Freund fühlt sich „zu jung“

Hallo,
ich bin seit 2 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich 33, er 37. Von Anfang an habe ich kommuniziert, dass ich mir eine Familie wünsche und hatte das Gefühl er wollte das auch. Mittlerweile habe ich das Thema ein paar mal zur Sprache gebracht (wann er es sich vorstellen könnte) und es kommen immer nur schwammige Aussagen wie: „Das hat doch noch Zeit.“ oder „Wir kennen uns doch kaum.“ Auf meine Frage ob er überhaupt Kinder will bekomme ich mittlerweile nur ein „Weiß ich nicht!“. Er meint das ist eine Meinung die ich zu respektieren habe, auch wenn ich finde es ist keine wirkliche Antwort auf meine Frage, sondern ein Hinauszögern und sich nicht damit auseinander setzen wollen. Generell habe ich das Gefühl er hat Angst Verantwortung zu übernehmen. Seine Freunde sind alle bereits Väter und wenn diese dann erzählen dass sie sonntags nicht in Ruhe fernsehen können, erschreckt ihn das immer zusehends.
Generell lebt er gerne in den Tag hinein. Auf Fragen ob er noch Ziele hat für sein Leben weiß er keine Antwort und will sich auch nicht damit auseinander setzen. Da bin ich ganz anders… ich hatte auch bereits angesprochen, dass für mich der Kinderwunsch stark ist, sodass er fair sein sollte wenn er keine Kinder haben möchte, dass ich die Möglichkeit hätte selbst zu entscheiden wie ich damit umgehe. Jedoch ist er dazu nicht bereit. Es bleibt beim Vielleicht, aber mach nicht so einen Stress, wir sind noch jung…
Ich weiß hier kann mir keiner Recht helfen, aber es tut einfach auch gut mit jemandem drüber reden zu können. Ist es in unserem Alter nach der Zeit zu früh um an Kinder zu denken?

12

Das wird nix mit diesem Mann, der will ja ganz eindeutig nicht.

Vor allem, willst du echt ein Kind mit einem Mann, der so offensichtlich seine Freiheit schätzt und Verantwortung ablehnt?
Das wird mit einem Kind ja nicht besser, ganz im Gegenteil.

Du musst einsehen, dass du dir für die Familiengründung einen anderen Mann suchen musst!

LG Claudi

19

Genau das! Wir haben hier im Forum doch fast täglich derart bittere Beiträge über Männer, die sich vor ihrer Verantwortung drücken und dem Familienleben förmlich aus dem Weg gehen.

So hart es klingt, an irgendeinem Punkt sollte man sich als Paar mal einig sein, ob man noch in die gleiche Richtung strebt, dieselben Ziele und Vorstellungen vom Leben hat oder eben nicht. Aber sein wir ehrlich, wenn man dann so inkompatibel ist, macht doch eine Beziehung auf lange Sicht keinen Sinn. Und gerade beim Kinderthema muss man ja doch mit einer gewissen Zeit rechnen, die es dauert schwanger zu werden. Ich hätte an Stelle der TE schon lange die Geduld verloren.

1

Also 37 ist überhaupt nicht mehr jung. Desto älter du wirst, desto weniger Kinder wirst du bekommen können, desto mehr wird deine Gesundheit auf dem Speil stehen. Meine Mutter hat mich mit 38 bekommen, und da haben die Ärzte und alle anderen schon gesagt, dass sie abtreiben lassen sollte weil es einfach zu schwer ist. Das Leben des Kindes und der Mutter steht in Gefahr, desto älter man wird. Ich will mit 28 idealerweise ein Kind bekommen. Aber so wie du das formuliert hast, habt ihr ja noch nicht mal geheiratet? Achso, 2 uns halb Jahre sind dann ja doch ganz schön wenig...Ich hab einfach das Gefühl dein Freund ist sich unsicher, sowohl mit eurer Beziehung als auch Verantwortung zu zeigen. Für mich ist es nicht schön, alte Eltern zu haben. Muss ich ganz ehrlich sagen. Bringt mehr Nachteile als Vorteile. Er soll dir jetzt mal eine richtige Antwort geben, weil wie ein Kind sich zu verhalten geht gar nicht. Dein Freund ist mittleren Alters und sein Verhalten zeugt von fehlender Reife und Selbstbewusstsein. Wenn er nicht bereit ist, sein Kind vor alle anderen zu stellen, ist er nicht bereit Vater zu werden. Manche sind es ihr Leben lang nicht. Du bist in einer ganz schön verzwickten Situation :/. Wärt ihr schon 8 Jahre oder so zusammen hätte ich gesagt, dass er sich entscheiden muss. Aber da ihr erst seit so kurzer Zeit zusammen seit... Ihr solltet erstmal euren Beziehungsstand überdenken. Ist er bereit sein Leben mit dir zu teilen? Ist er bereit mit dir zusammzuziehen, ist er bereit eine Familie mit dir zu gründen? Ich denke es ist noch zu früh, um über Kinder nachzudenken, wenn dein Freund keinen Plan vom Leben hat. Das ist schon irgendwie schade. Er sollte dir antworten geben können und naja einfach "Mann" sein und dazu stehen. Vielleicht ist ja so eine Paar-Familienberatung das Richtige für euch? Schaut erstmal, wie es mit euch beiden weitergehen wird. Die Zeit drängt jedoch, und kaum dass ihr sehen könnt seit ihr schon 10 Jahre älter. Ich hoffe ihr bekommt es hin, aber mein Vater ist genau so wie dein Freund, so unentschlossen, und das hat der Beziehung meiner Eltern geschadet und der Beziehung meines Vaters und mir. Das ist wirklich ermüdend mit einem Mann ohne eigener Meinung unter einem Dach zu leben. Werdet euch klar, was es heißt ein Kind zu bekommen, was es heißt das Leben miteinander zu verbringen und dann wird schon alles gut! Ganz viel Stärke an dich, du schaffst das und halte durch!

