Mit Partner/in über gesundheitliche Probleme sprechen

Hallo zusammen,

heute habe ich beim Putzen versteckt auf einem Schrank ein Medikament gefunden, dass offensichtlich nur meinem Mann gehören kann. Das Medikament ist zur Behandlung einer nicht ernsten "Krankheit". Ich habe reingeschaut, es ist so gut wie aufgebraucht, was mir sagt, dass er offensichtlich schon länger unter diesem gesundheitlichen Problem leidet. Mir hat er davon nie etwas gesagt.

Ich habe dann mal so darüber nachgedacht und tatsächlich sprechen wir nie darüber, wenn es einem von uns mal nicht gut geht. Große Ausnahme: Kopfschmerzen. Aber ansonsten wird über keinerlei körperliche Probleme gesprochen. Ich habe z.B. immer mal wieder mit meinem Darm Schwierigkeiten und schäme mich unglaublich dafür, auch vor meinem Mann. Ich versuche diese Schwierigkeiten wo es nur geht zu verheimlichen.

Er macht das mit seinen gesundheitlichen Baustellen anscheinend genauso.

Ich glaube jedoch, dass das kein normales Verhalten innerhalb einer Beziehung ist, oder? Wie läuft das bei euch? Erzählt ihr eurem Partner/in, wenn es euch nicht gut geht und an was ihr leidet?

Wie kann ich die Kommunikation in unserer Beziehung wieder auf eine Ebene bringen, in der wir uns gegenseitig so viel Vertrauen schenken können, um auch über peinliche / unangenehme gesundheitliche Probleme sprechen zu können?

9

Hi,

ich bin da von Berufswegen vielleicht ein wenig geschädigt, aber ich würde euch sogar dringend dazu raten, über gesundheitliche Probleme/Medikamenteneinnahmen zu sprechen.

Was, wenn ein Notfall eintreten sollte und ihr im Krankenhaus über vorbekannte Erkrankungen und regelmäßige Medikamenteneinnahmen des Partners gefragt werdet?
Ich nehme mal an, dass du als seine Frau der Notfallkontakt bist. Bitte sprecht darüber!

11

Ein sehr guter, sehr wichtiger Beitrag!

1

Ich bin chronisch krank, muss also zwangsweise hin und wieder darüber reden, bzw. ist es einfach Thema.

2

ja Natürlich reden wir über gesundheitliche Themen, Checkups beim Arzt machen wir meist gemeinsam.

3

Hallo :-)

Ja, wir reden über alle Wehwehchen.. egal ob schlimm und schwerwiegend oder belangloses. Auch über alle Arzttermine. Bei einigen gehen wir sogar zusammen hin (wenn es Corona zulässt, es wurde natürlich etwas weniger)

Wir haben beide unsere Päckchen zu tragen und wissen das voneinander. Wir erinnern uns auch gerne gegenseitig an die rechtzeitige Tabletteneinnahme :-D Also ja, wir sind da so transparent, wie es nur geht.

Sprecht miteinander, jeder hat doch mal was. Und auch für die Darmgeschichte brauchst du dich nicht schämen (leicht gesagt, ich weiß). Aber man muss sich vor Augen halten, das manche Dinge halt einfach dazugehören und in dem Fall zu DIR gehören. Wenn du Schwierigkeiten damit hast und vielleicht sogar Schmerzen (?), dann würdest du doch sicherlich deinen Partner als Stütze an deiner Seite haben oder? Wenn man einmal richtig darüber gesprochen hat, ists gleich weniger komisch und peinlich. Gib dir einen Ruck ;-) Öffnet euch einander und dann ist alles gleich nicht mehr so tragisch.

Alles Gute #klee

4

Mein Partner weiß von meinen Erkrankungen und Einschränkungen dadurch seit dem ersten Date. Dabei sollte es nur was lockeres für den Spaß nebenbei werden 🤷🏻‍♀️🤣
Ich gehe damit aber auch offen um und es weiß eigentlich jeder in meinem Umfeld welche chronische Erkrankung ich habe.

Über unsere alltäglichen Zipperlein sprechen wir auch oft, da wir beide auch gerne mal jammern 😬🙈

Ich weiß zum Beispiel, dass er heute wieder starke Rückenschmerzen hat und heute Abend gucken muss, ob er überhaupt arbeiten kann.
Er weiß, dass ich die letzten Tage ständig aufs Klo muss, was er ja eh mitbekommt und heute auf Blasenentzündung teste.
Wir sind da sehr offen was sowas angeht, selbst wenn es um Darmprobleme geht. Diese habe ich auch öfter mal durch die chronische Erkrankung, er durch verschiedene Lebensmittel. Wenn einer oben aufs Klo geht, weiß der andere direkt Bescheid - 💩 🤷🏻‍♀️🤣

Ihr solltet also grundlegend an eurer Kommunikation arbeiten, gerade wenn ihr schon länger zusammen seid, halt ich das wie bei euch nicht für normal.

5

Ich kaue nicht unbedingt Verstopfungen/Blähungen mit meinem Mann durch, auch nicht nach 23 Jahren ;-)
Umgekehrt er auch nicht. Also manche (harmlosen) Sachen kuriere ich erst mal selbst aus und erzähle auch nicht groß was rum.

6

Also alles bis ins Kleinste besprechen muss ich nicht, es sei denn es ist schwerwiegend, bedrückt einen von beiden oder belastet den Alltag.

ABER: Tabletten verstecken müssen sollte man in meinen Augen eigentlich nicht…

Hier hilft nur reden.

7

Wir sprechen über alles. Ich sage meinem
Mann auch wenn ich Regelschmerzen habe, Mittelschmerz, Halsweh,… Er macht es genauso. Wir wissen gegenseitig welche Medikamente wir
nehmen,…
Man kann doch nur aufeinander eingehen, also z.b. einem mal mehr Ruhe gönnen, etc. wenn man weiß wie es ihm geht. Körperlich und auch psychisch.

Auch Arzttermine weiß jeder, weil es Einfluss auf unsere Familienorga hat.

8

Wir sind auch beide schweigsam. Für uns passt das, ich sehe keinen Grund zur Änderung. Meine Gesundheit geht nur mich was an.