Kann man sich wirklich ändern?

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir zur Zeit viele Gedanken und hoffe einfach, hier eventuell auf ein paar Erfahrungen zu stoßen.
Ich hatte mich vor 3 Jahren von meinem damaligen Freund getrennt (wir waren knapp 2 Jahre zusammen), da er einfach nicht wusste wo er hingehört. Als wir zusammen gekommen sind, war er 23 und ich 30. Ja 7 Jahre Altersunterschied sind schwierig gewesen. Allerdings muss ich sagen, dass er bereits damals schon, bis auf seine Suche nach Bestätigung, nicht unbedingt der typische Jungspunt war.
Ich bin nach ihm eine neue Beziehung eingegangen. Er hatte sich zwischenzeitlich immer mal gemeldet, aber ich wollte den Kontakt nicht. Als meine Beziehung anfing in die Brüche zu gehen, hat er sich richtig ins Zeug gelegt und kämpft bereits seit fast 5 Monaten. Er akzeptiert, dass ich nach einer Trennung Zeit brauche und gibt mir diese auch. Nun ist es so, dass er den Anschein macht, als hätte er sich ausgetobt und sucht wirklich etwas solides. Ich bin jedoch immer wieder am zweifeln, ob ein Mann innerhalb von 3 Jahren seine Prioritäten so verschieben kann. Wir verstehen uns wirklich gut. Er ist auch bei unangenehmen Fragen ehrlich, was ihm damals nicht gelungen ist. Ich würde einfach gern wissen, ob 3 Jahre ausreichen, um Reifer zu werden. Er ist jetzt 28. Hat einen anspruchsvollen Beruf und steht mit beiden Beinen im Leben.
Manchmal frage ich mich, ob manche Männer denn wirklich eine ältere Frau so begehren? Ich meine ok... Ich bin 35. Aber eben auch keine 25.
Ich zweifle halt ziemlich oft, ob es bei so einem Altersunterschied denn wirklich auch später eine Zukunft hat und ob es wirklich an dem sein kann, dass er jetzt Reifer ist!?
Vielleicht habt ihr Erfahrungen machen können?

1

Liebst du ihn denn?
Und was sind deine Pläne, wenn es ihn nicht gäbe? Ist z. B. Kinderkriegen ein Thema?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Warum es nicht versuchen? Er hatte jetzt ja einige Jahre Zeit, sich jemand anderen zu nehmen. Will er aber nicht, sondern er will dich. Wenn du nicht gleich ein Kind Zeugen willst und die Beziehung langsam angehen kannst, dann würde ich dich klar ermutigen.

7 Jahre sind für mich ab eurem Alter nicht mehr relevant. Als er 23 war, hätte ich an deiner Stelle die Unsicherheit eher noch gehabt. Aber ihr habt schon eine gemeinsame Zeit hinter euch, dann Pause, jetzt will er dich wieder, ihr beide seid älter und reifer.. Keine Ahnung, was dich zurückhält. Meinen Segen hättest du 😅.

2

Hallo Phonics,

sehr coole Antwort. Danke dir!
Ich habe bereits eine Tochter im pupertären Alter und ein weiterer Kinderwunsch ist im Moment auch nicht geplant.
Meine Pläne sind, einfach anzukommen. Ich habe keine Lust mehr auf Drama und Trennungen.
Von Liebe kann ich noch nicht sprechen. Ich habe ihn damals sehr geliebt und die Trennung war wirklich schwer für mich. Ich glaube, dass es bei mir auch eine Art Selbstschutz ist. Er ist anders als damals, definitiv! Aber... es gibt halt keine Garantie. Wir wurden damals schon für den Altersunterschied belächelt und wenn ich diesen Schritt nochmal gehe, möchte ich mich ungern zum Obst machen...

3

Hallo

der Vater meiner Tochter ist auch knapp 6 Jahre jünger als ich (sind schon ewig getrennt ) Er ist jetzt 42 und hat selbst Kinderwunsch sagt meine Tochter. Er musste vermutlich noch reifen bis ihm das bewusst war. Wäre ich seine aktuelle Partnerin gewesen, wäre das nicht mehr möglich. An deiner Stelle würde ich schon längerfristig planen und alle Optionen in Betracht ziehen welche sich irgendwann zu deinem Nachteil entwickeln könnten. Ich persönlich möchte keinen viel jüngeren Mann mehr. 1-2 Jahre wären noch ok

weitere Kommentare laden
7

Mein Schwager ist 7 Jahre jünger als seine Frau. Die 2 sind bereits 11 Jahre ein paar und sind sehr glücklich 😁 also ja, es geht. Als sie zusammen kamen war er 24 und eigtl auch noch in der „wilden Phase“, aber das änderte sich recht bald.

Also ja, es kann im Prinzip reichen, muss aber nicht. Du wirst es entweder rausfinden müssen und das Risiko eingehen oder du riskierst es lieber nicht 🤷‍♀️

8

Ich finde gerade in den 20ern habe ich mich deutlich verändert.
Anfang 20 noch Party. Mit Mitte 20 würde ich ruhiger. Ende 20 kam mein erstes Kind.
Inzwischen bin ich über 40 und die großen Veränderungen nehmen ab.

Deshalb denke ich auch, dass es bei deinem Ex Veränderungen gegeben haben wird.

9

Aloha,

ich kann dir von mir, eigentlich meinem Freund, berichten, bzgl "sich ändern".
Vorweg, wir sind gleich alt, daher nicht ganz mit euch vergleichbar.
Wir lernten uns mit 30 kennen, ich hatte einen kleinen Sohn, damals zwei Jahre alt. Mein Freund war der absolute "Hans Dampf in allen Gassen", totaler Frauenschwarm, aber sehr unabhängig, wollte keine feste Beziehung, nie eine Frau mit Kind, hatte seine Hobbies und seinen Job und seine Freunde, alles immer an erster Stelle.
Dann lernten wir uns kennen, und innerhalb weniger Wochen waren Kind und ich an erster Stelle, er hat innerhalb kürzester Zeit seine Prioritäten total geändert - OHNE Bitte darum von meiner Seite. Er war offenbar unbewusst an einer Stelle in seinem Leben, an der er das eben überraschenderweise doch wollte, oder ok, vielleicht auch einfach mit "uns", das denke ich schon auch, also das der Kleine und ich einfach direkt seine "Liebe" gewonnen haben.
Wir sind diesen Mai 12 Jahre zusammen und unglaublich glücklich.

Von daher - ohja, Menschen können sich ändern. Komplett. Wenn du es mit ihm versuchen möchtest, mach das! Lass dich überraschen.

Alles Gute!

Ae