Mache mir Sorgen um meinen Ex...

Okay, das hier wird jetzt wohl ein etwas bescheuerter Post. Ich bin aber grade unsicher was ich tun soll.
Bitte kein Shitstorm sondern hilfreiche Kommentare.

Es geht um meinen Ex, wir haben uns vor 1,5 Jahren getrennt. Seitdem haben wir überhaupt keinen Kontakt mehr gehabt, das wollte ich auch nicht. Das Ende war hart und schmerzhaft, weil er sich einfach für eine andere Frau entschieden hat.

Wie gesagt haben wir seitdem nie wieder ein Wort miteinander gewechselt und ich hatte es auch eigentlich nicht vor. Bin generell durch mit dem Mann.
Aber es ist so (viele Frauen verstehen das jetzt vielleicht): ich würde keinen Kontakt zu ihm wollen aber egal ist er mir nicht.
Deshalb schaue ich alle paar Wochen mal auf seine Social Media Profile (er ist da auch aus beruflichen Gründen täglich aktiv) und dann denke ich immer: okay, scheinbar alles gut bei ihm und fertig.
Normalerweise postet er seit Jahren (!) täglich etwas. Wenn er das mal nicht kann, kündigt er es in irgendeinem Post an aber normalerweise postet er sogar im Urlaub usw. Es gab im Grunde nie wirkliche Ausnahmen außer einzelne Tage.
Und nun vor ein paar Tagen hab ich mal wieder nachgesehen was er so gepostet hat und sehe dass er seit fast eine Woche nichts neues mehr geschrieben hat. Und kein Hinweis im letzten Post a la "Bin für 2 Tage nicht da und werde nichts posten".

Ja es ist sein gutes Recht, sich einfach mal zurückzuziehen, keine Frage.
Aber ich mache mir echt Sorgen grade.
Dämlich, oder?!
Hab schon gegoogelt wegen Unfällen undso. Total bescheuert, denkt ihr vielleicht aber er war mir mal echt wichtig und das ist nicht seine Art eigentlich, einfach so von der Bildfläche zu verschwinden.

Soll ich ihm schreiben weil ich mir Sorgen mach?
Noch warten? Bin voll hin- und hergerissen.

1

Ich finde es ehrlich gesagt befremdlich, dass du ihn so aufmerksam online verfolgst und dir Sorgen machst. Ich wuerde ihn nicht schreiben und statt dessen mal versuchen, ihn loszulassen.

5

Ich schaue alle paar Wochen?
Er schaut auch immer mal meine Instagram Storys an also es ist glaube ich eher so eine Neugierde und sonst nichts. Wie gesagt ich will nichts mehr von ihm aber egal ist er mir trotzdem nicht.
Ist das jetzt so ungewöhnlich, dass einem sein Ex nicht vollkommen schnuppe ist?
Und da er ein berufliches Profil hat wo er wie gesagt sonst täglich aktiv ist, wundert es mich einfach und daher die Sorgen.

10

Wenn du sonst nur alle paar Wochen schaust, dann schau doch jetzt auch erst wieder in ein paar Wochen wieder?

2

<< Dämlich >>

Ja

<< oder? >>

Nein

<< Soll ich ihm schreiben weil ich mir Sorgen mach? >>

Nein. Wenn du noch Kapazität fürs sorgen hast, findest du Wichtigeres. Wenn nicht, frag mich.

<< Noch warten? >>

Mit dem Sorgen machen oder schreiben?
Fühlst du dich nicht dämlich genug dabei?

Lasse dich diesmal von deinem Verstand leiten. Der weiss,was zu tun ist.

8

Du hast meinen Text gar nicht gelesen oder?

22

Doch, ich habe den ganzen Text gelesen und wahrscheinlich verstanden.

Warum hast du Zweifel daran?

Ich wiederhole meinen Rat: Folge diesmal deinem Verstand.

3

Das wirkt schon etwas zwanghaft und ungesund deinerseits.

Menschen ändern sich. Gerade neue Partner können viel in Bewegung bringen. Ich würde eher vermuten, dass er gerade einfach "Besseres" zu tun hat als zu posten bzw sich seine Prioritäten verschoben haben.

