Geld und Beziehung

Hallo zusammen,

ich bin 35 Jahre alt und habe eine 13 jährige Beziehung und Ehe hinter mir. Er war quasi mein erster fester Partner. Leider hat er eine Sex- und Pornosucht, die uns am Ende auseinander getrieben hat. Es folgte die Scheidung. Während dieser habe ich einen 17 Jahre älteren Mann kennengelernt, der mich sehr umworben hat. Meinem angekratzten Ego tat das sehr gut und wir haben viel unternommen, waren im Urlaub, viel Essen, etc. Es war super schön. Plötzlich wurde ich schwanger. Es änderte sich alles. Er ist seit 3 Jahren in Firmenaufbau und mit Eintritt meiner Schwangerschaft wurde es immer doller mit seiner Arbeit. Wir kamen seit 2020 gar nicht mehr aus der Heimatstadt raus, nur Arbeit, Corona. Dann stellte sich heraus, dass er Schulden hat. Aus der Vergangenheit, weil r er für deinen Vater eine Bürgschaft unterschrieben hat und wegen der Firma. Die Schulden belaufen sich auf 8000000 Euro, die er von seinem Onkel bekommen hat. Die Firma läuft schleppend, es gilt Mitarbeiter zu zahlen, Miete für das Büro, etc. Schon seine Rechnung für das Krankenhaus, er war die Tage bei mir, habe ich übernehmen müssen. Statt der vereinbarten Summe, die er zu unseren Lebensunterhalt zusteuern sollte, schaffte er monatlich durchschnittlich 700 Euro. In dennletzten beiden Monaten waren es nur 150 Euro. Er hat viele Ausgaben , weil er sein Haus, in das wir ziehen wollen, renovieren musste. Dort haben wir mehr Platz, unser Sohn hat dann sein eigenes Zimmer. Dennoch bleibt ein schlechtes Gefühl, weil ich das so empfinde, dass ich trotz geringem Elterngeld alles zahle. Ab September gehe ich wieder arbeiten, voll. Unser Sohn wird dann in die Kita gehen, mit 1,5 Jahren. Ich habe deshalb ein schlechtes Gewissen, weil ich lieber noch Zuhause geblieben wäre. Aber das würde gar nicht gehen.
Er hat aus einer früheren Beziehung noch eine 14 jährige Tochter. Für diese zahlt er monatlich 500 Euro mit allem drum und dran. Dienletzten beiden Monate konnte er jedoch erst verspätet zählen und steht dort auch sehr unter Beschuss. Eigentlich wünsche ich mir noch von Herzen ein zweites Kind, aber ich weiß nicht, worauf ich hoffen kann oder soll. Ich bin städtische Bedienstete, verdiene nicht schlecht. Aber so komme ich gefühlt zu gar nichts, verzichte nur. Habe zu wenig, um alles zu tragen .
Was würdet ihr tun?
Seine Schulden machen mir Angst. Er ist ja auch nicht mehr der jüngste mit 52 und hat 0 Rücklagen oder in die Rentenversicherung eingezahlt.

2

Bloss kein zweites Kind!!!! Und nicht heiraten!!!
Ich hätte auf jedes Kind mit ihm verzichtet - aber das ist Deine Sache.
Für sein erstes Kind zahlt er ordentlich und liegt Dir sonst auf der Tasche?
Finde den Fehler!!

Ich würde zusehen, dass ich mich trenne. Kindesvater bleibt er ja trotzdem.

1

#schock NICHT einziehen würde ich tun.
Schön auf eigenen Beinen bleiben - es sei denn Du magst ihn weiter durchfüttern...

Dein Bauchgefühl zeigt Dir doch schon mehr als deutlich die Wahrheit, stürze Dich doch nicht ins (finanzielle) Unglück und höre drauf!!!

Wo hat er denn vor Corona so viel Geld herbeigezaubert und jetzt soll GAR NICHTS mehr da sein? KEINE Rücklange, Rente usw? Mit 50? Selbst mit Unternehmen das schlecht läuft - grade als Unternehmer sorgt man vor!

Bitte bleib bei Dir und übernimm keine weiteren Kosten.
Das hört sich ganz und gar nicht gut an, die ganze Story.... da stimmt meines erachtens nach eher die Hälfte nicht von dem er so erzählt....!

