Schultheater!

Folgendes Problem:

Kind wird jetzt 8 Jahre, zweite Klasse.

Das Kind meiner Bekannten ist jetzt gerade in der ersten Hälfte der zweiten Klasse.
Im ersten halben Schuljahr wurde den Eltern geraten, das Kind die Klasse wiederholen zu lassen, da die „Les-Leistung“ eher ungenügend war.
Die Eltern wollten aber, dass das Kind NICHT wiederholt.
Naja, die haben jetzt den Salat damit, dass das Kind während des Unterrichts, Tests und bei Hausarbeiten überhaupt nicht mehr hinterherkommt.
Das Kind muss eigentlich ein Gedicht auswendig lernen und schafft es nicht mal es fehlerfrei abzuschreiben und dann das geschrieben zu wiedergeben, da es seine eigene Schrift nicht lesen kann.

Habt ihr irgendwelche Motivationstips? Denn wenn man das Kind zum üben schicken will, dann hat es überhaupt kein Bock darauf.
Es ist auch mit so einer Einstellung eingeschult worden.

Was kann man da machen? Hat jemand ein ähnliches Problem?


Ich weiß, falsches Forum. Wollte anonym bleiben!

2

Ich verstehe nicht warum dich das kind einer BEKANNTEN so sehr interessiert. Ist doch ihre sache. Es muss auch das Gedicht nicht fehlerfrei abschreiben können. Das kann mein drittklässler auch nicht und vom wiederholen ist er weit entfernt. Und eine sauklaue haben gerade Jungs auch öfter. Die Eltern sind bestimmt mit den Lehrern im Gespräch und brauchen keine Tipps von Bekannten. ;-)

1

das KInd ist überfordert, so sollten versuchen zurückzustellen in die 1. Klasse, denn es wird den Jahrgang woghl nicht schaffen, wenn die Grundlagen fehlen

3

Was ist die Ursache?
Wurde das Kind durchgecheckt?

Zurückstellen macht dann Sinn, wenn das Kind durch Wiederholung profitiert.
Wenn nichts vorliegt, was ein Lernen beeinträchtigt.

Wenig bis keinen Sinn macht eine Zurückstellung, wenn
- es Ursachen gibt (LRS, Textverständnis, Augenprobleme usw).
- die Null-Bock-Haltung bestehen bleibt

Motivieren klingt so schön. Es ist Voraussetzung für vieles.
Aber nur motivieren bringt nichts
- wenn das Kind ohne Brille schlecht sieht
- durch LRS "normale" Übungen keine Besserung bringen
- durch ADS die Konzentration am A*** ist (viel macht da unter Umständen viel kaputt. Gezieltes ! üben ist das Stichwort, passende ! Strategien sind wichtig)
- die Lerntechnik nicht zum Lerntyp passt

- Sprache durch andere Faktoren beeinträchtigt ist: z.B. schlechtes Hören oder schlechtes Umsetzen von Gehörtem
- Probleme bei der Motorik vorliegen (was die Konzentration massiv beinträchtigen kann)

Wo liegt der Hase begraben und wie kann man das Kind SINNVOLL unterstützen, damit es entsprechend seiner mitgebrachten "Eigenheiten" eine Chance hat.

4

Gabz ehrlich, ich wuerde es meiner Bekannten ueberlassen wie sie damit umgeht und mich da raushalten.

5

Nicht nur Falsches Form. Es ist auch die falsche Baustelle. Nämlich nicht deine.

6

Ganz schön frech!

Sie kann doch fragen was sie will, ignoriere es doch einfach!

7

Genauso wie du mein Kommentar ignorierst?

weiteren Kommentar laden
8

Du kannst da gar nichts machen, ist ja nicht dein Kind. In der ersten Klasse entscheiden die Eltern über die Versetzung- ab der 2. brauchen die Lehrer das Einverständnis nicht. Im Zweifel wiederholt er halt die 2. Klasse.

Mein Sohn ist auch mit null Bock Einstellung eingeschult worden. Es gibt in Deutschland Schulpflicht, kein Bock bedeutet nicht das Kind muss nicht zur Schule. #kratz

Man muss in der 2. klasse übrigens auch noch nicht fehlerfrei abschreiben können.

9

Lesen, lesen, lesen! Der Rest kommt dann auch. Wenn man sich reinkniet kann man das noch aufholen aber ohne Druck.