Langer Text, viel Verzweiflung

Guten Tag alle miteinander,
ich bin mir meiner Entscheidung nicht sicher. Ich habe schon einige Male hier geschrieben bzgl. Streitigkeiten von meinem Partner und mir. NEIN, ich habe es einfach nicht geschafft mich von ihm zu lösen. In den letzten Wochen überlege ich Tag und Nacht was die beste Lösung für unsere Beziehung und vorallem auch für mich ist. Nur kann ich schön langsam keinen klaren Gedanken mehr fassen. Es ist viel passiert und wir sind gerade mal ca. 3 Jahre zusammen. Ich bin in einer Gedankenspirale gefangen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte euch meine etwas langwirrige Situation schildern. Vielleicht hilft mir das bei meiner Entscheidung…

Ich habe mir eine Liste geschrieben und eigentlich sagt diese schon vieles aus, aber ich weiß nicht warum ich den Schritt zur Trennung einfach nicht wagen kann. Ich will ihn nicht ins schlechte Licht rücken. Ich bin natürlich für vieles mit verantwortlich und habe auch meine Fehler dazu beigetragen und das tut mir auch unendlich Leid, aber ich ertrage diesen Mann in letzter Zeit einfach nicht mehr (wir sind übrigens beide 24)

NEGATIVES in der Beziehung
- ständiges Runterdrücken seitens ihn
- hänge lt. ihm immer nur am Handy (ist ja nicht so, mal mehr mal weniger wenn ich krank bin oder was zu erledigen habe)
- binde meine beste Freundin zu viel ein (hab halt fast jeden Tag Kontakt zu ihr per Telefonate, das nervt ihn) .. obwohl er das nicht mitbekommt außer ich lasse mein Handy beim Duschen offen liegen und sie schreibt mir mal
- habe mit zu vielen Männern geschrieben (früher am Anfang unserer Beziehung mit alten Freunden .. habe Kontakt zu allen abgebrochen und mein Social Media gelöscht wegen ihm).. er fühlte sich hintergangen.. er hat‘s allerdings immer gewusst nur habe ich dann angefangen, dass ein bisschen zu verheimlichen nur damit er sich nicht immer aufregen muss und mich schlecht darstellt.. ja war ein Fehler von mir und das tut mir auch Leid
- fahre EINMAL auf Mädls-Urlaub (mag er nicht.. lt. ihm tut man sowas nicht in einer richtigen Beziehung)
- zeige ihm nicht genug Liebe, Zuneigung (jeden Tag muss ich mir das anhören).. bin einfach nicht der Typ dafür, hab ich ihm schon oft gesagt (dennoch bin ich IMMER für ihn da und hab ihn bei allem unterstützt) und kuschle oft mit ihm .. nur sagt er mir jeden Tag mehrmals dass er mich pber alles liebt und es erdrückt mich ein wenig
- versteht meinen Humor nicht (kritisiert quasi meinen Humor an mir)
- macht generell immer alle anderen schlecht, die sich nicht so verhalten wie er es gewohnt ist
- extrem feindlich gegenüber andere (Ausländer, Schwule, politische Einstellung, Religion)
- können keine normaleren Dinge gemeinsam unternehmen ohne dass er sie langweilig findet (z.b. zusammensitzen mit Freunden, Kochkurse, gemütlicher Spieleabend mit Freunden, gemeinsamer Urlaub mit Freunden usw.) … es muss meistens immer Alkohol im Spiel sein oder etwas mit Adrenalin
- Verhalten bei Freunden (er macht meine Freunde immer schlecht, die sind lt. ihm langweilig).. habe auch fast keine Freunde mehr außer meine beste Freundin, weil ich immer nur mit ihm unterwegs bin
- Sex (komme nie an meine Bedürfnisse)

Ja viele von euch fragen sich jetzt warum wir noch zusammen sind. Es gibt auch einiges an positiven Sachen. Aber ich fühle mich einfach so runtergedrückt, dass ich es nicht schaffe mich zu trennen. Er macht mir so oft ein schlechtes Gewissen wegen meiner Fehler die ich begangen habe und die hält er mir immer noch vor. Und er ist definitiv kein Unschuldslamm.. Er hat mich wegen seiner Ex angelogen, mit einer anderen Frau geschrieben (weil er ein Foto vom Fortgehen ausgetauscht hat, das ist lt. ihm aber was anderes als bei mir denn er hatte ein Ganzkörperkostüm an und man konnte sein Gesicht nicht sehen) und hat mich mal wegen seiner Arbeitskollegin angelogen und liked andere hübsche Frauen auf Social Media wenn er sauer auf mich ist.
Wenn ich versuche ihm diesen Kindergarten klar zu machen, sagt er, ich sei an der Situation selber Schuld…Ich hätte ihn verletzt mit dem Foto. Er braucht da einfach seine Zeit (das ist jetzt 3 Monate her).. Ich kann ihm so aber keine Zuneigung mehr zeigen, auch keine Liebe mehr. Ich fühle mich immer nur kritisiert und alles was er dazu sagt - ich sei ja selber Schuld.. Ich bin echt am Ende.. Ich kann nicht mit ihm reden oder sonst was und immer wenn gerade mal Ruhe einkehrt und ich unabsichtlich was falsches sage (was ihm nicht passt) fühlt er sich verletzt…

Prinzipiell bin ich glaube ich von den eher materiellen Dingen schon abhängig und habe nachher wirklich Angst, dass ich alleine dastehe. Ich weiß, dass er selber viel Ablenkung hat, aber ich nicht (nicht so viele Hobbies, Freunde oder Bekanntschaften). Er kann ohne mich weiter machen wie bisher und ich müsste mein Leben umkrempeln, weil ich mich zu viel an ihn angepasst habe. Vor dem habe ich extreme Angst.

