Das liebe Geld...

Hallo Ihr Lieben,

ich bin seit knapp 2 Jahren mit meinem Freund zusammen (wohnen getrennt) und seit 2 Tagen spricht er nicht mit mir. Sowas gab es bislang noch nie, wir führen eine eigentlich sehr harmonische und innige Partnerschaft.

Folgendes ist vorgefallen: seit Monaten nutzt mein Freund mein Auto, weil seines schon sehr klapprig ist und allen Komfort vermissen lässt. In dieser Zeit hat er das Auto intensiver genutzt als ich, allerdings nur zweimal in geringem Umfang getankt. Auch an den weiteren Kosten beteiligt er sich nicht. Er fragt immer, ob er das Auto nehmen kann mit dem Zusatz "ich tanke auch was rein", macht es aber nicht.

Gestern morgen hat es mir dann gereicht und er hat mein Auto nicht bekommen. Seither ist Funkstille, er meinte nur er sei enttäuscht, weil ich nicht vorher das Gespräch gesucht habe. Aber ich hab regelmäßig gesagt, er solle mal wieder tanken. Reicht das denn nicht? Hätte ich ihm wirklich explizit erklären müssen, dass ich nicht dauerhaft für seine Mobilität aufkommen kann?

Ich muss sagen, ich habe ihm auch vor etwa einem Jahr Geld geliehen, als bei ihm ein paar unerwartete Ausgaben zusammen kamen. Ich rechne eigentlich nicht damit, dass das Geld irgendwann zurück kommt, und das ist grundsätzlich okay- aber auch hier wird nicht drüber gesprochen. Ich finde eigentlich, dass es eher an ihm wäre, solche Themen anzusprechen.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich nicht vermute, dass er mich ausnutzen möchte. Ich denke vielmehr, dass er einfach nicht gut mit Geld umgehen kann und sich jetzt irgendwie peinlich berührt/ in seinem Ego angeknackst fühlt. Vielleicht glaubt er auch, unser Einkommensunterschied sei viel größer, als er tatsächlich ist (ich kenne sein Einkommen, er meines nicht) und es sei selbstverständlich, dass ich ihn unterstütze. Ich würde ja zu gerne fragen, aber er verweigert gerade die Kommunikation. Ich habe signalisiert, dass ich gesprächsbereit bin und hoffe, dass er sich bald wieder einkriegt.

Für Denkanstöße in jede Richtung bin ich dankbar!

Liebe Grüße vom
Irrlichtchen

1

Hallo Irrlichtchen,

bitte sei vorsichtig.

Denn gelinde gesagt finde ich es von Deinem Freund eine absolute Sauerei, dass er jetzt hier den Beleidigten spielt, nur weil Du DEIN Eigentum für Dich beanspruchst.

Auch dass es für ihn - wie Du schreibst - angeblich "selbstverständlich" ist, dass Du ihn unterstützt.
Das geht gar nicht.

Wenn er nicht mit Geld umgehen kann, dann hat er eben gegen Mitte des Monats nichts mehr und es gibt nur noch Nudeln.
Wenn ihm sein altes klappriges Auto nicht mehr komfortabel genug ist, dann soll er es bitte verkaufen und sich selber einen komfortableren Wagen kaufen.
Statt dauernd den Deinen zu nehmen und damit herumzukutschieren.

Wenn er zuwenig Geld hat, dann muss er auch daran arbeiten.
Notfalls soll er am Wochenende noch einen Nebenjob annehmen - überall werden Leute gesucht.
Und wenn er sich ins Erdbeerhäuschen an der Landstrasse setzt.

(Nur am Rande, ich habe damals mit meinem Freund zusammen gewohnt. Ich war noch im Studium mit mehreren Nebenjobs und einem bezahlten Praktikum und er war Assistent. Üppige Gehälter sehen anders aus, und vor allem in einer Stadt wie München mussten wir da schon sehr haushalten und stramm sparen. Ein kleines Auto hatte ich damals auch, ein Stadtschnuckelchen, das wir uns teilten.
Aber hier tankte er regelmässig und kümmerte sich auch mal um Reifendienste, Ölfilterwechsel und kleine Reparaturen usw während die Steuer und Versicherung auf mich liefen.
Größere Reparaturen haben wir immer geteilt.
Und es gab immer Gelegenheiten, sich mal etwas dazuzuverdienen.
Ich ging 2x die Woche bei einem Drogeriemarkt abends Regale einräumen, mein damaliger Freund jobbte auch nebenbei im Lager eines großen Sporthändlers und an den Wochenenden jobbten wir noch saisonal bei so einem Erdbeerfuzzi und saßen am Samstag in diesen Häuschen an den Landstrassen oder im Winter verdienten wir uns an den Wochenenden als Kartenabreißer und an der Cafébar eines Kinos ein bisschen was dazu.

