Dem Freund einen Antrag machen, obwohl er findet dass es „Männersache“ ist?

Hallo zusammen,

Mein Freund und ich sind seit etwa 6-7 Jahren zusammen. Wohnen seit 6 Jahren zusammen und bekommen bald unser 2. Kind.
Die Kinder haben seinen Nachnamen..
Heiraten war in den letzten Jahren nicht so wichtig für uns, aber gerade jetzt wo wir unser zweites Kind erwarten, würde ich es mir aus so vielen Gründen wünschen. Ja, ich bin momentan emotionaler als sonst 😂 aber auch vor der Ss kam der Wunsch schon manchmal in mir auf.
Mein Freund hat diesbezüglich vor etwa 3 Jahren oder so, schon mal konkrete Andeutungen gemacht. (Er hat sogar gefragt, ob ich ihn heiraten würde aber sofort drangehängt, dass das aber kein Antrag war)
Bei einem Fernsehabend auf der Couch vor ein paar Tagen, hab ich dann spontan und nebenbei gefragt, ob er mich heiraten will. Er war sichtlich geschockt aber auch eindeutig gerührt.. Hat das ganze dann aber in eine eher spaßige Situation gezogen und gesagt, dass ich diese Worte nicht in den Mund nehmen darf und ein paar doofe/witzige Kommentare 🙄😵‍💫

Was würdet ihr jetz machen? Abwarten? Es ist irgendwie unangenehm so in der Luft zu hängen, zumal wir ja auch so eine glückliche Familie sind. Soll ich (um eine richtige Antwort zu bekommen) einen ernsthaften „Antrag“ machen? Ich will ihn aber eigentlich auch nicht drängen..🙈 Achja er ist 36 und ich 28, falls das für jemanden relevant ist. 😅

1

Soll ich ehrlich sein: für mich klingt das als möchte er nicht heiraten...das würde ich in einem offenen Gespräch ein für alle Mal klären und dann ist gut. Ich würde ihn also fragen wie er zu dem Thema steht und hier nicht Richtung "Antrag" gehen, sondern normal darüber reden. Ist schließlich nicht nur emotional sondern auch rein rechtlich ein großer Schritt.

2

Danke, ich würde mir halt wünschen er sagt klar ja oder nein. Er ist normal auch nicht der Typ der dann Ausreden sucht, weshalb ich ihm das schon abkaufe, dass (wenn) dann er das machen will.

3

Dann frag ihn. Nicht nebenbei beim Fernsehen, sondern persönlich bei einem offiziellen Gespräch. Ich weiß nicht wieso du es dir so schwer machst. Vielleicht weiß er auch nicht, ob du es auch wirklich möchtest, wenn es für dich früher auch unwichtig war.
Mein Mann und ich haben übrigens vorab besprochen, dass wir heiraten. Wir hatten schon nen Termin und erst dann kam sein offizieller Antrag. Das erste Gespräch in die Richtung ging übrigens von mir aus :-)

4

Sagte er denn, daß ein Antrag Männersache sei? Das konnte ich in deinem Text nicht herauslesen. Eher nur, daß er herumgedruckst hat (= nicht will!).

5

Ich sehe da auch eher eine Hinhaltetaktik.
Wieso sollte er heiraten wollen?
Ich nehme an, Ihr habt gem SR, die Kinder haben seinen Namen, du hältst bez. Heirat still, weil er Dir suggeriert, dass der Antrag "Männersache"ist.
Er gewinnt nichts durch die Heirat, sondern wird nur schlechter gestellt.
An Deiner Stelle würde ich das geklärt haben wollen.

8

wieso sollte er als Mann schlechter gestellt sein bei einer Heirat?
ch habe immer das Gefühl. kein Mensch beschäftigt sich mit "was wäre wenn!"
was istn wenn ihm oder dir was passiert. Im Todesfall würde der zurückbleibende eine Witwen oder Witwerrete erhalten, bei Lebensgemeinschaften nicht.
wie ist es mit dem Erbe, ihr würdet gegenseitg nichts erben. sondern nur die KInder, der Vormund für das Geld könnten auch die Grosseltern werden!
was ist, wenn einer einen schweren Unfall hat, gibt es was schriftliches, dass man entscheiden darf?
der Lebenspartner meiner Freundin durfte nach einem Infarkt nicht mal zu ihr auf die Intensiv. und nach Ihrem Tod, bestand die Tochter auf ihr Erbe und er musste die Wohnung verkaufen. Die Möbel gehörten ihr, konnte die Tochter aufgrund von Bankauszügen nachweisen. er hatte nicht mal mehr ein Bett.

alle diese Eventualitäten sind bei euch schriftlich festgelegt, dann braucht ihr nicht zu heiraten, Falls nicht redet mal darüber

11

Wieso genau wird ein Mann denn automatisch schlechter gestellt, durch eine Eheschließung? Ist ja nicht immer der Fall, dass der Mann besser verdient oder irgendwelche Güter mit in die Ehe bringt. Außerdem gibt es auch Eheverträge, die sowas im Zweifel regeln könnten. Ich verdiene seit schon immer etwas besser als mein Mann, würde also im Falle einer Trennung lediglich Geld von ihm sehen für den Nachwuchs, aber nicht für mich!

