Ex hat plötzlich wieder Interesse und ist ein anderer Mensch geworden

Hallo ihr lieben,

Mein ex hat sich vor einiger Zeit von mir getrennt weil er eine andere hatte und seitdem herrschte auch Funkstille. Mich hat die Trennung damals sehr schwer getroffen und ich habe einige zeit gebraucht um abschließen zu können. Vor zwei Wochen habe ich mich dann dazu entschlossen ihm zu schreiben um endgültig einen Schlussstrich darunter zu machen. Zunächst hatte er die Nachricht gelesen und es kam keine Reaktion was mir allerdings auch nichts ausmachte.

Vor gut einer Woche schrieb er mich dann aus dem nichts an ohne auf meine Nachricht einzugehen nach 2-3 oberflächlichen Nachrichten wurden unsere Gespräche immer tiefsinniger und er flirtet inzwischen auch SEHR offensichtlich mit mir. Ich erkenne den Mann mit dem ich mal zusammen war nicht wieder- während er früher eher verschlossen war und meist nur auf meine Initiative reagierte und sich auch an langen Nachrichten störte schreibt er mir jetzt selbst sehr lange und auch tiefgründige Nachrichten. Egal bei welchem Thema versucht er mir deutlich zu machen dass wir einer Meinung sind während einer der Trennungsgründe auch war das wir zu verschieden sind. Als ich ihn gefragt habe warum die Partnerschaft mit seiner ex in die Brüche ging schrieb er mir auch dass das ganze jetzt schon einige Monate her ist also kann es auch nicht sein dass er sich wieder meldet weil mit ihr schluss ist und anschließend detailliert die Gründe wobei er noch anmerkte dass es da noch mehr gab aber wenn es mich interessiert würde er da lieber persönlich mit mir bei einem Glas Wein darüber sprechen.
Als er mit mir schluss machte war unsere Beziehung schon lange kaputt und ich habe nur daran festgehalten weil ich ihn nicht verlieren wollte und vorallem in der ersten Zeit nach der Trennung war mir klar dass ich ihn zurückmöchte egal wie sehr er mich verletzt hatte. Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen?

2

Um ehrlich zu sein, auf mich wirkt das eher so, als ob er dich als super Gelegenheit sieht, seinen Druck abzulassen. Er hat dir erst geschrieben, als du ihm geschrieben und dadurch auf die offene Tür hingewiesen hast. Ich wette, der Kerl hätte ich ohne deine Nachricht nicht bei dir gemeldet.

Ein Mensch ändert sich nicht so extrem- ihr habt euch getrennt, weil ihr so verschieden seid und jetzt im Moment wirkt es so, als ob alles passt? Das lässt bei mir die Alarmglocken schrillen. Er will etwas und versucht es mit allen Mitteln zu bekommen.

Er will das Ganze gerne mit dir besprechen, aber alleine und mit Alkohol? Da würde ich aber mit mehr als nur einem Gespräch rechnen- ich unterstelle mal ganz frech, dass der Mann gerade nur vögeln will und du die wenigste Arbeit bedeutest.

Nie und nimmer würde ich auf die Avancen eingehen. Ich würde ihm ein schönes Leben wünschen und dann nicht mehr antworten und ggf sogar blockieren.

3

und als kleiner Zusatz: du schreibst, dass du ihm geschrieben hast, damit du einen Schlussstrich ziehen kannst. Und am Ende des Textes schreibst du, dass du ihn anfangs auf jeden Fall zurückgenommen hättest. Vielleicht ist es genau das, was dich jetzt wieder interessant macht. Dich kann er nämlich eigentlich nicht mehr haben, weil du abgeschlossen hast. Auf dich kann man wieder "Jagd" machen (und ich hasse diesen Ausdruck). Die ganze Zeit wusste er, dass er dich jederzeit wieder haben könnte, weil du ihn wieder zurücknehmen würdest, und nun versuchst du, dich zu lösen und auf einmal bist du wieder interessant? Der will dich nicht, der will sich nur groß und stark und gewollt fühlen.