6

Wie gesagt, er hat ein berufliches Profil wo er seit Jahren täglich aktiv ist. Es wundert mich und ja, da hab ich mir dann Sorgen gemacht.

Ist es so ungewöhnlich dass man von seinem Ex nichts mehr will aber er einem trotzdem nicht völlig schnuppe ist?!
Habe zu anderen Exfreunden auch noch selten Kontakt. Einfach nur so!

17

Dass man mal guckt, finde ich nicht ungewöhnlich. Dass Du aber quasi an Rad drehst jetzt, weil er mal ne Woche nix gepostet hat, und Dir jetzt so große Sorgen machst, dass Du drüber nachdenkst, ihn anzuschreiben, obwohl Ihr seit 1 1/2 Jahren keinen Kontakt hattest, ist dagegen mehr als ungewöhnlich.

Wenn Du kein Interesse an ihm hättest, würdest du einfach nur denken, ist ja komisch, und dann würdest du es wieder vergessen und in ein paar Wochen wieder gucken. Ich denke, er wird doch sicher Familie, Freunde, Kollegen und sonstige Leute um sich haben, die sich im Ernstfall um ihn kümmern, dass er nicht die Hilfe oder Anteilnahme einer Ex braucht, von der er seit 1 1/2 Jahren nix gesehen und gehört hat, denkst Du nicht auch? Warum möchtest Du also schreiben? Bist Du echt so neugierig, was los ist bei ihm?

weiteren Kommentar laden
4

Vllt hat er ja ne neue tolle Freundin die ihn endlich mal abhält davon, jeden Tag irgendwas zu posten:)

7

Es geht um sein berufliches Profil wo er einfach seit Jahren täglich postet.
Es ist äußerst ungewöhnlich, dass er da nichts mehr macht. Deshalb meine Sorgen.

Ich will nichts mehr von ihm aber er ist mir trotzdem nicht egal. Was ist daran so ungewöhnlich?!

9

Angenommen es wäre etwas passiert. Würdest du dann hinfahren obwohl du schreibst du willst keinen Kontakt oder geht's dir nur um die Neugier?

15

Wenn er Probleme hätte, es ihm schlecht ginge und er meine Hilfe wünschen würde, würd ich helfen wenn ich könnte, klar.
Andererseits denke ich mir aber auch, dass er sich ja selbst melden könnte wenn er wollte.
Bin halt einfach hin- und hergerissen.

19

Hättet ihr noch ab und zu Kontakt dann könnte er dir noch eventuell von seinen Sorgen erzählen wenn er welche hätte. Aber ich denke kaum, dass er nach vielen Monaten Funkstille sich plötzlich bei dir meldet und sagt hilf mir. Und das nachdem er dich verlassen und verletzt hat? Na so viel Anstand wird dein Ex hoffentlich haben und sich bei anderen Freunden ausweinen. Leider ist es heute so, dass diese Social Media den ganzen Prozess des Entliebens und Vergessens nicht gerade beschleunigen sondern ziemlich hindern. Da müsste man selbst so diszipliniert sein und alle Kanäle des Ex löschen oder blockieren und selbst dann kann man das rückgängig machen. Wenn Gefühle noch da sind ist es natürlich nicht leicht seine Aktivitäten zu ignorieren.

Du kannst ihn eventuell zu einem Anlass wie Geburtstag, Weihnachten usw kurz anschreiben mit -hoffe, bei dir ist alles gut. Wenn er das Bedürfnis hat sich zu öffnen, wird er das tun. Wenn nicht, musst du das auch akzeptieren.

11

Wenn du etwas über Freunde oder seine Eltern erfahren hättest, könnte ich es nachvollziehen. Dann könnte ich mir schreiben auch vorstellen. Unter der Voraussetzung, dass Kontakt wieder ok ist.

Über online Profile würde ich es lassen. Das kommt schon seltsam rüber. Selbst wenn du alle paar Wochen mal guckst.
Von super happy, über beruflich läuft es echt mies und er braucht seinen Kopf für anderes, kann es alles sein.

