Mangelnde Körperhygiene

Hallo zusammen,

habe schon lange nichts mehr hier geschrieben, aber in der letzten Zeit beschäftigt mich ein Problem und bräuchte dazu bitte einmal eure Meinung und Tipps.

Mein Mann und ich sind seid über vier Jahren zusammen und glücklich.

Immer mal wieder taucht das Problem mangelnder Körperhygiene hier auf.

Mittlerweile ekelt es mich so, das ich keine körperliche Nähe, geschweige denn Sex mit ihm möchte.

Am Anfang unserer Beziehung war alles super, hatten viel und regelmäßig S... und es wurde dementsprechend regelmäßig geduscht usw.
Aber irgendwie lies das durch Stress und Alltag etwas nach.
Während der Arbeit, unter der Woche, hat er jeden Tag auf der Arbeit geduscht und frische Unterwäsche angezogen usw.
Naja, was rasieren angeht, anfangs war es 2x die Woche und mittlerweile, aber auch nur wenn ich ihn nerve, maximal 1x die Woche.

Mein Hauptproblem ist eigentlich.
Immer wenn er Frei, Urlaub oder Krank ist, duscht er vielleicht einmal die Woche und wechselt auch seine Wäsche nur 1x die Woche.
Das ekelt mich mittlerweile so an und ich mag ihn nicht mehr küssen geschweige denn Intim mit ihm werden.
Ich hab ihm meine Gedanken schon öfter mitgeteilt, und ihm erklärt das ich das unangenehm finde.
Er versteht es nicht und ist dann eingeschnappt und sauer.

Leider legt er seid einiger Zeit wenig Wert auf sein Äußeres.

Ich achte schon sehr auf mich, pflege und dusche mich täglich, schminke mich ,style meine Haare usw.
Hab teilweise mittlerweile keine Lust mehr mit ihm vor die Tür zu gehen, weil ich mich schäme.
Wenn ich nicht ab und zu seine Brille putzen würde, könnte er bestimmt nichts mehr sehen.

Es macht mich so traurig, dabei liebe ich ihn über alles.
Leider zweifle ich immer häufiger an dieser Beziehung.

Was kann ich tun damit sich was ändert?
Weiß mir keinen Rat, möchte ihn ja auch nicht verletzten.

Ich danke euch fürs lesen und für eure Tipps und Antworten.

2

Ich glaube, da ist deine Rücksichtnahme an der falschen Stelle... Du musst vielleicht einfach mal verletzend werden, damit er es merkt.

Ich würde ihm sagen, dass er mir vor anderen peinlich / unangenehm ist. Vor allem würde ich eine Trennung erwägen, wenn sich nichts ändert. Der Mann nutzt ja auch Bett, Sofa, Handtücher, Sofakissen, Decken - das ist echt eklig.

1

welchen JOb hast du denn, dass du tägölich duschen musst?
Ihr schlaft in in einem Bett, das würde ich auch nicht machen, wenn einer so unhygienisch ist, Zähne putzt er aber schon oder?

5

Muss man einen bestimmten Job ausüben, um jeden Tag duschen zu dürfen?

Verstehe jetzt wirklich die Frage nicht...

10

Hahahaha…beste Frage🤣🤣🤣🤣

weitere Kommentare laden
3

Hmm, wie hast du ihm denn gesagt, dass dich die mangelnde Hygiene stört? Am besten ist dann wohl die Formulierung in der Ich-Botschaft. Also nicht: "Du duschst dich zu selten, bitte mache das mal öfters" sondern eher "Ich wünsche mir künftig wieder, dass du bitte regelmäßig duschen gehst, denn ich fühle mich weniger hingezogen zu dir, wenn du ungepflegt bist. Für mich ist das wirklich ein ernstes Problem. Ich möchte meinen Partner nämlich schon gern attraktiv finden und das tue ich im Moment nicht."

