Beziehung ohne gemeinsame Wohnung

Ich lebe nicht mit meinem jetzigen Partner zusammen.
Vorher war ich verheiratet und hab mit meinem Ex und meinem Kind zusammen gelebt, das ist dann gescheitert, danach war ich ein paar Jahre Single.
Was mir auch sehr gut gefallen hat.
Seit 8 Kahren hab ich wieder einen Partner, wir leben aber in getrennten Wohnungen und ich merke, dass ich kein Bedürfnis habe, zusammen zu wohnen.
Während meiner Ehe und auch zwei vorangegangenen Beziehungen hab ich festgestellt, dass das nichts für mich ist.
Wir haben auch ein Kind zusammen, was eine Woche bei ihm und eine Woche bei mir ist die Wochenenden verbringen wir gemeinsam als Familie, aber die Woche über leben wir jeder unser Leben.
Wir sind ein Paar, leben aber so wie die meisten es nach einer Trennung tun und ich merke, dass es mich nervt, es immer wieder erklären zu müssen, dass wir nicht getrennt sind.
Mein Partner findet es so auch in Ordnung, er hat anfangs immer zusammen ziehen wollen, vor allem wegen unserer Tochter, aber mittlerweile hat er die Vorteile auch erkannt, nämlich dass er in der Woche ohne Kind machen kann was er will, genauso wie ich jede zweite Woche von Montag bis Freitag für mich bin.
Wir arbeiten beide ziemlich lange und viel, so ist es super jede zweite Woche flexibel zu sein.
Lebt jemand von euch so und wie funktioniert das?

1

Hallo,

wenn’s für euch funktioniert ist doch alles fein!

Grüße

2

Ist doch schön, wenns für euch so funktioniert.

Unkonventionelle Konzepte stoßen nunmal immer wieder auf Erstaunen und manchmal auch Ablehnung, deswegen sind sie ja unkonventionell.

3

Nein, könnte ich mir aber gut vorstellen. Mit einem meiner Exfreunde habe ich "WG-mäßig" zusammengewohnt, jeder hatte sein eigenes Zimmer (inklusive eigenem Bett) und man musste, wenn man mal seine Ruhe haben wollte, eben nicht die Wohnung verlassen oder sich ins gemeinsame Bett, aufs gemeinsame Sofa etc. zurückziehen. Würde ich auch immer wieder so machen.

Solange es individuell (bzw. in diesem Fall für euch als Paar/Familie) funktioniert, ist doch alles tutti. Die Norm ist ohnehin nicht immer das Nonplusultra.

4

Wie das funktioniert weißt du doch am Besten.
Es passt für euch. Mehr braucht es nicht.
Natürlich ist diese Konstellation nicht alltäglich und wirft dem einen oder anderen ein Fragezeichen in den Kopf.
Haben es Verwandte und Freunde noch immer nicht verstanden? Oder wem musst du dich erklären?

5

Nun es ist mit Kind ungewöhnlich und wie es Meinung zum Wechselmodell bei Getrennten gibt, wird es bei euch ebenso sein.

Dein nahes Umfeld wird es kennen, der Rest ist doch Wurscht.

Und wer fragt, bekommt Antworten und so bunt wird das hier werden ;-)

Du bist glücklich, dann Partner ist es, dein Kind hoffentlich auch... Was braucht es mehr?

6

Klingt fantastisch. So könnte ich mir das auch vorstellen.

Es gibt also auch Leute, die das absolut nachvollziehbar finden.:-D

7

Hallo,

Wir sind 9 Jahre zusammen und leben ganz genauso, nur das unser Kind hauptsächlich bei mir lebt. Was auch mit daran liegt, das ich aus meiner vorigen Ehe Kinder mit in die Beziehung "gebracht" habe, die auch bei mir leben. Allerdings geht der Kurze desöfteren zu Papa, die zwei mögen ihre Männertage ganz gern.
Mich nervt es auch oft, das unsere Beziehung als "unnormal" bezeichnet wird. Ich konter dann immer mit, ich find das klassische Modell auch unnormal. So fühlt sich das für mich an und ich bin froh das wir nicht so leben und ich denk mir ganz oft, das wir qualitativ eine sehr viel schönere Beziehung erleben dürfen, als viele andere in klassischen Modellen.
Wie schon geschrieben, wir sind in Sachen Kind nicht festgelegt wann wer wie oft das Kind hat. Wenn ich z.b auf Dienstreise muss oder mich abends mit Freunden treffen möchte, sag ich ihm das und er kommt dann und rockt die Kinder. Wir haben beide gegenseitig vom anderen einen Wohnungsschlüssel , haben gemeinsame Hobbies die wir am Wochenende ausleben, genauso hat auch jeder sein Ding, das man dann am Wochenende eben ohne Partner macht. Also wir haben keine festen Tage an denen wir uns sehen oder nicht sehen. Es kommt wie es passt. Die anderen Kinder mögen meinen Partner und auch er hat da von Anfang an einen super Draht zu den Kindern und immer ein offenes Ohr. Hilft beim Mathe lernen, bekocht alle wenn er da ist und ist auch sonst immer für uns da.
Ich lag z.b ziemlich lang im KH. Da hat er dann hier vier Wochen die Kids und den Haushalt gerockt und war dann halt mal 4 Wochen da.
Andersrum ist es genauso. Wir leben halt unser Leben, wie es für uns passt.
Ohne Stress, auf Augenhöhe und ausgewogen. Ich würds nicht mehr anders haben wollen.