Fauler Mann

Also, seit ca. einem Jahr wohne ich mit meinem Freund zusammen und wir beide sind vollzeit Beschäftigt. Wie man sich vorstellen kann, ist es mit dem Hausputz, Wäsche waschen und kochen dann nicht so einfach. Das mache ich aber alles alleine. Nun bin ich aber schwanger und so langsam geht mir die Kraft aus. Leider ist mein Freund unfassbar faul. Er macht gar nichts und beschwert sich anschließend wie stressig sein Tag wäre und, dass ich das alles alleine schaffen muss der ggf. kündigen soll. Könnt ihr mir da einfach einen Ratschlag geben wie ich den Mann dazu bringe sich etwas zu bewegen?

2

Du kannst ihm sagen, dass er sich jetzt wie ein Vater zu benehmen und dir zu helfen hat, sonst kann er gehen, weil du dann im Endeffekt weniger Arbeit hast und dir dadurch auch schon geholfen ist.
Mehr kannst du nicht sagen. Du wirst einen erwachsenen Menschen, der nicht selbst auf die Idee kommt seiner schwangeren, Vollzeit arbeitenden Frau zu helfen, jetzt nicht mehr erziehen können.

Oder du findest dich damit ab zwei Kinder daheim zu haben, eins schafft wenigstens Geld ran.

Mehr Optionen hast du nicht.

1

oder ggf. kündigen soll. Nicht "der" :) kleiner Tippfehler.

3

Du kannst ihn fragen, wann er erwachsen wird und sich um sein Leben kümmert. Herrje, er ist bald Vater! Das kommt ja noch dazu!

Und ganz ehrlich: ihr wisst noch nicht, was Stress ist. Mal eben den Haushalt neben dem Kind schmeißen - klappt nur bei einem pflegeleichten und entspannten Kind.

Auch während des Wochenbettes sollte er sich tatkräftig unterstützen.

Haushalt bei 2 Vollzeit Arbeitenden ist doch auch nicht schlimm… das bekommt man doch hin. Mit Baby aber wird alles anders.

Mit deinem Mann würde ich zu viel kriegen. Warum machst du das alles alleine? Verstehe ich nicht.

5

Ich mache das alles mit, da es der Vater meines Kindes ist :( es wird mein erstes Kind und ich liebe meinen Mann.
Zur anderen Sache: Um ehrlich zu sein kann ich mir das gerade natürlich nicht vorstellen, wie es mit dem Kind wird, ob dann alles anstrengender wird oder nicht. Aber ehrlicherweise finde ich es auch jetzt schon anstrengend gegen 07:30 Uhr rauszugehen, 8 Std zu arbeiten, danach vllt. mal einkaufen und dann Zuhause nochmal alles fertig machen. Bin dann erst gegen 21:30 Uhr mit allem fertig und dann aber auch fix und foxy ..

26

Dann stell dir folgendes vor:

Vollzeitjob, 50 km Fahrt eine Strecke.
Eine einjährige, eine zweijährige, 2 Teenager, Haushalt und Wäsche für 6 und niemals eine richtige Pause.
So mal zum Vergleich: 4x am Tag richte ich Mahlzeiten für 6 und berücksichtige alle extrawünsche.
2 Waschmaschinen am Tag. 2-3 Spülmaschinengänge täglich. Wischen und/oder saugen täglich. Lernen mit den Pubis. Basteln mit den kleinen. Mamataxi spielen. Mein Tag beginnt jeden Morgen um 5. Endet gegen 23 Uhr. Die Nächte sind durchwachsen.

Wenn du deinen Haushalt noch immer als zu viel empfindest, dann wirds Zeit, dass du deinem Prinzen in den Arsch trittst. Das oben beschriebene Pensum würde ich nämlich ohne seinen Einsatz nicht alleine schaffen.

Lass den scheiß doch einfach mal liegen! Du sollst für den Haushalt kündigen, anstatt dass er mit anpackt? Ich würde ausrasten und ewig nicht einen Finger für ihn krumm machen! Oder ihm eine Rechnung für die erledigten Aufgaben anbieten. Dem würde ich die Ohren lang ziehen!

weitere Kommentare laden
4

Er hat vorher schon nichts gemacht , warum dachtest du er ändert das, wenn du schwanger bist? Er ist anscheinend der Meinung, dass Haushalt usw. die Aufgabe der Frau ist.
Entweder redest du Tacheles und forderst es ein oder du wirst dich trennen müssen.
Wer hat schon Lust auch noch dem Partner alles hinterher zu räumen? Zumal du auch Vollzeit arbeitest.
Frag mich warum du nicht längst was geändert hast oder gegangen bist.

6

In diesen Foren hören sich Trennungen immer so easy an :D Also warum ich mich nicht von ihm trenne ist für mich klar, er ist der Vater meines ungeborenen Kindes und ich liebe ihn.

