Hilfe bei Beziehung

Hallo mein Name ist Stefan,

ich bräuchte dringend einen Rat...
Ich bin mit meiner Frau 13 Jahre verheiratet und in den letzten Jahren ist unser Sexleben komplett eingeschlafen.
Jetzt hat Sie einen anderen Mann im Internet kennengelernt und hat ihre Libido wieder entdeckt.
Wir haben schon oft miteinander geredet und uns überlegt ob hier eine offene Beziehung eine Lösung wäre, wo man auch mal zu dritt usw.
Sie möchte mit uns beiden zusammnen sein.
Stand jetzt macht sie mit dem anderen online rum. Mit mir kann sie nichts anfangen, weil ich ja die 12 Jahre auch nichts auf dier Reihe bekommen habe. Sie ist noch sauer und sieht mich momentan nicht wirklich als Sexpartner.
Ich versuche mich der Situation zu stellen, mich in Intimität usw. zu verbessern, was sie auch mitbekommt.
Ich kann es momentan einfach nicht ertragen, bekomme fast jeden Tag depressive Phasen (die sie auch mitbekommt), vorallem wenn ich mir vorstelle, dass sie mit einem anderen Spaß hat, den ich gerne mit ihr hätte.
Demnächst trifft sie sich auch mit ihm. Ich werde danach dazustoßen (also erstmal nicht sexuell), damit ich eine offene Beziehung überhaupt ertrage, muss ich mich der Situation stellen. Mein Gehirn nervt mit der konservativen Einstellung total, ich könnte es ja auch einfach locker sehen...
Ich würde am liebsten diese Eifersucht und Verlustangst einfach abschalten, damit wir in ein neues Kapitel starten können, schaffe es aber irgendwie nicht (obwohl wir schon beim Sexcoach sind) usw.
Habt Ihr einen Rat für mich, ich bin mit der Situation total überfordert.
Viele Grüße
Stefan

6

Ihr seid seit 13 Jahren verheiratet und deine Frau lässt dich mit der "Begründung", du hättest "die letzten zwölf Jahre ja auch nichts auf die Reihe bekommen" abfahren?
Ja, ich hätte nen Rat: Komm aus deiner devoten Ecke raus und trenn dich. Du willst ganz offensichtlich keine offene Beziehung, deiner Frau ist das völlig wurscht, weils ihr augenscheinlich nur um die Erfüllung ihrer eigenen Bedürfnisse geht. Stattdessen ist sie auch noch sauer auf dich. Fürs Gesellschaft leisten und sonstige "Verpflichtungen" warst du die letzten zwölf Jahre allerdings gut genug...
Die Gute könnte mir an deiner Stelle gepflegt den Buckel runterrutschen.

1

Gibt nur zwei Möglichkeiten
Entweder die Trennung oder aber du spielst das Spiel mit , wenn du drauf bock hast.
Ich persönlich könnte sowas nicht . Bin ich ganz ehrlich.
Da könnte ICH auch Garnicht lange überlegen. Sorry war jetzt vll nicht wirklich hilfreich von mir.
Lg

2

Ich denke, dass das der falsche Weg ist. Wenn sie noch sauer auf dich ist, weswegen auch immer und du ja die letzten 12 Jahre nichts auf die Reihe gekriegt hast und sie dich auch nicht als Sexualpartner sieht, warum ist sie denn dann noch mit dir zusammen? Und sag jetzt bitte nicht: wegen der Kinder. Das ist kein Grund uns hilft letztlich den Kindern kein Stück weiter, wenn man ihnen die heile Familie vorspielt.

Wahrscheinlich wäre eine Paartherapie sinnvoller, um aufzuarbeiten, was belastet. Und wenn das nicht hilft, würde ich mich eher trennen als so einen Zirkus mitzumachen, ich denke da wird man ganz ganz schnell aufs Abstellgleis geschoben und dann bist du ohnehin ganz raus. Das ist zumindest meine Meinung.

Eine offene Beziehung muss wirklich zu 10000% von beiden Seiten gewollt UND gelebt werden dürfen. Ist das nicht der Fall, ist so ein Versuch der Anfang vom Ende.

3

„Mein Gehirn nervt mit der konservativen Einstellung total, ich könnte es ja auch einfach locker sehen...“

Es ist jetzt nicht dein Gehirn, was mit einer konservativen Einstellung nervt, sondern dein Bauchgefühl, das dir sagt, dass du euer Modell nicht gut findest.

An deiner Stelle würde ich aufhören dich selbst zu sabotieren und dir Gefühle abzusprechen, die du offensichtlich hast. Du kannst dich nicht in eine Box zwingen - eine Person zu sein - den du nicht bist.

Nimm dir Zeit, finde erstmal wieder zu dir zurück. Deine Eifersucht und Verlustängste sind völlig verständlich und in Ordnung und gehören dazu.

Du musst jetzt keine Entscheidungen treffen, keine Zugeständnisse machen, nicht zu schauen, nicht irgendwen treffen. Werde mit dir selbst im Reinen und überlege dann, was du akzeptieren kannst, auch von deinen Gefühlen her, oder womit du auch nicht leben möchtest.

4

Sie sollte so fair sein, einen Schlusstrich zu ziehen und sich von dir trennen. Was will sie denn noch von dir? Hört sich jedenfalls nicht mehr nach Liebe an. Sie spielt gerade ein unfaires Spiel und hält dich hin. Willst du das wirklich mit dir noch länger machen lassen?

