Alleine in Urlaub

So ihr Lieben,

Leider kriselt es bei uns. Es gab Streit.
Gerne wollte ich in Urlaub mit unserer Tochter. Mein mann stimmte zu. Er hat kein Problem wenn ich alleine wegfahre, er hat keinen Urlaub mehr.
So Ferienwohnung gebucht von Freitag bis Samstag.
Hab ihn gefragt ob er Freitag nach der Arbeit dazu kommt. Es sind max. 4h Fahrt.
Zuerst meint er ja er schaut. Heute nein es sei ihm zu weit. Er hat Freitag Abend noch Training und müsste Sonntag zurück fahren. Das sei ihm zu weit für einen Tag, den Samstag.
War gerade extrem Baff, gerade weil wir mal nen Tapetenwechsel bräuchten wegen den Schwierigkeiten usw.
Wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre, hätte ich das Training sausen lassen und wäre zu meiner Familie in den wochendurlaub gefahren 3 Tage oder ab Samstag 2 Tage.
Hab nix dazu gesagt, muss er wissen. Bin nur etwas traurig drüber. Ich bzw wir kommen ja wieder

Wie seht ihr das?

2

>>>Wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre<<<

Bist du aber nicht.

Bei insgesamt 8 Stunden Fahrt für einen eintägigen Besuch kann ich für deinen Mann auch kaum einen Tapetenwechsel erkennen, der sich irgendwie positiv auf eure Ehekrise auswirken könnte.

22

Fraglich, ob es bei den derzeitigen Staus auch wirklich nur die 8 Stunden wären.

1

Mir wär eine 4-Stunden-Fahrt tatsächlich auch zu lang für ein kurzes Wochenende. Vor allem wenn man frühestens nach der Arbeit los kann (Training hin oder her).

3

Schlechte Kommunikation.

Du möchtest alleine mit Kind fahren - er stimmt zu.
Du buchst für dich und die Kleine - er findet es ok.

Jetzt möchtest du, dass er nachkommt. Er will nicht. Du bist traurig darüber.

An seiner Stelle käme ich mir seltsam vor. Gedanken lesen kann ich nicht. Erwartungen erfüllen auch nicht.

Ich würde das Training NICHT sausen lassen.
4 Stunden Fahrt mache ich zwar durchaus für Freunde, auch mal spontan. Aber wird vorher kommuniziert, wie es geplant wird.
Bei - sie machen allein - und dann soll ich umschmeißen und nachreisen? Nein, danke.

a) wenn es spontan ist, zuerst gebucht wurde und DANN die Idee aufgekommen ist
- respektieren, dass er die 4 Stunden nicht fahren will; dass es zwar ein netter Gedanke ist mit Familie, aber die Planung anders war und er sich vielleicht auf ein Wochenende alleine gefreut hat - auch das kann Urlaub sein

b) wenn er mitkommen hätte sollen, dann vorher so planen und kommunizieren, dass es auch für ihn passt.

Z.B. Ferienwohnung innerhalb von 1 Stunde Fahrt suchen. Ihn vor der Buchung fragen, ob er mitkommen möchte und wenn ja, in welchem Umkreis.


Ihn fragen finde ich völlig in Ordnung. An sich ist es eine schöne Idee.
Aber insgeheim unterschwellig erwarten, dass er dann umschmeißt, sich anpasst etc. schwierig.

Traurig sein ist ok. Aber bitte lass es ihn nicht spüren! Dazu wurde im Vorfeld zu wenig kommuniziert bzw. ungeschickt geplant.

4

Ne ne das war nicht spontan sondern geplant und ich fahre nur alleine weil er keinen urlaub mehr hat! Sonst wäre er mit. Ich fahre nicht alleine weil ich alleine will

8

Dann ist es sehr schlecht geplant!

Wenn ich möchte, dass jemand ohne Urlaub mitkommt, dann plane ich nicht 4 Stunden Fahrt.

Dann suche ich eine Ferienwohnung mit 1-2 Stunden Anfahrt. Das ist auch Tapetenwechsel! Und derjenige, der keinen Urlaub hat, hat die Chance nachzukommen.

Jemanden 4 Stunden Fahrt zu zu muten, der keinen Urlaub mehr hat (also auch nicht ausgleichen kann) und voll arbeitet, das finde ich respektlos. Besonders wenn es vorher geplant wird und dann erwartet.

Hätte er im Vorfeld gesagt, dass er die 4 Stunden locker schafft und du mal buchen sollst, weil er ja sicher nachkommt, DANN würde ich deine Enttäuschung verstehen - aber auch ihn, wenn er spontan wegen Überlastung nicht kann.

Und Training kann auch Erholung sein.
Durch stressen würde ich mich auch ohne Training nicht. Wer 4 Stunden plant und meint, ich soll dann dazu kommen, der fährt alleine und ohne mich.

5

Mir wären 4 Stunden Fahrtzeit auch zu lange. Das steht in keinem Verhältnis.
Und es war doch sowieso abgesprochen, dass Du ohne ihn fährst.
Ich verstehe das Problem jetzt nicht.

6

Ich verstehe es nicht ganz.
Er hat keinen Urlaub mehr und er stimmt dir zu, dass du alleine gehst.

Es krieselt bei euch. Und nun bist du traurig, dass er nicht mitgeht.?

Vielleicht vermittelst du die Geschichte sehr schwierig, sodass ich das nicht verstehe. Aber wenn du Wünsche hast an deinen Partner, solltest du ihm diese klar mitteilen.
Wenn es so krieselt ist es vllt sehr gut, wenn du alleine gehst.

Ich verstehe nicht ganz, wo nun das Problem ist. Dein Partner hat nix falsch gemacht.
Wenn es in der Ehe krieselt, solltet ihr vllt Mal da ansetzen und nicht bei einem so harmlosen Problem anfangen.

