Freundin ist extrem eifersüchtig

Meine Freundin (28) und ich (30) sind jetzt ca. 3 Jahre in einer Beziehung. Schon von Anfang an war ihre Eifersucht ein ziemliches Problem, von dem sie mir auch gleich am Anfang berichtete und an dem sie immer etwas ändern wollte. Leider hat dies nie wirklich geklappt und mittlerweile bin ich schon etwas genervt von ihren Befürchtungen. Sie tut sich zum Beispiel unglaublich schwer damit meinen Standort nicht zu kennen. Ein Beispiel war vorgestern, in meiner Arbeit hatten wir ein großes Problem mit der Software und ich war deshalb etwas länger dort. Keine halbe Stunde nach meiner normalen Heimkommzeit ruft sich mich an, wo ich sei, sie mache sich Sorgen, ich sei doch bestimmt bei X. Es passt ihr auch gar nicht, dass ich ein Firmenhandy habe, zu dem sie keinen Zugang hat.
Vorallem meine direkte Kollegin ist ihr ein Dorn im Auge (besagte Kollegin ist glücklich mit einer Frau verheiratet).
An sich führen wir eine schöne Beziehung, aber ihre Eifersucht lässt mich immer häufiger an eine Trennung denken. Ich würde ihr zwar gerne helfen, auch um unsere Beziehung zu retten, aber ich weiß nicht wie.

2

Bei "Firmenhandy und Entsperrcode" nicht kennen, habe ich aufgehört zu lesen. Man 'heilt" einen eifersüchtigen Partner nicht, in dem man seinen Forderungen nachgibt. Im Gegenteil. Absolut zum Scheitern verurteilt.

1

Ich muss zugeben, dass ich selbst auch sehr eifersüchtig bin und kann dir nur sagen, dass es solchen Menschen damit auch nicht gut geht und dass man das wirklich schwer los wird. Das soll jetzt aber das Verhalten nicht generell rechtfertigen.
Hat deine Freundin denn in der Vergangenheit negative Erlebnisse gehabt (wurde sie zb schon einmal betrogen)? Oder gibst du ihr Anlass, dass sie sich unsicher fühlt?

Wenn mein Freund später als üblich von der Arbeit heimkommt kanns auch passieren, dass ich mal nachfrage, wann er heimkommt, das hängt bei uns aber eher am relativ straffen Abendprogramm. Und ich werfe ihm dann nicht vor, er wäre bei X ;-).
Wenn du später von der Arbeit heimkommst, dann schick ihr doch ein kurzes Sms, da ist nichts dabei und sie fühlt sich sicherer. Oder stell sie deiner Arbeitskollegin mal vor, damit sie sich selbst ein Bild dieser Person machen kann.

3

Ein Freund von mir, war hier bei so einem Coaching, da er seine Eifersucht selbst nicht mehr ertragen konnte und eine Beziehung daran zerbrochen ist. Er ist sehr begeistert und bereut es, da nicht früher hingegangen zu sein.
https://www.hypno-coach.de/eifersucht-bekaempfen/?gclid=CjwKCAjw9NeXBhAMEiwAbaY4lmyda8hlXZ9ljFr3VVVZ2zEjZMXhjkHIpZH9J2awjkRRJK7k9zyYsBoCFOUQAvD_BwE

4

Hallo,
das hat schon krankhafte Züge, die Eifersucht deiner Freundin. Ob sie das wirklich alleine überwinden kann, ist fraglich, möglicherweise täte ihr der Besuch bei einem Psychologen gut. Aber natürlich müsste sie das selber wollen.
Ob eure Beziehung das auf Dauer aushält, ist fraglich. Mach dir klar, dass sie diese Eifersucht vielleicht nie überwindet und stell dir selber die ehrliche Frage, ob du sie genug liebst, um sie so zu nehmen, wie sie ist.
Wenn nein, dann ist sicher besser, du trennt dich vor ihr. Noch habt ihr ja keine Familie gegründet.
Alles Gute noch

