Fehler gemacht…oder?

Guten Abend,

Leider gehöre ich zu der Art Menschen, die im Eifer des Gefechts ein zu offenes Mundwerk besitzen und ich gelegentlich nicht nach denke bevor ich ich mich äußere.

Neulich habe ich ausversehen einen Vorfall ausgeplaudert, den ich eigentlich für mich behalten wollte:
Es ging um eine Person aus dem näheren Umfeld, die mir und weiteren Person relativ viel Unrecht angetan hat, darunter auch Straftaten (ich möchte nicht näher ins Detail gehen).

Als dies aufgelöst und geklärt wurde, die Person sich auch entschuldigte, habe ich mir vorgenommen darüber auch nicht mehr zu sprechen, da es sich um eine nähere Verwandte handelt:

Nun leider habe ich trotzdem die Geschichte und die damit verbundenen Vorkommnisse im Zusammenhang mit der besagten Person bei mehreren Menschen ausgeplaudert und sie somit in ein schlechtes Tageslicht gerückt.
Die denken nun, was ist das für ein Mensch, à la hätte ich nicht gedacht.

Natürlich ist ein Teil meiner Wut irgendwo noch nicht längst verraucht, ich wollte aber der Person durch das Offenbaren dieser Angelegenheit nicht schaden oder den Ruf kaputt machen, sondern es einfach mal irgendwo los werden und mich darüber echauffieren.

Hatte jemand schon mal so eine ähnliche Situation?

Ist mein schlechtes Gewissen berechtigt ?

1

Sich bei mehreren Leuten verquatschen kann ich absolut nicht nachvollziehen. Tut mir leid, aber du bist einfach eine Lästerbacke.

2

Die Person hat sich entschuldigt, aber offensichtlich hast Du die Entschuldigung nicht annehmen können.
Manchmal gibt es Sachen, die sind halt nicht entschuldbar. Dann steh aber auch dazu, dass Du der Person nicht verzeihen kannst und willst.

4

Danke für den Hinweis, kann gut sein, dass ich noch mehr Zeit brauche oder es einfach schwer zu verzeihen ist

16

Nicht verzeihen können ist das eine, die Fehler des anderen überall rumzutratschen nochmal was anderes. Gehe in dich und frage dich, welchen Mehrgewinn du durch dein geläster hast...

weiteren Kommentar laden
3

Nach einer Entschuldigung die Person gleich an mehreren Stellen schlecht machen ist ein fieser Charakterzug.

Ja, Dein schlechtes Gewissen ist absolut berechtigt!!

5

Schlechtes Gewissen widerspricht jedoch den hier angepriesenen schlechten Charakter

7

Im Nachhinein ist das schlechte Gewissen immer schnell ausgepackt. Bisschen spät......

weitere Kommentare laden
6

Hm. Im ersten Moment dachte ich "typisch Dorftratsche eben". Allerdings sind die eigentlich nicht so blöd und ziehen ihre eigene Verwandtschaft in den Dreck, denn da bleibt an einem selbst gewöhnlich auch was hängen, also in den Fall an dir.

Da hast du dir tatsächlich keinen Gefallen getan, weder in der Familie, noch außerhalb. Ich würde dich nur noch mit großer Vorsicht genießen, da du scheinbar vor gar nichts halt machst.

8

Ich mich selber gelegentlich auch.

9

Du hast es mehreren Unbeteiligten erzählt? Sorry, aber das geht gar nicht und ist einfach bloß Lästerei und nicht „von der Seele reden“. Wenn mich ein Vorfall noch beschäftigt suche ich das Gespräch mit dem/der Beteiligten oder meinetwegen - wenn es noch so sehr auf der Seele brennt und die andere Partei nicht gesprächsbereit ist- eine Einzelperson, der ich zu 100% vertraue und die im Idealfall auch noch den Gegenpart nicht (gut) kennt und somit ausgeschlossen ist, dass der Andere eben Opfer von solchem Tratsch wird.

Du musst dich schon entscheiden. Entweder du akzeptierst die Entschuldigung und damit ist die Sache vom Tisch oder du lehnst die Entschuldigung ab und kannst deinem Frust freien Lauf lassen. Du kannst aber nicht die Entschuldigung annehmen und dich dann bei anderen auslassen. Dann sei lieber ehrlich und nimm die Entschuldigung nicht an.

10

Ja richtig, habe mich darüber in einem Frustmoment ausgelassen und danach schnell gemerkt, das hätte nun nicht sein müssen.

Ich hätte dies nicht ansprechen sollen.

Entschuldigung anzunehmen war schwer, leider brauche ich etwas länger um dies zu verdauen und zu vergeben.
Ich möchte auch keine Aussprache, denn es ist wie es ist und ich will damit auch abschließen,
Nur die Aktion war echt blöd von mir.

11

" Ich möchte auch keine Aussprache, denn es ist wie es ist und ich will damit auch abschließen,"
Aber das hat davor ja schon nicht geklappt. Und nun hast du Fehler gemacht
Ich denke, jetzt spricht eher die Scham ausdir, denn der Person hast du nun, trotz Entschuldigung, geschadet.
Ich finde, du musst entweder wirklich vergeben, oder mit der Person nochmal drüber reden. Ansonsten passiert dir das weiterhin und das ist echt nicht gut

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

Du also ich habe im Gegensatz zu den anderen Posts durchaus Verständnis für Dich.
Wenn ich lese, dass die besagte Person "...relativ viel Unrecht angetan hat, darunter auch Straftaten " begangen hat, ist es in erster Linie die Person, die zu ihren Taten ja auch stehen muss.

