Lieber eine Ende mit schrecken als ein Schrecken ohne Ende, also doch besser Trennung?

Hallo,

ich bin gerade ziemlich durcheinander. Ich habe einen eigentlich sehr lieben Freund eigentlich wollten wir auch gemeinsame Kinder, heiraten, ect.

Leider ist es für mich sehr schwer Vertrauen zu fassen. Ich habe schon einige böse Dinge erlebt. Weshalb ich einen Schritt vor und zwei zurück gehe. Bisher hatte er Verständnis dafür. Ich habe ihn zu Beginn der Beziehung mal gefragt, ob er wenn wütend ist mich schlagen würde? Er hat gefragt wenn wir uns richtig streiten? Ich sagte ihm, wenn ihm das als Grund ausreiche...Er sagte nein.

Ich habe vor kurzem dann zu einer Freundin gesagt das ich mir in der Hinsicht sicher bin und ihm das glaube und da absolut sicher bin keine Gewalt durch ihn zu erleben. Gestern kam dann das Thema vertrauen wieder auf und ich sagte ihm das es schon besser sei weil ich ihm in vielerlei Hinsicht vertrauen würde. Er wollte dann konkret wissen bei was? Ich sagte ihm das ich sicher bin das er mich nicht betrügen würde und das er mich nicht schlagen würde....

Seine Antwort war das er das nicht versprechen könne das er mich nicht schlagen würde #schock#schock :-(:-(

Das hat etwas in mir kaputt gemacht. Ich bin auch in Therapie aber meine Therapeutin ist im Urlaub so das ich mich gerade nicht an sie wenden kann. Wir wohnen nicht zusammen, wollten das aber als nächstes angehen. Ich bin so verunsichert das ich das nicht mehr will und ernsthaft überlege ob ich die Beziehung nicht doch lieber beenden sollte.

Ich muss dazu sagen das ich es leider sehr schlecht vorgelebt bekommen habe, meine Mutter hat sich Jahrelang von ihrem Mann prügeln lassen und meine Schwestern auch. Ich bin die einzige die den Teufelskreis durchbrochen hat. Ich wäre da auch sehr konsequent, würde er mich wirklich schlagen würde ich ihn anzeigen und die Beziehung wäre beendet! Ich würde ohne zu zögern zur Polizei gehen und es ärztlich dokumentieren lassen, außerdem würde ich bei gemeinsamer Wohnung auch sofort einen Antrag auf Wohnungszuweisung vor Gericht beantragen. Aber genau genommen will ich gar nicht das es so weit kommt...Ich weiß nicht was ich tun soll, das hat mein Vertrauen zutiefst erschüttert!

6

Was hast du dir von seiner Antwort erhofft? Deine Frage finde ich genauso dumm, wie seine Antwort.
Der Schläger wird wohl in 90% der Fälle versprechen dich nicht zu schlagen, der Untreue wird dir in den meisten Fällen die Treue schwören. Und viele gewaltige oder untreue Partner hatten das zu Beginn ihrer Beziehung gewiss nicht geplant.
Die Ängste aus deiner Vergangenheit solltest du mit deiner Therapeutin bearbeiten, mach damit nicht eine glückliche Beziehung kaputt. Wer kann denn jeglichen Fehler in der Zukunft für sich ausschließen. Wer ist so von sich selbst überzeugt...er verspricht einfach nicht was, was er nicht voraussehen kann.

1

Guten Abend,
Ich kann mir vorstellen wie es ist diese Ängste zu haben. Jedoch würde ich nichts überstürzen. Aktuell läuft es anscheinend wohl gut und du solltest das eventuell erst mit deiner Therapeutin besprechen.
Jeder muss etwas vertrauen oder lieber allein sein. Meiner Meinung nach kann auch niemand garantieren nicht jemanden zu töten, falls es erforderlich ist.

2

Hallo!

Nun, wenn ihr sonst kein Agressionsproblem miteinander habt würde ich das eher verbuchen unter - unglücklich ausgedrückt.
Eeeiiigentlich war er nur ehrlich dann.

Ich bin mir auch ziemlich sicher ich würde niemals bei jemandem zulangen, bei meinem Partner erst recht nicht. Aber Versprechen?
Das impliziert das etwas 100% stattfindet, oder eben auch nicht. Aber es gibt kaum etwas bei dem man sich zu 100(!)% sicher sein kann.

Ist gerade in Deinem Fall natürlich unglücklich wenn man sich "dumm" ausdrückt, aber solange es sonst keine Anzeichen dafür gibt das Dein Partner eine kurze Zündschnur hat würde ich deswegen nicht gleich die ganze Beziehung in Frage stellen.
Weisst Du, ER kann für Deine schlechten Erfahrungen nichts und ich stelle es mir ehrlich gesagt anstrengend vor wenn er Dir quasi seine Vertrauenswürdig wieder und wieder "beweisen" muss. Denn eigentlich ist es ja eher normal in einer Beziehung einen gewissen Vertrauensvorschuss zu bekommen wenn man dem Partner nicht gleich schon Grund zum Misstrauen gibt.

