Frau Anfang 50, Kinderlos, noch nie verheiratet

Würde euch das irgendwie als besonders oder außer der Norm auffallen?
Mir nicht, allerdings bekomme ich schon oft erstaunte Fragen oder verwunderte Blicke, wenn es raus kommt, dass es so ist?
Wenn ich Männer kennen lerne, sind auch einige ziemlich verwundert...
Ich hatte langjährige Beziehungen, insgesamt 3 Stück, aber Heiraten stand nie im Raum, Mi war einfach nie danach...
Ist das heute wirklich immer noch so ungewöhnlich?

1

Hallo Lomma,


es ist nicht das " Normbild" unserer Geschäft. Das bist aber du und alle anderen haben es zu akzeptieren.


Viele Grüße

blaue-Rose

2

Ich denke, dass dieses Erstaunen eher deiner Generation gilt. Die meisten jüngeren Menschen interessiert das doch wie die letzte Wasserstandsmeldung, die sind ohnehin mehr feministisch, LGBTQ, -jeder liebt wie und wen er will - unterwegs . Aber ich finde generell je älter man wird, desto mehr kommen halt diese Standard-Vergleiche. Ehepartner, Haus, Kinder, Altersvorsorge. Die Leute suchen eher nach "Sicherheiten" und projizieren das gerne als Erwartungshaltung an Umstehende. Ich finde es aber nicht negativ anders zu leben.

Jeder dieser Punkte geht nicht nur mit positiven Aspekten einher, sondern auch mit Risiken. Sich gesellschaftlich in was drängen zu lassen, dann Probleme zu bekommen und dann die Zeche zu zahlen, bringt niemandem Punkte. Dagegen bringt es der Welt ne Menge gesunde Menschen zu haben, die sich wohl mit ihrem Leben fühlen und aktiv dran teilnehmen. Wenn du also zufrieden mit dir bist, dann trage das selbstbewusst nach außen! So mancher der die Augenbraue hebt wird bloß neidisch sein.

3

"erstaunte Fragen oder verwunderte Blicke"

Das ist der Gesichtsausdruck von Leuten, die niemals über den Tellerrand denken. Die leben in einer gaanz kleinen Welt.

Ich kenne mindestens 3 Frauen, die nun in ihren 50ern sind und nie Kinder bekommen haben. Nur eine dieser Frauen lebt in einer längeren Beziehung, die anderen zwei haben/hatten nie wirklich Partner. Sie sind zufrieden und haben genug andere Dinge am Laufen. Auch wenn sie zeitweise kurz überlegt haben, ein Kind zu bekommen, fiel die Entscheidung stets doch noch dagegen.

4

eventeull hast du konservative Bekannte, ich habe viele Freundinnen, die sich gnaz bewusst nur für Karriere entschieden haben, ich habe glücklicherweise schon vor langer Zeit einen Partner kennengelernt, der mich unterstützt hat und mit in der Karriere eher behilflich war.
solche gibt es aber eher wenige

5

Sorry, aber von WEM erntest du verwunderte Blicke, "wenn es rauskommt"?#schwitz
Klingt ja, als ob du deine kriminellen Energien bisher verheimlicht hättest. ;-)

Männer, die man "frisch kennenlernt" in der Dating-Phase kann ich mir da zum Teil noch vorstellen. Aber welche andere Menschen reagieren so?#schock

Und ja... Es ist nun mal so, dass die meisten in deinem Alter Kinder haben und/oder schon mal verheiratet waren. Das heißt aber nicht, dass man es bei allen automatisch voraussetzen sollte und dann entsetzt drüber ist, wenn dem nicht so ist.

