Kosten Verhütung

Hallo ihr Lieben.
Folgende Situation, mein Mann und ich sind seit 5 Jahren ein Paar, 4 davon verheiratet. Verhütet haben wir mit Kondom. Die Kinderplanung ist abgeschlossen. Er hat diesem Monat eine Vasektomie. Diese wird 600 Euro kosten. Ich bin in Elternzeit und bekomme dementsprechend weniger Geld. Fändet ihr es trotzdem wichtig, dass ich mich an den Kosten beteilige? Ich meine, es wird ja immer viel darüber geredet, dass Verhütung nicht nur Frauensache sein soll. Mein Mann hat mich nicht um Kostenbeteiligung gebeten, aber soll ich es ihm anbieten?
Gruß

8

Ihr seid doch eine Familie, ihr teilt alles, warum denn nicht auch das Geld. Ich finde die Konstellation etwas schwierig, das hier Kosten aufgewogen werden und man differenziert wer was bezahlt.
So etwas habe ich bei Eheleuten noch nicht erlebt.
Wenn man frisch zusammen ist, OK kann ich verstehen. Aber warum macht ihr nicht einfach ein gemeinsames Konto, dann stellen sich solche Fragen gar nicht.

10

Genau so sehe ich das auch.

18

Wir müssen die Kosten derzeit unterschiedlich gewichten, da wir unterschiedlich einnehmen.

weitere Kommentare laden
1

Zahlt er Dir denn einen Ausgleich für Deinen Gehaltsverlust durch die Elternzeit?

5

Er zahlt mir keinen direkten Ausgleich. Er übernimmt derzeit grundsätzlich mehr Kosten für die Familie. Miete, Strom, Auto.

2

So ganz verstehe ich die Frage nicht und es kommt wahrscheinlich darauf an, wie strikt ihr eure Konten sonst trennt.

Wir zahlen meinen Eingriff aus der gemeinsamen Kasse. Da es uns Beide betrifft.

6

Was genau verstehst du nicht? Dann versuche ich zu erklären. Wir teilen die Kosten so, dass der mit mehr Geldzufluss mehr Kosten übernimmt. Sobald ich wieder arbeite, gleicht sich dies wieder aus (ich verdiene in Teilzeit etwas mehr, als er in Vollzeit).

14

dann hätte ich den Vater in Elternzeit geschickt!

weitere Kommentare laden
3

Ich würde es wahrscheinlich anbieten, weil die Kosten überschaubar und einmalig sind. Ultimativ glaube ich nicht, dass es bei einer Familie irgendein Unterschied am Ende macht, da man gemeinsam wirtschaftet.

4

Wie ist die kostenteilung sonst? Das ist die hauptfrage. Wenn er dir genug Geld gibt um dein elterngeld aufzustocken oder sonst alles bezahlt und du dein elterngeld nur für dich und deine Hobbys ausgeben musst, dann ja. Wenn ihr aber die Konten trennt und du von deinem elterngeld schon viel bezahlen musst, dann darf er es alleine bezahlen.

7

Die Aufteilung ist, derjenige der mehr Geldzufluss hat übernimmt mehr Kosten. Haha naja, für Hobbys gebe ich derzeit nichts aus, dass ist etwas schwierig mit kleinen Kindern. Ich zahle für Einkäufe, Kinderartikel und ein wenig wird gespart. Den Großteil übernimmt derzeit mein Mann (Miete, Nebenkosten, Auto, Ausflüge). Wenn ich wieder (Teilzeit) Arbeite, verdiene ich etwas mehr als er. Hm, klar, es ist nur eine einmalig Ausgabe. Ich denke, ich frage ihn einfach mal, ob er ein Drittel dazu haben möchte.

11

Das klingt doch nach einem guten Plan.

weitere Kommentare laden
9

Wenn ihr immer eure Kosten trennt, dann würde ich sagen, wer mehr hat, kann das sicherlich leichter bezahlen, als der der weniger hat. Eigentlich ist es ja auch egal, weil ihr lebt ja zusammen und habt zusammen das Geld. Ob es nun von dir kommt oder von ihm, letzendlich ist es euer Geld. So sehe ich das.

12

Schaut denn Dein Mann auch immer von sich alleine drauf, dass es immer gerecht zugeht und Du Deinen Ausgleich in jedem Fall hast wenn Du mal mehr bezahlst?

22

Er bezahlt derzeit mehr. Fast alles an Fixkosten. Ich zahle nur Internet da es auf meinen Namen läuft. Natürlich ab und an einen Einkauf. Ich habe ihn jetzt auch gefragt, er möchte nichts dafür haben. Er meinte auch, mit anderen Verhütungsmitteln kämen wir sicher teurer und (ich) ungesunden (Hormone usw.).

13

Würde nie auf die Idee kommen, nach 5 Jahren Beziehung 600€ für eine Vasektomie auseinanderzuklamüsern.

Entweder man lebt und liebt sich als Paar oder als Bedarfsgemeinschaft.

Teilt ihr den Wochendeinkauf auch auf und zählt dann aber, wer wieviel Scheiben Wurst gegessen hat?

23

Ein bisschen übertrieben die Antwort. Wir hatten einfach nicht über die Kosten gesprochen. Wir nehmen nichts auseinander finanziell. Weiß nicht, wo du das gelesen hast. Er bezahlt derzeit einfach mehr, da er mehr Geld zur Verfügung hat.

20

Bei uns würde das einfach vom gemeinsamen Geld bezahlt werden. Wir haben ein gemeinsames Konto wo jeder jeden Monat anteilig basierend auf den aktuellen Einkünften Geld überweist und von dem Miete, Sprit, Essen, Urlaub usw. gezahlt wird.

21

Davon werden auch meine sau teuren Zahnarztrechnungen gezahlt.

24

Ok, danke für deinen Tipp.