2

Vielen Dank für deine Nachricht! :)
Ich wollte auch immer jung Mutter werden, aber leider kann man das Leben schwer planen 😅
Wir wohnen bereits seit 1 1/2 Jahren zusammen und haben uns auch von Beginn der Beziehung an täglich getroffen (von ihm aus). Also was „uns“ angeht ist er denke ich sicher.
Heiraten steht er nicht so hinter, hatte er mir aber auch von Anfang an so mitgeteilt. Ich selbst fand den Gedanken zwar immer schön, muss aber auch nicht verheiratet sein wenn der Rest stimmt :)
Zwar sind wir nicht lange zusammen aber wie du auch sagst wird man ja nicht mehr jünger. Und primär geht es mir ja eher um einen Zeitplan. Also wann kann er es sich vorstellen? Wann wollen wir anfangen. Und selbst dann kann es ja nochmal dauern 🤷🏼‍♀️

6

Hier nur kurz: heiraten muss kein Mensch!
Und: früher war man mit Mitte 30 ne Risikoschwangere. Das ist aber heute nicht mehr so!!! 50 ist das neue 30😅 wir leben viel gesünder. In meinem Geburtsvorbereitungskurs war die jüngste 32!

weitere Kommentare laden
3

Jung finde ich das nicht, er ist 37.

Ich denke, er hält dich hin. Finde sein Verhalten dir gegenüber in diesem Fall auch ganz schön unfair. An deiner Stelle würde ich die Beziehung beenden, denn die Zeit in einer Beziehung vergeht ratzfatz.

4

Hi!
Das ist keine einfache Situation, bei uns war es auch kompliziert. Wir waren allerdings schon 10 Jahre zusammen als die Beziehung beinahe wg des Kinderthemas kaputt gegangen wäre.
Ich war in deinem Alter. Jetzt 36 und ein Kind - hat also geklappt 😅

Das "hat noch Zeit", "vielleicht" oder gar keine Antwort hat mich fertig gemacht.
Es kann nämlich auch heißen: eigentlich möchte ich keine Kinder, mag aber das Leben mit dieser Frau. Oder: vielleicht legt sich ihr Wunsch wieder Oder: ( und so war's bei uns u.a.) Kinder kann ne Frau heutzutage ja auch mit 45 kriegen - so wie die vielen Promis 🤦🤦🤦

Die biologische Uhr tickt aber wirklich ein bisschen. Noch bist du natürlich nicht zu alt! Aber ich sehe es jetzt bei mir, sollte ich in ein paar Jahren noch eins wollen, kann es dann wirklich schon zu spät sein. Dass das Alter auch ne Rolle spielt, hat mein Partner immerhin kapiert, als die Ärzte jedesmal mit der trisomie21- Wahrscheinlichkeiten-tabelle vor uns rumwedelten.

Ich habe es so gemacht: das Thema in regelmäßigen Abständen angesprochen (6 Monate), ihn dazwischen in Ruhe gelassen. Denn nur weil dieses Thema in mir arbeitet, muss es bei ihm ja nicht so sein. Nach zwei Jahren mit Trennung gedroht, weil unsere Pläne augenscheinlich nicht miteinander in Einklang zu bringen waren. In der Zwischenzeit hat er die Kinder im Freundeskreis mitbekommen und wollte dann auch Vater werden.
Zum Glück.

Redet offen, ehrlich, sachlich. Ihm muss klar sein, dass man den Kinderwunsch der Frau nicht aussitzen kann. Wenn er definitiv nicht möchte, du aber schon, dann müsst ihr schauen: entweder trennen oder einer gibt seinen Lebensplan/-wunsch auf.

Wie sicher bist du dir denn?

7

Vielen Dank für deine Worte!

