Was soll ich tun nach Affäre ?

Vor längerer Zeit hatte ich eine Affäre mit einer Frau. Diese ist verheiratet und hat ein Kind/Tochter 6 Jahre, Hund , Haus. Man kann sagen das volle Programm. Die Affäre bei uns lief mehrere Monate, wir hatten Sex, tiefe Gefühle auf beiden Seiten. Ihr Mann kam dahinter und hat sie um eine Chance angefleht. Sie gab ihm diese. Seit dieser Zeit findet sie nicht mehr in ihre Ehe. Wir haben auch nach dieser Zeit immer Kontakt und uns auch mehrfach gesehen. Sie hat riesengroße Angst und Schuldgefühle sagt Sie, es ist nicht einfach für sie . Sie wäre gerne mit mir zusammen aber schafft den letzten Schritt. Ihr Mann erreicht sie nicht mehr wirklich sagt sie. Ich liebe Sie.Die Situation macht sie unglücklich sagt sie.Ich habe ihr gesagt sie soll sich die Zeit nehmen die sie braucht und sich klar zu werden was sie möchte. Ich habe ihr gesagt das eine Affäre für mich nie mehr in Frage kommt. Sie sagt das möchte sie auch nicht da damit genug Menschen verletzt wurden. Ihr Gefühle unterdrückt Sie. Sie sagt sie vermisst mich sehr und ist aber zerrissen . Habt ihr Tipps für mich wie ich mich verhalten soll ? Habe es natürlich stark verkürzet erzählt.

2

Hallo,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an.
Es muss eine Entscheidung her.
Du solltest ihr klar sagen, dass sie sich entscheiden muss. Oder möchtest Du ewig auf der Ersatzbank sitzen?
Sollte sie sich für ihren Mann entscheiden, wärst Du zumindest wieder frei, um Dich auf jemand Neues einzulassen.

1

erstmal Respekt das du nicht die Sorte Mann bist der dann auch noch zum Mann geht und ihn anschnackt.
Das ist echt fair von dir und ich rechne es dir hoch an.

Deine Situation ist übel.
War auch schon in deiner Situation.
Bin aber weiblich.
Ich war auch fair.

was mir geholfen hat war ihm zu sagen das ich Abstand brauche und er den Abstand nutzen soll um nachzudenken. Habe ihm Zeit gegeben.
Aber auch gesagt das ich nicht ewig warten werde.

Nunja. Er hat sich gegen mich entschieden und ich wusste ich bin nur eine junge Affäre gewesen und dann hieß es bei mir "Lebe Wohl auf nimmer wiedersehen!"
Wollte nicht nur das dritte Rad am Wagen sein.

3

Hallo, auch wenn dir das jetzt schwer fallen wird, aber ich kann dir nur raten, geh jetzt mal auf Distanz. Damit gibst du ihr als auch dir selber den nötigen Abstand, um in Ruhe entscheiden zu können, wie es weitergehen soll.
Euch muss auch klar sein, dass eine Affäre immer viel prickelnder ist als dann der Alltag zusammen. Sie hat ein Kind und einen Hund, bist du wirklich bereit, diese in dein Leben zu integrieren? Das Kind wird vermutlich den Papa vermissen und dich anfangs ablehnen, da kommen sicher einige Probleme auf euch zu. Meinst du, eure Gefühle sind groß genug, das alles zu stemmen?
Ihre Familie wird auch nicht verstehen, wenn sie gleich nach der Scheidung zu einem Neuen zieht, sie wird da Vorwürfe und Unverständnis ernten. Die Sympathien werden bei ihrem jetzigen Mann liegen.
Darum - geht jetzt mal auf Distanz und überlegt euch das beide in Ruhe.
Alles Gute noch

4

Ich finde gut, dass du auch die schwierigen Seiten einer Affäre, die in eine Beziehung über gehen soll, erwähnst.

5

Ich muss nun wirklich Abstand suchen, das wird mir langfristig helfen und ihr auch. Sie sagt sie vermisst mich sehr aber ich spüre das sie nicht weiß was sie möchte. Ihrer Ehe hat keine Chance, da bin ich mir sicher, sonst wäre die Situation ja nicht so, unabhängig von mir

6

>> Ich habe ihr gesagt sie soll sich die Zeit nehmen die sie braucht und sich klar zu werden was sie möchte.

Das ist langfristig der falsche Ansatz. Hier gibt's einen Fall, da hat die geduldige Geliebte um die 11 Jahre gewartet, weil der untreue Ehemann sich Zeit nehmen wollte, um seine Frau zu verlassen. Das geht ja nicht einfach so, die Kinder, Unterhalt, Haus, blahblahblah. Auf einmal hat er sie von heute auf Morgen geghostet und sich nicht mehr gemeldet. Über fünf Ecken erfuhr sie dann auf extrem schmerzhafte Weise, dass er seine Frau verlassen hat, Knall auf Fall - für seine neue große Liebe.

Du brauchst ein zeitliches Limit für Dich. Sonst zieht Dein Leben an Dir vorbei, während Du hoffend auf der Ersatzbank sitzt.