Nicht Du bist das Gewissen an der Situation, sondern sie. Sie muss ja dafür grade stehen. Nach einer Entschuldigung ist das ja dennoch da und klar: wenn es rauskommt muss sie auch dazu stehen und aushalten, wie man dann über sie denkt.

Du hast Dir vorgenommen, nicht drüber zu sprechen. Aber hast Du der Person das versprochen? Hat sie das denn verlangt? Wo steht, dass Du nicht drüber sprechen darfst?

Du hast nun darüber gesprochen - und ich denke bei so einem "großen Ereignis" ist das entgegen der Beteuerungen der Damen hier im Forum, die Dich nun so abcanceln eher menschlich. Das war was mit viel Aufregung, das sitzt noch eine Weile bei Dir nach. Das hat auch nichts mit Ruf kaputt machen zu tun finde ich. Sondern Du hast das so verarbeitet.

Dir geht es jetzt aktuell nicht so gut damit, dass Du drüber gesprochen hast - ABER: Du bist für die Taten der anderen Person nicht verantwortlich sondern Opfer. Du hast sie nicht in ein schlechtes Licht gerückt nur weil Du die Wahrheit erzählt hast.

Ich finde Dein Ausplaudern wie auch Dein schlechtes Gewissen ebenso nachvollziehbar aber nicht so gerechtfertigt wie alle hier tun. Hake die Situation für Dich ab, in jeglicher Richtung. Es ist nun so gewesen, jetzt seid ihr quasi quitt.

Liebe Grüsse

19

Aber wer sagt denn, dass besagte Person nicht zu ihren Taten steht und sie totschweigt, womöglich gar von der TE verlangt dass sie das vergisst?
Ich glaube, jedem ist klar, dass eine Entschuldigung nicht ungeschehen macht, was man getan hat und dass je nach Schwere der Tat auch niemand jemals ganz vergisst, was vorgefallen ist.

Es verlangt ja auch keiner von der TE, dass sie besagte Person wieder vollumfänglich vertrauen und an ihrem Leben teilhaben lassen muss. Sie darf misstrauisch und verletzt sein, sie muss nicht vergessen. Aber wenn sie das Bedürfnis hat, darüber reden zu müssen, dann doch in anderem Rahmen und nicht so. Denn das, was sie getan hat, war einfach nur nachzutreten und die Person zu diffamieren. Es ist nicht Aufgabe der TE, die Bevölkerung über die Straftaten besagter Person aufzuklären.

21

Schade, dass dies so rüber kommt wie nachtreten denn wie ich bereits erwähnte, war es nicht meine Absicht beziehungsweise meine Ambition die Person zu diffamieren oder in der Öffentlichkeit als schlecht hin zu stellen.

Mir ist es herausgerutscht und dann habe ich schnell gemerkt, das war nicht gut.

Auch weiß ich, dass es nicht meine Aufgabe ist irgendetwas an Straftaten aufzuklären.

weitere Kommentare laden
29

Dass Jemand anderen Unrecht tut, kommt in den besten Familien vor und ja, es ist extrem schmerzhaft und enttäuschend, wenn es ausgerechnet im Kreise der Liebsten passiert.

Dürfte der ein oder andere von uns auch kennen.
Entweder man verzeiht und lässt auch, wenn es im Hinterkopf fest verankert ist, Gras über die Sache wachsen (was für mich das Beste wäre) oder man hackt immer weiter drauf rum und schadet der Person bei jeder nur möglichen Gelegenheit - und wie Vorrednerinnen hier auch schon geschrieben haben- sich selbst.

Es rückt auch dich wahrhaftig nicht in ein gutes Licht, weil es ebenso wenig von Charakterstärke zeugt, wenn man immer und immer wieder alte Kamellen auftischen muss. Unnachgiebigkeit und Rachsucht...mitunter auch Geltungsdrang? So würde es auf mich wirken, wenn jemand die Zerwürfnisse breit treten muss.

Ein schlechtes Gewissen würde ich dir demnach beim ersten "Verplappern" abkaufen, aber nicht, wenn du die Vorkommnisse gleich mehreren Personen unter die Nase reibst.

30

Ich hab mich auch schon mal verquatscht und ich hatte ein enorm schlechtes Gewissen.

Dass du es auch noch bei mehreren (!) Personen rum erzählt hast, zeigt ja, dass du es nicht so genau nimmst und wohl gerne Dinge ausplauderst. Ein Ausrutscher - ok. Mehrere? Nee, geht gar nicht!

Ich hab es damals der betreffenden Person selbst gesagt, dass es mir Person x gegenüber raus gerutscht ist und ich verstehe, wenn sie sauer auf mich ist und dass es mir leid tut. Sie hat mir zum Glück verziehen.

Ja, du solltest ein schlechtes Gewissen haben und mal reflektieren, warum du es bei mehreren Personen ausplauderst.

31

Zum einen ist dies das erste Mal, dass ich etwas wirklich ernsthaftes verwerfliches ausgeplaudert habe und dies kein Kaffeeklatsch ist, zum anderen bin ich wohl ein Mensch, der gewillt ist sich zu reflektieren und dies stets von sich selbst aus tut, sonst würde dieser Post hier ja nicht existieren.

32

Na dann hoffe ich, dass du es richtig einschätzt.

Alles Gute dir.