Liebe Grüsse und alles Gute Dir!

PS: wegen der Kita musst Du kein schlechtes Gewissen haben und Dir auch keines einreden lassen.
Halbtags- und zuhause-Mütter machen das vor allem im ländlichen Bereich und hier bei Urbia gerne mit Vollzeit arbeitenden Müttern. Du arbeitest im städtischen Dienst ja eher maximal 8h/ Tag? Oder weniger? Auf jeden Fall gibt es genug Länder in denen das üblich ist mit der Betreuung, unsere Kinder sind auch so groß geworden und keinem hat es geschadet (zumindest kenne ich keine)
Vielleicht kannst Du ein bisschen Stunden reduzieren wenn Du für Dich und das Kind bleibst.

3

Diese acht Millionen Schulden, da hast du dich nicht verschrieben?
Auf jeden Fall ist das eine ordentliche Summe und kriegt er wohl nicht mehr los.

Mal von den ganzen Zahlen abgesehen, wie steht es um eure Gefühle? Liebst du ihn?
Ich finde es schwierig, eine ganze Beziehung nur anhand von finanziellen zahlen zu bewerten

5

Danke für die Antwort. Es sind 800.000Euro. Eigentlich waren es 500.000 Euro. 300.000 Euro hat er seinem Vater zu verdanken, der 2018 verstorben ist, und ihn mit Anfang 20 in eine Bürgschaft überredet hat. Das ist jetzt 25 Jahre her und da er immer selbstständig war, Versicherungen, IT Branche, konnte er nie abbezahlen und obwohl es Familie ist, muss der Zinsen zahlen. Deshalb diese Summe. Das Haus hat er so gekauft, dass ein lebenslanges Wohnrecht besteht. Deshalb war es zunächst günstig, und der ehemalige Eigentümer lebt quasi in einer eigenen Wohnung in diesem 3 Parteien Haus. Ich habe schon das Gefühl, dass er mich nicht belügen will. Er hat groß Verlustängst und weiß, dass er nicht die bester Partie ist. Er hat immer für seine Tochter bezahlt, sie sehr verwöhnt. Für mich hat er sich viel gemacht. Ich glaube nicht, dass er mich ausnutzen will. Er versucht alles, um Geld zu geben. Das sehe ich, da ich auch in viele Firmeninternas einbezogen bin, also nicht finanziell aber thematisch.
Es ist nur so schwer, weil ich ein anderes Bild habe, wie ein Falilienvater aufgestellt sein sollte. Dass wir uns nichts leisten können und gerade so über die Runden kommen. Er gönnt sich selber nichts. Keine neuen Klamotten, kein Ausgehen, Hobbys oder so. Er ist jeden Abend zuhause, kümmert sich liebevoll um unseren Jungen. Aber es ist halt so belastend, dass nichts hängen bleibt. Dass es so wenig ist, trotz der vielen Arbeit und dann noch die hohen Schulden. Er versucht mich immer zu beruhigen und meint, dass kaum eine Firma im Plus ist. Schon gar nicht am Anfang. Ich weiß es nicht. Natürlich liebe ich ihn. Mein Sohn liebt ihn auch. Heiraten würde ich nicht. In der neuen Wohnung habe ich einen vernünftigen Mietvertrag und Sachen, die mir gehören, kann ich per Rechnung nachweisen. Also mache ich mir wenig Gedanken über einen Bankrott. Wir haben auch kein gemeinsames Konto oder so.

12

Keine Firma ist im Plus?
Entschuldige, aber das ist doch absoluter Blödsinn.
Wenn man es nicht schafft innerhalb von 25 Jahren 300.000€ abzuzahlen, macht man grundlegende Sachen falsch und sollte besser kein Unternehmer sein. Besonders wenn man in der Versicherungs-/IT-Branche ist, sollte das Geld fließen.

Mein Mann ist auch selbstständig und macht von Anfang an Plus. Ich würde Ihm auch schnell zur Aufgabe überreden, wenn das nicht so wäre.

