Vater von meinem Freund…

Hallo,
ich melde mich jetzt mal hier weil ich einfach nicht weiter weiß & nicht weiß ob ich falsch liege oder mir nur was einbilde!

Alsooo.. fangen wir mal an. Der Vater meines Freundes macht mir seit Anfang der Beziehung nur Bauchschmerzen… von Anfang an waren nur die Fragen: Kannst du Kochen/Bügeln/Putzen &&&& wichtig. Der Vater war von Anfang an (meiner meinung nach) kontrollsüchtig. Egal wohin immer erst Vati Bescheid sagen & dann uns anhören können wieso wir da hin wollen, was es uns bringt &&& dann wurden wir jeden Sonntag um 9 Uhr geweckt weil es dann ja gemeinsames Frühstück gab was ich persönlich blöd finde wenn man die ganze Woche früh aufsteht und man sich am Wochenende einfach erholen möchte (es wurde reingekommen während wir im Bett waren) . Naja das haben wir dann auch angesprochen und es wurde nach mehreren Anläufen gelassen. Ich bin nur am Wochenende da und da mein Freund oben eine Etage (Bad, Küche, Schlafzimmer) hat, bin ich die meiste Zeit bzw. immer bis aufs essen unten bei der Etage meines Freundes. Trotzdem verlangt er von mir das ich am besten den gesamten Haushalt schmeiße. Ich hab mit der oberen Ettage nichts zutun und trotzdem sagt er zu meinem Freund ich solle mal auf die Idee kommen oben mitzuhelfen und mal das ganze Haus zu saugen, sein Vater seine Wäsche zu bügeln & die Wäsche zu waschen?! Ich lebe da nicht und komme doch nicht am Wochenende um Putzfrau zu spielen wo ich überhaupt nichts mit zutun habe? Ich kümmere mich natürlich um die Etage meines Freundes (sauge, wische, spüle, putze) aber sobald mein Freund seine Mutter um etwas bittet höre ich schon das geschreie das er ja eine Freundin hat und ich mir das mal angewöhnen soll sich um seinen Dreck zu kümmern und das die Mama ja total überfordert ist (mit einem 23 jährigen Sohn) Die Mama meines Freundes steht voll zu mir und lässt uns einfach unser Ding machen. Er kontrolliert wie es bei uns aussieht, ob unser Müll voll ist, ob wir lüften & denkt sich gründe aus weswegen er wohl grade da ist. Dazu denk ich er kann es überhaupt nicht ab wenn wir was schönes unternehmen. Danach gibt es immer Ärger und wir können uns darauf einstellen uns zu rechtfertigen. Weil er anscheinend will das nur sauber gemacht wird und wenn ich da bin soll es sich ja auch lohnen für. Ich versteh es einfach nicht… Nach vielen Tränen hab ich meinen Freund angesprochen weil mich das total belastet und er einfach kaum was dazu sagt er steht dann einfach da und ich werde für alles verantwortlich gemacht was mein Freund dreckig macht und wo wir uns wohl aufhalten einfach für ALLES. Wenn wir 2 tage hintereinander am gleichen Ort waren (Freunde zb) dürfen wir uns anhören wieso wir da immer hinfahren und was es bringt. Mein Freund will das ich dort einziehe aber ich weiß ich werde total eingehen weil niemand so richtig hinter mir steht. Mein Freund sagt es zwar, sagt seinem Vater aber kaum was (hab es mal angesprochen, seit dem ab und zu) Wenn ich etwas mache wird mir so auf die Finger geschaut das ich & wenn ich etwas falsch machen bin ich zu blöd für alles. Meine Schwiegermutter wäscht halt die Wäsche meines Freundes, den Rest mach aber ich. Auserdem finde ich das nicht ausschließlich die Frau für alles verantwortlich ist, schafft man es als Mann denn nicht einmal eine Wäsche anzumachen oder aufzuräumen? Ich finde das irgendwie komisch, vielleicht liegt es auch an mir ? Eine Letzte Sache würde ich noch sagen & zwar sobald ich helfe und die Mama sagt brauchst du nicht schreitet direkt der Vater ein und sagt Lass sie helfen und sie soll das machen als wäre ich so total faul & würde die Ganze Woche garnichts tun! Dabei bin ich von Morgens bis Abends beschäftigt und habe selbst nur das Wochenende zum Genießen. Seine Frau putzt halt das ganze Wochenende aber soll ich mich schlecht deswegen fühlen? Bitte schreibt mir eure Meinung das wäre mir super wichtig 😟

