix Wildes) werden ignoriert. Der Herr liegt auf der Couch, lässt sich bedienen und ist sauer, wenn ich es nicht mache. Und ja.. ich weiß, ich bin selbst Schuld, denn ich hab's ja lang genug mitgemacht. Ich war so naiv zu glauben, Reden könnte helfen.....

Traurige Grüße

Eule

1

Hallo,

egal wie schwer es wird, auch finanziell, must du diese "Beziehung" beenden.

Sorry, schmeiß ihm raus. Soll er täglich selbst für sein Essen sorgen. Wieso ist er noch nicht eingezogen und beteiligt sich an den Kosten ?
Ist das Haus gekauft oder gemietet ?

Zudem ist er faul, stinkt und lässt dich wo es nur geht hängen. Was liebst du an ihm ?

Was würdest du einer Freundin raten, wenn sie es dir so erzählen würde ?
Lass dich nicht länger entwürdigen von ihm. Du hast doch Freunde, bitte um Hilfe auch wenn es schwer fällt, aber bleib nicht in dieser Situation.

LG
Tanja

2

Liebe Julia,

zunächst erst mal vielen lieben Dank für's Lesen und natürlich auch für deine Antwort.

Ich weiß, dass du Recht hast. Vermutlich schreibe ich auch deshalb hier, weil ich genau das einfach nochmal lesen muss. Das Problem ist, dass ich mich finanziell erst einmal ein wenig erholen muss, sonst ist das für mich mit einem Umzug (evtl. doppelt Miete, hier noch die Miete allein zahlen für eine Weile - denn mit den Katzen ist es nicht gar so leicht was Neues zu finden - gerade jetzt nach der Unwetterkatastrophe) einfach nicht zu stemmen.
Und hier raus muss ich, soviel steht fest - allein geht das dauerhaft nicht. Hab schon einen Nebenjob angenommen, um irgendwie klar zu kommen.

Er wohnt noch nicht hier, weil kurz nach dem Unterzeichnen des Mietvertrags sein Sohn zu ihm gezogen ist. Komplizierte Geschichte. Er fängt gerade eine Ausbildung an, ohne Auto kommt man hier vom Haus aus nicht weg und er nicht noch nicht volljährig. Mitziehen wäre also keine Option gewesen. Der Sohn wird jetzt 18 und übernimmt dann die Wohnung vom Papa, auch finanziell. Solange wollte Papa noch beim Sohn bleiben. Kann ich auch verstehen und wäre finanziell auf's Gleiche hinausgelaufen, da Papa ja solange noch die alte Wohnung zahlen muss, solange sein Sohn noch nicht verdient (ist aber jetzt soweit). Ich sag ja.. kompliziert :-)

3

Tanja.. entschuldige bitte.. ich weiß nicht wie ich jetzt auf Julia kam.. Tut mir echt leid, das ist peinlich #schock

19

Hey,

schon okay, kann bei deinem Gemütszustand ja passieren.

Als erste Maßnahme würde ich ihm, was die Kosten fürs Essen angeht, ganz klar die Pistole auf die Brust setzen. Entweder er beteiligt sich angemessen oder er isst (und kocht) in seiner Wohnung.
Geht er darauf nicht ein, Schloss tauschen und seinen Krempel vor die Tür stellen. Er nutzt dich aus wo er kann. Warte ab, am Ende zieht er zu dir muss seinem Sohn aber noch die Wohnung weiter finanzieren.
Warum soll er auch etwas ändern, er hat es gerade ja sehr bequem..... und du machst dich komplett fertig.

20

Liebe Tanja,

danke nochmals!!!!

Und ja, die Sorge bezüglich der Wohnung in der der Sohn verbleibt habe ich auch. Abgemacht ist, dass der Sohn die Wohnung ab November allein finanziert. Aber wir wissen ja, wie junge Menschen manchmal so sind - sie alle machen mal Fehler - ich war da selbst nicht besser. Und schwupps, häng ich wieder allein da.

Wir haben eben telefoniert. Lange.

Er fragte mich irgendwann, warum ich denke, dass er jeden Tag hierher in's Haus zu mir kommt. Meine Antwort: Zum Essen (weils mir inzwischen tatsächlich so vorkommt).

Darauf er: Dein Essen ist lecker, aber ich kann woanders besser essen!