Mit deinem Partner solltest du besser kein zweites Kind bekommen. Wenn Ihr euch mal trennen solltet, ist ja bereits jetzt sein finanzieller Ruin sicher (auch wenn er eigentlich schon ruiniert ist).

4

Hey, als ich 14 war kam meine Mutter mit meinem neuen Stiefvater durch die Tür. Und dann ging alles bergab. Er hatte auch Schulden aus der Familie „angeblich“ und immer selbstständig. Ich bin jetzt 35 Jahre alt und hab immer noch damit zu kämpfen, was er uns angetan hat. Natürlich hat meine Mutter es auch mit sich machen lassen und hat uns Kinder nicht beschützt, das macht unsere Beziehung auch jetzt noch schwierig. Wie schon jemand geschrieben hat, bleib auf eigenen Beinen, geb ihm nichts mehr, unterschreibe nichts und auf keinen Fall heiraten, sonst hängst du voll mit drin und die Gläubiger kommen auf dich zu. Meine Mutter musste jetzt nach Trennung in eine Privatinsolvenz und hatte kaum was aus der Zeit mit ihm. Er hat sie komplett auseinander genommen und haben nichts schönes erlebt. Jetzt wird sie bald 60 und ja, es ist traurig das sie soviel verpasst hat. Bitte, bitte, nimm Abstand und trenne deins von seinem. Hui ich könnte jetzt ausholen was noch alles passier ist aber darum geht es ja nicht 😅
Liebe Grüße ♥️

6

Hallo,

ich würde Geld und Beziehung strikt trennen, damit du eben nicht auch mit drinhängst und dann habt ihr vielleicht beide nichts mehr.

Du schreibst liebevoll von deinem Partner. Trennen würde ich mich nicht. Aber auch nicht heiraten. Ist schwierig. Ich kann verstehen, dass so nicht (finanziell gesehen), dein Bild von dem Vater deines Kindes aussah. Meins sah auch nicht so aus, wie es jetzt ist. Aber Geld ist nicht alles und alles andere scheint bei euch ja zu stimmen.

8

Hallo,
danke für deine Antwort.
Das ist es eben: Die Gefühle waren ja schon da bevor ich von all den Problemen wusste.
Ich denke mir immer, dass ich genauso mit einem Mann hätte zusammenkommen können, der plötzlich die Arbeit verliert und plötzlich wenig hat. Ich hoffe ja auch noch darauf, dass die Phase besser wird, wenn die Werbemaßnahmen greifen und die Firma vielleicht dann doch irgendwann ein Plus fährt. Dann habe ich aber Sorge, dass ich wieder zu lange aushalte. Zu naiv bin. und natürlich macht es auch etwas auf der Beziehungsebene, wenn Mann sich nichts leisten kann, der Familie auch nicht und trotzdem immer wie verrückt arbeitet und kaum unterstützen kann

9

Also verstehe ich es richtig, er hat einen Haufen Schulden und die Firma macht monatlich nichtmal Plus?
Wenn die Firma mit Schulden noch minus macht, woher nehmt ihr das Geld noch? Das ist ja dann ein riesengroßes Finanzgrab,

Wie sieht die Jahresbilanz aus, kann er die Schulden überhaupt tilgen, so ganz grundsätzlich?

weitere Kommentare laden
7

Warum mach er keine Privatinsolvenz? Da stimmt was nicht sorry- lass Dich nicht ausnützen

14

Genauso sehe ich das auch. Da wird Augenwischerei betrieben oder der ist extrem naiv. So oder so..... schlecht für sie!

11

Huch - erst mal tief durchatmen.
Diese Schuldensumme würde mir auch Angst machen.
Was ich tun würde:
versuchen möglichst unabhängig von ihm zu bleiben - finanziell dürfte das eh leicht fallen
Auf keinen Fall ein zweites Kind mit ihm bekommen!
Auf keinen Fall heiraten!

13

Wäre es evtl eine Option, das Haus zu verkaufen und davon

a) die Schulden zu tilgen und
b) sich finanziell wieder etwas aufzurappeln??

16

Hey!

Puh, das ist gruselig.
Ich würde dir, bei aller Liebe, raten, die rosarote Brille abzunehmen und zu gucken, ob du dir diese Beziehung so leisten kannst.