23

Ich kenn dich nicht, kann aber guten Gewissens sagen: Du bist mehr wert als das. Du solltest dir auch mehr wert sein und deinem Partner ebenso - ich würde von meinem Partner verlangen, dass er das anerkennt und ansonsten die Konsequenzen ziehen. Wenn du ihn besuchst, hat ER gefälligst schon aufgeräumt VORHER, damit ihr das Wochenende gemeinsam genießen könnt. Ich würde mit dem Vater auf gar keinen Fall dort einziehen und mich dort heruntermachen lassen. Mit dem Freund würde ich nur dann zusammenziehen, wenn er mir vorher zeigt, dass er akzeptiert, im Haushalt genausoviel zu machen wie ich. Zum Beispiel, indem er den Haushalt bei sich für sich komplett schmeißt ohne Mami. Wenn sein Vater etwas sagt, hat er gefälligst hinter dir zu stehen bzw. für dich einzustehen.
Von dem was du beschreibst, sehe ich nicht, dass das passieren wird. Es liegt natürlich bei dir ob du ihm die Chance geben möchtest oder nicht...

33

Danke, du sprichst mir aus der Seele 👆🏼

1

Warum putzt Du da überhaupt irgendwas? Es ist die Wohnung Deines Freundes. Und seine Mutter wäscht die Wäsche, und machst den Rest? Wieso?

Ich habe in den Wohnungen meiner Freunde nie geputzt. Ich habe den Tisch abgedeckt und nach dem gemeinsamen Kochen die entsprechenden Spuren in der Küche beseitigt. Aber gesaugt oder gewischt hätte ich nie. Das ist doch der Job der Person, die da lebt. Das kann Dein Freund schön in der Woche machen, dann habt Ihr das Wochenende zum gemeinsamen genießen.

Im übrigen halte ich nicht den Vater für das Problem. Indirekt, weil er seinen Sohn zu einem Pascha erzogen hat. Der Sohn lässt sich von seiner Freundin seine Wohnung in Ordnung halten. Was lässt Dich glauben, dass dich an dieser Verteilung etwas ändern würde, wenn Ihr in einer gemeinsamen Wohnung lebt (aus meiner Sicht übrigens egal, ob es die jetzige ist oder eine Wohnung irgendwo anders). Du schreibst, Du siehst Dich, bzw. die Frau in einer Beziehung nicht als allein für den Haushalt zuständig. Aber anscheinend fühlst Du Dich schon zuständig für die Wohnung Deines Freundes.

An Deiner Stelle würde ich da keinesfalls einziehen, und ich würde auch sonst keine großen Zukunftspläne mit diesem Partner schmieden.

2

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dort in irgendeiner Form glücklich werden kannst.

Warum putzt du seine Wohnung, warum bietest du an, der Mutter bei der Hausarbeit zu helfen?
Dein Freund hätte die gesamte Woche Zeit, seine Wohnung in Ordnung zu bringen bis du am Wochenende kommst. Dann verbringt ihr die zwei Tage gemeinsam und könnt am Sonntagabend, bevor du wieder nach Hause gehst, GEMEINSAM kurz aufräumen, durchwischen (was auch immer) und zwar den Dreck, den ihr gemeinsam verursacht habt. Seine Klamotten soll er selbst waschen bzw. es lernen.