5

Ich war auch mal extrem eifersüchtig und bin quasi innerlich durchgedreht, wenn mein Freund mal abends alleine weg war.
Bei uns gab es eine sehr harte Zeit, ich habe ihm mit meinem Verhalten immer wieder auf die Probe gestellt. So nach dem Motto, da kann er ja nur mit mir Schluss machen - ich habe ihn quasi von mir weggedrückt - und er blieb trotzdem.
Es hat lange gedauert, wir hatten sehr sehr viele Gespräche - auch sehr anstrengende und uns viel gestritten.
Er ist dann tatsächlich erstmal eingeknickt und hat viel zurückgesteckt. In kleinen Schritten habe ich dann angefangen ihn „loszulassen“. Er war immer ehrlich, hat mir alles erzählt und mir verständlich gemacht, dass er mich liebt!
Ich habe hart mit mir gerungen, aber nach und nach habe ich mich geöffnet und bin entspannter geworden.
Mittlerweile gibts kaum noch Eifersucht von meiner Seite - dazu gehört aber auch, dass deine Freubdin an sich arbeitet - und dazu gehört auch, sich teilweise sehr schlecht und verzweifelt zu fühlen.
Sie muss wollen, dass du auch glücklich bist! Und nicht nur ihre eigenen Befindlichkeiten in den Vordergrund stellen!

6

Das Problem liegt meistens tief in der Kindheit begraben. Wenn es sie sehr belastet, kann eine Therapie hilfreich sein.

7

Eine Therapie vlt? Oder eine Paartherapie sogar ?

Grundsätzlich wenn man länger bei der Arbeit bleibt reicht ja auch eine kurze Nachricht damit der Partner Bescheid weiß und wenn das nicht geht erklärt man es eben wenn man herumkommen. Müsste gehen.

Und naja was andere Frauen angeht: Wenn die Kollegin X mit einer Frau zsm ist ok, aber z.b es gibt ja auch genug frauen die die ganzen zeit an einem Mann "kleben" sozusagen und einen auf beste Freundin tun.

Zeige deiner Freundin auch dass du klare Grenzen setzt wenn sich jemand an dich ranmacht.

8

Ich kann dir zumindest sagen, wie du ihr _nicht_ hilfst: Indem du ihren Forderungen nachgibst.
Meine Bedingung wäre eine Therapie. Ansonsten kann ich mich pharella nur anschließen - krankhafte Eifersucht ruiniert früher oder später jede Beziehung und hinterher wirst du dich fragen, wie du das so lange mitmachen konntest.

9

Danke erstmal
Ob es einen Grund für ihr Verhalten gibt, weiß ich nicht genau. Sie wurde laut eigener Aussage wohl noch nie betrogen, sondern nur verlassen und ich gebe ihr hoffentlich keinen Grund sich unsicher zu fühlen. (Meine Kollegin und deren Frau kennt sie übrigens.)
Mir ist aber bewusst, dass ich an der jetzigen Situation nicht unschuldig bin, ich habe mich noch nie wirklich gegen ihre Einschränkungen gewehrt. Ausnahmen sind mein Firmenhandy und ein monatliches Treffen mit meinen Kumpeln (da gehe ich hin, egal wie sehr sie sich beschwert). Die meisten Sachen lasse ich einfach zu, um Diskussionen und Tränen zu entgehen.
Ich liebe sie, mir ist aber klar, dass ich in einer solchen Beziehung nicht für immer bleiben kann. Ich werde mit ihr reden und auch eine Paartherapie vorschlagen. Sollte sie keine Bereitschaft zur Änderung zeigen, werde ich mich wohl oder übel trennen müssen.
P.S. Das ich mich bei der Geschichte mit der Arbeit hätte melden sollen, weiß ich. Ich habe es nur im Stress ehrlicherweise vergessen. Zu meiner Verteidigung: Die Firma stand kurz vorm Totalabsturz und wir waren ziemlich gestresst.