Neuen Mann kennengelernt - bin verhwir

Hallo,
bevor ich loslege bitte ich euch, mich nicht direkt zu verurteilen, habe mir das nicht so ausgesucht und gewollt…

Ich bin vor 6 Jahren mit meinem Mann zusammengekommen und wir haben 2019 geheiratet als ich 21 war und er 26. nun sind wir jobgebunden Anfang 2021 zurück in meinen Heimatort gezogen.
Nun zum Problem - ich habe auch wieder Kontakt zu einem alten Freund gefunden und wir stehen seither regelmäßig/täglich in Kontakt. Ich war froh wieder Freunde gefunden zu haben und mir (er auch nicht) anfangs nichts dabei gedacht als man sich getroffen hat zum zb Football gucken. Wir haben nun seit einem halben Jahr engen Kontakt und er hat mir kürzlich gesagt dass er in mich verliebt ist. Ich habe auch gemerkt, dass da was von meiner Seite aus ist und ich Gefühle entwickelt habe. Bei ihm fühle ich mich einfach sicher und wir haben die gleichen Vorstellungen und Wünsche im Leben.
Ich hab nun wochenlang damit gehadert, mir Gedanken gemacht und bin dann am 28. weinend vor meinem Mann zusammengebrochen und hab es ihm erzählt. Er ist aber der netteste Mensch und hat zwar geweint, aber gesagt er gibt mir Freiraum und will nur dass ich glücklich bin und ich soll mir Gedanken machen was ich will.

Ich weiß aber nicht was ich will. Bin ich nur an ihn gewöhnt weil wir seit 6 Jahren 24/7 zusammen sind oder ist da noch Liebe? Will ich etwas neues erleben, weil er mein erster und einziger Freund war/ist?
Aber ich glaube auch dass das mit dem anderen Mann etwas ernstes werden könnte.
Ich bin einfach verzweifelt weil ich einen von beiden zwangsläufig verletzen muss…

3

Wenn du auch nach Wochen nicht weißt, welcher Mann dir zusagt, sind vielleicht beide nicht richtig.
Da du aber mit deinem Mann verheiratet bist und demzufolge eigentlich vorhattest, mit ihm bis ans Ende eures Lebens zusammenzubleiben, würde ich erstmal dort ansetzen und schauen, warum eure Beziehung dich nicht glücklich macht, sodass ein anderer Mann überhaupt etwas durcheinanderbringen konnte.
Nicht einfach weglaufen zum nächsten Mann, sondern an eurer Beziehung arbeiten und dem Problem auf den Grund gehen. Vielleicht lässt es sich beheben.

Sind die Ursachen dafür gefunden und ihr beide bereit, eure Ehe zu verbessern, kann es durchaus wieder so schön werden, dass du gar nicht mehr aus der Ehe weglaufen möchtest.
Sollte es nicht klappen, habt ihr es wenigstens versucht.

Ich finde, dass ein Eheversprechen etwas bedeutet. Es kann durchaus sein, dass es irgendwann nicht mehr so läuft, wie man zu Beginn dachte. Aber ich bin der Meinung, dass eine Ehe kein leichtfertiges Hinschmeißen verdient hat und man erstmal an sich arbeiten sollte, damit die schlechten Zeiten wieder zu guten Zeiten werden können.
Klappt das nicht, kann man sich immer noch trennen.

1

Blöde Situation, aber versuche den Gedanken wen du verletzt mal einen Moment zur Seite zu schieben und überlege wirklich, was DU willst. Sicher wird irgendwer verletzt sein, aber das kann kein Grund für dich sein dein ganzes Leben danach zu richten. Die Verletzung wird auch heilen und derjenige wird ziemlich sicher wieder glücklich. Vielleicht sogar glücklicher als mit dir. Am Ende kommt zusammen, was zusammen gehört.

Natürlich solltest du auch realistisch sein. Das mit dem neuen Mann kann nach 6 Jahren 24/7 genauso oder noch schlimmer aussehen als nun mit deinem Mann. Dein Mann scheint auch nicht so als sei er in seinen Vorstellungen und Wünschen komplett festgefahren, wenn er sagt, er will nur, dass du glücklich bist.

2

Natürlich, ich muss auch nach mir schauen, aber ich überlege seit fast 6-7 Wochen jetzt was und wen ich will und ich weiß es einfach nicht :( zwischen meinem Mann und mir hab ich das Gefühl ist nichts mehr und wir hatten auch seit fast über einem Jahr keine körperliche Nähe mehr… aber von seiner Seite aus ist alles super und er liebt mich noch.
Zu dem anderen Mann fühle ich mich sehr hingezogen und es ist irgendwie anders. Aber klar, könnte nur das Anfangshoch sein… bin einfach verwirrt, überfordert und weiß nicht weiter :(

8

Hm. Also mit Mitte 20 seit einem Jahr keinen Sex zu haben, finde ich auffällig. Reicht euch beiden das so? Oder gibt es vielleicht geheime wünsche, die in der Beziehung nicht gelebt werden können? Du entdeckst ja gerade die Lust wieder. Allerdings außerhalb der Beziehung...
Ich denke du und dein Mann müsst wieder gemeinsam Lust aufeinander bekommen damit das wieder etwas wird.

4

Hi, gleiches ist mir vor ca. 7 Jahren passiert.
War da schon fast 7 Jahre mit meinem allerersten Freund zusammen und hatte auf einmal Zweifel wegen eines anderen, der auch eine Beziehung mit mir wollte. Letztendlich war die Lösung für mich eine Trennung (auch räumlich) von beiden. Nur in Ruhe und allein kannst du dir klarwerden, was du willst. Ende vom Lied bei mir: Ich bin wieder mit meiner ersten Liebe zusammen gekommen, inzwischen seit über 2 Jahren überglücklich verheiratet und Baby ist unterwegs. Beste Entscheidung meines Lebens!

5

du hast seitdem du 17 warst einen Partner, du solltest erst mal dich selbst finden und nicht von einer Beziehung in die nächste fliehen.
es ist mir immernoch unverständlich wieso man mit 21 heiratet. Was bringt einem das?

7

Und für mich ist unverständlich, wie man damit ein Problem haben kann? 😅
Ist doch völlig egal, in welchem Alter jemand heiratet.
Eine Ehe kann immer scheitern, egal in welchem Alter.

Ich habe auch mit 21 geheiratet... und jetzt? 🤪

6

Selbst wenn du dich am Ende gegen deinen Mann entschiedest, ist es keine gute Idee dich direkt in die nächste Beziehung zu stürzen. Gerade wo du so jung mit deinem Mann zusammengekommen bist und nicht weißt was du willst. Am besten findest du erstmal zu dir und findest heraus was du möchtest. Dein Mann scheint ja auch viel Verständnis zu haben und der andere ist deine Gefühle nicht wert, wenn er dir nicht etwas Raum gibt. Am besten schaffst du dir eine Zeit Abstand zu beiden und überlegst, was dich glücklich macht, was dir wichtig ist und wie du dein Leben leben möchtest. Vielleicht findest du auch so heraus wen von beiden du mehr vermisst.