Wie Beziehung beenden?! Hilfe!

Hallo,

ich muss und möchte mich von meinem Partner trennen. Weiß nur nicht wie und wann.
Ich bitte euch mir keine Vorwürfe zu machen, aber ihr dürft mir gerne einen Ratschlag geben und von ähnlichen Erfahrungen berichten.

Mein Partner leidet schon seit Anfang unserer Beziehung unter Depressionen und ist ständig durch seine Selbstständigkeit überlastet.
Wir unternehmen nie nichts zusammen, wenn dann nur ganz spontan und dann ist er trotzdem gestresst und denkt nur an seine Arbeit.
Unsere ganzen Gesprächsthemen drehen sich nur um seine Arbeit, ich bleibe total auf der Strecke!
Momentan geht es ihm wieder sehr schlecht, ich habe ihm immer den Rücken gestärkt und frei gehalten aber ich kann nicht mehr!
Ich will mich trennen, ich möchte auf mich und meine Gesundheit schauen und mein Leben so leben wie es mir gut tut.
Bringe es aber nicht übers Herz ihn jetzt in dieser schwierigen Zeit zu verlassen. Er liegt nur Zuhause herum und schafft es nicht sich an die Arbeit zu machen!

Hoffe jemand kann mir einen Ratschlag oder einfach den nötigen Tritt in den Hintern geben, danke!

1

Hallo,
Das ist natürlich schwierig.
Eine Trennung tut immer weh. Das ist auch gut so.
Persönlich ist es am „besten“.
Aber sag ihm nicht, dass es wegen seiner Depression ist. Du kannst ja sagen, dass die Beziehung dir nicht mehr so viel gibt, wie du erwartet hast, ihr habt unterschiedliche Ansichten, von daher möchtest du das so nicht weiterführen, die siehst keine gemeinsame Zukunft.
Für eine Trennung gibt es nie einen guten Zeitpunkt. Mal weil es ihm schlecht geht, mal weil es Weihnachten ist, mal hat jemand Geburtstag usw. Augen zu und durch. Danach bist du frei.

2

Am besten ohne Vorwürfe.

Denn ne andere Frau könnte mit deiner Depression umgehen und sähe nichts schlechtes daran. Da ist jeder anders. Wenn du ihm sagst, dass seine Krankheit schuld ist, wird das ganz schlimm für ihn.

Jedoch trotzdem mit deinen Worten, was dir in dieser Beziehung gefehlt hat. Das ist legitim und darfst du auch mitteilen. In ich-botschaften. Vielleicht wacht er dann auf und kann etwas ändern.

3

Hallo,

ich kann mir vorstellen wie schwer das für Dich ist. Vor allem wird er evtl es Dir nicht so leicht machen...
Aber ich kann Dich verstehen und es ja absolut legitim zu sagen "Die Beziehung tut mir nicht gut, ich beende sie. Um meiner selbst willen".
Und ich finde auch, dass Du ehrlich sein darfst. Du darfst ihm sehr wohl sagen, dass Du hinten runter gefallen bist vor lauter Unternehmen und anderen Dingen, die ihn beschäftigen. Und dass Du Dich nicht "zuhause" bei ihm fühlst. Und sehr wohl würde ich ihm diesen Satz auch sagen "ich möchte mein Leben so leben wie es mir gut tut."

Den richtigen Zeitpunkt wird es nie geben.
Evtl wenn Du wirklich viel Rücksicht nehmen möchtest sprichst Du mit seinem Therapeuten darüber. Falls er das überhaupt hat.

Liebe Grüsse und alles Gute für Deinen Weg!

4

Hallo,

so ein Gespräch lässt sich nicht so einfach schön rüberbringen.

Wichtig ist halt, dass Du es persönlich machst und nicht per Telefon.

Du solltest schon Deine wahren Gefühle mitteilen. Das geht auch angemessen, ohne dass auf seiner Krankheit rumgetrampelt wird.

Schmerzen wird es ihn sowieso (und ich denke Dich auch).
Aber letztlich könnt ihr beide Eure Wege so weitergehen, wie sie Euch guttun.

LG

5

Wenn er aktuell eine so schlimme depressive Phase hat, gehört er in eine Klinik. Jede Klinik hat in der Regel eine Akutambulanz. Bringe ihn direkt dahin. Wenn er dann dort ist trennst du dich. Er hat dann dort einen sicheren Halt und wird dort aufgefangen. So musst du dir keine Vorwürfe machen. Du hast ein Recht auf dein eigenes Leben und Wohlbefinden.