Finger weg von sowas, das hat keiner nötig.

1

Hätte bei solchen Aktionen immer das Gefühl die Lückenbüserin oder der Notnagel zu sein, weil die Ex nicht mehr ist.

Schon allein wegen "Mich hat die Trennung damals sehr schwer getroffen und ich habe einige zeit gebraucht um abschließen zu können" und der damit verbundenen psychischen Vernetzung hätte ich auf Beziehung die zweite Runde keinen Bock.

4

Ich hätte das Gefühl, die zweite Wahl zu sein.

Sollte er eine andere kennenlernen, wirst Du wieder abserviert.

Dafür solltest Du Dir zu schade sein!

Besser wird die Beziehung eh nicht mehr.

5

Glaubst du ernsthaft, dass er sich wirklich dauerhaft verändert hat? Das glaube ich im Leben nicht! Der gibt sich gerade Mühe, dir den perfekten Mann vorzugaukeln, weil er was von dir will und du signalisiert hast, dass du noch nicht ganz aus seinem Leben weg bist!

Wenn du den wieder an Tisch und ins Bett lässt, hast du bald den alten Mann zurück, so wie du ihn kanntest

Alles Gute!

6

Hallo,
ist nicht als Vorwurf gemeint, aber ich hätte ihm gar nicht erst geschrieben. Du kannst für dich mit ihm abschließen, dafür brauchst du ihn nicht.
Ich vermute, er hätte sich von alleine nicht bei dir gemeldet.
„Bei einem Glas Wein“, also tut mir leid, aber er wickelt dich mit seinem Gesäusel ein und möchte vögeln. Das war mein erster Gedanke.
Ist wirklich Lebenserfahrung, ich bin auf sowas auch schon reingefallen.

7

Erst betrügt er dich, dann funktioniert es mit der anderen nicht, nun sucht er wieder zurück zu die (nachdem du es ihm sehr einfach macht).

Ist es tatsächlich das, was du willst? Die Zweite-Wahl zu sein? Er hat sich verändert? Warum erst jetzt? Er hätte sich doch auch vorher schon bemühen können, ohne dich zu betrügen?

Sorry, aber ich wäre mir für diesen Typen zu schade.

8

„vor allem in der ersten Zeit nach der Trennung war mir klar, dass ich ihn zurück möchte, egal wie sehr er mich verletzt hatte.“
Wenn es dir egal ist, wie sehr er dich verletzte, dann nimm ihn zurück.

Im Ernst: Der Typ hat es einfach mit dir. Wieso lässt du dir gefallen, dass er deine erste Mail ignoriert und total anderes Zeug schreibt? Ist ein deutliches Zeichen dafür, dass ihm DEINE Anliegen total Wurst sind. Er wickelt dich jetzt um den Finger, damit er wieder bei dir landen kann. Nicht als Seelenverwandter, sondern als kostenfreie Abwechslung (sorry). Wie jemand schrieb ist jetzt die perfekte Zeit, um ihn überall und für Ewigkeiten zu blockieren.

9

Wenn er ernsthaftes Interesse hätte, hätte er sich von sich aus bei dir gemeldet.

10

Ich wäre auch sehr, sehr vorsichtig.

Grade, weil du eben noch nicht mit abgeschlossen hast. Wärst du nur an Freundschaft interessiert (und ja, das kann mit Ex-Partnern toll funktionieren!), würde ich mich treffen.

Grade glaube ich nur, dass du dir selbst extrem weh tust. Selbst wenn er tiefgründig ist, so ist er es vllt nur, weil du ja gesagt hast, du willst keine Beziehung mehr. Und irgendwie hoffst du ja doch!

Ich glaube auch nicht, dass er sich komplett geändert hat. Würdet ihr zusammen kommen, wäre der Alltag sicher schnell wieder da und dann machst du alles noch mal durch…

Letztlich musst du entscheiden. Ich würde aber eher den Kontakt wieder minimieren!