Wie heftig streitet ihr euch in eurer Beziehung?

Guten Abend.

Mich würde von euch mal interessieren, wie heftig euer Partner und ihr streitet.
Wie weit geht ihr in euren heftigsten Streits? Was findet ihr noch normal, was geht gar nicht?

Wie war es, bevor ihr Kinder hattet? Wurde es mit Kindern heftiger oder sanfter?

Ich persönlich finde heftige Streits sehr bedenklich. Streits, wo man sich alle möglichen Dinge an den Kopf wirft, evtl. auch laut wird, aber vor allem, wo man über TRENNUNG spricht und es ernst meint. bzw nicht mehr weiß, ob man zusammen bleiben soll oder nicht. Bei meinem Mann und mir ist es neuerdings leider öfter so, dass es sehr heftig wird und völlig ausartet. :'( Das Ganze war vor der Geburt unserer Kinder nicht soo extrem. Zumindest könnte ich mich nicht erinnern.

Als ich mich mit einer Freundin über das Thema unterhalten habe meinte sie, dass das VÖLLIG NORMAL sei und bei ihrem Mann und ihr genauso wäre! (Sie haben keine Kinder). Dass das bei so gut wie jedem Paar so wäre - egal ob mit oder ohne Kind - und alle, die etwas Gegenteiliges behaupten nicht ehrlich sind. :O Bitte?? Ist das bei euch wirklich auch so?? Ihr sprecht regelmäßig über Trennung in heftigsten schlimmen Streits und danach herrscht wieder Eitel Wonne?

Wie gesagt, ich persönlich finde das definitiv nicht normal, ein sehr schlechtes Zeichen für die Beziehung und mein Mann sieht es genauso und es besorgt uns natürlich.

Mich würden eure Meinungen wirklich sehr interessieren!

Ich bitte inständig um Ehrlichkeit! DANKE!

1

Hallo #winke
Natürlich streiten wir auch mal und es kann auch lauter werden.
Aber das ist in jeder Beziehung so !

Wo aber absolut eine Grenze ist, sind Beleidigung, Handgreiflichkeit und wenn man super respektlos wird 😅

Aber diskutieren oder auch mal sauer sein, kommt vor …

Bei dir klingt es aber schon heftiger - wird er da sehr schlimm?

2

Wir streiten uns tatsächlich nur sehr selten. Eher sind wir mal genervt oder gestresst, dass einer pampig wird. Dann gehen wir uns kurz aus dem Weg und gut ist, ggf. sprechen wir noch kurz darüber.
Wir sind allerdings beide eher harmoniebedürftig und nicht nachtragend. Das ist auch einer der Gründe weshalb ich ihn geheiratet habe. Launische Choleriker welche auch noch persönlich beleidigend werden, kann ich nicht leiden. Genauso wenig käme ich damit klar, würde man Mann ständig eine Grundsatzdiskussion starten oder die Trennung in Erwägung ziehen. Das ist mir viel zu anstrengend.

LG

4

Kann ich alles genau so unterschreiben. Weder in meiner 10jährigen Beziehung mit dem Ex noch in der aktuell 5jährigen Beziehung ist jemals einer von beiden auch nur laut geworden, und Beleidigungen, Drohungen etc schon mal gar nicht. Hätte null Bock auf so Drama. Mit meinem Ex habe ich Sachen einfach vernünftig und unaufgeregt ausdiskutieren können und mein jetztiger Partner geht Konflikten aus dem Weg und schweigt im Zweifelsfall. Maximal ist unser Tonfall mal pampig, aber das passiert alle paar Monate einmal. Da würde ich mir fast etwas mehr Kritik an mir wünschen um zu wissen, woran ich bin :D

3

Vor den Kindern hatten wir nie irgendwelche Diskussionen, Streits schon gar nicht. Seit die Kinde da sind, gibt es Momente, in denen einer wegen Schlafmangel und Überlastung etwas gereizt reagiert, aber gestritten in dem Sinne, wie du es beschreibst, haben wir noch nie. Wir haben noch nie die Stimme erhoben oder einander beleidigt oder herabgesetzt. Mein Freund flucht aber manchmal ein bisschen, wenn er schon genervt ist und ihm dann etwas misslingt.

