Ehe nein Kinder ja, warum? Bin ich alleine?

Hallo Mädels,

Also ich verstehe mein Freund nicht! Er will unbedingt Kinder, liebt Kinder kommt aus einer groß Familie, aber heiraten ist ein rotes Tuch.
Wieso will man Kinder, die wesentlich mehr verbinden aber nicht heiraten.

Ich verstehe es nicht! Gründe sind ehr wischie waschie, ich zwing niemanden mich zu heiraten. Hab ich nicht nötig, aber verstehen tu ich es nicht.

Gehts wem auch so? Eigentlich müsste man wohl ehr die Männerwelt Fragen, ka?!?

1

Ich bin zwar eine Frau, aber mir geht es da ähnlich wie deinem Partner. Mir bedeutet die Hochzeit einfach nicht so viel, wenn ich heiraten würde, dann rein aus praktischen/gesetzlichen Gründen. Aber wir haben einen Sohn, der uns sowieso auf Lebzeiten verbindet. Das ist doch ein grösseres Zeichen als das Ja-Wort.
Vielleicht bin ich nicht so romantisch veranlagt? Oder ich habe einfach Mühe mit der Institution Ehe. Genau sagen kann ich das auch nicht.

3

Wobei ich noch sagen muss, dass ich wahrscheinlich heiraten würde, wenn es meinem Partner sehr wichtig wäre. Ihm bedeutet das aber auch nicht so viel…

2

Gegenfrage: warum ist dir heiraten offenbar so wichtig? Kannst du das rational erklären? Ansonsten wird dir die Frage nur dein Freund beantworten können.

4

Nein, nicht grundsätzlich! Aber es werden so schwachsinnige Argumente genannt, wo ich mich frage, aber ein Kind willst du dann doch mit mir?!

6

>>>Aber es werden so schwachsinnige Argumente genannt,<<<

Vielleicht empfindet dein Freund deine Argumente FÜR die Ehe als genau so schwach.

weitere Kommentare laden
5

Dass einem die Ehe an sich nicht wichtig ist, kann ich nachvollziehen, ohne liebt man ja auch nicht anders.

Warum sie ein rotes Tuch ist, wenn man sich durch Kinder bindet, versteh ich allerdings auch nicht.

Wir haben vor allem aus finanziellen Gründen geheiratet. Wir haben ein gemeinsames Haus, da wäre der/die Überlebende sehr viel Erbschaftssteuer los ohne Trauschein. Den Rest könnte man auch so regeln, aber eine Unterschrift beim Heiraten finde ich einfacher.

Ich glaube, nur aus Liebe hätten wir nicht geheiratet, wir lieben uns in den jetzt 22 Jahren mit Trauschein auch nicht anders als in den zehn davor.
Für mich ist das ein Vertrag - den man aus Liebe eingeht, ja. Aber wenn es nichts zu regeln gäbe, nur aus "Romantik" oder "öffentlich zueinander bekennen" "gemeinsamer Name" etc. hätten wir ihn nicht gebraucht.

7

Huhu. #winke
Das kenne ich auch. Als ich Anfang 2009 ungeplant schwanger freute er sich total. Aber dann kam der Satz wie "Dann müssen wir ja heiraten" klang auch nicht wirklich begeistert. Wur müssen nichts was du nicht willst, mein größter Fehler in meinen Augen heute. 😅🙈
Im Februar 2020 kam unsere 4te Tochter zur Welt und er meinte auf dann wöchentlich mal den Satz zu sagen es wird doch mal Zeit das wir heiraten. Aber mehr kam auch nicht kein Antrag nichts. Er wusste von Anfang an das ich heiraten möchte bevor es indie Familienplanung beginnen. Im November 2021 hatte ich dann die Schnauze voll ich habe beim Standesamt angerufen und einen Termin gemacht zum Vorstellungsgespräch.
Ich habe Ihm gesagt entweder du kommst mit oder du unterlässt es mir wöchentlich zu sagen das wir doch mal heiraten müssten. Was soll ich sagen Ende Dezember haben wir geheiratet.
Liebe Grüße und alles Gute für euch. #klee

10

Das hätte ich jetzt einfach als Antrag interpretiert und gesagt, "ja, gern, lass uns einen Termin machen".
Wenn da jemand nicht reagiert, weil keine Blumen, Tauben oder Luftballons dabei sind, hätte ich gedacht, der/die will wohl nicht.

8

Als ich meinen jetzigen Mann vor 10 Jahren kennenlernte war ich 25 und er 34, zudem Zeitpunkt war er bereits zum 2 mal verheiratet, aber getrennt.
Normalerweise hätte ich ihn nicht geheiratet , alleine schon weil es für mich nichts besonderes ist nur Ehefrau Nr 3 zu sein und das ja auch noch recht jung.
Nunja als wir uns für Kinder entschieden haben , mussten wir leider den Weg über künstliche Befruchtung gehen.
Was ja nun mal sehr teuer ist und um die Kosten bezahlt zu bekommen haben wir dann doch geheiratet.
Aktuell bin ich in der 38 ssw mit unsere 2 Tochter.
Wären wir nicht auf künstliche Befruchtung angewiesen, hätte ich nicht geheiratet.
Trotz Kindern.

