Gefühle?

Stellt euch vor, ihr seht jemanden nahezu täglich, pflegt aber keinen engen Kontakt. Ihr führt noch nicht mal Gespräche, aber ihr findet euch sympathisch, nett. Blicke treffen sich.

Ihr bekommt mit, dass dieser jemand (eventuell) sehr weit weg ziehen wird... und es reißt euch alles zusammen. Dieses absolut erdrückende Gefühl ihn nie mehr wieder zu sehen. Ihr seid tagelang traurig eher schon depressiv gestimmt und könnt nur noch darüber nachdenken. Tagelang....

Könnten da Gefühle im Spiel sein oder ist das nur ein belangloses Geschwärme, das vorübergeht?

1

Ich würde sagen das sind Gefühle im Spiel, sogar sehr große.

Es kann sich aber als ein Trugbild herausstellen.

2

Ich bin mir überhaupt nicht mehr meiner selbst sicher. Ich frage mich, ob ich ein 14 jähriger pubertierender Teenager bin, der sich in den nächst besten verliebt, oder ob das tatsächlich Gefühle sind? Wenn man nie wirklich viel mit jemandem sprechen kann, man die Sympathie füreinander aber an ganz vielen Kleinigkeiten und Aufmerksamkeiten spürt, ist es vielleicht einfach ein hingezogen sein, weil ich seine Sympathie mir gegenüber spüre und mich das anzieht? Aber warum ist dann der Gedanke für mich so schrecklich, dass ich ihn eventuell nie mehr sehen werde, es könnte mir doch einfach egal sein?
Ich verstehe mich selbst nicht und bin total verwirrt. Versuche Ordnung in das Chaos zu bringen.

3

Kann es sein das er dir das gibt was du wo anders vermisst und du Angst hast das es von einen Tag auf dem anderen nicht mehr da ist?

weitere Kommentare laden
20

Eiskalt duschen, danach aufs Sofa und die größte Pizza essen, die es gibt und ein paar Gläser Wein dazu, soviel man halt verträgt - von mir aus noch ein paar Strophen heulen - und irgendwann ist es durch....eigene Erfahrung #schwitz. Da es sowieso aussichtslos ist, sind alle anderen Überlegungen vollkommen sinnlos.
Ich hatte mal einen Vorgesetzten, der ALLES erfüllte, wovon man so träumt und war so unbeschreiblich gutaussehend und sympathisch, dass man ums Verrecken nichts Negatives fand, garnichts. Dazu hatte er eine ungeheuer nette Frau und ein paar Kinder. Ich tat alles dafür, dass unser gutes Verhältnis keinerlei seltsamen Beigeschmack bekam und das war auch gut so. Außerdem hätte ich meinen Mann sowieso niemals betrogen. Aber gut, gegen schwärmen ist man machtlos.
Nach ein paar Jahren wurde er versetzt und ich heulte Rotz und Wasser. Nahm mir aber keiner übel, unser gutes Verhältnis war ja bekannt, mein Mann tröstete mich liebevoll.
Übrigens haben wir heute noch freundschaftlichen Kontakt.....und sind schon längst beide Oma und Opa 🤣🤣🤣 Es ist absolut gut so, dass damals kein Missklang reinkam.
LG Moni

23

Rational weiß ich das, dass das das Beste sein wird bzw. so ist. Aber die gefühlsduselige Flasche in mir, wird dann natürlich völlig verrückt von.
Ich denke, deinen Rat mit der Pizza und dem Wein, den werde ich spätestens morgen befolgen. 🙈😊

24

Fleabag gucken, beide Staffeln. Dazu viel Pizza oder Nudeln... und den letzten Satz der Serie merken: "Das geht vorbei."

Ist übrigens mit allen Gefühlen so, den guten und den schlechten. Wenn man sie nicht festhält, ziehen sie weiter.

25

"Könnten da Gefühle im Spiel sein oder ist das nur ein belangloses Geschwärme, das vorübergeht? "

Gefühle sind es offensichtlich.
Ob Schwärmerei, Verlustangst, Bewunderung, Verliebtsein, sonstiges .... das kann so vieles sein.

Wenn mir jemand wichtig ist, spreche ich die Person an.
Blickkontakt ist ja schon da. Wenn sich beide nicht trauen, wird das nie was.

Das Risiko eine Abfuhr zu bekommen, ist da. Definitiv.
Aber nicht zu fragen und die Person zieht weg, ist es auch ein nicht mehr wieder sehen. Zudem würde ich mich dann noch viele Jahre fragen: was wäre wenn? Was wäre gewesen, wenn ich die Person angesprochen hätte?

Daher, wenn Blicke schon da waren, spreche ich jemanden an.
Natürlich nicht mit: du, ich bin verknallt in dich. Gib mir mal deine Nummer.
Sondern dezenter. Schön, dich zu sehen. Ich freue mich immer wenn ich dich sehe.
Oder einfach "Hallo" Guten Tag.
Je nachdem wie es sich entwickelt auch ein: ich habe gehört, zu ziehst weg. Schade, dein Lächeln werde ich vermissen.
Dann kann die andere Person reagieren. a) abblocken und klar stellen, dass es nur ein harmloses Grüßen war b) verlegen werden und antworten mit, ja, ich dich auch c) es kommt zum Nummernaustausch und Kontakt kann gehalten werden. Vielleicht nur auf Distanz vielleicht entwickelt sich auch (Brief)freundschaft draus.

26

Du kennst diese Person ja eigtl gar nicht. Daher finde ich nicht, dass da große Gefühle im Spiel sind.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Es war immer irgendwie nett und aufregend, ein leises knistern, ohne mehr und das wird weg fallen. Das ist traurig. Aber ich denke, wenn er weg ist, ist es in ein paar Monaten wieder so, als sei er nie da gewesen 🤷‍♀️

Wären da große Gefühle, hättet ihr längst gehandelt.

27

Man hat immer Gefühle.

Eine Grundregel im Umgang mit Gefühlen ist aber, dass man nur weil ein Gefühl da ist noch lange nicht danach handeln muss.
Und jedes Gefühl geht auch wieder vorbei. Immer. Da braucht es dann nur Abstand, Zeit und Ablenkung. Auch wenn es weh tut und manchmal länger dauert.
Also entweder nachdenken und dann handeln wenn du der Meinung bist dass ist jemand mit dem du Alltag haben willst, oder ignorieren und weitermachen wie bisher. Und dann aber auch nicht im Selbstmitleid suhlen und sich reinsteigern, das bringt nichts.

29

Nicht so zweifeln. Sicher sind es die Gefühle. Unterschätze dich selbst nicht. Ich habe vor sechs Jahren eine Frau paar mal gesehen. Sie wollte unbedingt meine Aufmerksamkeit.
Ich fand sie interessant aber konnte irgendwie nicht begreifen was los ist(Männer). Verschollen war sie schnell. Dann sehe ich sie vor einem Jahr wieder und es geht los. Dieses Mal war ich besser vorbereitet. Jetzt stehen wir vor dem ersten Date! Es hat sich ewig gezogen aber umso schöner ist es jetzt. Klingt schon nach love Story. Wie mein Herz schlägt immer wenn ich sie sehe