Partner unternimmt nie was und will nicht mit in den Urlaub

Hallo,
ich würde gerne man wissen was ihr dazu denkt:

Man hat einen Partner der am liebsten zuhause bleibt und auch kaum was mit dir unternimmt. Wenn man in den Urlaub fahren möchte kommen immer kurz vorher (auch schon nach Buchung) Ausreden warum das doch keine gute Idee wäre (zB Katzen sind dann alleine, wäre doch zu teuer und bla bla bla) so dass man schlussendlich doch mit einer Freundin/ Mutter fährt weil er dann doch lieber zuhause bleibt um zb nach den Katzen zu schauen.
Wäre das für euch trotzdem eine liebevolle Ehe ? Gibt es hier unter euch auch vielleicht Ehepaare die nicht gemeinsam in den Urlaub fahren?

1

Für mich ist das keine Frage von liebevoll oder nicht, das hat für mich gar nichts damit zu tun. Aber ich wäre in einer Beziehung, in der der Partner nur daheim rumsitzt nicht glücklich.

2

Mein Mann, ich aber auch, sind am liebsten zu Hause. Wir müssen nicht in den Urlaub fahren.

5

Ok Danke 😊

3

Die Frage ist doch wohl eher, wie Du das findest!
Das Du bei ihm bleibst zeigt doch, dass es für Dich nicht so schlimm sein kann.

Ich persönlich nenne das Langweiler. Für mich wäre das auf Dauer nix!

6

Es geht nicht um mich. Aber Danke

9

Warum fragst du dann?

4

Ich denke auch, dass hat nichts mit liebevoll oder nicht liebevoll zu tun. Aber halt mit stark unterschiedlichen Interessen.

Mein Bruder ist so einer, der fast nie Lust auf Urlaub hatte. Seine Freundin ist dann immer mit ihrem besten Freund oder einer Freundin gefahren. Allerdings war das bei denen eh bekannt, so dass sie nicht erst gemeinsam gebucht haben.
Inzwischen, mit Kind, kommt das manchmal mit der Mutter mit, manchmal bleibt es beim Vater, wie es eben Lust hat.

Die beiden sind inzwischen viele Jahre zusammen, sie haben sich entsprechend eingegrooved. Mein Bruder ist generell vielleicht etwas speziell (steht nicht so auf soziale Kontakte und andere Menschen), aber sie schätzt seine positiven Seiten. Sie gehen aber zB gerne zusammen essen, er sitzt also nicht nur zu Hause.

7

Eine liebevolle Ehe hängt doch nicht davon ab, ob man gemeinsam in Urlaub fährt.

Mein Partner bastelt leidenschaftlich gerne in der Garage an alten Motorrädern. Ich nicht. Muss ich auch nicht.
Wir können aber trotzdem eine liebevolle Partnerschaft führen. ;-)

22

Eine liebevolles Beziehung braucht aber schon gemeinsame Schnittmengen und Divge, die man zu zweit macht. Auto basteln gehört für mich weniger dazu, Urlaub schon. Wenn man mit dem Partner nur zusammen wohnt, isst und schläft, Serien schaut - naja.

8

Das kommt immer auf die einzelnen Personen an. Dem einen ist es wurscht, dem anderen nicht.
Ob jemand vom Fernweh gepackt ist oder nicht kristallisiert sich doch recht früh raus. Der andere Part hat dann die Wahl ob er damit leben kann oder nicht.
Für mich wäre ein Hausstock nichts.
Ich möchte nicht sterben ohne etwas gesehen zu haben. Weltreise ist zwar keine drin, aber ein paar Länder sollten es schon sein.
Nur warum fragst du, wenn es dich gar nicht betrifft?

10

Hatte so einen Partner 4 Jahre und würde ich mir nie wieder solange antun.
Ausflüge? Vielleicht 1x pro Jahr, wenn ich zahle.
Urlaub? Gab es einen, direkt am Anfang der Beziehung, damit ich deine Mutter kennenlerne. Danach war ich immer alleine im Urlaub.
Auch so reichte ihm sein Sofa, der Fernseher, Kaffee und Kippen.

Dazu kam, dass er eh nie Geld für Urlaub gehabt hätte und ich alles hätte zahlen müssen, obwohl er mit 2400-2800 Euro netto nach Hause kam 🤦🏻‍♀️

11

Mit meinem jetzigen Partner gab es in nicht mal zwei Jahren offizielle Beziehung schon 5 (Kurz-) Urlaube und Nr. 6 geht in 2 Wochen los. Dazu einige Tagesausflüge, eigentlich mindestens einer pro Monat.
Wenn alles gut geht, sind wir ab nächstes Jahr noch öfter unterwegs.
Das passt einfach so viel besser 👍🏻

12

Wenn es nur das Thema Urlaub betrifft, wäre mir das egal. Mein Mann reist auch nicht gerne. Wir waren vor der Geburt unserer Tochter in 9 Jahren Beziehung nur 2x zusammen weg. Jetzt macht er uns zuliebe schon ab und an mal einen Urlaub mit.

Ansonsten ist er aber ein sehr geselliger Mensch. Wir haben immer viel zusammen unternommen und sind auch in Vereinen recht aktiv. Wenn jemand grundsätzlich immer nur zu Hause hocken würde, wäre das auch kein Mann für mich.

13

Kommt drauf an. Wenn es sich um eine arrangierte Ehe handelt und ich mir den Partner nicht aussuchen durfte, dann würde ich sagen, wenn das das einzige Problem ist, dann kann man schon zufrieden sein, das ist dann vielleicht besser als erwartet.

Wenn man sich, wie im Normalfall, den Partner aussucht, überlegt man ja, was einem wichtig ist und wo man Abstriche machen kann. Immer zuhause hocken könnte ich nicht. Zumindest nicht glücklich. Und nur mit anderen verreisen oder was unternehmen würde ich auch nicht wollen. Schon gar nicht mit meiner Mutter;-).

Von daher: sicher kann die Beziehung liebevoll sein. Aber warum sollte ich mich mit etwas begnügen was mir nicht gefällt?