Gemeinsames oder getrennte Konten?

Hallo ihr lieben,

habt ihr ein gemeinsames Konto oder getrennt?

Wir haben seit vielen Jahren ein gemeinsames Konto weil das getrennt nicht geklappt hat, ich hab alles bezahlt ,mein Konto war ständig Lehr .

So nun haben wir ein gemeinsames seit bestimmt 10 Jahren.
Haben nicht viel Geld, sind immer im Dispo und er kapiert es nicht das wir da raus müssen uns sparen und nicht jeden Mist kaufen können.
Jeden Tag ist das Streitthema.
Jetzt hat er in zwei Wochen 290 Euro abgehoben und kann mir nicht sagen wofür und zusätzlich noch Haufen Abbuchungen vom Konto.
Ich hab es jetzt satt und will mein eigenes Konto und ein gemeinsames für Kinder und Wohnung.
Nur ich denke das es nicht funktionieren wird.
Wir macht ihr das?

5

Wir haben schon immer getrennte Konten und wollten das beide auch nie anders haben. Ein gemeinsames Konto spart zwar Geld, aber wie du selber erlebst, es führt fast immer zu Streitereien. Einer gibt immer mehr Geld aus als der andere, es wird immer hinterfragt, wofür man gerade das Geld abgehoben hat, und, und und...
Ich denke, man sollte auch innerhalb einer Partnerschaft sich seinen persönlichen Freiraum zugestehen, ein eigenes Konto gehört dazu.
LG

1

Wir haben getrennte Konten für die persönlichen Ausgaben (inkl. Versicherungen, Sprit, etc.) und ein gemeinsames Konto für alle Ausgaben die Immobilie betreffend. Da zahlt jeder Geld drauf und zusätzlich gehen noch die Mieten auf dieses Konto. Für's Kind zahlt jeder mal was, einmal ich, einmal mein Mann, da schauen wir nicht drauf. Kindergeld bekommt aber er, weil er weniger verdient als ich.

Zusätzlich haben wir noch einen Einkaufsgeldbeutel in den jeder monatlich einen gewissen Betrag reinlegt für Lebensmittel, Getränke etc.

War am Anfang etwas Aufwand die Abbuchungen alle auf die richtigen Konten anzuweisen, aber nun funktioniert das einwandfrei. Nie mehr würde ich ein gemeinsames Konto haben wollen, das ist mir zu unübersichtlich und zu viel Diskussion.

2

Hi,
wir haben ein gemeinsames Konto und es klappt so schon seit vielen Jahren. Allerdings verdienen wir zusammen recht gut, mittlerweile wieder sehr ähnlich (ich war wegen der Kinder in TZ), haushalten ordentlich und keiner hat unverhältnismäßig mehr Ausgaben als der andere.
Bei euch würde ich das auch trennen wollen und ihm auf mein Gehaltskonto keinen Zugriff gewähren. Das Geld auf dem Konto für Alltagsausgaben darf auch nur dafür genutzt werden und da nur einen kleinen Disporahmen. Allerdings weiß ich nicht, ob es das Problem lösen würde, dass er nicht checkt, dass man sich auch mal Dinge verkneifen muss, weil es nicht geht. Aber so hättest du deine Schäfchen wenigsten ein bisschen im Trockenen.

vlg tina

3

Hallo,

wir haben ein gemeinsames Konto und je ein eigenes. Auf das gemeinsame fließen die Gehälter und das Kindergeld und es gehen alle Fixkosten ab.
Auf die je eigenen Konten fließt Geld, das wir uns durch eine Nebentätigkeit hinzu verdienen und für eigene Interessen, Geschenke o.ä. ausgeben.