Eigentlich dachte ich aber, dass Menschen sich von Situation zu Situation ändern. Irgendwann mehr Verantwortung übernehmen etc. Aber bei ihm ist es halt nicht so :/

8

Menschen ändern sich, wenn sie es selbst wollen. Warum sollte er aber wollen? Du machst ja alles für ihn. Schwanger oder nicht, das macht für ihn absolut keinen Unterschied.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

gib ihm doch klare Aufgaben an die Hand. Am besten macht er was, das er auch will, zB Einkauf und kochen. Oder Wäsche waschen. Wenn zwei zusammen wohnen kann nicht einer alleine alle beide bedienen. Das ist nicht fair.

Ja und dann bitte drauf einstellen: ein Baby fordert Dich 24h/Tag. Mir scheint Du bist noch arg jung und blauäugig, bitte realistisch an die Sache herangehen. Die ersten Wochen sind schon eine arge Umstellung und da ist 8h arbeiten am Tag kurz mal wirklich entspannt... Das dauert seine Zeit bis man sich an den Schlafmangel gewöhnt hat.
Vor allem Dein Partner sollte bis dahin wenigstens das Wesentliche schon auch mit unterstützen und was abnehmen.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen (denn so lange Du nicht unbequem genug bist wird sich der Herr nicht ändern)

11

Das ist doch mal eine gute Idee, ihm einfach mal Aufgaben zu geben und zu sagen, dass er das zu machen hat. Vielleicht ändert das ja was. Danke Dir :)

9

Wichtig ist eigentlich immer, erst gar nicht so eine schiefe Verteilung anzufangen. Je länger das so läuft, desto schwerer ist es zu ändern. Also, schleunigst umstellen!

Du kannst es versuchen mit : Ich koche - du spülst Geschirr. Oder umgekehrt. Oder macht den Wochenputz der Wohnung gemeinsam. Und dann soll er bloss nicht aufhören, bevor alles fertig ist.

Du kannst ihn auch fragen, ob er lieber bestimmte Aufgaben übernehmen will, oder ob ihr lieber beide gleichzeitig macht, was so an dem Tag anfällt. Letzeres ist wahrscheinlich besser, falls er es dann nicht macht.

14

und wieso bekommt man in so einer Situation ein gemeinsames Kind, du glaubst doch nicht, dass er sich ändert.

36

Und was soll das jetzt der TE bringen? Sie ist bereits Schwanger #klatsch dieses ständige ''Wieso macht man dies wieso macht man dass'' bringt rein gar nichts. Ist einfach nur nervig
und doch, es gibt sehr viele Männer und auch Frauen die sich komplett ins Positive verändern wenn das erste Kind da ist.

49

Herzlichen Dank erstmal. Ich wunder mich manchmal warum die Leute hier so bissig werden. Man wendet sich schließlich mit einem Anliegen hier und möchte eigentlich nur Ratschläge. Dabei kommen einfach nur Leute die keinen sondern einfach nur ihre Meinung zum Vergangenen abgeben

16

Klare Aufgabenverteilung klingt gut. Wenn du beim Putzen einen leichten "Zwang" hast, dann am Besten etwas wie einkaufen oder waschen. Dann kannst du notfalls nur für dich einkaufen oder nur für dich waschen, wenn er es nicht macht. Und dann läuft er mal auf, ohne dass du einen "Zusammenbruch" bekommst, weil die Wohnung im Chaos versinkt.

Wenn ihr beide Vollzeit arbeitet, ist eine Reinigungshilfe drin in Form eines Saugroboters oder einer tatsächlichen Reinigungsfachfrau? Uns hat der Staubsaugerroboter schon viel geholfen, ich liebe dieses Teil auch mit dem Hund.

Schade, dass es solche Männer noch immer gibt. Auch wenn die Rollenverteilung oft noch typsich ist, im Falle einer Krankheit, Schwangerschaft, Wochenbett oder Co hat der Mann mal einzuspringen.

17

Weil man Vollzeit arbeitet ist Haushalt schwieriger? Ach herrje! Das war die einfachste Zeit für Haushalt. 🤣

Na ja, ich finde es tatsächlich wichtig erst eine Zeit zusammen zu wohnen, bevor man eine Familie gründet. Nur dann sieht man, wie der Partner wirklich tickt, und was passt und was eben nicht. Das Kind ist in den Brunnen gefallen!

Was ich machen würde? Seinen Kram nicht mehr. Seine Wäsche nicht waschen und bügeln, rum liegendes Dreckzeugs sammeln und in seinem Bett stapeln, für mich kochen und einkaufen…

Und ihm sagen, dass sein Verhalten und seine Aussage äußerst unmännlich ist. Definitiv ist das kein Verhalten eines guten Partners und Ehepartners.

18

Na dann bin ich mal gespannt, was mich da erwartet. Viele sagen inzwischen, dass Vollzeit arbeiten + Haushalt nichts im Vergleich zum Aufpassen von Kindern wäre. Macht mich ja schon ein wenig unsicher :D Naja aber Du hast da auch recht. Muss einfach mal seine Sachen stehen lassen, bis er es selber machen (muss).

23

"Viele sagen inzwischen, dass Vollzeit arbeiten + Haushalt nichts im Vergleich zum Aufpassen von Kindern wäre. Macht mich ja schon ein wenig unsicher :D"

Sorry, ist es auch nicht. Aber darüber macht man sich doch vorher Gedanken. Wie alt bist du? 18?

weitere Kommentare laden