Gemeint war, dass er wegen mir herkommt und nicht wegen dem Essen. Das soll man mal nicht falsch verstehen ..... *seufz*

weitere Kommentare laden
4

"Ich bin ehrlich, hätten wir das Haus nicht und wäre ich gerade nicht in dieser finanziellen Misere, ich würde gehen. Aber... das geht gerade absolut nicht. "

Doch, das geht. Klar geht das. Sicher wird es anstrengend und schwer, traurig und schlimm. Aber es geht.

Ich sags unumwunden: Dein Freund ist ein Egoist, der dich allem Anschein nach weder wertschätzt noch liebt. Liebe ich jemanden, wertschätze ich ihn automatisch und seine Bedürfnisse sind mir wichtig.
Er allerdings nutzt dich nur aus.

Ich würde in Betracht ziehen, dass er nur deswegen mit dir zusammen ist, weil er dadurch verdammt viel Geld spart.

Würde mich umgehend trennen. Da gäbs auch keine Gesprächsebene mehr für mich.

5

Ja ich habe auch schon oft gedacht, er ist nur mit mir zusammen weil es ja so bequem für ihn ist.

Wir fahren nächste Woche in den Urlaub, mir graut es so davor. Eigentlich will ich gar nicht fahren und ja... ich sollte es auch sein lassen! Es wäre besser! So ganz lösen kann ich mich aber noch nicht fürchte ich, zu sehr hänge ich noch an der Vergangenheit, wo noch alles okay war, denn er war nicht immer dieser egoistische, stinkende Arsch...
Aber ich bin im Prozess des Trennens mitten drin, das weiß und spüre ich. Braucht nur noch einen kleinen Anstoss, es durchzuziehen und der wird kommen, so gut kenne ich mich und weiß, ich zieh das dann auch durch. Aber wie gesagt, der Prozess ist noch im Gang, wäre nicht das erste Mal...

Du bringst es auf den Punkt: Mir fehlt die Wertschätzung. Angeblich liebt er mich ja so und weiß alles zu schätzen. Sagt er, zeigt es aber überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Er ist nicht gern allein, das weiß ich. Aber ich bin zu Zweit allein....

10

Ich nochmal:

Lass den Urlaub bitte sein.

Ich befürchte, das wird darauf herauslaufen, dass er wieder nur sein Ding durchzieht, meckert, faul ist und Du darfst alles bezahlen bzw. falls Ihr ein Häuschen/Ferienwohnung etc gemietet habt dann darfst Du einkaufen und kochen.


Storniere den Urlaub - glaube mir, das ist besser so.
Nach diesem Urlaub wirst Du erst recht am Stock gehen.

LG

weitere Kommentare laden
6

Na da haste dir ja ne Made im Speck angelacht....ich wüsste, mit wem ich definitiv nit zusammenziehen würde. Such dir ne passende Wohnung (das Haus ist doch nur gemietet, oder?) und weg mit dem Typen.

24

Hey,

ja das Haus ist zum Glück nur gemietet. Im Grunde muss ich nur ein hartes Jahr überbrücken, dann würde ich es rein rechnerisch sogar allein schaffen, habe ich mir gerade mal so ausgerechnet. Ich denke gerade ernsthaft darüber nach, das dann übrige Zimmer für meinen Nebenjob zu nutzen, dann würde es wieder passen. Wird hart bis ende 2021 und evtl, brauche ich noch einen Nebenjob aber... ich liebe das Haus.

Ich hab hier schonmal gewohnt, im gleichen Haus, daher kann ich das so sagen. Und meinen Tieren geht es sehr , sehr gut hier...

LG

59

Kannst du die Zimmer die du nicht brauchst für dieses Jahr vielleicht einfach untervermieten?

weiteren Kommentar laden
7

Ich hoffe das Haus ist gemietet.

Dann wären meine Tips:

- such dir eine eigene schnuckelige Wohnung
- heirate ihn NICHT
- verhüte
- LAUF

Mensch, wenn man heiraten möchte, sollte man doch noch voll verliebt sein, der Himmeln voller Geigen hängen, die Betten quietschen… Bei euch ist nichts davon!
Der Sex läuft jetzt schon nicht - und du bist unglücklich. Er respektiert dich jetzt schon nicht - und du bist unglücklich. Er hält jetzt schon seine Versprechungen nicht - und du bist unglücklich. Ihm ist die Gesundheit seines Tieres völlig egal - wie empathielos muss man sein?! Er hat keinerlei Körperhygiene, keinen Anstand, kein Verlangen, kein Begehren, kein Interesse, er ist faul und gleichgültig (kochen).