6

Entgegen der Meinungen hier würde ich weder direkt davon ausgehen, dass er nie heiraten will, noch das er nicht heiraten will, weil es für ihn keinen Mehrwert mehr bringt.

Ich hatte auch mal einen Partner der war sehr alte Schule und Lebensverändernde Entscheidungen sind ihm schwer gefallen. Es musste immer der perfekte Moment für alles sein und er hat sehr auf männliche Ehre bestanden und war auch sehr perfektionistisch.

Vielleicht fällt es deinem Partner einfach schwierig den perfekten Moment zu finden, in dem für ihn alles passt.
Das er dich schon mal gefragt hat, ob du ihn heiraten würdest, aber klar gemacht hat, dass das kein Antrag war, könnte schon dafür sprechen, dass er heiraten will, aber es eben auch perfekt über die Bühne bringen will.

Sollte er von diesem Kaliber sein, würde ich aber auch annehmen das ein Antrag deinerseits nicht passen würde für ihn. Daher würde ich ihn einfach direkt drauf ansprechen und sagen: "Heiraten war in den letzten Jahren nicht so wichtig für uns, aber gerade jetzt wo wir unser zweites Kind erwarten, würde ich es mir aus so vielen Gründen wünschen. Wie siehst du das?"

Und sind wir mal ehrlich. Der romantische Antrag aus dem Bilderbuch ist eh mehr oder weniger schon ins Wasser gefallen. Ihr habt ja schon einige Male darüber gesprochen. Da ist der Überraschungsfaktor eh weg.
Vielleicht solltet ihr, wenn er denn will, einfach anfangen die Hochzeit zu planen.

7

Wieso immer dieser doofe Antrag?

Setzt euch hin und redet darüber. Und besteh dabei auf eine klare Antwort.

LG Claudi

9

Selbst ist die Frau...er scheint es nicht hinzubekommen, dann werde selbst aktiv. Viel Glück.

10

Lass dir nicht einreden, dass es ein Hinhalten ist und er dich nicht heiraten will. Manche Männer brauchen einfach länger für so einen Schritt! Mein Mann hat sich erst nach 12 Jahren getraut mich zu fragen, obwohl wir schon oft darüber gesprochen hatten und unsere Beziehung sehr glücklich war und ist.
Bei dem Antrag selbst hat er kaum ein Wort rausbekommen, was ja nicht heißt, dass er sich keine Gedanken gemacht hat.
Vielleicht war die Frage von dir der letzte Tropfen, den er brauchte, um dich nun bald zu fragen. Gib ihm noch ein wenig Zeit und thematisiere es nicht zu oft. Denn sonst geht in seinen Augen ja auch die Überraschung flöten.

12

Wenn er geschockt war und die Frage ihm so unangenehm ist, dass du ein Ausweichmanöver gestartet hast in Form eines Scherzes, scheint er es nicht zu wollen.

Frage ihn ganz direkt, ob er heiraten will oder nicht, ohne dass das ein romantischer Antrag ist. Du musst doch wissen, wo du stehst und über solche Dinge muss gesprochen werden. ZB so: "sag mal, möchtest du eigentlich heiraten oder nicht"? Wenn er es bejaht, dann sag ihm, dass du dir wünschst, dass ihr dann auch gleich das Aufgebot bestellt. Die Geburt eures 2. Kindes ist ein perfekter Anlass dafür.

13

Wenn er es wirklich gewollt hätte, hätte er bei den bisherigen versuchen denke ich schon anders reagiert. Meine Meinung: Er will momentan nicht heiraten und war nur zu höflich es zu sagen. Dabei würde ich es belassen.

Allerdings denke ich auch, dass der Antrag beim Fernsehen auf dem Sofa keine gute Idee war. Entschuldigung! Entweder macht man sich Mühe oder man lässt es sein. Ich finde der andere verdient irgendwie grundsätzlich mehr als nur so einen dahergesagten Satz. Es geht um etwas Bedeutsames, Offizielles. Es müssen nicht gerade Rosen und Geigen sein, aber es sollte deutlich als besondere Situation der Wertschätzung heraustreten, wenn es wirklich um Liebe geht. Wenn ich eher generell heiraten mit Zweifel sehe und mich einer beim Fernsehen fragt, denke ich er ist gerade emotional und sieht die Dinge nicht klar auf uns bezogen, weil irgendwas schönes im Fernsehen gezeigt wird von anderen Menschen oder ich käme mir verschaukelt vor, weil....naja....was soll das? Es ist keine besonders ernstzunehmende Situation.

Wenn Du meinst, er will eigentlich doch und war sich nur nicht sicher, wie ernst du das meinst und hat es heruntergespielt um sich nicht verletzbar zu machen, dann zieh alle Register und mach nen Antrag mit Niveau, aber ja ......wenn er heiraten eher kritisch sieht, würde ich es erstmal lassen und der Sache Zeit geben. Nur wegen Kind 2 muss man ja auch nicht sofort. Wenn es sich langfristig bewährt, sieht er es irgendwann vielleicht auch von selbst.