Fotokurs Geschenk - bin ich undankbar?

Hallo zusammen,

also erstmal zu mir: mir sind materielle Dinge bzw. generell Geschenke absolut unwichtig!!

Ich hatte gestern Geburtstag und habe von meinem Mann einen Fotokurs (2 Std, ca 150€) geschenkt bekommen. Mein Mann hat schon Tage vorher geschwärmt davon, dass mir mein Geschenk bestimmt sehr gefallen wird, weil es was besonderes ist.
Als ich das Geschenk bekam, war ich irgendwie total enttäuscht. Wie gesagt lege ich 0 wert auf materielle Dinge. Wäre es z.B. was gebasteltes, was 1€ wert gewesen wäre, hätte ich mich sogar mehr gefreut.
Ich konnte nicht glauben, dass er so viel Geld für 2 std Fotokurs ausgegeben hat. Ich hab mir nichts anmerken lassen, aber nur weil ich mit meinem Handy sehr oft und gerne Fotos von meinen Kindern mache und er weiß, dass ich das mag, brauche ich diesen Kurs doch nicht. Bin ich undankbar? 😓
Hat jemand von euch einen Fotokurs gemacht und kann mich „aufmuntern“, dass es sich gelohnt hat.
Mir geht es nur darum, dass er so viel ausgegeben hat, was eigentlich rausgeworfenes Geld ist. Und er sich aber so gefreut hat mir das zu schenken, dass ich es ihm nicht sagen möchte und es durchziehe.
Hoffe, ihr versteht was ich meine.
LG :)

1

Kurz und knapp, ja du klingst gerade furchtbar undankbar! Vielleicht nicht zuletzt, weil du nicht umhin kommst mehrmals zu wiederholen, wie wenig du ja eigentlich wert legst auf so etwas. Offensichtlich hat dein Partner sich sehr gefreut etwas besonderes für dich gefunden zu haben und du hast nichts besseres zu tun, als dir Bestätigung im Internet zu holen, wie doof das ist?!

25

Ich danke dir für deine Antwort. Ich hab jetzt total das schlechte Gewissen bekommen durch eure Antworten. Werde da jetzt versuchen mit Freude ranzugehen und es auf mich zukommen lassen. Eine Spiegelreflexkamera hab ich eh und es ist ein 2stündiges Einzelcoaching. Vielleicht lerne ich mehr als ich denke :)
LG

2

Dein Mann schenkt dir einen möglichen Einstieg in etwas, was vielleicht ein ernsthaftes Hobby werden kann. Er schenkt dir Zeit ganz exklusiv für dich und neue Einblicke.
Er hat dich beim Knipsen beobachtet und daraus geschlossen, dass du vielleicht auch gerne bessere Bilder machen möchtest. Er geht mit seiner Idee auf dich ein. Ok, er liegt offenbar daneben. Andererseits wenn du offen und neugierig daran gehst, was hat du dann zu verlieren?
Tun euch diese 150€ so weh, dass hier das Problem liegt?

D
Und mal ganz ehrlich: selbstgemachte Plunder für 1€ würde dich glücklicher machen?

Ob ich dir Mut machen kann, keine Ahnung. Natürlich lohnt es sich, sich näher mit Fotografie auseinanderzusetzen!
Ich selbst fotografiere seit über 20 Jahren. Zunächst als Teil meines Studiums, analog, in der Dunkelkammer selbst entwickelt. Mittlerweile natürlich digital und nicht gerade mit dem Handy.
Selbstverständlich sage ich, dass es sich lohnt!

26

Ich danke dir für deine Antwort. Ich hab jetzt total das schlechte Gewissen bekommen durch eure Antworten. Werde da jetzt versuchen mit Freude ranzugehen und es auf mich zukommen lassen. Eine Spiegelreflexkamera hab ich eh und es ist ein 2stündiges Einzelcoaching. Vielleicht lerne ich mehr als ich denke :)
LG :)

3

What? Ein Fotokurs? Find ich ja mega! Ich hätte mich total darüber gefreut. Hab schon 2 gemacht und war total begeistert. Allerdings bei der VHS für 80 € für ein komplettes Wochenende.
Ich kann dich nur ermuntern, dich darauf einzulassen. Man lernt echt viel. Die Frage ist nur, ob du auch ne "normale Kamera" hast?ich habe damals meine Spiegelreflexkamera erst richtig kennengelernt und konnte danach coole Effekte nur mit Blende und Belichtungszeit machen.
Wenn du nur dein Handy hast, ist das natürlich ein seltsames Geschenk....

Ich weiß nicht, ob undankbar das richtige Wort ist. Du hattest scheinbar was anderes erwartet... Also bist eher enttäuscht...
LG Audrey

5

>>>Die Frage ist nur, ob du auch ne "normale Kamera" hast?<<<

Es gibt reichlich Fotokurse für Smartphone-Kameras.

6

Ja deswegen ja. Ich meinte: Wäre ja blöd, wenn der Mann den Kurs für ne Kompakt bze Spiegelreflexkamera kauft und am Ende ist keine im Haushalt. 😊

weitere Kommentare laden
4

Ich habe tatsächlich auch mal einen Fotokurs von meinem Mann geschenkt bekommen.

Genau wie du habe ich nie von so einen Kurs geträumt oder so... Aber Hey, mein Mann hat ein Geschenk gefunden , das mir ein Hobby näher brachte! Das mich interessiert! Quasi eine Investition in mich als Hobby Fotografin. Es gab kein schöneres Geschenk für mich an dem Weihnachten!