Ich muss allerdings sagen, dass wir finanziell an einem Strang ziehen. Größere Investitionen werden abgestimmt. Uns beiden ist auch klar, wie viel Geld monatlich reinkommt und wie hoch unsere Fixkosten sind… Wir haben beide den „Durchblick“ und sprechen über unsere Finanzen. Das scheint mir bei euch leider nicht der Fall zu sein und ich würde getrennte Konten als sinnvoll erachten.
Nur: Es kann nicht sein, dass du auf allen Kosten sitzen bleibst! Dann muss er am Anfang des Monats die Hälfte aller anfallenden Kosten an dich überweisen und mit dem Rest seines Geldes kann er dann schauen, was er tut… Ist aber auch nicht die optimale Lösung, besser wäre, er lernte mit Geld umzugehen. Bestimmt kann man sich da auch an entsprechender Stelle beraten lassen?
Er könnte auch beginnen, ein Buch darüber zu führen, wie viel Geld er zur Verfügung hat und wie viel er wann für welche Dinge ausgibt. Das verschafft ihm einen Überblick.

Viele Grüße
Reni

4

Wir haben getrennte Konten.

Von meinem Konto geht alles an Abbuchungen ab und ich erledige die Einkäufe.
Er überweist mir dafür monatlich die Summe X als seinen Beitrag dazu.

Für uns ist es die beste Lösung. Und durch seinen Dauerauftrag ist das Geld immer pünktlich auf meinem Konto.



LG

7

Fänd ich für die TE eine sehr gute Lösung.
Dann hat sie die Fixausgaben im Griff, er muss seinen Beitrag leisten und kann nicht mehr unnötige Abbuchungen tätigen (ausser halt vom eigenen Geld).
Wir haben wie viele hier ein eigenes und ein gemeinsames Konto. Ich möchte mein eigenes Geld haben, genau damit ich mich nie rechtfertigen muss und die Fixkosten (Steuern, Wohnung, Miete, Kita, Essen) werden vom gemeinsamen Konto bezahlt. Ich verdiene mehr als mein Mann und überweise auch mehr.

6

Wir haben ein gemeinsames Konto.

8

Ich denke in eurem Fall wäre es sinnvoll, wenn ihr getrennte Konten führt und er dir seinen Anteil als Dauerauftrag überweist.

Seid ihr jedoch verheiratet, dann gehen dich seine Schulden am Ende leider auch etwas an. In dem Fall hätte ich dann doch gerne den Überblick darüber, woran ihr finnaziell seid. Das ist der Nachteil an getrennten Konten - man sieht nicht, was der andere finanziell macht.

Wir haben zwar getrennte Konten, verwalten diese jedoch mit einer App gemeinsam. Das heißt, jeder sieht, was der andere gerade hat. Unser Kontensystem ist durch das Kleingewerbe jedoch "umfangreicher" als bei anderen Paaren. Wir ziehen jedoch finanziell an einem Strang.
Und damit meine ich nicht nur, dass wir beide gut verdienen, sondern gerade die ehrliche Kommunikation. Mein Ex-Partner hatte mir ein falsches Gehalt genannt, als wir die Finanzen absprachen und so dachte ich, dass er etwas sparten kann. In Wahrheit lebte er im Dispo, weil es ihm peinlich war. Das flog uns dann natürlich um die Ohren.
Kannst du mit ihm darüber reden? Vielleicht auch mit einer neutralen dritten Person? Geld ist ein Thema, das auch mit Scham behaftet sein kann.

Ich hoffe, dass ihr euren Weg finden werdet!

9

Hallo,

wir haben getrennte Konten und generell getrennte Finanzen.
Wir wohnen zur Miete, er überweist mir jeden Monat seinen Anteil für die Miete und Nebenkosten.
Urlaub z.B. bucht auch immer einer von uns und der andere überweist seinen Anteil.
Für "Haushaltsgeld" (Lebensmittel, Drogerieartikel) haben wir ein Portemonnaie, in das jeder wöchentlich denselben fixen Betrag reintut.

Ansonsten zahlt jeder seine Ausgaben (Versicherungen, Auto, Kinder...) selbst.

Viele Grüße
H.

10

In deinem Fall wären getrennte Konten wirklich sinnvoller. Würde mich auch tierisch nerven.