Partner immer krank

Mein Partner ist immer krank.
Ein Aufenthalt in einer psychischen Klinik hat sehr geholfen. Er hat eine Stoffwechselerkrankung. Also Depressionen. Er war 8 Wochen in der Klinik. Hat ihm gut getan. Kam gut wieder.
Dann bekam er eine Erkältung die am Ende in Corona endete.
Das ist jetzt 4 Wochen her. Unser kommt nicht auf die Beine. Mal wieder. Für mich wird es immer anstrengender. Er sitzt nur auf dem Sofa und streichelt sein kinn. Bis es wund ist.stunden lang.
Wirklich Stunden lang.
Er schafft es die Wäsche zu machen und in der Küche was zu räumen. Das war's.
Er macht sonst nichts.

Er sagt es liegt an der Erkrankung und es wäre kein depressiver Schub und das er es selbst blöd findet.

Ich bin am Ende mit den Nerven.
Wir können nichts zusammen planen.
Immer ist was.
Und wenn wir mal wo sind, sitzt er da uns streichelt sein kinn und schaut in die Luft

1

Psychosomatische Klinik sollte es heißen

2

Hallo,
was hält Dich denn in dieser Beziehung?

3

Na wir sind doch wir.
Das Team.
Ich hoffe halt, dass er "wieder kommt"
... Ja. Es ist als wäre er nicht da...
Weil ja ständig was ist.

Und einen Partner verlassen, weil er erkältet ist, zum Zahnarzt muss, der Fuß verstaucht, Kopfschmerzen etc.. mh.
Das kann ja auch nicht richtig sein.

4

Oben schreibst Du "Mein Partner ist immer krank" und "Ich bin am Ende mit den Nerven."
Ich denke die Frage, die Du Dir stellen solltest ist: willst Du und wenn ja wie lange möchtest Du so leben?

Erster Schritt wäre zu prüfen, ob er etwas ändern kann damit die Erkrankung(en) nicht immer so durchschlagen und belasten. Als nächster: wie kommst Du da raus damit Du Dich durch ihn und seine Erkrankungen nicht so belastet fühlst?

Als letzter Ausweg: auch als Partner darf man entscheiden zu gehen, wenn einen die Situation zu sehr belastet.

Alles Gute!

5

" Unser kommt nicht auf die Beine" ??

Wie lange seid ihr denn schon zusammen? Hört sich an, als wären es erst ein paar Monate. Oder was war vor seinem Klinik Aufenthalt?

Wie ist er denn, wenn er Mal gesund ist? Kennst du ihn in diesem Zustand?

6

15 Jahre
Ja. Ich kenne ihn im gesunden Zustand

8

Wenn du ihn in gesunden Zustand kennst, dann wird er sicher auch wieder gesund, oder? Liebst du ihn denn noch?

weiteren Kommentar laden
7

Anscheinend ist psychisch doch wieder etwas im Argen.

Ich würde ihm schon dringend raten, dass er sich Hilfe sucht. So geht es nicht weiter!

10

4 Wochen nach Corona ist nun wirklich keine lange Zeit, und dann noch wo er offenbar eh gerade angeschlagen ist. Ja Erkrankungen dauern manchmal sehr lange, gerade psychomatische Geschichten, da denkt man in Monaten gar Jahre. Von einem Lebenspartner würde ich da schon mehr Geduld und Mitgefühl erwarten. Meine akute Erkrankung hat seinerzeit fast 6 Jahre gedauert und selbst heute gibt es immer wieder Phasen, wo nichts geht. Und ja Planung ist bei uns auch immer schwierig, daher immer mit einem Plan B. Manchmal sind die Dinge ebenso, wie sie sind. Und es heißt ja schließlich in guten wie auch in schlechten Zeiten.

11

Das ist natürlich richtig.
Aber auch vor corona war immer was
Da war der Klinikaufenthalt.
Vor diesen ging es ihm nachvollziehbar auch nicht gut.
Also die Phase jetzt dauert etwa schon 9 Monate.

Das ist die längste Phase.

In den 15 Jahren gab es immer schön ständige Krankheit. Deswegen belastet es mich wahrscheinlich jetzt so. Das Fass wird immer voller. Ich möchte ja für ihn da sein
Selbstverständlich auch in schwierigen Zeiten.
Aber ich merke, dass es mir immer schwerer fäll.
Und diese Phase jetzt einfach schon sehr lang ist
Seit Herbst.