9

Bitte? Ich hab daraus kein Problem gemacht!

12

Es ist wirklich schlimm was für Antworten hier teilweise kommen
Erschreckend

weitere Kommentare laden
7

Es macht dich baff, dass dein Mann wegen eines einzigen Tages keine insgesamt acht Stunden durch die Gegend tingeln und Sprit/Geld verfahren möchte? Die Einstellung finde ich dann doch etwas weltfremd.

10

3 Tage

11

Für sein Hobby fährt er weiter und kürzer

weiteren Kommentar laden
15

Also ich bin da auch komplett bei deinem Mann...es lohnt sich schlichtweg nicht, denn auch für mich ist es nur ein Tag.
Das ist für ihn weder ein Tapetenwechsel, noch bringt es der Beziehung irgendetwas, es ist nur Streß.
Keine Ahnung was dein Problem mit seiner Entscheidung ist....ich denke das mußt du selber rausfinden. Soll das so ne Art Liebesbeweis sein?

17

Ne ich dachte wir verbringen ein schönes Wochenende zu dritt. Und ich hab da kein Problem draus gemacht, der weiss das nicht!!! Hab keinwort gesagt! Mein Gott was lest ihr da raus

19

Natürlich hast du ein Problem damit, sonst hättest du hier nicht geschrieben und wärst nicht "traurig" deswegen.....ist etwas ganz anderes als ein Problem daraus zu machen.
Ich habe auch nix gegen schöne Wochenenden, sofern denn ein Wochenende vorhanden ist....ist es aber auch nicht, zumindest nicht für alle.

20

Guten Morgen!

Wie ich aus deinen Antworten herauslese, scheinst du dich missverstanden zu fühlen. Magst du mich daher nochmal korrigieren?

Du schreibst: "Gerne wollte ich in Urlaub mit unserer Tochter. Mein mann stimmte zu. Er hat kein Problem wenn ich alleine wegfahre, er hat keinen Urlaub mehr."

Ich interpretiere aus diesen Worten:

Erst hatte dein Mann keine Urlaubstage mehr, du möchtest aber trotzdem noch in den Urlaub. Daher buchst du kurzerhand für dich und deine Tochter alleine, was für alle in Ordnung geht. Später hast du die Idee, dein Mann könnte euch übers Wochenende begleiten.

Hab ich das richtig verstanden? Ich glaube, alle anderen haben das auch so verstanden.

Aus deinen Antworten herauszulesen, könnte ich mir nun vorstellen, dass du Urlaub für euch 3 gebucht hast und erst danach dein Mann festgestellt hat, dass er keinen Urlaub mehr hat? Oder ihr wolltet Urlaub zu dritt machen und er kann nun doch nicht mit und deswegen hast du notgedrungen Urlaub für 2 gebucht. War es so?
Weshalb hat denn dein Mann keine Urlaubstage mehr? Rührt daher deine Unzufriedenheit? Am welcher Stelle hat er sie in deinen Augen sinnlos verballert?
Denn für 2 Nächte 4 Stunden einfache Strecke fahren, würde ich persönlich nicht machen. Mein Mann schon, aber man kann nicht davon ausgehen, dass automatisch jeder so verrückt ist.

Lass doch deinen Unmut und deine Traurigkeit ziehen und nach dir ein paar schöne Tage mit deiner Tochter!

21

Hi Laubfrosch,

ich versuche das ganze für mich mal aufzudröseln.

Also. Dein Mann hat keinen Urlaub mehr, du wolltest mit eurer Tochter aber trotzdem ein paar Tage weg, für deinen Mann ist das kein Problem, also hast du was gebucht.
Nach der Buchung hast du ihn gefragt, ob er Freitags doch nachkommen möchte nach der Arbeit.
Was er mit "Mal sehen." kommentierte. Letztendlich hat er sich dagegen entschieden und nun bist du enttäuscht.

Gut, ich kann deine Enttäuschung ein Stück weit nachvollziehen. Du hättest dir gewünscht, dass er diesen Weg nach der Arbeit (wann hat er denn Freitags Feierabend?) auf sich nimmt. Ist es möglich dass du es, aufgrund eurer momentan angespannten Situation, als wertschätzend empfunden hättest, wenn er zugestimmt hätte? Hätte es dir aus deiner Sicht gezeigt, dass du bzw. eure Partnerschaft und gemeinsame Zeit ihm trotzdem noch wichtig ist?
Sollte das so zutreffen, dann sind deine Gefühle aus deiner Perspektive natürlich völlig legitim. Das Problem daran ist m.M.n. nur, dass dein Wunsch einer Erwartungshaltung vorausgegangen ist und diese nun enttäuscht wurde.
Und von dieser wusste dein Mann anscheinend nichts. Zumindest schreibst du nichts davon, dass du mit ihm kommuniziert hast, warum du es schön fändest, dass er doch nachkommt. Er hatte aus seiner Sicht die Wahl und hat sich, vermutlich eher wegen des Kosten-Nutzen-Faktors und vielleicht auch mit Blick auf ein sturmfreies Wochenende, dagegen entschieden.

Wie gesagt. Deine Gefühle sind aus deiner Perspektive verständlich. Aber dein Mann kann nichts dafür, da offenbar die Kommunikation nicht gut war und er nun quasi ins Messer gelaufen ist.
Solltet ihr über dieses Ereignis im Nachhinein noch einmal sprechen, dann versucht ggs. eure Sicht auf die Dinge zu formulieren, ohne Vorwürfe.

Fürs erste solltest du nun aber auf das bevorstehende Wochenende mit deiner Tochter freuen und es dann auch zusammen mit ihr genießen und es dir nicht durch trübe Gedanken verhageln lassen.

VG
pink