Aber es war immer fair, da wäre keiner auf die Idee gekommen, dass der andere alles bezahlt "weil er ja mehr verdient". )



Mit solchen Menschen bin ich vorsichtig, die zecken sich schneller bei einem ins Leben ein als einem lieb ist. Und kaum pariert man nicht nach ihren Wünschen, zack sind sie sauer oder machen einem ein schlechtes Gewissen.

Kriech dem bloß nicht hinterher.

LG

2

„Ich würde ja zu gerne fragen, aber er verweigert gerade die Kommunikation.“

Denkst du, er liebt dich?

Wenn man jemand liebt, dann ist man gewillt eine gemeinsame Lösung zu finden, Differenzen auszusprechen und Missverständnisse lösen - so wie du es bereit bist zu tun.

Bei jemand, den ich liebe, würde ich niemals um Leben 2 Tage lang jegliche Kommunikation verweigern wegen ein verdammtes Auto.

Wenn man weiter geht und darüber nachdenkt, warum ist er mit dir zusammen und scheinbar deine Gefühle egal sind und dich für 2 Tage auf Funkstille schaltet, nachdem ihr seit fast 2 Jahren zusammen seid und du ihn immer unterstützt hast, würde ich auf Bequemlichkeit und finanzielle Zuwendung tippen.

Wenn jetzt nicht rauskommt, dass er ein Unfall mit der Straßenbahn hat und im Krankenhaus in Koma liegt, würde ich die Beziehung an deiner Stelle überdenken.

Ich würde niemals meinen Partner 2 Tage ghosten, egal worum es geht. Ihm würde es ja dann richtig schlecht gehen.

3

Nee da würde ich nicht mitspielen. Er hat ein Auto. Ist ihm das nicht mehr gut genug, soll er sich ein anderes besorgen. Ein Mann, der sich von einer Frau ganz ungeniert aushalten lässt? Da würden bei mir alle Alarmglocken angehen. Braucht man nicht!

4

Da bin ich deiner Meinung.
Das ist erst der Anfang.
Alleine das du ihn darauf hinweisen musst, das er tanken soll.

5

Wenn ich mir ein Auto asuleihe, dann tanke ich doch hinterher entsprechend.. das braucht man nicht extra erwähnen x mal, das gehört sich einfach.
Wenn ich zum Autoverleiher gehe muss ich den Wagen dann auch vollgetankt dort abstellen, ob es mir passt oder nciht-- das ist einfach selbstverständlich.

Ich würde ja mal eher tippen, er hat gemerkt wie teuer Benzin gerade ist und klar ist es dann richtig nett, wenn er umsonst fahren kann, statt sein Auto zu befüllen....

Ist doch praktisch, er spart massig Geld, ohne um Geld betteln zu müssen und kann sein Geld ausgeben, wie er mag und muss auch nicht lernen mit seinem Geld zu haushalten...

Und warum bitte solltest du jetzt auf ihn zugehen? Er benimmt sich gerade wie ein Kigakind dem man "sein" Spielzeug weggenommen hat ..... was ihm gar nicht gehört, aber Kigakinder müssen das ja erst lernen....

Er hat sich das ganz schön bequem eingerichtet---auf deine Kosten....

6

Ich hoffe, du nimmst dir die Kommentare hier zu Herzen. Anscheinend versucht dein Freund dich durch sein Beleidigt sein etwas zu manipulieren, um bei dir ein schlechtes Gewissen wegen dem Geld auszulösen. Das ist eine sehr fiese Taktik …

glaube mir eins, meiner Meinung nach passiert das mit dem Geld beziehungsweise dass er nicht tankt ganz bewusst. Und an deiner Stelle würde ich das definitiv nicht mehr zulassen und klare Grenzen setzen.

Klar ist es in der Partnerschaft ab und an egal ob der eine oder andere bezahlt, aber es ist ja schon auffällig, dass du schon fast die gesamte „mobile“ Versorgung für ihn übernimmst.