Das scheint bei euch grosses Thema zu sein, vieleicht war diese Antwort auch eine Art Trotzreaktion weil ihm das langsam zuviel wird?
Wäre nicht nett, zugegeben, aber auch ein bischen verständlich.

Aber so oder so, wenn das alles ist würde ich um Himmels Willen nicht gleich die ganze Beziehung in Frage stellen oder gar beenden wenn es doch sonst gut geht mit euch.

3

Hm, also das ist schon eine sehr seltsame Aussage von ihm.

Mir ist nicht ganz wohl sowas zu hören. Nehmen wir mal an, er schlägt dich tatsächlich in 5 Jahren "weil du ihn soooo provoziert hättest". Entschuldigt er das dann damit, dass er dir ja eh gesagt hat er könne das nicht versprechen?

Warte bis dein Therapeut wieder da ist und besprich das dort sortiert. Dann kannst du für dich die Antworten finden.

Aber rein für mein Verständnis leuchtete bei der Aussage ein Alarmlämpchen bei mir auf...

14

Hallo,

Danke, deine Aussage hilft mir schon. Ich habe ihn ja im selben Moment damit konfrontiert das er gesagt hat er würde mich nicht schlagen. Grundsätzlich ist er nicht streitsüchtig oder so. Aber es wäre auch nicht der erste Vertrauensbruch! Er hat mir bestimmte Dinge in erzählt die für mich von Relevanz gewesen wären. Dadurch das er nicht gesagt hat, hat es für mich aber eine Bedeutung bekommen. Konkret war er z.B. mal verheiratet, Ansicht ist das nicht schlimm aber das hätte er mir sagen können hat er aber erst vor einigen Wochen.

Ich finde es sollte selbstverständlich sein das man nicht damit rechnen muss das der Partner einen schlägt! Vor allem aus welchem Grund das passieren könnte. Es muss ja nicht unbedingt zum Streit gekommen sein, es gibt ja verschiedene Gründe für Gewalt.

18

Gern.

Hm, dann ist da durchaus mehr bei euch im Busch. Dass er verheiratet war findet er nicht erwähnenswert? Steil.

Wie gesagt, besprich das in Ruhe mit dem Thera, dann siehst du sicher klarer.

Alles Gute

4

Die Aussage Deines Freundes könnte er Dir später vorhalten à la "ich habs ja gesagt".

Willst Du warten bis etwas passiert?
Mir würde das zu denken geben.
Besonders wenn er Deine Vergangenheit kennt, ist das eine heftige Aussage.

Ob Du bleiben sollst, kannst nur Du entscheiden. Ich würde jetzt die Reißleine ziehen.

Alles Gute

5

>>>Ich sagte ihm das ich sicher bin das er mich nicht betrügen würde und das er mich nicht schlagen würde....<<<

So eine Ansage zu machen, finde ich irgendwie kindlich oder sogar kindísch.
Kein Mensch kann zu 100% garantieren, dass er gewisse Dinge niiieee machen würde.
Dein Freund kam sich bei deiner Aussage eventuell überrumpelt vor.

8

Was bitte ist denn daran kindisch?
Es sind 2 Punkte, die in einer Beziehung selbstverständlich sein sollten.

Aber mal ganz abgesehen davon scheint ihr alle überlesen zu haben, was die TE in ihrer Kindheit mitgemacht hat.
Das ist aber ganz entscheidend in ihrem jetzigen Leben.
Sowas kann man null mit jemandem vergleichen, der eine harmonische, liebevolle und behütete Kindheit hatte.

Das legt man nicht so einfach ab und da bedarf es eben einiges an Verständnis, was sicherlich nicht jeder aufbringen kann.
Das ist sie andere Seite.

Aber ihre Unsicherheit bzw mangelnde "Bereitschaft" zu vertrauen ist nachzuvollziehen

7

Hallo Du Liebe,

tut mir sehr leid für Dich, was Du da beschreibst und in welcher Situation Du Dich dadurch jetzt befindest.

Aber entgegen der häufigsten Meinung hier, nämlich der, dass Du es nicht überbewerten solltest, bin ich ganz anderer Meinung.
Auch mit mir hätte eine solche Aussage etwas gemacht, denn ich bin der Meinung, dass man so etwas schon ausschließen kann.
Zumindest, wenn man seine Partnerin kennt, er in dem Fall Dich und weiß, dass Du ihm keinen Anlass lieferst, in dem vielleicht Du ihn attackierst, überspitzt gesagt, wodurch er sich eventuell "wehren" müsste

Für mich gibt's "eigentlich" keine Rechtfertigung für einen Mann, seine Partnerin zu schlagen
Mag sein, dass es die große Ausnahme gibt und da nehme ich jetzt einfach mal ein extrem Beispiel, wo eine Frau einen Mann ganz schlimm provoziert und vielleicht sogar selbst handgreiflich wird. Dass da einem Mann die Hand ausrutscht im Affekt, ist zwar nicht gutzuheißen, aber vielleicht minimal zu verstehen.

