Ein Rat gesucht

Hallo Ihr Lieben,

wie erklärt ihr euren Männern das Ihr als Mami auch mal eine Auszeit braucht?

Wir haben zwei Kinder. 6 und 1 Jahr alt, leben aber nicht zusammen.
Mein Partner studiert schon sehr lang er ist 30 Jahre alt. Nun hat er von seinem Studenten job und seinem Vater der ihn noch finanziell unterstützt Druck bekommen und muss nun dies Semester Jahr durchzuziehen was ich auch vollkommen verstehe. Ich werde ihn auch dabei unterstützen.
Dadurch kann er leider unter der Woche nicht da sein. Ich gehe 40 st. Arbeiten und bin hauptsächlich unter der Woche alleine wenn das Kindermädchen nicht gerade da ist.


Ich möchte ihn ein Vorschlag unterbreiten: Zum einen das er alle zwei Wochen die beiden nimmt am Wochenende damit ich auch ein Wochenende für mich habe… ich habe Angst das er dafür kein Verständnis hat.

Wie macht ihr das?

1

Ganz ehrlich? Wir sind uns beide bewusst, dass jeder Zeut für sich braucht und haben das BEVOR wir die Familienplanung begonnen haben besprochen wie wir das handhaben wollen.

Ehrlich gesagt bestürzt es mich, dass du nach zwei Kindern so eine Frage stellen musst. Was ich tun würde?
Meinen Mann um ein Gespräch ohne Ablenkung bitten und ihm erklären, dass es genauso seine Kinder sind wie deine. Genauso wie du verantwortlich bist ist er es auch. Es sind EURE Kinder. Und genauso wie er seine Zukunftspläne verfolgt und Zeit ohne Kinder hat steht das dir auch zu. So etwas gehört überhaupt nicht diskutiert.

2

Da hast du recht.
Ich habe ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn frage, da schon einmal kam das ich für seine momentan keinen Verständnis hätte.

3

Es tut mir Leid, aber dann würde ich eure Beziehung ernsthaft hinterfragen wenn du dich nicht mal traust so eine Frage zu stellen.

weitere Kommentare laden
9

Du arbeitest Vollzeit und kümmerst dich quasi alleinerziehend um eure zwei kleinen Kinder. Hut ab dafür erstmal. Mir erschließt sich nicht, inwiefern ER da der Arme ist, der nicht genug Unterstützung bekommt?

Hat er überhaupt eine Vorstellung davon, was du täglich leistet? Wie unterstützt er im Gegenzug denn dich? Finanziell ja schonmal nicht, wenn ich es richtig verstehe. Da sollte doch zumindest die Mitbetreuung eurer gemeinsamen Kinder selbstverständlich sein und direkt angesprochen werden dürfen. Wozu hat man denn sonst einen Partner.

11

Hallo, danke für deine Antwort.
Er weiß nicht, was ich Tag täglich leiste. Hätte ich unser Kindermädchen nicht, hätte ich gar keine Möglichkeiten.

Er unterstützt mich nicht wirklich. Für ihn ist das alles selbstverständlich leider.

13

Aber den 90. Geburtstag für seinen Großvater vor zubereiten für 2 Tage lang, dafür hat er zeit 😕

Die Tagesmutter ist in Quarantäne und ich habe es ihm mitgeteilt von ihm kam nur ich muss ja in die Uni und ich muss arbeiten.

Ob ich schon eine Idee hätte wie wir das lösen. Von ihm kam kein Vorschlag

weiteren Kommentar laden
10

Ich habe sowas tatsächlich irgendwie auch alles VOR den Kindern (bzw dem Kind) mit meinem Mann besprochen.

Wie bringt dein Partner sich denn bisher als Vater ein? Euer großes Kind ist immerhin 6 Jahre! Habt ihr da nie drüber gesprochen, wie es laufen soll?!

Wie läuft eure Partnerschaft denn insgesamt, wenn du so große Bedenken hast, mit ihm darüber zu sprechen? Um ein Gespräch (oder mehrere) kommst du wohl nicht drum rum und das ist in meinen Augen längst überfällig!

12

Ich war auch schon davor oft und viel alleine mit Kinderei ersten Sohn.

Ich habe mir vor genommen morgen mit ihm zu sprechen, habe auch etwas bedenken wie er wohl reagiert wenn ich mit dem Vorschlag um die Ecke komme.

Eigentlich ist das selbstverständlich das man sich um seine Kinder kümmert egal wie stressig das Studium oder die Arbeit ist.

Ich habe das Gefühl das er einfach nicht wirklich weiß was da alles bedeutet.


Es derzeit ein neben her leben…