Er zahlt 500 Euro Unterhalt, obwohl er kein Einkommen hat, und lässt sich dann von dir noch das Krankenhaus zahlen? Das würde ich schonmal gar nicht akzeptieren. Wer kein Einkommen hat, kann keine 500 Euro Unterhalt leisten.
Er verdient keinen Cent, aber kauft munter Häuser aus, die er renoviert, und verschuldet sich immer mehr? 800.000 Euro? Er hat keinen Cent + gemacht, aber fabuliert von einer Firma, die er mal mit Gewinn verkauft? Obwohl diese in 3 Jahren nichts erwirtschaftet hat. Um Gottes Willen. Vielleicht solltest du mal all seine Wunschträume und Aussagen notieren und dich mal unabhängig beraten lasse, ob das wirklich so ist.

Wo soll das denn hinführen? Wie will er bis zur Rente die Schulden abbauen, wovon soll er dann leben? Ohne Erspartes, ohne Rentenzahlungen?

Stattdessen saugt er dich aus und sorgt dafür, dass auch dein Konto auf 0 steht.

Klar hat er Verlustangst, weil er finanziell auf dich angewiesen ist. Ohne dich fährt das alles gegen die Wand, denn er hat kein Einkommen, außer dich. Du bist seine Einnahmequelle.
Ich kann dir nur raten, dich schleunigst davon zu lösen. Liebe ist schön und gut- aber doch nicht um diesen Preis, dass er dich mit in den Abgrund reißt. Bevor das geschieht, solltest du schleunigst eure Konten trennen. Du trägst immerhin auch die Verantwortung für das Kind.

Und, um Gottes Willen: bitte heirate ihn nicht! Ein zweites Kind ist bei dieser Konstellation eigentlich auch nicht drin.


Liebe Grüße
Schoko

17

Hallo Schoko,

gemeinsame Konten haben wir nicht .
Das Geld unseres Sohnes verwalte ich alleine.
Die Frage ist natürlich, ob er all die Schulden bis zum Tag x abgezahlt hat. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, bei wie vielen Familien es tatsächlich der Fall ist, dass noch viel übrig ist . Wir sind nicht verheiratet, ich habe meinen eigenen Mietvertrag in der neuen Wohnung und zahle anteilig mit allen drum und dran. Bei meiner Vollzeit Stelle für Wohnung, Kita , essen und trinken 1400 Euro. Mit bleiben also noch gut 1000 Euro für mich. Sollte es nicht so sein, dann werden wir uns trennen müssen und ich würde in der Wohnung bleiben. Durch den Unterhalt bzw. Dann Vorschuss, wäre es immernoch tragbar für mich. Finanziell ist es also für mich und meinen Sohn ok. Aber es ist ja kein Aufbau möglich, keine gemeinsame Planung. Kein wirkliches Leben. Und das ist gerade das Problem. Ich weiß erst seit ca. Einem Monat von all den Schulden. Versuche es so zu sehen, dass viele Firmen Kredite haben. Privat hat er ja nicht wirklich welche. Aber es ist tatsächlich knapp. Das ist es seit einigen Jahren und ich weiß natürlich nicht, ob sich die Firma tragen wird. Das ist wie Roulette

18

Es ist gut, dass du da den Überblick behälst, aber ich hätte trotzdem ein komisches Gefühl.

In der Kennlernphase seid ihr viel unterwegs, essen, im Urlaub gewesen - da konnte er also Geld ausgeben? Oder hast du das slles bezahlt?
Mindestens seit 2020 seid ihr ein Paar, ihr habt ein Kind und erst seit vier Wochen weißt du von den Schulden?! Ich würde mich ziemlich hintergangen fühlen, ehrlich gesagt. Über so etwas redet man frühzeitig, weil es den anderen im Zusammenleben beeinträchtigt, egal, ob die Konten getrennt sind - und du musstest ja trotzdem schon aushelfen (Krankenhaus) und ausgleichen (nur 150)..

Möchte ihm wirklich nichts unterstellen, vielleicht ist er einfach "nur" sehr naiv und ein miserabler Geschäftsmann, aber so richtig sauber klingt das alles nicht für mich..

weitere Kommentare laden