Gewaltandrohungen verzeihbar?

Ich wollte mal eure Meinungen hören..

Ich und mein Freund haben eine ziemlich grosse Beziehungskrise und es läuft momentan echt schlecht..
heute haben wir uns mal wieder gestritten wegen -eigentlich - einer kleinigkeit.
Er wurde im Auto so agressiv, dass er gegen das Lenkrad gehauen hat mehrmals. Im auto war auch unser sohn (5 Monate alt). Dies machte mich wirklich sauer, da ich nicht wollte dass er das mitbekommt und vorallem so im Auto sitzen musste während er sich nicht unter Kontrolle hatte. Ich sagte wiederholt dass er anhalten solle, da ich das so nicht möchte. Da meinte er pass auf sonst kriegst du die Rückhand. Ich hab dann gesagt ja mach doch weil das immer und immer wieder vorkommt dass er mir droht. Also holte er aus (angeblich nur angetäuscht) hat aber nicht getroffen. Ich fing daraufhin zu weinen an, ich war extrem überfordert aus der situation nicht raus zu kommen und dass der kleine einfach alles mitbekommen hat. Dann meinte er "irgendwann schlag ich dich windelweich" und haute mehrmals aufs Lenkrad.
Als wir zuhause waren tat es ihm sichtlich leid, aber für mich ist die sache gegessen. Das wars einfach, sowas will ich nicht für meinen sohn und finde dass er sich einfach nicht mehr unter Kontrolle hat. Jetzt schläft er oben auf der Couch und ich unten im Bett.

Wie würdet ihr reagieren? Ist soetwas verzeihbar?

1

Guten Abend meine liebe,
Wenn die Grenzen einmal durchbrochen sind testet man nur weiter und weiter. Ich hatte selber eine Beziehung außer Androhung wurde eine backfeife außer einer backfeife wurde eine Faust und soweiter.. Wenn der Respekt verloren ist ist es sehr schwer den wieder herzustellen und vorallem die eigene Kontrolle sich auch nicht mal vor dem Kind zusammen zureisen. Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du das nicht verdient hast, dass hat niemand. Rette dich aus allem was für dich und dein Kind toxisch ist egal wie schmerzhaft es sein mag, dass wird nichts im Vergleich zum ewigen Hamsterrad. 🍀

2

Es erinnert mich ein wenig an die Netflixserie Maid.

Ich finde das unverzeihlich. Die Androhung allein ist emotionale misshandlung und das ist ziemlich toxisch für euch (dein Baby und dich).

Es gibt vielleicht auch wenige Positivbeispiele, jedoch ändern sich solche Personen in den seltensten Fällen und du selbst brauchst Energie für dein Kind und kannst nicht noch verständnisvolle Psychologin spielen.

Nicht auszudenken, wenn er diese Drohung eines Tages wahr macht 😓😨

3

Hallo Janina,


ob du es verzeihen kannst, kannst und solltest nur du für dich festlegen.

Die Situation war aber mehr wie grenzwertig. Das alles ist im Auto abgelaufen und ich gehe davon aus das das Auto nicht stand. Somit war eure und auch die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Bei dir sollten allerdings die Alarmglocken sehr laut schrillen. Es war nicht das erste mal das er dir gedroht hat. Die große Frage ist wann ist der Punkt erreicht das er sich nicht mehr unter Kontrolle hat und seine Drohungen in die Tat umsetzt. Schütze bitte dich und deinen Sohn. Versuche Hilfe zu bekommen. Gehe zu einer Beratungsstelle und lass dich beraten.

Sollte er nicht bereit sein an sich zu arbeiten, so sehe ich eine sehr große Gefahr für dich und deinem Sohn. Du bist, oder bist auf den besten Weg in eine Gewaltbeziehung. Wenn man nicht gleich am Anfang gegensteuert wird es ein Selbstläufer und man kommt nicht mehr allein daraus.