13

Ich fand Hochzeiten immer schön aber ich möchte nicht wirklich diesen Bund eingehen.Wir wissen alle nicht wie das Leben so spielt.Ein Partner verliebt sich in jemand anderen,man entfremdet sich...und dann muss man sich Scheiden lassen,was ewig dauert und auch noch Geld kostet.Mich schreckt der Gedanke daran irgendwie ab.
Klar hat die Ehe auch Vorteile aber man kann auch alles so regeln,Sorgerecht, Patientenverfügung usw.
Meine Eltern und die Eltern meines Partners haben sich beide scheiden lassen als wir Kinder waren.Meine Mutter ist jetzt zum dritten Mal mit meinem Stiefvater verheiratet (seit über 20 Jahren) und auch wenn Sie sich lieben,es gab genug Momente wo die sich am liebsten auch getrennt hätten,aber aus Plfichtgefühl und Abhängigkeit geblieben sind.Harmonisch ist was anderes.

20

Ich finds eher umgekehrt affig. Heiraten sobald die Frau schwanger ist. Spätestens bis zur Geburt muss das erledigt sein. Das ist bei uns in der Region scheinbar grad in Mode. Da frag ich mich Immer, wozu? Entweder man mag das Modell "Ehe" und heiratet dann, unabhängig von Kindern und sonstigem oder aber man mag das Modell "Ehe" nicht und lässt es dann und heiratet dann nicht nur wegen einem Kind. Denk das ist ein Gesellschaftliches Problem. Konservaties Denken.

37

Als ich schwanger wurde kam die Frage von außen auch auf, ob wir denn dann jetzt auch heiraten würden. Fand ich auch albern, jetzt noch holterdipolter schwanger eine Hochzeit zu planen. Dafür leben wir im 21. Jhdt.

48

Naja, es kommt ja auch ein bisschen drauf an. Für uns war das Thema Hochzeit bislang auch nie wirklich aktuell, wir sind fast 19 Jahre zusammen.

Jetzt bin ich mit dem 2. Kind schwanger und wir heiraten noch vor der Geburt und freuen uns drauf. Hat nichts mit konservatiem Denken oder gesellschaftlichen Druck zu tun.

Inzwischen ist uns ein gemeinsamer Familienname doch wichtiger als gedacht, außerdem ist ein Eigenheim in Planung (Stichwort Erbschaftssteuer) und meine Elternzeit ist rum (Stichwort: Krankenkassenbeitrag). Außerdem haben wir keine Lust, nochmal zum Amt, um Vaterschaft und Sorgerecht zu regeln.

22

Vielleicht hat er keine Lust die finanziellen Folgen einer Ehe einzugehen: Zugewinngemeinschaft, Vorrecht bei Erbe.

Frag ihm mal, ob er einen Partnerschaftsvertrag vor dem Kinderkriegen mit der schließen würde, der ähnliche finanzielle Implikationen hat wie die Ehe. Wenn nicht, dann weißt du woran es liegt.

Ich würde keine 9 Monate Schwangerschaft und Geburt mit einem Mann gemeinsam machen, der keine finanzielle Verantwortung tragen möchte.

Für mich war es übrigens immer klar: Bedeutet dem Mann Ehe nichts, dann kann er mich auch genauso gut heiraten. Bedeutet ihm die Ehe etwas, aber nicht mit mir, dann keinesfalls Kinder.

23

Nä Geld ist kein Thema, also er bezahlt jetzt schon so wie als hätten wir ein Kind und ich wäre in Elternzeit, das hatten wir mal durchgerechnet und er hat es direkt umgesetzt, wahrscheinlich um zu zeigen dass es ihm ernst mit Kindern ist.

24

Aber er kann die Zahlung an dich zu jeder Zeit einstellen. Du bist abhängig von seinem Gutdünken. Bei einer Ehe ist das nicht möglich. Das geht sozusagen etwas Handfestes für die Zukunft.

weitere Kommentare laden
26

Ich bin gerade schwanger und nicht verheiratet 😅 Ich weiß auch nicht, wo das heutzutage noch ein Problem ist.
Viele unser Freunde bekommen jetzt Kinder ohne verheiratet zu sein. Manche heiraten erst jetzt, wo das Kind 1 oder 2 ist oder Kind 2 unterwegs ist 🤷‍♀️. Häufig hat das was mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu tun und das man aufgrund von Erbe etc. Einen Ehevertrag bräuchte..

Mein Freund ist es nicht wichtig.. und für mich ist das okay. Wir haben schon eine Eigentumswohnung zusammen und jetzt noch ein Kind - also damit hat er sich genug zu mir bekannt 😅😊. Ich glaube ihm, dass er mich liebt, ohne Ring am Finger.

Wenn für dich das ein Problem ist, musst du halt deine Konsequenzen ziehen oder hoffen, dass er sich irgendwann umentscheidet.
Ich kann einfach damit leben und verstehe auch nicht, weswegen man da so viele Fragenzeichen hat in der heutigen Zeit vor allem.
Früher musste man heiraten, um nicht gesellschaftlich geächtet zu werden - heutzutage fragt dich vielleicht mal jemand und dann ist das Thema durch.