Wenn überhaupt würde ich nur schreiben, hey wie gehts dir oder so. Bedingung. nur dann, wenn du aufrichtig Kontakt möchtest. Nicht, wenn es nur ums checken geht und dann wieder vorbei.

12

Nach 1,5 Jahren noch solche Gedanken an einen Mann, der dich verlassen hat, ist leider eine noch überhaupt nicht verarbeitete Trennung. Er hat deine Sorge erstens nicht verdient und zweitens interessiert sie ihn höchstwahrscheinlich auch gar nicht. Ich könnte mir vorstellen, er findet sie sogar peinlich bis beunruhigend. Um Leute, die mir das Herz gebrochen haben Sorge ich mich nicht.

Schreibe ihn nicht an. Lösche alle Kontakte und Social Media Verbindungen. Und dann richte deine Energie auf dein Leben und Menschen, die dich Wert schätzen.
Alles Gute

14

Ich richte meine Energie auf mein Leben.
Das kam glaub ich einfach falsch rüber offensichtlich, ich trauere ihm nicht nach.

Was ist so ungewöhnlich daran, dass einem sein Ex nicht vollkommen egal ist?! Ich kapier das nicht.
Zu anderen Exfreunden habe ich auch hier und da sporadisch mal Kontakt gehabt.
Es geht um sein berufliches Profil, wo er eben eigentlich täglich aktiv ist und plötzlich ist er es eben nicht. Ich hoffe einfach dass es keine schlimmen Gründe hat. Vielleicht bin ich einfach nur neugierig.

16

Es ist ungewöhnlich. Ich habe genau zu einem Exfreund Kontakt und mit dem war ich 12 Jahre zusammen, fast mein halbes Leben und er hat mir nicht das Herz gebrochen. Und dieser Kontakt ist sehr selten, mal bei WhatsApp zum Geburtstag und wir begegnen uns mal auf einer Feier von gemeinsamen Freunden. Aber ich schaue nicht alle paar Wochen, was er macht oder was er postet. Er hat seine Leben mit neuer Partnerin und ich habe meinen Mann und Kinder. Würde ihm was passieren, würde ich das wohl über Freunde erfahren, aber ich würde dann nicht hinreißen, da ich wüsste, er hat Familie und Partnerin, die sich um ihn kümmern. Seine Partnerin fände es sicherlich auch sehr unangebracht, wenn ich da die besorgte Exfreundin mime. Zu alle anderen habe ich null Kontakt und die interessieren mich auch nicht.

13

Ich finde es auch komisch, dass du dich so extrem sorgst, wo ihr doch keinen Kontakt mehr habt.

Mir war auch nie einer meiner Ex-Freunde egal und alle paar Monate haben wir uns eigtl immer mal geschrieben, wie’s so geht und was es neues gibt usw. Eigtl fast bis heute 😅 die Abstände werden nur größer 🙈😅

Wenn’s dich so beschäftigt - schreib ihn doch an. Gegen losen Kontakt ist doch nix einzuwenden 🤷‍♀️

18

Was wäre denn wenn was wäre? Du könntest eh nichts machen, was nicht eh schon seine Familie, Freunde und seine neue Frau tun könnten.

Selbst wenn er verstorben wäre. Und dann? Du wärst vermutlich nicht mal auf der Beerdigung erwünscht. Ihr habt doch gar keine Verbindung zueinander mehr.

Wenn dann geht es um Neugier bei dir, aber Sorge kaufe ich dir nicht ab. Er scheint nicht wie ein Sorgenkind das nicht ohne dich klar kommt. 🤷🏻‍♀️

Ich wünsche meinen Ex Freunden auch alles gute, aber ich weiß auch, dass sie auch ohne mich und meine Sorgen klar kommen.

26

Ich stelle mir das gerade umgekehrt vor. Ich poste 1 Woche nix in meinem Profil und daraufhin schreibt mich ein Exexexfreund an, von dem ich 1 1/2 Jahre nix gesehen und gehört habe, und fragt, ob bei mir alles in Ordnung ist. Ich würde mich fragen, was bei IHM nicht in Ordnung ist. Der Mann hat/te doch inzwischen sicher längst schon mind. eine andere Partnerin, ist wahrscheinlich nicht mal mehr Single....