7

Wenn sie sich das nächste mal meldet werde ich ihr ein Zeitliches Limit setzen. Ich habe schon mehrfach mich eine gewisse Zeit bei ihr nicht gemeldet um sie in Ruhe zu lassen. Sie hat sich dann immer wieder gemeldet. Das wird es aber nicht mehr geben

8

Du brauchst nicht IHR ein zeitliches Limit setzen sondern DIR selbst, wie lange du das mitmachen möchtest.

weitere Kommentare laden
10

Hallo Luke,

ich würde etwa 1 Jahr auf kompletten Abstand gehen. Wenn sie fair ist und dich liebt, wird sie das akzeptieren. In einem Jahr kann viel passieren. In der Zeit würde ich an deiner Stelle ein ganz normaler Single sein und Augen für andere Damen offen halten. Sie sollte nochmal um ihre Ehe kämpfen samt Eheberatung usw. Wenn sie aber merkt das bringt alles nicht und deine Gefühle auch immer noch stark sind, könntet ihr offiziell ein Paar werden. Allerdings sollte deine Freundin schon offiziell getrennt sein. Und ignoriere ihre Nachrichten „du fehlst mir“ und du schreibst das auch nicht.

Vereinfacht könntest aber kein Zeitlimit setzten sondern gleich verkünden, dass sie sich melden soll wenn sie sich sauber und sicher getrennt hat. Aber leider kannst DU nicht garantieren, dass du noch Gefühle hast bzw noch solo bist. Du darfst ihr nicht sagen, dass du ewig wartest und andere Frauen ignorierst.

VG

11

Der Tipp ist wirklich richtig gut. Ich werde das in dieser Form auch machen. Sie muss sich klar werden und ich muss es auch. Ich liebe sie. Sie versucht etwas aufrechtzuerhalten obwohl sie anders fühlt. So vermute ich und sagt mir mein klarer Blick mit etwas Abstand.

13

„Sie versucht etwas aufrechtzuerhalten, obwohl sie anders fühlt“

Es ist gar nicht so leicht, eine so langjährige Beziehung, in der es auch noch ein Kind gibt, zu lösen und dieses Leben dann mit einem anderen Partner weiterzuleben.
Durch das Kind ist sie immer mit dem Vater des Kindes verbunden und muss für die nächsten 12 Jahre mit ihm zusammen „arbeiten“. Der Kindsvater wird Thema sein, präsent sein…und er könnte mitunter massiv euer Leben tangieren, sich über das Kind einmischen.
Auch das Kind selbst muss nicht immer so mitmachen, wie du es dir wünscht und vorstellst. Es könnte durchaus rebellieren und so auch eure Beziehung erschweren.

Ich glaube, du stellst dir das einfacher vor, als es wirklich wäre.
Ihr hattet eine tolle Zeit, mit Leichtigkeit und Spaß. Ihr versteht euch gut, habt sicherlich gleiche Grundsätze…es ging nur um euch zwei…aber ihr habt noch nie zusammen gelebt, hattet keinen Alltag.
Wenn ihr jetzt eine Beziehung eingehen würdet, hättet ihr nicht nur euch zwei und den Alltag, sondern die Herausforderung einer Patchwork Familie zu meistern.
Da kann die Leichtigkeit schnell verfliegen und die Realität holt einen schnell ein. Und du wirst da voll mit reingezogen. Klar könnte man sagen: es ist ihr Kind und geht mich nichts an- aber wenn sie sich Sorgen macht oder der Ex ihr das Leben schwer, dann tangiert es eben auch Dich als Partner und auch eure Beziehung.

Und wenn du an die Frau denkst, an ihre Situation:
es ist schon riskant, das ganze bisherige Leben über den Haufen zu werfen, das Haus und alles was man sich aufgebaut hat zu verlassen. Dem Kind das Elternhaus „wegzunehmen“, ihm zu erklären, dass die heile Kinderwelt mit Mama Papa Hund und Haus nun anders aussehen wird. Man macht sich Sorgen, dass das Kind keinen Schaden erleidet, macht sich selbst Vorwürfe und fragt sich, ob man nicht zu egoistisch handelt…
Das Umfeld spielt ebenfalls eine Rolle - die nahestehenden Menschen reden ebenfalls rein…und ganz ehrlich: wenn es schief geht, dann steht sie da…hatte alles und alles verloren.

Verliebtheit ist das Eine, der Verstand und alle anderen Umstände das Andere…deshalb trennen sich die meisten Menschen NICHT von ihrem Ehemann/Ehefrau.
Es ist ein mutiger Schritt, der nicht selten im Fiasko endete ( für jeden der Beteiligten).

Ziehe deine rosa Brille ab und betrachte es faktisch. Das wäre mein Rat.

weitere Kommentare laden
19

Siehe hier:

https://www.urbia.de/forum/38-liebesleben/5694599-ist-sie-ehrlich

48

Hallo Luke,

ich würde mich auf mein Leben konzentrieren und nicht in der Warte- und ich-springe-wenn-du pfeifst-Schleife verharren. Ich würde mir Kontaktverbot für 4-8 Wochen erbeten, um danach noch mal eine Aussprache zu führen. Dann siehst du, ob sie bereit ist, etwas zu tun. Du hingegen bist Single. Du kannst gerade jetzt im Sommer doch so leicht ausgehen, Leute treffen, mit Freunden was machen, andere Leute kennenlernen. Du bist aktuell die 2. Wahl und wirst warmgehalten. Das ist kein tolles Gefühl. Schöne Abende dagegen sind ein tolles Gefühl und die solltest du als Single wieder erleben.

Alles Gute dir.

49

wenn ich ehrlich bin fühle ich mich nicht als 2. Wahl. Einen Familenverbund zu lösen, aus den von mir beschriebenen Gründen ist schwer. Dafür habe ich Verständnis, allerdings muss man irgendwann mal eine Entscheidung treffen. Diese treffe nun ich. Das sie im Grunde mit mir gerne zusammen wäre weiß ich , hilft mir nur nicht wirklich weiter. Ihrem Mann gegenüber ist das ja auch unfair und zeugt nicht von viel Respekt.