1 1/2 Jahre alte Zwillinge und immer noch nicht verheiratet

Guten Abend

Mein Freund und ich haben Zwillinge er denkt aber nicht ans Heiraten.
Wir sind schnell (eher ungeplant) schwanger geworden und hatten da mal übers Heiraten gesprochen.
Er brachte da schon die selbe Ausrede, die er heute noch bringt "Pandemie"!
Wir haben eine Pandemie, wir können nicht heiraten usw.
Wenn ich ihn nach einem ehrlichen Grund frage, sagt er, er hätte Angst ganz "eingesperrt" zu sein...
Er macht sehr viel Sport, ist natürlich jetzt durch die Kinder auch nicht mehr so möglich, aber da ändert ja auch ein Ring nichts mehr...
Unsere Kinder tragen seinen Nachnamen, weil wir gesagt haben, wir heiraten schon noch, halt einfach nicht heute oder morgen. Und das ist mir ein riesiger Dorn im Auge. Das meine Kinder nicht meinen Namen tragen.

Ich weiss einfach nicht weiter..
Was würdet ihr machen?

Vielen Dank fürs Lesen.

Lg

1

Ich verstehe den Zusammenhang von Zwillingen und dem Zwang zu heiraten nicht wirklich. Willst du ihn nur wegen des Nachnamens heiraten?

Was ich machen würde? Gar nichts. Weder würde ich einen Mann heiraten wollen, der meint ich würde ihn einsperren mit einer Ehe, noch würde ich nur heiraten, weil der Nachname meiner Tochter anders ist.

Unsere Tochter ist 3 und sie trägt auch den Nachnamen vom Papa, weil wir auch zeitnah noch heiraten wollen. Aber ganz ehrlich. In dieser Situation ist mir gar nicht mehr nach Heirat. Natürlich kann man heiraten, aber nicht so frei und ausgelassen, wie ich es mir zumindest wünschen würde. Nur damit man einen Ring am Finger hat oder meine Tochter meinen Namen hat brauche ich es nicht.

Bei allem was mit meiner Tochter zu tun hat (Kita, Arzt etc.) assoziiert man mich eh mit dem Nachnamen von meinem Partner.

2

Er will halt jetzt nicht heiraten und das hast du leider zu akzeptieren.

Wir leben auch im 21 Jh. da muss doch kein Mensch verheiratet sein nur weil Kinder da sind. Wenn überhaupt dann hättet ihr VOR der Zeugung heiraten müssen.

Finde es auch von dir nicht die feine Art, ihn zu bestechen dich zu heiraten weil du willst das die Kinder deinen Namen haben. Haben sie doch sowieso nicht wenn sie jetzt schon heißen wie er???

3

Tief durchatmen würde ich 😊 auf die Gefahr hin, dass gleich Steine fliegen: es kommt bei mir so rüber, als würdest du schon gut Druck mit dem Heiraten machen. Damit erreicht man aber auch nur das Gegenteil.
Du schreibst ihr seid schnell ungeplant schwanger geworden. Die Kinder sind 1,5 Jahre, ihr seid also noch nicht lange zusammen. Das könnte mit ein Punkt sein warum er nicht heiraten möchte. Entweder ist es ihm generell nicht wichtig (dann sollte er es aber sagen) oder es ist ihm zu früh! Und ich kann mir letzteres gut vorstellen! Ich würde auch nicht wegen eines Nachnamen heiraten wollen! Ich möchte mir sicher sein und selbst überzeugt sein. Und wenn ich mir vorstelle mit dem Thema während der Schwangerschaft und zugleich in der Anfangszeit der Beziehung konfrontiert zu werden... puuuh da muss ich ehrlich sein, würde ich mich auch gedrängt fühlen und es hätten Wörter wie 'eingesperrt sein' fallen können.
Vielleicht liege ich falsch, aber es liest sich so als wärst du in dem Punkt recht fordernd und wie drück ich das aus.... nicht gerade immer pädagogisch Wertvoll wenn das Thema angesprochen wird 😅 gib ihm doch einfach mal die Zeit sich selbst darüber Gedanken zu machen, wann für ihn der richtige Zeitpunkt ist jeden dementsprechend handeln kann. Und sprich es einfach mal nicht immer und immer wieder an

Alles Liebe euch

4

Tja. Er möchte halt nichts heiraten (aktuell) und das ist sein gutes „Recht“. Verbunden seid ihr ja jetzt eh ein leben lang ;)

Meine Schwägerin hat damals aus genau diesem Grund drauf bestanden, dass das Kind ihren Nachnamen bekommt 😅 mein Schwager hat dann den Antrag gemacht, da war ihre gemeinsame Tochter 2 🙈😂😂

Entweder du machst einen Antrag (fände ich aber schwierig, weil du weißt, dass er eigtl aktuell nicht möchte) oder du findest dich damit ab… oder musst eben Konsequenzen ziehen, wenn es dir so unglaublich wichtig ist 🤷‍♀️ Dann scheint er halt nicht der Richtige zu sein.