Du solltest dort unter keinen Umständen jemals einziehen und ich bin eigentlich auch überzeugt, dass eine Beziehung mit einem unselbstständigen Vatersöhnchen nur Zeitverschwendung ist. Er hält nicht zu dir, du bist seine Putzfrau, die Lachnummer des Vaters und erhälst keinerlei Unterstützung und wirst kontrolliert. Möchtest du das für den Rest deines Lebens? Was bringt er Positives. Verliebt bist du vielleicht, eventuell ist auch der Sex gut/annehmbar. Aber selbst, wenn er die "absolute Granate" ist, niemals wiegt das alle Probleme auf.

Wenn du ihn behalten willst, trefft euch bei dir, klammert sein Zuhause aus. Wenn ihr da seid, kocht selber, ihr seid erwachsen, ihr müsst niemandem Rechenschaft über eure Aktivitäten und eure Beziehung ablegen. Sucht euch eine eigene Wohnung, gebt den Eltern keinen Schlüssel und lebt eine Beziehung nach euren Vorstellungen, aber: zieh niemals dort ein und arbeite dort nicht mit. Du hast dort nicht zu putzen, zu waschen oder zu bügeln. Wenn der Vater noch mal damit kommt, du hättest seine Kleidung zu waschen, teile ihm mit, er kann sich um seine stinkige Unterwäsche selbst kümmern.

Lass dich so nicht behandeln.

3

In welchem Jahrhundert befindet ihr euch jeweils am Wochenende? 🤨

Was macht dein werter Freund, wenn du das ganze WE am Putzen bist? Einfach nichts? Oder putzt ihr immerhin gemeinsam?

Das ist doch kein Partner und auch keine Schwiegerfamilie. Rette dich schnell. So toll kann kein Mann sein, der seinen Mund hier nicht aufkriegt.

Mit den besten Wünschen für ein baldiges entspanntes Leben!

13

Genau das ist es.. Ich soll putzen und er liegt da und tut nichts & hilft dann wenn ich ihn 5 mal auffordere mal das zu machen. Er guckt einfach nur blöd..

15

Nicht dein Ernst? Du stellst dir deine Partnerschaft nicht ernsthaft langfristig so vor, oder? Löse dich von diesen merkwürdigen Leuten. Dein Freund wird sich nicht ändern, niemals. Dir alles Liebe.

weiteren Kommentar laden
4

Treffpunkt nur noch bei dir.

Will dein Freund nicht? Würde ich den Freund nicht mehr wollen.
Ausgenommen offizielle Einladungen zu einer Feier oder so. Komplett quer stellen würde ich mich nicht. Die Wochenenden bei ihm gäbe es nicht mehr.

Haushalt beim Freund? Sicher - NICHT.
Gemeinsam aufräumen nach gemeinsamen Kochen oder so. Gerne.
Aber seinen Teil machen, weil Mami den Rest macht. Sicher - NICHT.

5

Der Vater ist ein Despot.
Mutter und Sohn kuschen vor ihm. Du kannst dich dort eingliedern und auch versklaven lassen oder du hast Krieg, aber ohne Verbündete. Klingt verheißungsvoll oder?
Wieso seid ihr eigentlich so oft dort. Ich würde gar nicht mehr dorthin fahren, warum Krieg führen, den du nur verlieren kannst. Mutter und Sohn sind zu schwach und der Sohn wird wie sein Vater werden, er hat es nicht anders gelernt.

Der Sohn ist 23 Jahre alt und wäscht seine Wäsche nicht selbst? Wie unsexy ist das denn....
Warum zum Teufel putzt du für deinen Freund, putzt er auch deine Wohnung?
Wieso hat dein Freund keinen Geschirrspüler? Wieso muss am WE gesaugt und gewischt werden? Das soll er selbst unter der Woche machen.

Genieße deine WEs, aber nicht dort, denn dort gibt es einen Menschen, dessen einziger Lebensinhalt es ist, andere zu tyrannisieren. Er verdirbt dir die WE. Wieso rechtfertigt ihr euch für eure Freizeitaktivitäten?

