Ehemann ist Selbstständig

Guten Morgen:)
Ich suche nach Gleichgesinnten zum austauschen.
Diejenigen, die auch einen Partner haben, der selbständig ist..
Ich bin Mutter einer 2.5 Jährigen Sohn und bin seit 6 Jahren mit meinem Mann zusammen. Seit 3 Jahre glücklich verheirat.
Vor 3 Jahren wurde er selbstständig und ich führe die Buchhaltung für ihn.
Wir haben aber seit 3 Jahren keinen Urlaub mehr gemacht und auch dieses Jahr kann ich es vergessen. Finanziel und eher mehr zeitlich passt es einfach noch nicht. Auch will er jetzt noch nicht fehlen und seine 3 Mitarbeiter alleine lassen, weil er im Urlaub dann so oder so nicht abschalten konnte.
Ich weiss, es braucht Geduld und die Zeit dazu wird noch kommen, da es gut läuft, aber mein Bedürfnis nach Erholung ist so stark😫

Ist es bei euch auch so, dass ihr praktisch keinen Urlaub mehr macht/gemacht habt?
Wie geht ihr damit um? Wie seid ihr damit umgegangen?

1

Wir haben heuer unseren ersten 4 Tage Urlaub seit 3 Jahren geplant. Mit 2 kleinen Kindern halt alles net sooo easy.
Vielleicht kommt ja auch was kurzes für euch in Frsge also zumindest bisschen Tapetenwechsel?

2

Alleine mit Kind fahren ist keine Option? Ich habe das schon öfters gemacht. Klar ist das anders, als wenn der Partner mit dabei ist, aber mir hilft so eine kurze Auszeit vom Alltag in den eigenen 4 Wänden unwahrscheinlich. Mal drei Nächte was anderes sehen, super.
Ich war mehrmals im Bayrischen Wald in einem supergünstigen (ca. 60 Euro pro Nacht) Familienhotel mit All Inclusive und musste mich nur um Sohnemann kümmern. Alles andere haben andere für mich gemacht und sobald er geschlafen hat, hatte ich frei und durfte mich um mich selbst kümmern.

4

Doch, eine gute Idee.. ich hab erst seit Anfangs Mai meinen Führerschein, darum kam es vorher nie in Frage.
Ab und zu ging ich mit Freundinnen, die ebenfalls Kinder haben mit der Bahn.
Aber so mehr dann alleine was machen wäre schon ne gute Option🤔

3

Sind die Mitarbeiter erst so kurz da?
Wenn ja, kann ich es verstehen.
Wenn nein, dann sollte dein Mann ruhig mal das Zepter für einen Urlaub abgeben und nur im Notfall erreichbar sein.
Er wäre auch nicht da, wenn er ein medizinisches Problem hat.
Mein Mann ist zwar nicht selbstständig, trägt aber viel Verantwortung. Im Urlaub wird er nur angerufen, wenn der Hut brennt und selbst das konnte bisher am Telefon geregelt werden.

5

Ja zwei kamen vor 1 Jahr und einer seit 2 Jahren. Er traut es ihnen schon zu, das ist nicht sein Problem, sondern er möchte sie nicht damit alleine lassen, falls sie doch Hilfe bräuchten. Und da ee viele Aufträge hat kann er es sich einfach nicht leisten zu fehlen.

8

Die Firma läuft, die Aufträge flattern rein. Warum nicht mehr Mitarbeiter?
Seinen Mitarbeitern steht auch Urlaub zu.Oder einer wird krank.
Die Verbleibenden haben die Mehrarbeit. Da muss eine Lösung her bevor die Mitarbeiter ihre Motivation verlieren. So geht es nämlich mir.
Außerdem habt ihr ein Kind, das seinen Vater im Alltag vermutlich schon wenig sieht,wenn er selbst und ständig arbeitet.
Ich würde vielleicht dieses Jahr noch ein Auge zudrücken und alleine mit Kind und Bekannten oder Verwandten wegfahren.
Aber fürs kommende Jahr würde ich mir zumindest einen gemeinsamen Urlaub erwarten.

6

wir sind gemeinsam selbststàndig, wir hatten die ersten 10 Jahre keinen Urlaub und sind auch heute nie lànger als 10 Tage weg.
Wir hatten aber beide den Wunsch selbststàndig zu sein und wieso geht ERholung nur mit Urlaub?

7

Bei uns war das so, noch vor den Kindern. Er nahm sich den Urlaub aber trotzdem mit mir, so 1x/Jahr höchstens 7-9 Tage. Und oft am Telefonieren/Schreiben mit seiner Schwester (Familienbiz). Einmal musste er kurzfristig zurückfliegen, weil die Hütte brannte (im übertragenen Sinn). Irgendwann hingen Schwester/Bruder die Selbstständigkeit an den Nagel. Genug verdient, keinen Bock mehr. Das ist aber ein radikaler Mindset, den viele nicht haben.

Dein Mann muss seine Mitarbeiter ja auch wohl oder übel ein paar Mal im Jahr in den Urlaub schicken. Wie kommt der Rest dann klar? Er hat auch Urlaub verdient, wie jeder andere auch. Erreichbar kann er ja schon noch bleiben. Wenn es so dermaßen knapp ist mit den Ressourcen, dann hat er aber genug Aufträge und kann sich eine zusätzliche Teilzeitkraft leisten.

9

Macht Ihr Euch was vor?

Zwischen "gut laufen" und unabkömmlich zu sein, liegen doch Welten!

Vielleicht sollte man zumindest eine Art Betriebsruhe von 2 Wochen einführen, wo alle Urlaub haben. Dann ist halt keiner da, davon geht die Welt nicht unter.

Ich bin 2 Jahrzehnte selbständig mit guten und auch schlechten Zeiten. Urlaub zumindest 14 Tage im Sommer wurde immer gemacht!

10

Wir sind auch selbstständig und haben beide keinen Bock auf Urlaub 🙈
Das gibt es tatsächlich 😂

11

Wir haben auch seit Jahren keinen Urlaub mehr gemacht.
Sind beide berufstätig und nicht angestellt. Fehlt nicht an der Zeit - aber (im Gegensatz zu euch) am Geld.
Du hast ein Luxusproblem.

12

nicht selbständig, sollte es heißen

13

Die Feiertage bieten sich doch gerade zu an für einen Kurzurlaub und er müsste nur 1-2 Tage fehlen!