5

Vor den Kindern haben wir quasi gar nicht gestritten. Wenn es mal eine meinungsverschiedenheit gab haben wir ruhig darüber geredet und das wars.
Seit die Kinder da sind (beide noch klein) ist es definitiv mehr geworden, geschuldet durch zum Teil extremen Schlafmangel und Stress. Aber wir schreien uns nicht an, es fallen keine Beleidigungen. Wir gehen immer respektvoll miteinander um. Sind beide allerdings auch harmoniebedürftig und wissen dass uns anschreien auch nicht weiter bringen würde.

6

Ohja, wir streiten uns schon mal und ich gestehe, wenn es mal lauter wird, bin das meistens ich.
Keiner von uns wird handgreiflich oder wirft mit Gegenständen vor lauter Wut - das nicht. Und Beleidigungen gibt es auch keine. Aber dass ich es mal in Frage gestellt habe, ob so die Partnerschaft noch Sinn macht - das ist schon vorgekommen.
Früher war es oftmals so, dass mein Mann beim Streit dicht gemacht hat, vlt. sogar den Raum verlassen hat und auch mal stunden- oder tagelang geschmollt hat.
Das kann ich allerdings nicht - ich muss es einfach ausreden oder zumindest loswerden, was mir nicht passt. Und außerdem ist das Leben zu kurz um einen Tag nebeneinander her zu schmollen!

7

Huhu,
wir sind beide sehr temperamentvoll und mein Mann schon seit seiner Kindheit ein Choleriker. War damals auch in Therapie.

Wenn wir richtig streiten dann kann es auch Mal lauter werden. Also die Stimme.
Es ist auch schon passiert, dass mein Mann gegen eine Wand gehauen oder gegen leere Kartons getreten hat. Das ist seine Art mit Stress umzugehen.

Das ist bei uns Normal.

Was es bei uns nicht gibt sind Beleidigungen oder Bedrohung, es wurde auch noch nie über Trennung gesprochen. Und mein Mann hat mir noch nie Angst gemacht. Soweit hat er sich immer im Griff.

Es ist mit der Zeit weniger geworden. Ob das auch ohne Kinder so wäre weiß ich nicht aber ich vermute es. Man ist immer besser aufeinander eingestellt und man wird im Alter auch ruhiger.

8

Tatsächlich sind wir beide sehr Harmonie Bedürftigt.

Jetzt 9,5jahre zusammen und noch nie heftig gestritten.
Jeder war mal genervt oder hat die Augen verdreht aber das war es auch schon.
Wir reden über alles und gut ist :)

9

Die ersten 5 Jahre von 35 waren lebhaft, sehr lebhaft #schwitz
Das Bewältigen von unseren erst-ehelichen Altlasten, Schulden usw. aber nie persönliche Beleidigungen, Beschimpfungen - und in 35 Jahren keinerlei Trennungsabsichten, auch wenn wir aus versch. Gründen mehrfach am Rande der Belastbarkeit standen. Meine beiden Kinder waren auch absolut nicht problemlos.
Aber in grundsätzlichen Dingen waren wir auf einer Ebene, wir vertrauten uns zu 100% und trotz Problemen liebten wir uns einfach immer - bis zu seinem Tod.
Nie hätte ich eine Ehe gewollt, wo ständig das Wort Trennung benutzt wird oder ständig herumgebrüllt wird. Was lebt man da Kindern vor?
LG Moni

10

Wir streiten eigentlich nicht richtig. Wir diskutieren, setzen uns auseinander. Das kann auch sehr emotional und intensiv sein, aber es läuft ohne Schreierei, ohne Beleidigungen und ohne Trennungsdrohungen. Generell ohne Drohungen. Eher mit viel "Sichtweisen erklären und verstehen". Ist wahrscheinlich Klischee, aber wir haben beide "Laberfächer" studiert und da merkt man das.

Ich hab einmal das Wort "Trennung" in den Mund genommen: als ich ihn gefragt habe, ob er sich trennen will. Als Drohung finde ich das ganz schlimm, die Erpressung mit Liebesentzug. So gehe ich nicht mit dem Menschen um, den ich liebe und mit dem ich lebe, und ich will nicht, dass er so mit mir umgeht. Eskalierende Streitigkeiten als Normalität wären für mich tatsächlich ein Trennungsgrund, damit kann ich ganz schlecht umgehen.