5

Hallo,

ich sehe das auch so: zum Heiraten zwingen würde ich auch niemanden und wenn er sich so anstellt würde ich auch nicht denjenigen heiraten wollen.
Wohl würde ich jedoch dafür sorgen, dass Ihr und vor allem die Kinder im Falle der Fälle die selben Absicherungen tragt wie wenn ihr verheiratet wärt: Patientenverfügung, Vollmachten Konto, Versicherungen, etc. Wenn er eine Lebensversicherung hat und Du auch solltet ihr gegenseitig drin stehen usw. Da kann man sich anwaltlich beraten lassen was man alles tun sollte. Oder Ihr lasst eine Lebenspartnerschaft eintragen. Beraten würde ich mich auf jeden Fall!
Du musst bedenken: Sollte er/ Du - hoffe es tritt nie ein - zB ins Krankenhaus müssen und nicht ansprechbar sein hast Du aktuell NULL Zutritt.

Alles Gute Dir/ Euch!

6

Also ich würde leinen Mann heiraten welcher sagt, dass er sich vielleicht eingesperrt fühlen würde wenn er mich heiratet #zitter

Wie kommst du darauf, dass es die richtige Zeit für eine Hochzeit ist nur weil ihr Kinder habt? Ich hätte da höhere Ansprüche..

7

Ich verstehe dein Problem mit dem Nachnamen eurer Kinder nicht.

Lass ihn doch einfach mal in Ruhe mit diesem Thema!

8

Warum genau ist dir denn das heiraten wichtig? Willst du ein riesen Fest oder einfach zum Standesamt unterschreiben? Was sagt er, wenn du erklärst, dass er verheiratet genau gleich viel Freizeit hat wie unverheiratet?

Falls ihr nicht heiraten solltet ist es sehr wichtig, gerade weil ihr Kinder habt, dass ihr euch absichert: Testament, Vollmachten, Patientenverfügung.

Wie sieht es mit Geld aus? Wer von euch bleibt mehr bei den Kindern Zuhause und wie entschädigt der andere das finanziell?

Übrigens: ich bin zwar verheiratet aber einfach nur ohne grosses Tamtam beim Standesamt im Sommerkleid mit Eltern und Geschwistern. Nachnamen haben wir beide behalten weil das aus unserer Sicht die moderne und gleichberechtigte Form ist. Wir heißen beide schon immer so, das ist unsere Identität und unsere Herkunft. Was bin ich froh musste ich mich danach nicht überall anders vorstellen und alle Dokumente ändern. Alte Schulfreundinnen habe ich zum Teil nach der Hochzeit auf Linkedin/Facebook nicht mehr gefunden, da sie jetzt mit anderem Namen drin stehen. Das schadet der "persönlichen Marke" im Berufsleben und ich finde es auch schade, wenn die eigene Identität davor wie ausgelöscht ist.

Wir sind übrigens trotzdem "Familie xy" (Name der Kinder = Familienname). Nur, dass eben auf dem Papier einer nicht so heisst.

9

Sorry, falls ich mich irre.
Aber für mich liest sich das so, als ob du den Kindern seinen Nachnamen gegeben hast, damit er eher in die Hochzeit einwilligt. Kann das sein?

Kenne berufsbedingt einige Frauen, deren Plan der gleiche war. Dann kam es nie zur Hochzeit bzw. oftmals auch zur Trennung und dann folgt das große Gejammere, weil die Kinder SEINEN Namen tragen!?! #schock

Du hast das doch freiwillig bzw. bewusst so entschieden?? Wieso stört es sich dann jetzt?

Warum nicht ab Geburt deinen Namen - und bei einer späteren Heirat einen gemeinsamen Familiennamen?

Ich denke, ihr hattet von Anfang an ein Kommunikationsproblem und ER war nie von der Idee zu heiraten begeistert.

Und was heißt "eher ungeplant schwanger geworden"? War die SS die geplante Vorstufe zur Heirat? #zitter
So was macht in den seltensten Fällen Sinn... #schwitz