Bin ich zu empfindlich?

Huhu,

Ich frage mich gerade ernsthaft ob ich vielleicht zu empfindlich sein kann. Gestern hat sich folgendes ereignet. Mein Mann und ich waren auf einer größeren Geburtstagsfeier eingeladen. Es war eine langjährige gute Freundin von ihm. Mein Mann kannte auf dem Fest ca 95 Prozent ich kannte ungefähr 5 Leute dort. Aber ich bin nicht auf den Mund gefallen und bin auch nicht Kontaktscheu, also ich hab mich trotzdem wohl gefühlt. Mit einer Situation weiß ich allerdings nicht so richtig umzugehen. Wir waren am Tisch 8 Leute gegen später mischten sich die Tische. Meine Freundin, mein Mann und ich saßen noch am Tisch. Freundin geht auf Toilette, mein Mann und ich alleine am Tisch kurz drauf meinte er, ich hol mir schnell noch was zu trinken, dann komm ich wieder. Nun ja aus dem kurz wurde dann zwei Stunden. Auf dem Rückweg, fand er Platz an einem anderen Tisch, was für mich auch kein Problem ist. Nach 5 Minuten bin ich dann. auch zu ner Bekannten gesessen, habe mich toll unterhalten, irgendwann hab ich mir auch was neues zum Trinken geholt. Am Tisch meines Mannes durch. Hatte eigentlich, die Absicht mich dort dazu zu setzen, ja es wäre Platz gewesen, dann sagt er, als ich am Tischrand stand, der Tisch ist voll , leider kein Platz mehr für dich. Ich war wir vor den Kopf gestoßen und konnte auch nichts darauf sagen, obwohl ich wirklich nicht suf den Mund gefallen bin. Da stand ich, wie bestellt und nicht abgeholt. Weiß echt nicht wie ich damit umgehen soll, heut Nacht hab ich es kurz angesprochen. Dann meinte er, er kann es nicht leiden, wenn ich ihm auf einem Fest hinterher renne. Ich bin echt bissel überfordert mit der Situation

2

Ehhh, warte mal.

Da ist offensichtlich Platz am Tisch und Stühle frei und er sagt dir, der Tisch sei voll und lässt dich einfach stehen?

Auf einer Party, auf der du kaum jemanden kennst? Und er kann es nicht leiden, dass du ihm "hinterherdackelst"?

Ich wäre ganz sicher ohne ihn nach Hause gegangen und hätte ihn auf der Couch schlafen lassen. Das Bett ist voll, dort ist kein Platz für ihn und du kannst es nicht leiden, wenn er dir so auf sie Pelle rückt!

Was ein A! Nein. Du bist nicht zu empfindlich! Sein Verhalten ist sehr verletzend!

7

Hammer Konter 🤣
Danke für den tollen Lacher!

1

Ich finde dich kein bisschen zu empfindlich… sein Verhalten geht gar nicht. Nicht nur dass er dich einfach stehen lässt, er lässt dich ja auch noch auflaufen. Und wenn sich die Geschichte so zu trug wie du schilderst hat das ja mit hinterherlaufen auch wahrlich nichts zu tun (das kann ich nämlich tatsächlich auch nicht leiden, wenn ich mit meinem Partner oder auch ner Freundin wo bin und hab das Gefühl ich muss mich um den anderen „kümmern“)

Dem würde ich ne klare Ansage machen.

3

Ich finde es gar nicht empfindlich von dir. Ihr habt euch ja quasi Freiraum auf der Party gelassen und du wolltest dich nach einiger Zeit dazu setzen. Noch dazu kanntest du dort kaum jemanden es wäre seine Aufgabe gewesen zu schauen, dass es dir gut geht. Ihr seit schließlich ein Team.
Da muss er sich nicht wundern, wenn du das nächste Mal nicht mehr mit magst.
Noch dazu ist es sehr respektlos,dich so da stehen zu lassen und das vor anderen zu sagen.
Was denkt er, wer er ist...

4

Das ist absut arschig, vor allem auf ner Party wo er fast jeden und du kaum jemanden kennst.

5

Also selbst wenn du 100% der Zeit an ihm geklebt hättest, wäre das OK gewesen!
Seine Reaktion geht gar nicht. Es sind SEINE Freunde und nicht deine und nur weil du 5 Leute da kanntest, kann er auch nicht von dir erwarten, dass du den 5en hinterher rennst und auch nicht, dass du dich anderen anschließt. Dass er auch mit anderen reden will ist ja verständlich, aber das kann er auch mit dir im Schlepptau machen.

Also so aus eigener Erfahrung. Mein Mann hatte mich zur B-day Party seines Kumpels eingeladen, da waren wir noch nicht mal zusammen. Ich kannte niemanden, ich habe mich aber super mit den anderen Gästen und dem Bday-Kind unterhalten und trotzdem ist er keinen Schritt von mir gewichen. Und später, als ich seine anderen Freunde kennenlernte war es genauso. Wenn wir getrennte Wege gehen, dann sagt er mir, dass er k.a. zur Gruppe XY geht oder ich sage, dass ich das mache und wir fragen ob der andere damit einverstanden ist (was zu 95% der Falle so ist). Aber da kannte ich die anderen auch schon und war mit den Befreundet und war nicht ganz Fremd.

Ich wäre alles andere als amused bei so einer Reaktion. Ich hätte ihn aber wahrscheinlich auf der Party selbst direkt zur Rede gestellt (bin nicht der Typ, der es hinauszögert), aber spätestens zuhause hätte es gekracht. Lass das nicht mit dir machen, sonst denkt er, er darf alles tun was er will, solange er dreist genug ist wirst du es schlucken.

6

Selbstverständlich schaut man auf einer Party, auf der die Partnerin oder der Partner relativ neu ist, nach dem/der anderen. Und die direkte Abweisung ist der Gipfel der Lieblosigkeit.

Dein Mann verhält sich absolut daneben, da würde ich die Beziehung sogar in Frage stellen.

8

Das Verhalten geht gar nicht! Jeder normale Mann hätte versucht Platz für dich zu schaffen, ansonsten wäre er selbst aufgestanden. Auch die Gesellschaft um ihn herum hätte es bemerkt und um Platz zu schaffen was eingeleitet. Unabhängig davon ob sie dich kennen. Das gebietet einfach die Höflichkeit wenn jemand als Paar dahin kommt, so sehe ich das. Zumal du ja auch die meisten nicht kanntest, sollst du dann irgendwo allein sitzen? Ich hatte das auch mal. Da war es so das die Damen am Tisch mich mit aufgenommen haben und die Männer quasi aufstanden und eben gestanden haben. Alles andere ist einfach nur ungezogen.

9

Klingt, als ob du ihm lästig warst. Auch die 2h, wo er dich abhing. Tut mir leid. Ich würde meine Konsequenzen ziehen.

10

Er hat dich lächerlich gemacht vor den anderen Leuten am Tisch. Mit so einer Reaktion rechnet man nicht. Da wäre ich auch erstmal peinlich berührt und sprachlos gewesen. Von hinterherdackeln kann wirklich nicht die Rede sein.
Darf ich fragen wie lange ihr zusammen seid und wie er sich sonst in der Beziehung gibt?