Egal was er hat (falls er überhaupt was tolles hat), das würde mir reichen, um ihn in die Wüste zu schicken.

25

Vom Thema Heiraten bin ich in der Tat inzwischen meilenweit entfernt, da würde ich in mein Unglück rennen. Das war mal anders, sonst hätte ich den Antrag ja nie gemacht. Aber seit wir das Projekt Zusammenziehen gestartet haben, ist er wie verwandelt. Okay, vielleicht will er es insgeheim auch gar nich, wer weiß. Wobei es schon anfing, bevor wir das Projekt wirklich gestartet haben, aber seitdem wirds immer extremer. Er ist völlig überarbeitet und hat ständig Schmerzen. Das entschuldigt für mich schon viel, aber eben nicht alles...

8

Wer keinen Cent zur Miete oder zum Unterhalt besteuert bleibt vor der Türe.
Ein Stück Seife würde ich ihm noch schenken.
Zusammengefasst ist er ein geiziger stinkender Pascha, der meint rumspinnen zu können, damit du ihn bedienst. So jemanden willst du ernsthaft heiraten???
Ihr habt Tiere und er ist nicht bereit für die Tierarztkosten aufzukommen.
Dazu muss man nichts mehr sagen um zu sehen der Typ tickt.
Er sieht gnadenlos zu wie du finanziell leidest, Hauptsache er bekommt sein Steak?
Merkst du es jetzt?
Dem ist es völlig egal wie es dir geht und ob du schon einen Nebenjob machen musst.
Hauptsache er muss nichts zahlen.
Wirf ihn raus, mehr kann man dazu nicht sagen.

12

Dem ist rein gar nichts hinzuzufügen.

Außer - nochmals - weg mit Schaden.

Urlaub canceln, umgehend neue Wohnung suchen (das klappt ja manchmal auch ohne doppelte Miete) und ohne den charakterlosen Schmarotzer wieder glücklich werden.

LG, katzz

26

Gemerkt habe ich es schon lange.. nur vor mir hergeschoben, weil's echt gerade super schwierig ist für mich, neu anzufangen. Aber klar, schwierig heißt nicht, dass es unmöglich ist. Und irgendwie hab ich noch an Veränderung geglaubt, es ging ja schließlich auch mal anders.... Aber statt besser wird es nur schlimmer und schlimmer. Und wenn wir denn mal reden, sieht er das alles komplett anders. Er hat offenbar eine völlig andere Auffassung von einer Partnerschaft als ich. Ihm genügt es, am Abend mit mir auf der Couch zu entspannen. Tag ein, Tag aus. Mir nicht! Ein: "Schatz, du hast doch Magenschmerzen, ich koch dir mal nen Tee!" wäre zu schön - aber ist nicht drin.

weitere Kommentare laden
9

Liebe Eule,

bitte tu Dir einen ganz großen Gefallen und schick diesen Stoffel in die Wüste.

Der beachtet Dich nicht als Partnerin auf Augenhöhe.

Sondern für ihn bist Du ein kostenloses Hotel mit Sonderwünschen.
Er stellt Ansprüche, steuert aber nichts bei und behandelt Dich lieblos.

Du hast etwas besseres verdient.

Mach es nicht am Haus fest, sondern suche Dir eine hübsche neue Bleibe für Dich und die Miezis.

Auch wenn es jetzt erst mal finanziell eng wird, es kann langfristig nur besser werden.
Zum einen bezahlst Du wahrscheinlich weniger Miete und zum anderen hast Du diesen Schmarotzer vom Hals, der Dich nur schamlos ausfüllst und sich auf Deine Kosten durchfrisst.
Du kannst deinen Kühlschrank dann mit all den Dingen füllen, die DU magst udn das wird schon alleine mengenmässig weniger sein, als wenn er da noch im Spiel ist.
Du kannst Dir das kochen, was Dir schmeckt und musst nicht noch Sonderrunden in der Küche drehen, nur weil er sich anstellt wie ein mäkeliges Kind.

Da wirst Du langfristig sehen, wie viel Geld Dir wieder übrig bleibt und kannst vieles entspannter angehen.

