er sagt er liebt mich über alles

hallo,

mein exmann sagt mir immer wieder das er mich liebt, er mich immer mag, ich sein kann wie ich will, er findet mich nie blöd. er will mich zurück. er hat viele fehler gemacht. deswegen habe ich ihn dann auch verlassen. einzig eine therapie will er nicht machen.
ich bin mir manchmal nicht sicher ob er mich liebt oder selbst einsam ist oder???
er will mich immer trösten, in den arm nehmen.. für mich da sein, eigentlich ein traum, mich eng das eher ein. ich bekomme dann beklemmungen und frage mich, warum ich. obwohl ich genau so etwas mir ja wünsche. die eine für jemanden zu sein.
ich bin in meinem leben oft betrofen worden. nicht von ihm.

falls infos fehlen, fragt gerne. ich weiß gerade nicht was ich noch schreiben soll.

ich weiß liebe ist definitionssache, aber vielleicht mögt ihr mal sagen wie ihr das seht und wo ungesunde liebe anfängt.

liebe grüße

1

Er liebt dich "über alles" aber Therapie will er keine machen? Weswegen bräuchte er die denn eigentlich?
Was war euer Trennungsgrund?
Redet er nur oder handelt er auch nach dem was er sagt? Quatschen kann nämlich jeder.

2

Alles entscheidende Frage: Liebst du ihn? Wenn ja, würde vielleicht eine Therapie helfen. Du sagst zwar er will das nicht, aber manchmal reicht es nicht „ich liebe dich“ zu sagen, da kann man es zeigen, in dem man sich überwindet eine neue Sichtweise anzunehmen.

3

Du sagst, dass er Fehler gemacht hat. Du musst entscheiden, wie schlimm die waren und ob Du verzeihen kannst.
Da Du Dich aber scheinbar unwohl und beengt fühlst, scheint es für ein Zusammenkommen wohl nicht mehr zu reichen.
Er ist auch nicht bereit, das richtig aufzuarbeiten.....oje....

Vielleicht hilft es ja, wenn Ihr Euch für eine Weile nicht seht. Dann könnt ihr beide schauen, wie wichtig der andere jeweils ist.
Manchmal sieht man erst mit Abstand, wie sehr man sich wirklich fehlt.

4

Überlege mal, ob das was er sagt mit dem übereinstimmt, was er tut. Wenn nicht, dann ist das gar nichts wert. Sagen kann man viel, es sind die Handlungen, die zählen.

5

Mein Exmann liebt mich auch über alles. So sehr, dass er eine Paartherapie zur Rettung der Beziehung ausschloss und nicht bereit war, auch nur einen Millimeter auf mich zuzugehen und sich in für mich relevanten Punkten zu ändern.
Dass er mich noch immer "liebt", empfinde ich ebenfalls als Druck, da er mich so nicht freigibt. Er lässt nicht los, sondern er lässt mich wieder im Regen stehen. Mit mir sein wollte er nicht, ohne mich sein will er nicht. Das ist doch fies.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass niemand sich jemals ändern wird im Kern. Ich erwarte das auch nicht mehr. Aber ich habe die Freiheit, ohne schlechtes Gewissen zu entscheiden, ob ich mit der Person zusammen sein möchte oder nicht.

6

Vermutlich meint er sogar was er sagt, würde sich um dich bemühen - zumdindest die erste Zeit, bevor es zu anstrengend wird, denn er hat ja seinen Willen bekommen, das Ziel (dich zurück) erreicht.
Und er würde dir alles versprechen, nur das du wieder zurück kommst!

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das diese Versprechen nicht ewig halten.
Ich bin zweimal geschieden und das aus gutem Grund.