nur zum nachdenken

hallo,

vielleicht ist dies ein thema das polarisiert, ich bin gespannt.

seit geraumer zeit mache ich mir viele gedanken zu beziehungen. insbesondere die zwischen liebenden. was sind liebende? ich würde sagen, menschen die sich gegenseitig wertschätzen, sich miteinander wohlfühlen, sich unterstützen und ihre eigenen regeln befolgen.

doch, warum sieht man es so oft auf der welt, dass egal ob mann oder frau, die andere nicht gut behandeln, untreu sind, gewalttätig, lügen.. diejenigen sind die die herzen brechen, die sich vor möglichkeiten beim anderen geschlecht nicht beklagen müssen, an die man sich ein leben erinnert und die gefühle von vielleicht abhängigkeit mit liebe verwechselt werden. warum geraten rechtschaffene menschen, egal ob frau oder mann, mit einfühlungsvermögen, werten usw. so häufig an egoisten? und auch wenn man dieses spiel verstanden hat und sich aus all den spielen herauszuziehen versucht, sieht man es doch an jeder ecke und resigniert.

die serie vikings, bringt es schön auf den punkt. jeder ist sich selbst der nächste, menschen mit wahrem "glauben" sind selten. menschen lassen sich von versuchungen leiten, macht und geld spaltet familien und freunde. liebe ist vergänglich, ist man als frau zu alt um nachfahren zu zeugen kann man noch wäsche waschen oder kochen.

irgendwie beruhigend, dass es schon immer so war und sich nie ändern wird. auch wenn der traum doch ein anderer ist.

ein schönes wochenende

1

Das ist mir zu pauschal gedacht.

2

dann bring es doch auf eine weniger pauschale ebene :)

3

Einfach ausgedrückt: Der Mensch ist ein Egoist.

4

Nicht alle, aber VIELE! Das ist das Problem.

Einen anständigen Menschen zu finden ist heutzutage wie ein Lottogewinn.

5

Ich kenne viele Menschen und den absoluten Großteil davon würde ich als anständig bezeichnen.
Ja, es gibt echt blöde Menschen. Aber die Mehrheit ist doch wirklich nett, vor allem, wenn man selbst nett ist. Mein Nazi-Nachbar ist scheiße, aber alle meine Freunde sind toll.

weitere Kommentare laden
8

Du versuchst die Menschen zu kategorisieren, in gut und Böse einzuordnen. Aber so einfach ist es nicht. Jeder Mensch hat eine gute und eine schlechte Seite. Ein Mensch den du als schlecht empfindest, kann jemand anderes als absolut gut wahrnehmen und beide sind im Recht. Der Mann, der seine Frau betrügt kann für die Kinder der beste Vater der Welt sein. Der Freund, der seine Partnerin nicht wertschätzt, pflegt vielleicht hingebungsvoll seine kranke Oma. Menschen sind sehr vielschichtig, im Gegensatz zu deinem Post, der ist sehr pauschal und verurteilt zu Unrecht.

9

natürlich ist überall im guten auch etwas böses und im bösen etwas gutes verankert. dass ein mensch der seine/n partner/in nicht wertschätzt seine oma liebevoll pflegt, kann ich so nicht glauben es sei denn er ist am erbe interessiert.

jeder ist egoist, selbstverständlich und das alleine macht keinen menschen perse schlechter. das ausmaß ist ausschlaggebend.

meine erfahrung und gut, vielleicht liegt es daran dass ich städtisch lebe, ist nunmal, dass wenn man dahinter schaut oft nicht viel bleibt als heiße luft. ich halte inzwischen die menschen die eremitisch leben und mit mensch und oder tier arbeiten für menschlich, die, die ihr geld mit bankgeschäften verdienen für allenfalls auf ihr ansehen bedacht und somit heuchlerisch. man sieht es am politischen geschehen. macht die nachrichten an und ihr könnt sehen was ich meine.

die wirklich ehrlichen menschen sind betrunkene und kinder (diese sind sogar noch unschuldig :))

10

ich versuche gar nichts. ich würde mich gerne durch argumente die hand und fuß haben vom gegenteil überzeugen lassen. denn die hoffnung stirbt zuletzt.

weitere Kommentare laden