Und er soll bleiben wo der Pfeffer wächst, dann soll er sich sein Fleisch gefälligst selbst zubereiten und kann dann in seiner Bude vor sich hinstinken.

Nimm Dir symbolisch eine große Pinzette, entferne Dir diese dicke vollgesogene Zecke aus dem Pelz, setze ihn an die Luft und starte durch in ein neues Leben.

Liebe Grüße

Die Flamingoente.

27

Hey,

das mit der Pinzette ist eine tolle Metapher.

Soo oft denke ich, dass er mir mehr IM Weg steht, als einen gemeinsamen Weg mit mir zu gehen. Er sagt zwar immer , dass er mich unterstützt, aber ich merke nichts davon.

Als ich ihn vorhin fragte, wann er mir denn das letzte Mal ein Kompliment gemacht hat, statt mir einen blöden Spruch bezüglich meiner FIgur (die wirklcih immer lustig gemeint sind, auf die Dauer aber einfach doch nur noch verletzen) sagte er: Gestern, wegen deiner Fingernägel!

Ähm jaaa.. ich war gestern bei meiner Nagelfee und hab ihm die Nägel gezeigt und gefragt wie er sie findet. Darauf er: Ja sieht besser aus als vorher.

Seine Auffassung eines Kompliments gleicht nicht der Meinen....

13

Lass dich von der Bank und co beraten.
Beratungsstelle für Frauen.

Wie lange willst du so durchhalten? Bis du pleite bist - und er sich weiter von dir aushalten lässt?
Bis du psychisch kaputt gehst?

Wo ist da der fürsorgliche Mann?
Er nimmt dich aus finanziell, er tut nix, er jammert - und ändert nix, er beachtet Gesten von dir nicht.

Will er nicht heiraten, weil er ja dann in der Zugewinngemeinschaft wäre? Er gewinnt dazu, in dem es bei dir weniger wird, weil er dich ausnimmt? Schlecht für ihn.
Angenommen hat er. Klar. Damit bist du ihm sicher, gehst nicht so einfach.
Er braucht sich nicht mehr anstrengen. Du bleibst ja. Du möchtest Hochzeit. Wozu soll er noch was tun? Du tust ja. Alles paletti - für ihn.

28

Jetzt muss ich mal ganz naiv fragen: Meinst du, die Beratungsstelle für Frauen nimmt sich auch solchen Sorgen an? Ich dachte immer, das kommt eher bei häuslicher Gewalt etc. zum Tragen aber.. hast Recht, warum eigentlich nicht?

Das ist es auf den Punkt: Wo ist der fürsorgliche Mann?
Es gab Zeiten, da hat er mich beim kleinsten Zipperlein fast in's Krankenhaus geschleppt, weil er sich so sorgte. Heute kann ich schmerzerfüllt schreiend neben ihm sitzen, er reagiert zwar kurz, guckt dann aber weiter in die Glotze...

Er ist total überarbeitet und körperlich am Ende. Das weiß ich auch und das entschuldigt viel, aber nicht alles. Er meint, er arbeitet so viel für uns und das Haus, das würde ICH nicht sehen. Doch, ich sehe es! Aber wenn man mit ihm reden könnte, könnte man sich an einen Tisch setzen und schauen, wie man da gemeinsam eine Lösung findet, welche Vorhaben man vielleicht hinten anstellen kann und was jetzt WIRKLICH wichtig ist. Stattdessen nimmt er eine Baustelle nach der Nächsten einfach an und macht weiter und weiter... Ganz ehrlich? Es würde auch mit Weniger gehen.

40

psychische Gewalt ist auch Gewalt
Manipulation ist auch Gewalt.

Ignorieren auch.

Desinteresse nun ja, käme vermutlich auf den Zusammenhang an.
Desinteresse mit Manipulation (er dreht den Spieß um, wirft ihr vor, was er treibt etc), würde ich psychischer Gewalt zu ordnen.


Dass er selbst krank ist, ist erst mal krank.
Wenn er seine Schmerzen zur Maniplation verwendet, um dich zu halten, dir ein schlechtes Gewissen zu machen, dich dafür verantwortlich macht (dich nicht um ihn zu kümmern, während er seine Schmerzen und Probleme selbst herbei führt - durch zu viel an zu viel. Work a holic ist auch eine Sucht) ..... dann ist das eine Form von psychischer Gewalt.

weiteren Kommentar laden