Oh Mann .. Es tut mir Leid für den üblen langen Text, aber ich brauche nichmal einen Rat oder jemand der mir den Kopf wäscht..

1

WARUM???
Du bist 24, du hast dein Leben vor dir. Was ist in deinem Leben falsch gelaufen dass du meinst, jemand hätte das Recht so mit dir umzugehen und dich so zu behandeln? (Ernst gemeinte Frage. Denke darüber bitte nach. Mit Therapie oder ohne. Aber tu es. Sowas kommt meist aus der Kindheit. )
Jeder Mensch hat es verdient dass man wertschätzend mit ihm umgeht. Also sei dir mehr wert und gehe. Deinem Partner kann man auch nur empfehlen tief in sich zu gehen und diese Verhaltensmuster zu ändern.

2

Ich muss gestehen ich habe die positiven Seiten in deinem Post nur überflogen weil ich nicht wusste was da hätte stehen sollen was die von dir aufgezählten negativen Eigenschaften gut machen sollte.

Ich kann nur sagen: Lauf! Lauf so schnell du kannst!


Du bist noch so jung, such dir jemand der dich respektiert und akzeptiert. Ich finde seine Art mehr als toxisch. Zudem würde ich mit einem Mann der diskriminierende Äußerungen trifft keine Familie gründen wollen. Was ist wenn euer Sohn mal schwul ist? Oder eure Tochter einen schwarzen Freund mit nach Hause bringt?

Das willst du vermutlich nicht hören aber Meier Meinung nach fährst du am besten wenn du dich trennst. Und das schon besser gestern als heute.

Alles Gute!

3

Du listest nur Negatives auf, nichts Positives... Oder das Positive ist so wenig, dass es in deinem Beitrag komplett untergeht.
Kann mir fast nicht vorstellen, dass er so schlecht ist und du nur die Gute.
Hier würde mich fast die Geschichte der anderen Seite interessieren.
Irgendwas muss da ja mal gewesen sein, dass ihr zusammen gekommen seid.

Sei es drum, eurer beiden Einstellungen scheint (inzwischen) konträr, dass ihr euch schnellstmöglich trennen solltet, um wieder glücklich zu sein.

Viel Glück.

4

ICH wäre mir selber einfach mehr wert und würde diese Beziehung, die gar keine ist und mich nur runter macht und mich unterdrückt, beenden.

5

"Es gibt auch einiges an positiven Sachen."

Aha - und was? Fünf Punkte würden mir schon reichen.
LG Moni

6

Wenn du es allein nicht schaffst, dich aus dieser Beziehung zu lösen, dann such dir Hilfe. Es ist keine Schande. Toxische Beziehungen haben ihre eigene Dynamik und steckt man drin, findet man oft den Weg nicht raus, obwohl der Kopf weiß, dass das der einzig richtige Weg ist.

Anlaufstellen für dich wären:
CoDa:
https://www.coda-deutschland.de/

Reempowerment:
https://www.re-empowerment.de/

Und: alle Videos von Christian Hemschemeier bei youtube.

Noch mehr Empowerment findest du bei Instagram:
Wastarasagt (wobei die mir wegen ihrer Werbung zunehmend aufm Keks geht und ich nicht alles von ihr mag)

Als Lektüre empfehle ich dir:
Wenn Frauen zu sehr lieben.

Und wenn du mal einen Film sehen oder ein Buch lesen willst, was passiert, wenn du mit so nem Kerl Kinder kriegstschloss aus Glas. (Okay, ist krass, aber ich find's gut, sich worst cases for Augen zu führen, damit du da raus kommst.

16

Ohja, diese Werbung 🙈 ist schlimm geworden.

7

Du hast noch nicht genug gelitten.

Immerhin weisst du schon, dass du deine wertvolle Lebenszeit mit ihm verschwendest.

8

Magst du die positiven Sachen mal aufzählen?

9

"weil ich mich zu viel an ihn angepasst habe." Nee.

Er hat dich systematisch isoliert, damit du hinterher nur an ihm klammerst und dich nicht trennen wirst, weil du ohne ihn alleine wärst.
Deine Freunde haben das bestimmt schon gecheckt. Meld dich bei ihnen- wenn sie echte Freunde sind, nehmen sie den Kontakt wieder auf.

Der erste Schritt wäre also, dein soziales Netzwerk wieder zu reaktivieren.