Er klammert und ist abhängig von mir

Hallo liebe Leute..

Also mein Freund und ich sind jetzt seit knapp einem Jahr zusammen und wir waren sofort schwer verliebt und es fühlte sich für beide auch ganz besonders an..
Vor ca 2 Monaten hat es aber angefangen dass mich bestimmte Gewohnheiten von ihm sehr stark genervt haben bzw. er selbst hat mich einfach genervt. Ich bin dann natürlich gleich ein wenig auf Distanz und er hat das bemerkt und hat plötzlich so extrem zu klammern begonnen. Wir haben auch darüber gesprochen zu diesem Zeitpunkt - jetzt hab ich auf schnelle Änderung gehofft.
Es ist das komplette Gegenteil passiert, mittlerweile kontrolliert er mich so stark, er jammert mich total an wie schlimm es ohne mich für ihn ist 1 Tag lang, er liebt mich so sehr und ich bin für ihm das leben, erklärt er mir jeden tag. Er will von mir jeden Tag raus bekommen was ich für ihn bin und er will jeden Tag hören dass ich ihm liebe. Ich hab mich durch diese ganzen Aktionen natürlich täglich mehr zurück gezogen. Und er wird immer immer schlimmer. Er nervt mich schon so wenn er in meiner Nähe ist..
Jetzt zur eigentlichen Frage.. hat es Sinn abzuwarten und zu schauen ob sich etwas ändert oder ist die Sache gelaufen? Was sind eure Erfahrungen oder hat jemand etwas ähnliches erlebt?

Liebe grüße

1

Ja, ähnliches erlebt. Es wird sich niemals ändern. Denn er hat eine schwer Störung seines Selbstwertgefühls. Dieses verminderte Gefühl sich selbst gegenüber kompensiert er mit Zuneigung von dir. Und weil er da wirklich tief unten ist, fordert er es so penetrant von dir ein.
Von seiner Seite aus ist da keine liebe für dich, ganz im Gegenteil, er nutzt deine Zuneigung für seine fehlende Liebe zu sich selbst aus.
Er wird dir nie ein guter Liebhaber, Partner oder Freund sein können, da seine Sucht nach deiner Zuwendung nie genug sein wird.

Je länger du in dieser Beziehung noch sein wirst, desto heftiger wird es. Menschen ändern sich kaum, vor allem sitzt sein Problem ganz tief verankert. Das rüttelt man nicht so eben Mal weg.

Sowas kann ganz schnell richtig abrutschen mit dem Partner wenn suizidale Versprechen kommen (ich Bring mich um, wenn du nicht ...), Oder es landet in stalking oder oder oder..

Wenn er einmal Blut geleckt hat an dem, was du ihm geben kannst (Zuneigung etc), lässt er da nur ganz schwer wieder los.

Bitte sei da sehr vorsichtig und Frage auch einmal dich selbst, warum dieses Verhalten "noch" anziehend auf dich wirkt. Mach am besten die Fliege, bevor du da in was rein rutscht, was mit dir persönlich im Endeffekt gar nix zu tun hat, sondern nur mit seiner Krankheit.

2

Ich denke, dass er nicht genug Selbstvertrauen hat. An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit ihm suchen und falls du ihn wirklich lieben solltest, um ihn kämpfen.

3

Einen Kontrollfreak hatte ich auch schon. Wirklich schlimm.
Alles Reden hat bei mir damals nicht geholfen.

Auch wenn Du ihm x-Mal am Tag sagst, dass Du ihn liebst, bringt das nichts.

Das ist sehr anstrengend und wird mit Trennung enden.

4

Wenn man die Zeit hätte, die Hunderte ähnlicher Beiträge durchzulesen, kämst Du ganz schnell zu dem Schluss: "abwarten vollkommen sinnlos, klammern wird immer schlimmer, nichts wie weg!"
Du spürst ja die Umklammerung, die Dich nervt - irgendwann platzt Du sowieso.
LG Moni

5

Hey!

Ich denke, du hast ihn schon darauf angesprochen und es wurde schlimmer.
Von daher würde ich mich nun trennen, weil ich auch davon ausgehen würde, dass es irgendeine tiefergehende Störung ist, die einer Therapie bedarf.

Ich hätte große Sorge, dass sich dieser Zustand nun manifestiert und würde es deswegen ganz schnell beenden.
Gerade bin ich noch hin- und hergerissen, ob ich diese Beziehung nicht lieber telefonisch beenden würde, um Abstand zu haben, falls er austickt. Ich würde dir danach empfehlen, auf kein "letztes Gespräch" einzugehen, keine Sachen vorbeizubringen, kein Kontakt mehr- nicht, dass er ins Stalking übergeht oder massiv auf dich einwirkt.

Liebe Grüße
Schoko

6

Ganz wichtiger Hinweis, stimmt!!!!
Bei einem "letzten Gespräch" wollte mir mein Ex eine große stabile Keramikvase, die harmlos in einer Plastiktüte verpackt war, über den Schädel ziehen. Ich konnte mich Gottseidank schnell wegducken und hatte Hilfe in der Wohnung, keine Ahnung, wie das ausgegangen wäre 😢

7

Aber das muss ja nicht unbedingt auf den besagten Mann hier zutreffen.

weitere Kommentare laden
9

Du hast mit ihm gesprochen, er hat sich nicht geändert,sondern noch mehr kontrolliert usw.
Worauf also noch warten?
Wahrscheinlich war er schon immer so und nun kommt sein wahres Gesicht zu Tage.
Der einzige Grund um ihm noch eine Chance zu geben wäre, wenn er einsichtig ist und an sich arbeitet um diese Schwäche abzulegen.
Aber ob das noch Sinn hat, wenn du dich bereits zurück ziehst, weiß ich nicht.
Sollte er sich wirklich Hilfe suchen, ist noch immer die Frage ob du die nötige Geduld hast. Von heute auf morgen wird es keine Veränderung geben, wenn es überhaupt jemals eine gibt. Das hängt von seinem Willen ab.