Ob das ausgeliehene Geld jemals zurückkommt bezweifle ich ebenfalls …

Von dieser Sorte Mann /Mensch hatte ich schon immer Angst, und halte mich auch weiterhin fern …

7

Hey!

Mit Verlaub, da hast du dir ja ein ganz schönes Früchtchen an Land gezogen.
Unfassbar.
Ich denke auch, dass du nichts falsch gemacht hast. Du hast mehrfach darauf hingewiesen, dass er tanken soll und er hat es entgegen der Versprechen nicht getan.

Ich finde es aber ziemlich krass, dass er sich an deinem Besitz so bedient, obwohl ihr getrennt lebt. Stell dir mal vor, was er noch für Möglichkeiten hätte, wenn ihr erst zusammenlebt.

Ansonsten scheint er auch ein großer Manipulator zu sein:
1. Er betreibt Schuldumkehr. Denn jetzt plötzlich ist er enttäuscht, weil du mehr hättest sagen müssen. Ich meine, es geht um dein Auto, dass er mit einer Selbstverständlichkeit nutzt, sodass du explizite Vorwarnungen aussprechen musst, dass er es ohne Tankfüllung nicht nutzen darf, obwohl er ein eigenes hat. Verdrehte Welt.
2. Er straft dich mit Liebesentzug und ignoriert dich seit 2 Tagen, damit er dich weiter an deinem Besitz bedienen kann? Er möchte dich damit weichkochen, um zu erreichen, dass du wieder bei ihm angekrochen kommst und in Zukunft keine Leistungen mehr verweigerst. Das ist hart und spricht für mich dafür, dass er dich nicht liebt. Wie Cassie schrieb: Wenn ich jemanden so behandle, liebe ich ihn nicht. Denn ich erpresse ihn ja mit seelischen Schmerzen, dass er wieder in meinem Sinne handelt.

An deiner Stelle würde ich dieses Verhalten nicht dulden und ihm keinesfalls hinterher rennen. Wer mich mit Liebesentzug weichkochen möchte, kann sich da jemand anderes suchen. Für mich hätte sich diese Beziehung erledigt.
Ich würde davon ausgehen, dass eure Beziehung nur deshalb so harmonisch war, weil er von dir so profitierte. Wenn du den Geldhahn zudrehst, siehst du ja, was aus eurer tollen harmonischen Beziehung wird.


Liebe Grüße
Schoko

8

Dass dein Freund jetzt den beleidigten spielt geht natürlich gar nicht. Trotzdem finde ich kannst du klarer kommunizieren.

Sprich ihm regelmässig auf das geliehene Geld an und vereinbare einen Termin zur Rückzahlung. Sag ihm nachdem er dein Auto hatte, dass die getankte Menge nicht dem entspricht was er verfahren hat. Informiere ihn, dass du unter diesen Bedinungen nicht mehr dein Auto verleihen möchtest.

Klar "wäre" es an ihm das anzusprechen, aber es tut es offensichtlich nicht. Bei einem Einzelfall würde ich auch ein Auge zudrücken aber wenn das so systematisch und regelmässig ist MUSST du unbedingt für dich einstehen. Du kannst nicht darauf warten, dass das von alleine aufhört, das wird es bestimmt nicht.

9

Hallo!

Bitte pass auf. Mein Ex war fast gleich. Er verdiente um einiges mehr als ich, hatte aber nie Kohle. Er kaufte sich alles mögliche. Er musste immer alles gleich haben. Sofort. Was habe ich geredet und gehofft, dass er sich ändert. Eines Tages beim Aufräumen kamen mir die Unterlagen bzgl. Lohnpfändung in die Finger. Da war bei mir fertig.
Ich bereue, dass ich es solange habe mit mir machen lassen. Ich habe sehr viele Rechnungen für ihn bezahlt.
Pass auf!

10

Hallo,
wieso kennst Du sein Gehalt und er Deines nicht?
Sag ihm doch einfach mal, was Du verdienst, ist doch kein Geheimnis...dann wird er vielleicht auch verstehen, warum Du (zu Recht) angepisst bist.
Ich finde auch, daß er sich es etwas zu bequem macht; mir würde schon mein eigener Stolz verbieten, einem anderen ein leergefahrenes Auto wieder hinzustellen. Seltsam, wie manche Leute ticken :-(