Freut mich, dass es sich bei dir noch zum Guten gewendet hat :)
Das mit dem „heutzutage ist alles möglich“ habe ich auch schon einmal zu hören bekommen. Es tut primär einfach weh nicht wirklich ernst genommen zu werden mit dem eigenen Lebensplan.

Ob ich mich letztendlich trennen würde kann ich dir noch gar nicht sagen, ich hätte aber gerne die Möglichkeit das selbst entscheiden zu können. Indem er mir eine klare Antwort gibt. Für ihn heißt es im Leben gibt es nicht nur schwarz und weiß, finde aber bei diesem Thema sollte es das geben 🙈

Ich habe bei ihm eher das Gefühl je mehr Kinder wir im Freundeskreis haben, umso mehr schreckt es ihn ab. Er findet da nichts niedlich sondern eher „die haben kaum noch Schlaf“.

Ich denke ich werde es noch etwas ruhen lassen und dann zu meinem Geburtstag ansprechen in 3 Monaten…

14

Verstehe ich gut.
Mich hat es so fertig gemacht alles! Aus Kinderwunsch wurde irgendwann eher Kinderwunsch-Panik und manchmal war ich fast depressiv. Auch weil zwischendurch gar keine richtige Antwort kam😖 das war am schlimmsten.

Deinen Plan find ich gut! Das Thema bis dahin ganz links liegen lassen. Dir notfalls hier Unterstützung holen. Vielleicht tut sich was bei ihm🙏

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn die anderen Väter auch mal die positiven Seiten beleuchten könnten😅
Die gibt's nämlich. Mein Partner - der sich so schwer damit getan hat - redet schon vom zweiten 😳 ich bin Grad bedient 🙈

weiteren Kommentar laden
5

Mit 33 und 37 ist es wirklich nichts zu früh, sich mal darüber Gedanken zu machen.

Und nach 2,5 Jahren Beziehung sollte man auch echt mal über langfristige Ziele (gemeinsame) nachdenken. Ich finde leider auch, dass dein Freund dich hinhält.

Ich persönlich könnte mir so einem Verhalten nicht. Ich mag dieses „kommste heut nicht, kommste morgen“ wischi waschi nicht. Man braucht keinen genau geplanten Lebensentwurf, aber mal überlegen ob Kinder ja oder nein oder grob ob in 2 Jahren oder 10, das wäre ja was.

Ich persönlich würde mich wohl trennen. Aber einfach, weil ich mit der ganzen Art deines Freundes nicht klar käme 😂😂

Denn letztlich wird es ja bei jeder Lebensentscheidung bei ihm so laufen und darauf hätte ich keine Lust, den Rest meines Lebens immer so ein rumgeeiere!

8

Du kannst ihn nicht zwingen Vater werden zu wollen. Wenn er nicht möchte, musst du es akzeptieren, nur dass heißt nicht, dass du akzeptieren musst keine Kinder zu bekommen.
Genau genommen hast zwei Möglichkeiten:
Warten, dass er doch noch Kinder möchte (bzw. vielleicht irgendwann eine Verhütungspanne passiert und du einen Vater für dein Kind hast, der das alles nicht wollte). Nur es kann auch sein, dass er dann nie Kinder möchte. Kommt leider auch vor, dass eine Frau ihre fruchtbaren Jahre mit einem Mann verbringt, der keine Kinder möchte. Irgendwann kommt es dann zur Trennung und er sucht sich eine Jüngere und gründet eine Familie...
Oder dir ist der Kinderwunsch wichtiger als dieser Mann und du suchst jemanden, mit dem du bei dem Thema einer Meinung bist. Garantiert die natürlich auch keiner, dass du diesen Mann findest und es dann auch funktioniert. Statistisch wird es halt auch immer schwerer schwanger zu werden und 10 Jahre warten ist auch nicht mehr so ganz realistisch, denn zu jung seid ihr sicher nicht.

9

"Auf Fragen ob er noch Ziele hat für sein Leben weiß er keine Antwort und will sich auch nicht damit auseinander setzen. Da bin ich ganz anders… "

Damit ist eigentlich alles gesagt...

10

Nein, natürlich nicht. 37 ist ein Alter in dem die meisten Männer mit Kinderwunsch bereits Vater sind. Mein Mann war 31 und 35 bei der Geburt unserer Kinder, und wir sind Akademiker mit einer langen Berufsausbildung.

Das Alter ist definitiv eine blöde Ausrede. Erkennst du ja schon an eurem Umfeld, die meisten haben vermutlich bereits Kinder?

Er ist nicht bereit sich einzuschränken. Ich finde ihn sehr unfair. Vermutlich würde ich mich trennen an deiner Stelle. Überreden ist auch keine tolle Lösung, wenn er nicht wirklich dahinter steht ist ein Baby mit ihm einfach keine tolle Idee.

Aber du hast nicht mehr ewig Zeit nach einem neuen Partner zu suchen.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.