Du bist noch jung, ich würde dennoch nicht meine Lebenszeit verschwenden, sondern das Weite suchen.
Dein Freund ist unselbständig, feige und wird seinen Vater nachahmen. Faul ist er außerdem.... sonst würde er selbst mehr auf die Reihe bekommen.
Zieh da bloß nicht ein.

17

Wir sind bei ihm weil er es gerne so möchte & seine Konsolen usw. da hat. Ich mache es ihm zu Liebe einfach mit nur dreht sich mein Bauch schon wenn ich an den Vater denke… Wo er 1-2 Tage bei mir war hieß es die will uns dich wegnehmen. Ich frage mich dann nur wie kommt man auf so einen Dreck?? wer denkt sowas? Es wird zwar gesagt fühl dich wie Zu Hause aber alles wird genau angeguckt und bemeckert..

30

Hey Marina,
ich weiss jetzt nicht wie alt du bist aber ich kann dir den wirklich von Herzen gut gemeinten Rat geben, trenn dich von deinem Partner.

Leider neigt die Mehrheit der Menschen dazu im eigenen Elternhaus erlebtes Verhalten in der eigenen Familie zu wiederholen (nicht immer aber häufig).

So wie du die Beziehung der Eltern deines Freundes und des Charakter des Vaters sowie auch den deines Partners beschreibst klingt es nach einem wahr gewordenen Alptraum in dieser Familie zu leben.

Nehm den Herzschmerz in Kauf, der geht vorbei aber wirklich lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Liebe Grüße

6

Was macht ihr denn am Wochenende, außer zusammen bei den Eltern zu hocken und du scheinbar putzen?

Trefft euch, um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen, um gemeinsame Ausflüge zu machen, Freunde zu treffen. Für alles andere ist dein Freund selbst zuständig. Nee nee nee, da fallen mir 1000 sinnvollere Beschäftigungen für deine Wochenenden ein.

18

Durch Corona waren Unternehmungen schwer, deswegen waren wir meist bei ihm das WE. Ja mittlerweile putze ich jedes Wochenende, ich bin auch die einzige die den Müll da rausbringt die abgelaufenen Sachen aus dem Kühlschrank räumt. Er selbst geht ja bis 16 uhr arbeiten und hat danach keine Verpflichtungen mehr :))

26

Wo wohnst du denn? Selbst in einem 10qm Studentenzimmer mit Gemeinschaftsbad und - küche stelle ich es mir angenehmer vor als dort bei der verpesteten Stimmung.

weiteren Kommentar laden
7

Ach herrje, ich käme nicht mal auf die Idee, die Bude eines Partners in Schuss zu halten, wenn ich nicht da wohne.

Allgenein würde ich auf keinen Fall zu ihm ziehen, der Vater kennt ja keinerlei Grenzen. Da wirst du auch Dauer wirklich nur unglücklich.

Setz deinen Freund mal auf den Pott und rede Tacheles, so geht das jedenfalls nicht weiter. Er soll erwachsen werden und nicht Mutti oder dich für alles einspannen, auch wenn Vati ihm das anscheinend zwei Jahrzehnte vorgelebt hat. Niemand muss in die Fußstapfen seiner Eltern treten.

8

Du glaubst ernsthaft, dass Dir hier irgendjemand schreiben wird:

"Supertyp! Super Schwiegervater! Worüber beschwerst Du Dich denn?!"

Du weißt doch selbst genau, wie abartig die Situation bei Deinem Freund ist,
warum machst Du das mit?!

Bleib da einfach weg und überlege Dir genau, ob der Apfel weit genug vom
Stamm gefallen ist oder Dein Freund nicht schon genauso tickt...

LG, katzz

19

Hört sich doof an, aber wenn niemand deiner Meinung da ist fühlst du dich langsam unsicher und suchst das Problem bei dir 😟

32

Dafür sind Foren ja da...

Also nun weißt Du ja, was 99% der Menschheit vermutlich denken
und kannst ruhigen Gewissens den Abflug machen.