Kann es sein, dass es "dein wunder Punkt" ist und du deshalb etwas empfindlicher auf Blicke reagierst?#kratz

6

Die Meinung anderer kann dir dahingehend egal sein, du lebst dein Leben wie du es für richtig hältst. Meine Erfahrung mit Männern die Mitte 40 sind und weder Frau noch Kind haben sind allerdings nicht positiv. Es sind an sich nette Menschen, keine Frage, aber sie haben Störung bezüglich der Beziehungsfähigkeit, sind mächtige Eigenbrödler, merkt man nicht sofort, erst wenn man eine gewisse Zeit zusammen ist, kriegt man das scharf mit, sie benötigen viel Zeit für sich und flüchten regelrecht in ihren Schutzraum. Es hat meistens, nicht immer einen Grund warum das so ist. Mag ja sein das dann zwei aufeinander treffen die beide diese extreme unabhängigkeit genießen wollen, mit wenig sehen und jeder macht sein Ding. Meins wäre das nicht. Frauen die jetzt in den 50gern sind und keine Kinder haben, allerdings verheiratet sind, erlebe ich als sehr egoistisch, egozentrisch, ausserdem meinen sie sich eine Meinung bilden zu müssen über Frauen die Kinder haben und deren Erziehung bzw. dem Weltbild der Kinder der heutigen Gesellschaft. Darauf gebe ich nichts, da diese nicht ansatzweise wissen wie ein Leben sich mit Kind bzw. Kindern gestaltet. Nimm dir das nicht zu Herzen, es gibt immer solche und solche!

8

Es ist nicht so, dass ich keine Bezahlungen möchte oder hatte, war ja insgesamt fast 30 Jahre meines Lebens in festen Partnerschaften
Meine derzeitige Beziehung geht auch schon 7 Jahre, die längste ging 13 Jahre.
Mein jetziger Partner ist etwas jünger als ich und war mit seiner Ex fast 20 Jahre zusammen, allerdings nicht verheiratet.
Ich denke, dass die Männer die du meinst, nicht das Problem hatten, noch nie vergessen gewesen zu sein, sondern keine längere Partnerschaft geführt zu haben, ist ja unerheblich ob mit Trauschein oder nicht.
Zu Kindern hab ich einen guten Draht, habe mehrere Patenkinder und meine Nichte, die jetzt 19 ist, macht hier ihre Ausbildung und lebt seit 2 Jahren bei mir.
Ich hatte auch immer Kinder hier zum Übernachten, hab auch meine Patenkinder oft mit in den Urlaub genommen oder Nachhilfe gegeben.
Hier waren ständig Kinder um mich herum.
Ich kann wie gesagt gut mit Kindetn jeden Alters, aber hatte halt nie den Wunsch nach eigenen.
Meine Freundinnen mit Kindern holen sich sogar gern Feedback wenn es um ihre Kinder geht.
Sie sagen, da ich Abstand habe und nicht so emotional verbunden bin, also die " Mami Brille" wie eine mal sagte, nicht habe, kann ich da oft einen Blickwinkel vermitteln, der anscheinend als hilfreich empfunden wird.
Ungefragt sage ich allerdings nichts.

9

Den Beitrag verstehe ich jetzt nicht so ganz. Weil ein Mann aktuell keine Frau an seiner Seite hat, muss das doch nicht für die Vergangenheit gelten. Oder meinst Du Frau=Ehefrau?
Ansonsten habe ich wenige Erfahrungen gemacht, wie Du sie hier beschreibst. Gibt es, ist mir aber zu stark pauschalisiert.

7

Entweder hast du einen komischen Bekanntenkreis oder interpretierst zu viel in den Gesichtsausdruck deiner Mitmenschen.

Unverheiratete Frauen ohne Kinder gab es schon (oder gerade) bei meiner Oma. Meine Eltern gehören zur 68er Generation, natürlich sind da Unverheiratete, Kinderlose dabei.
In meinem Bekanntenkreis sind auch einige ohne Kind und festen Partner.

Ob man jetzt lange Beziehungen hatte oder verheiratet war, ist doch ziemlich egal.
Lediglich die fehlenden Kinder könnten für einige nicht nachvollziehbar sein, schließlich sind für viele KInder der Mittelpunkt des Lebens.
Das heißt aber nicht, dass keine Kinder zu haben völlig ungewöhnlich wäre.

10

Das sagt mehr über denjenigen, der solche Aussagen tätigt als demjenigen, den diese Aussagen gelten.

Offenbar leidet derjenige an einem kleinen Horizont.

11

Im Familienforum ist ein sehr ähnlicher Beitrag, wenn der nicht auch von dir ist, dann kannst du dir ja da mal die Antworten durchlesen....