Ich wünsche dir und deinem Sohn eine gewaltfreie Zukunft.


Viele Grüße

blaue-Rose

4

Auf einen "Freund" der mich "irgendwann windelweich schlagen" wird, könnte ich wahrlich gut verzichten. Sieh zu, dass du und der Junge da rauskommen, sowas hat doch keine glückliche Zukunft und wenn du ehrlich zu dir bist, dann weißt du das auch.

Wende dich bitte an eine Beratungsstelle und zwar kurzfristig. Solche Leute sind tickende Zeitbomben, die haben sich nicht unter Kontrolle. Ja, er hat auch seine guten Seiten, aber es ist nur eine Frage der Zeit.

Und wenn du es nicht für dich tust, dann für dein Kind.

5

es gibt 2 Möglichkeiten, er geht in Therapie und bekommt es in den Griff und ihr habt eine Chance
oder du wirst irgendwann geschlagen,
Die Entschiedung leigt bei dir, abr wie schon geschrieben, die Grenze wird immer weiter überschritten und leid tun, ist einfach vil zu wenig. Du kannst dir überlegen, ob du dich in die REihe der misshandelten Frauen einreihst oder dich jetzt degegen auflehnst

6

Falls ich ihm emotional gesehen verzeihen könnte (das kannst nur du wissen) würde ich nur mit ihm zusammen bleiben, wenn er eine Therapie gegen seine Agressionen macht.
Weder du, noch dein Baby sollen so etwas aushalten müssen.

7

Ich finde es brandgefährlich. So fangen Gewaltbeziehungen (die mit körperlicher Gewalt, meine ich - verbale Gewalt gibt es ja schon bei euch) oft an. Erst wird die Idee von Gewalt vom Täter mit Worten eingeführt, ehe er sein Opfer misshandelt. An dem Punkt seid ihr schon vorbei, weil er auch ausgeholt hat.

Das wirkt, als würde der Mann zusehends eskalieren. Du hast den richtigen Gedanken. Hol dich und dein Kind aus der Situation und bring sichere Entfernung zwischen euch und diesen Mann.

8

Auch ich würde ihm eine Therapie nahelegen.

Du provozierst ihn und er hat sich immer weniger im Griff, anscheinend triggerst du massiv was in ihm an und irgendwann kann er wirklich nicht mehr.

Ich meine damit NICHT, dass du schuld bist. Sondern dass da was zwischen euch nicht funktioniert und du da tatsächlich massiver Gefahr ausgesetzt bist. Und das muss schleunigst geändert werden, BEVOR er zuschlägt! Alles Gute euch!!

11

Er hat auch totale Probleme mit seinem selbstbewusst sein und macht gerne Machtspielchen von wegen, dass ER sich durchsetzt und ich das tuen soll was ER sagt. Also in der Hinsicht, dass er IMMER recht hat.
Ich bin eine starke Persönlichkeit, habe zu allem meine eigene Meinung und er kann das nicht so Gut haben. Ich glaube er kommt einfach mit meiner Persönlichkeit nicht klar. Das war früher anders. Ich habe mich wirklich durch die Geburt unseres Sohnes extrem Verändert, bin viel stärker geworden und seitdem ist das so, dass er sich schwer unter Kontrolle hat und wirklich oft ausrastet. Ich denke, das liegt wirklich daran.
Viele Menschen in meinem Umfeld sagen mir auch immer wieder dass ich mich positiv verändert und viel stärker geworden bin. Früher war ich immer so, dass ich mir alles gefallen lassen habe und zu allem immer Ja gesagt habe. Das ist einfach nicht mehr so und damit hat er wahrscheinlich ein Problem. Ich denke, deswegen könnte er sich eventuell Provoziert fühlen oder so..

9

Tut mir leid, aber das geht gar nicht! Wenn meiner mir Prügel androhen würde (und er kann auch sehr aggro werden), würde ich erst mal überprüfen ob er noch alle Nadeln an der Tanne hat.