Dünnes Eis, man muss bei dem Thema sehr aufpassen, was man schreibt.
Aber in einer harmonischen Beziehung, die ihr ja augenscheinlich bisher hattet, das anstelle Deines Partners nicht ausschließen zu können, kann ich absolut nicht verstehen.

Wir reden ja nicht von der Frage, ob er sich vorstellen könnte, sich in jemand anderen zu verlieben.
Das kann man tatsächlich nicht für sich ausschließen.

Gewalt in einer Beziehung sollte jedoch selbstverständlich tabu sein.
Abschließend möchte ich aber vielleicht noch erwähnen, dass auch ich mit Gewalt gegenüber meiner Mutter aufgewachsen bin und vielleicht deshalb auch diese klare Einstellung zu habe.

Trotz allem würde auch ich erst nochmal mit ihm reden und ihn an Deinen Gefühlen teilhaben lassen. Sag ihm, wie sehr es Dich getroffen und verunsichert hat.

Und in einem Punkt gebe ich den anderen Recht. Wenn sonst alles super läuft und er sonst keinerlei aggressives Verhalten an den Tag legt, würde auch ich die Beziehung nicht beenden.

Aber ich wäre erstmal hellhörig und sicher müsste erstmal Gras drüber wachsen.

Ich wünsche Dir alles Gute und dass Du für Dich den richtigen Weg wählst.

Liebe Grüße
Malba

15

Hallo Malba,

ja er kennt mich ziemlich gut und weiß so ziemlich alles was vorgefallen ist. Ich habe ein WhatsApp Audio von ihm das hab ich zu meinem Lieblingsaudio markiert, weil er dort sagt das er weiß das ich kein gutes und schönes Leben hatte, eine schlimme Kind hatte und was ich so erlebt habe und das ihm das leid tue… Er weiß von den schlechten Erfahrungen. Ich habe heute mit einer Sozialarbeiterin darüber gesprochen. Sie war sehr schockiert davon und hat mich auch gefragt was er sich dabei gedacht habe? Ich habe das Gefühl das er kurz davor ist sein wahres Gesicht zu zeigen. Die Aussage das er nicht versprechen kann hat er nicht als Spaß oder im Affekt gesagt. Er sagt von sich selbst er sei treu, das bin ich auch, und ich respektiere ihn und würde ihn nicht schlagen! Ich gehöre nicht zu den Menschen die andere Menschen schlagen etc.

Ich habe ihn ja wie gesagt damit konfrontiert was er damals als er das erste Mal bei mir war gesagt von wegen er würde mich nicht schlagen. Das Wort nie ist in dem Dialog nicht vorgekommen. Es war eine Grundsatzfrage und er hat sie beantwortet und nun sagt er er könne das nicht versprechen. Insbesondere in dem Moment wo ich ihm sage das ich ihm in der Hinsicht vertraue!

Er hat ja zuvor mein mangelndes Vertrauen angesprochen, weil er hat mich zuvor um Hilfe gebeten, wo es um Geld ging, jetzt keine astronomische Summe oder so, nur ist die Situation für mich gerade auch sehr unsicher wegen der Energiekosten,Inflation ect. Ich habe ihm das auch zugesagt das ich ihm da helfe, ich habe auch nicht grundsätzlich ein Problem damit auch nicht wenn ich das Geld in Raten zurück bekomme oder so. Er stellt es aber so dar als würde ich ihm gar nicht vertrauen. Nur hat er es mit seiner Aussage geschafft das ich wirklich so unsicher bin das ich alles in Frage stelle! Ich würde jetzt auch nicht mehr glauben das er mich nicht betrügen würde.

Als Trotzreaktion kann ich das nicht sehen, im Gegenteil ich habe das blöde Gefühl das er jetzt sein wahres Gesicht zeigt bzw. kurz davor ist. Es ist so schlimm das es sich auf alles auswirkt. Auch wenn ich mir nicht sicher bin welche Konsequenzen das haben wird werde ich ihm das sagen. Schließlich sollte er wissen was er da los getreten hat und wie es mir damit geht.

9

Man kann Dinge auch einfach kaputt schwätzen. Taten zählen und nicht "was wäre wenn".

10

Kann ich nachvollziehen. Mein Mann würde mich nie schlagen (das Thema kam mal auf, da es in der Nachbarschaft zu häuslicher Gewalt kam). Er sagte, dass er sich eher die Hand abhacken würde als mich oder überhaupt eine Frau oder auch unsere Kinder zu schlagen. Er hat auch noch nie einen Mann geschlagen. Was ich nur begrüßen kann. Auch ich würde nie schlagen. Bei sowas kann man sich sicher sein und sollte man auch. Ein Mann, der sich nicht sicher ist, mich nie zu schlagen, wäre nicht mehr mein Partner. Ich lehne Gewalt (außer bei zwingend notwendiger Selbstverteidigung) komplett ab.