Ansonsten würde ich tatsächlich Küsse und sonstige Annäherungen erst einmal ablehnen, wenn er weiterhin ein Stinktier ist... Oder gehen von deinem Mann auch keine Annäherungsversuche nach Sex mehr aus - ist er generell in eurer Beziehung faul geworden?

Übrigens muss man ja nicht jeden Tag duschen, wenn man jetzt nicht körperlich arbeitet oder sonstwie dreckig wird. Das machen mein Mann und ich auch nicht. Auch besteht tatsächlich manchmal wenig Lust bei meinem Mann zum rasieren, weil es einfach so eine nervige Tätigkeit ist.
Zudem, wenn man krank ist, kann ich verstehen, dass man sich dann vielleicht auch nicht unbedingt jeden Tag rasieren und aufbrezeln möchte...
Aber eine gewisse Grundhygiene für den Partner sollte schon selbstverständlich sein.

4

Ist es seine Grundeinstellung? Nur das Nötigste und nur dann, wenn es nötig ist?
Dann wird es auf Dauer schwierig. Jeder Urlaub und co. wird in die Richtung gehen.

Hat er sich auch sonst verändert?
Wie war er vor der Beziehung? Haben dich z.B. Verwandte oder Freunde mal darauf angesprochen, dass er sich verändert hat?
Dann würde ich mal mit einem Arzt sprechen.

Ist ihm was zu viel?
Oder eher egal?

Mit jemandem, dem Körperhygiene egal ist (ich mach es nur, wenn es andere stört, sonst nicht), kann ich keine Beziehung führen. Auch keine WG.
Gab es eine Veränderung - er würde eigentlich wollen; nimmt aber sein wollen nicht mehr wahr, weil es ihm an anderer Stelle nicht gut geht, dann wäre meine Bedingung: zum Arzt gehen.

Entweder Arzt und sich unterstützen lassen, damit es einem wieder besser geht, um wieder zu können....
oder selbst darauf achten.
Wer nicht mehr kann UND ärztliche Hilfe verweigert, sich darin aufgibt nicht zu können. Der kann mich mal .... von weitem sehen. DA hört dann meine Rücksicht auf.

6

Diese vernachlässigte Körperhygiene kann auch bei Suchtverhalten Deines Partners auftreten. Ob dies der Fall ist, kann ich allerdings nicht sagen. Dann läge ein ganz anderes "Problemfeld" vor.

7

Ich würde immer dann:
nicht im gemeinsamen Bett liegen
nicht am gemeinsamen Tisch sitzen
keine gemeinsamen Unternehmungen machen.

Ekelhaft! Duschen ist eine Sache von wenigen Minuten, da braucht man keine Zeit für.

9

Da ich von einem erwachsenen Mann erwarten kann, dass er die Grundregeln des Zusammenlebens und der Hygiene verstanden hat, spiele ich nicht die Mutti, sondern trenne mich. Ein Mann, welcher sich dermaßen vernachlässigt, muss ich mir nicht antun.

11

Man kann sich doch nicht immer gleich trennen?! Vlt hat der Mann ein Problem entwickelt, wo er sich nicht traut darüber zu reden oder wie auch immer…
Klar, schön ist es sicher nicht…aber das kriegt man sicher wieder hin😊 vlt ist er auch gerade in einer midlifecrisis

12

Welche Probleme soll ein Mann, der sich nicht wäscht und es nicht schafft seine Wäsche zu wechseln?

weiteren Kommentar laden
13

Uarghs ... das klingt ja schon beim Lesen ekelhaft #zitter

Sorry, aber ich würde da auch nicht mehr durch die Blume sprechen, sondern ihm klar sagen, dass er stinkt, es dich gänzlich abstößt und du ab sofort erwartest, dass er sich wieder pflegt. Es ist absolut respektlos von ihm, sich dir & seinem Umfeld so zu präsentieren.

Kannst ihn ja mal fragen, wie er es finden würde, wenn du vor dich hinmüffelst inkl. ranziger Unterwäsche und fettigen Haaren. Ich denke nicht, dass er das sonderlich anziehend oder gar erotisch findet.