Ich fühle mich so gedemütigt

Hi,
Ich brauche Eure Hilfe, ich schäme mich so. Ich habe letztes Jahr jemanden kennen gelernt, es war 3 Monate sehr schön, dann gab es Probleme. Wir hatten beide noch nie eine glückliche Beziehung, obwohl wir beide schon ü40 sind. Es war kompliziert. Er ging auf Rückzug, aber bis Januar diesen Jahres nie so ganz. Er rief immer mal wieder an oder schickte mir Bilder. Wenn ich daraufhin fragte, ist er ausgewichen. Er hätte zu viele Baustellen, wüsste nicht genau, was er wolle, etc. Ich bin ab Januar dann komplett auf Rückzug gegangen, obwohl ich ständig an ihn denken musste. Im April schickte er mir plötzlich wieder ein Bild, und im Mai rief er mehrfach an, ich habe es erst später gesehen, und er sagte dann, er habe sich verdrückt.
Das war vorletzte Woche auch wieder der Fall. Heute habe ich mir ein Herz genommen und ihm gesagt, dass ich ihn immer noch vermisse. Und ob er mich auch vermisst. Ich habe allen Mut zusammen genommen.
Er hat dann eben angerufen, meinte, was denn los wäre. Ich sagte, ich habe Dich doch etwas gefragt. Du hättest nur mit „ja“ oder „nein“ antworten können. Vermisst Du mich auch?
Und seine Antwort war „gerade nicht“. Ich habe gefragt „was heißt gerade nicht?“, und er meinte, er seie gerade ganz zufrieden, wie es ist. Aber deshalb könne man doch befreundet sein.
Dabei sind wir gar nicht befreundet.
Ich sterbe vor Scham, dass ich ihn das heute gefragt habe. Ich fühle mich so gedemütigt.
A.

1

Das tut mir leid für Dich. Aber an seinem ganzen Verhalten (sporadisch melden, Rückzug) war das vorhersehbar.

Du kannst Dir jetzt nur noch überlegen, ob Dir eine einfache Freundschaft reicht. Auf mehr solltest Du nicht hoffen.

Falls ja, mach Dir nicht so viele Gedanken über Deine Frage an ihn. Das gerät in Vergessenheit. Und bei ihm wahrscheinlich noch schneller als bei Dir.

Solltest Du das nicht schaffen "nur" mit ihm befreundet zu sein, dann brich den Kontakt ab.

2

Was ich nur nicht verstehe - er wusste immer, dass ich in ihn verliebt bin. Wir haben uns deshalb auf Kontaktabbruch geeinigt. Den hat er mehrfach nicht durchgehalten. Und er ist keiner dieser Männer, der spielt. Er hat einen guten Charakter. Aber gut, das ändert nun auch nichts mehr

4

Dann ist er wahrscheinlich an einer "normalen" Freundschaft mit Dir interessiert und hat den Kontakt deshalb nochmal aufgenommem.
Aber seine Aussage war deutlich! Behalte das immer im Hinterkopf.....

weitere Kommentare laden
3

Wieso ist dir das denn unangenehm? Du hast überhaupt nichts falsch gemacht. Im Gegenteil… jetzt weißt du wo du bei ihm stehst und kannst damit weiter „arbeiten“.

Zudem hat er dir ständig Hoffnungen gemacht hat.

Nun ist die Zeit gekommen deinen Weg weiterzugehen und mit diesem Mann abzuschließen. Wenn du mit ihm befreundet bleiben möchtest, dann mach es bitte nur, wenn du damit emotional klarkommst. Ansonsten nicht!

Wünsche dir alles Gute!!! 🍀

5

Ich fühle mich so furchtbar, weil ich es ihn im Januar und letztes Jahr im September schon mal gefragt habe. Und ich so dumm war, heute erneut meinen Stolz über Bord zu werfen. Ich glaube, ich habe mich noch nie so geschämt wie heute.

7

Ich finde nicht, dass du dich schämen musst. Es erfordert Mut dem nachzugehen, was man möchte und genau das hast du getan und darauf kannst du stolz sein.

Er hatte dir missverständliche Signale gesendet, als er trotz des ausgemachten Kontaktabbruchs dich immer wieder anschrieb. Das war egoistisch von ihm.

Wenn er irgendwann in der Zukunft wieder beginnt dir Hoffnung zu machen, steig da nicht drauf ein. Es gibt leider, die halten sich gerne Frauen warm.

weitere Kommentare laden
9

Ich finde, du kannst stolz auf dich sein, dass du so mutig warst und eine für dich wichtige Sache vernünftig geklärt hast!!

14

Das ist doch nicht demütigend! Ich finde es total mutig und stark, dass du ihm deine Gefühle gesagt hast. Außerdem weißt du jetzt, woran du bist und kannst diesen Mann hoffentlich mal vergessen. Also: Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen!

15

Du bist mutig und ehrlich gewesen. Das ist eine Eigenschaft, die für dich spricht.

Meiner Meinung nach hat er dir falsche Signale gesendet. Und das muss er nicht böse meinen. Manche Menschen können nicht gut loslassen. Ob er dich warm halten möchte, können wir ihm ja nur unterstellen. Überlege für dich, ob dir feindschaftlicher Kontakt gut tut oder nicht. Ich persönlich würde dies an deiner Stelle nicht wollen, nachdem deine Gefühle wohl noch da sind. Sag ihm doch, dass du derzeit nicht dazu bereit bist, aber dich von dir aus meldest, wenn du es kannst. Und dann blockiere ihn oder lösche wahlweise seine Nummer. Du kannst sie dir ja auf einen Zettel schreiben, falls du wieder Kontakt möchtest.

Aus meiner Sicht war es mutig deine Gefühle zu offenbaren. Ich verstehe, wie du dich jetzt fühlst, Ablehnung ist eine schmerzhafte Sache und lässt an sich zweifeln. Ich finde es wichtig, dem Gefühl auch Raum zu geben und zeitgleich etwas für dich zu tun. Gefühle klein zu reden, bringt nur mehr Schmerz. Nimm dich wahr, aber bleibe nicht dabei stehen.

16

freundschaftlich soll das natürlich heißen