Ob du undankbar bist? Das weiß ich nicht. Kann ich nicht beurteilen. Aber ich kann deine Sicht auch überhaupt nicht verstehen.

So oft beteuerst du, dass Geld dir nicht wichtig ist. Das ist ja schön... dann lass das finanzielle doch mal außen vor und sehe die Geste, den Gedanken deines Mannes! Er sieht, was die Freude und Spaß macht, und schenkt dir die Zeit und das Wissen dazu (im übertragenen Sinn natürlich).

Ich hoffe für deinen Mann, dass du dich irgendwann darüber freuen kannst...
Ich würde mir wünschen, dass mein Mann sich immer so Gedanken um mich und seine Geschenke machen würde.

Der Kurs war übrigens echt toll, hat Spaß gemacht und irgendwann mach ich den Kurs noch weiter (würde wegen corona abgesagt)

27

Ich dank dir für deine Antwort. Ich hab jetzt total das schlechte Gewissen bekommen durch eure Antworten. Werde da jetzt versuchen mit Freude ranzugehen und es auf mich zukommen lassen. Eine Spiegelreflexkamera hab ich eh und es ist ein 2stündiges Einzelcoaching. Vielleicht lerne ich mehr als ich denke :)
LG

7

Ich weiß nicht, o ich dich als undankbar bezeichnen würde, vermutlich nicht. Ich verstehe dich vielmehr so, als ob du denkst dein Mann hätte zu viel Geld ausgegeben für etwas, was du (noch?) nicht wertschätzt. Das kann ich insofern nachvollziehen, denn ich habe immer ein schlechtes Gewissen, bei Geschenken teurer als 30 €. :-)
Ich lese weiterhin, dass du mit etwas anderem (nix konkretes) gerechnet hast. Da ist die Enttäuschung vorprogrammiert, schließlich haben die Äußerungen deines Mannes andere Erwartungen geschürt. Das wäre aber quasi mit allen anderen Geschenken genauso gewesen. Die diffuse Vorstellung mit dem Geschenk tatsächlich abzudecken ist verschwindend gering.

So, was machst du nun? Du gehst natürlich zu diesem Kurs und guckst, was du mitnimmst :-) Fotografieren ist toll - und ich war gerade zu geizig für einen bestimmten Fotokurs, weil die Inhalte, die dort vermittelt würden, bereits kenne. Dabei hätte ich gerne noch einmal die Aufgaben dort ganz unvoreingenommen gemacht. Fotografieren ist ein tolles Hobby! :-)

10

Ich verstehe Dich.
Ich habe auch schonmal was von meinem Mann bekommen und war enttäuscht.
Vor allem weil ich vorher schon mehrfach gesagt habe, das ich keinen Schmuck will und dann bekam ich eine Kette.
Ich habe damals in einem Silberschmuck Grosshandel gearbeitet.
Für mich wäre ein Fotokurs auch nichts und so wie ich es verstanden habe machst du ja nur Fotos mit dem Handy oder hast du mal was von Hobby erwähnt?
Natürlich hört sich das hart an, aber trotzdem wollte dein Mann dir nur eine Freude machen.
Wir müssen darüber hinweg sehen 😅😅😅

11

Hallo,

ich weiß nicht warum, aber ich liege bei meinem Mann auch immer daneben, wenn es uns Schenken geht. Wahrscheinlich fragt sich mein Mann auch, was mich geritten hat, ihm dieses oder jenes zu schenken. Und dabei gebe ich mir bei der Auswahl so viel Mühe.

Zwei Stunden Fotokurs würden mich auch nicht vom Hocker reißen, aber ich würde mich darauf einlassen. Vielleicht gefällt es dir ja unerwarteterweise 🙂.

Viele Grüße,
ez

12

Warum magst du keine materiellen Geschenke?
Ja, ich auch nicht. Ich weiß auch woher es kommt.

Über einen Fotokurs würde ich mich riesig freuen.
Warum?
Weil der Gedanke dahinter super ist. Weil er dir eine Freude machen wollte, eine echte. Er hat sich Gedanken gemacht.
Ein Kurs ist nichts, was rumsteht und einstaubt, nichts, was man mal eben im Laden um die Ecke kauft oder jemanden losschickt. Es ist individuell, besonders.

Ok, das Schwärmen wäre mir auch auf die Nerven gegangen (wie gesagt, ich weiß, was bei mir dahinter steckt), trotzdem hätte ich mich gefreut.

Viel mehr als über das 100ste selbstgebastelte oder das 75ste Dekoteil oder anderes Materielle.

Das beste Geschenk, das ich je bekommen habe, war auch zum Anfassen (materiell) und deswegen das beste, weil es komplett daneben lag. Die Person hat sich so wirklich viele Gedanken gemacht und lag damit goldrichtig. Nur die Umsetzung war nun ja.... gerade deswegen erinnere ich mich so gerne daran, weil ich wir heute noch darüber lachen können und uns erinnern.

29

Ich danke dir für deine Antwort. Ich hab jetzt total das schlechte Gewissen bekommen durch eure Antworten. Werde da jetzt versuchen mit Freude ranzugehen und es auf mich zukommen lassen. Eine Spiegelreflexkamera hab ich eh und es ist ein 2stündiges Einzelcoaching. Vielleicht lerne ich mehr als ich denke
LG :)

13

In meinen Augen undankbar - ja!