5

Eine offene Beziehung als Lösung für Beziehungsprobleme funktioniert selten und ist meist der Anfang vom Ende.

7

Hallo Stefan

Einerseits will deine Frau mit euch beiden zusammen sein, andererseits klingt das, was sie dir an den Kopf wirft, nicht sehr konstruktiv.

Hör auch auf deine Bedürfnisse und ignoriere sie nicht. Wenn du keine Dreierbeziehung magst, dann geh dort auch nicht zuschauen. Das wird eine Person wie dich noch mehr fertig machen. Schütze dich und biete deiner Frau an, daß es dich nur in der Monogamie geben kann.

8

Ganz ehrlich: Stand heute würde ich sagen: jemand der so über mich redet und eigentlich mental und sexuell schon woanders ist, von dem würde ich mich trennen. Vor allem, weil ihr bereits ein Couching macht und es nicht so aussieht, als würdet ihr das gleiche wollen.

Ich war 15 Jahre lang in einer ähnlichen Situation. Unser Sexleben war eingeschlafen. Mein damaliger Mann hatte dann auch mal Sex mit einer anderen.

Irgendwann haben wir mit Paartherapie irgendwie die Kurve bekommen, aber es war immer eine schwere Ehe.

Er ist dann verstorben.

Heute bin ich seit über 7 Jahren in einer neuen Beziehung und seit 1,5 Jahren verheiratet und es ist komplett anders.

Es passt vom sexuellen einfach von Anfang an perfekt. Es ist komplett anders. Wir liegen absolut auf einer Wellenlänge und haben nach wie vor viel Freude zusammen und immer noch sexuell viel Lust aufeinander. Ich weiß erst jetzt, wie es sein kann, wenn man im Bett wirklich harmoniert. Es ist alles viel einfacher, weniger verkrampft und offener, da wir über all unsere Wünsche offen können.

Und das ist auch generell in unserer gesamten Beziehung so. Wir haben noch nicht einmal gestritten und den anderen verletzt. Wir würden nie so abwertend miteinander reden, wie deine Frau offenbar mit dir ( 12 Jahre nichts auf Reihe und kann nichts mit dir anfangen, will Sex mit einem anderen, obwohl sie dir damit wehtut etc.). Wir würden den anderen einfach nicht verletzen wollen.

Wir kämen auch nicht auf die Idee mit jemand anderen zu schlafen, da wir einfach nur uns wollen.

Heute weiß ich, wie eine Beziehung sein sollte und ich würde mich nicht mehr so behandeln lassen und trennen. Ich habe es verdient glücklich zu sein und nicht nur zu lieben sondern auch geliebt und ja auch begehrt zu werden.

9

Hallo Stefan,

ich bin mit meinem Mann seit 10 Jahren zusammen. Seitceinem halben Jahr hat er eine intensive Freundschaft zu einer anderen Frau. Dass sie sich nahe stehen, war mir von Anfang an klar. Wir haben auch immer offen kommuniziert.

Vor 3 Wochen hatten wir dann ein ausführliches Gespräch über offene Beziehung, Beziehung zu dritt.. Da sagte er mir auch, dass er Gefühle für seine Freundin hat und ob ich mir eine offene Beziehung vorstellen könnte.

Die Tage danach hatten wir viele Gespräche und es gab auch Tränen, Wut und Enttäuschung auf meiner Seite. Die Trennung stand für mich auch im Raum.

Aber, mein Mann war emotional 100 % bei mir, hat mir weiterhin die Aufmerksamkeit geschenkt, wie zuvor auch und mir versichert, dass er mich liebt. Das habe ich auch gespürt.
Und er hätte niemals etwas mit der anderen Frau angefangen, wenn ich mir nicht total sicher gewesen wäre, dass das für mich okay ist.

Die Sache mit den konservativ Denkmustern mag stimmen.
Die Frage ist, wovor hast du Angst? Ist es das Gefühl, deine Frau teilen zu müssen?
Ich habe viel über Poly-Beziehungen gelesen und die Argumente waren für mich schon immer schlüssig. Nur emotional hatte ich da eine Blockade.

Besitzansprüche gab es unserer Beziehung nie, wir waren generell sehr offen.

Ein Umdenken fand bei mir statt, als ich mir die Frage stellte, warum es ein Zeichen von Liebe sein soll, wenn mein Partner sich Beziehungen zu anderen verbietet. Nur weil er Gefühle für eine weitere Person hat, liebt er mich ja nicht weniger.


Aber ich finde deine Frau reagiert wenig bis gar nicht einfühlsam. Es wirkt, als wollte sie dir einfach nur Bescheid sagen, um die Erlaubnis zu haben, mit dem anderen Mann "rumzumachen". Sie nimmt keinerlei Rücksicht auf deine Gefühle.
Sie gibt dir auch keine Bestätigung, dass sie dich liebt? Das ist aber so wichtig!
Ist eure Kommunikation offen und ehrlich?

Ganz ehrlich würde ich unter diesen Bedingungen keiner offenen Beziehung zustimmen und mich trennen.
Für mich wirkt es, als wäre sie nur zu bequem, um Schluss zu machen oder als wolle sie testen, ob es mit dem Typen funktioniert, um sich dann zu trennen.

Alles Gute 🍀