Gibt es einen Unterschied?

Hallo ihr Lieben,

seit gestern beschäftigt mich etwas. Was ist der Unterschied zwischen, " ich hab dich lieb" und "ich liebe dich"?

3

Für mich ist es das gleiche.
Ich liebe meine Tochter mehr als alles andere aber trotzdem sage ich ihr, wenn ich Sie ins Bett bringe „hab dich lieb mein Schatz“

1

Ich habe meinen besten Freund lieb, oder meine Freundin...
Aber Lieben tue ich meinen Mann, meine Kinder und meine Familie.

Dennoch kommt es auch vor das ich meinem Mann ein " ich hab dich Lieb" hinterher zwitscher anstatt einem "ich Liebe dich"
Im Endeffekt sind es "nur" Worte mit ähnlich Bedeutung, wichtig sind doch die Geesten....

2

Ich finde "hab dich lieb" ist die kleine Schwester von "ich liebe dich"

4

Meinem Mann wäre wohl die Zunge im Mund abgebrochen bei "ich liebe dich" - es wäre für ihn viel zu schwülstig gewesen und von einem Schwaben das dann gesagt, nee - lieber nicht 😎
Er hatte einige liebevolle andere Arten dieser Liebesbezeugung und ja, "ich hab dich lieb mein Schatz" war dem ich-liebe-dich absolut ebenbürtig. Immerhin waren wir ja 35 Jahre verheiratet.
Es kommt auf das WIE an, wie es der Mann sagt, seine Mimik, wie es rüberkommt, bei meinem Mann war es absolut eindeutig ❤
LG Moni

16

Bei meinem Mann und mir hat sich über die Jahre sogar "nur" ein: 'Ich mag dich' eingebürgert, dass aber definitiv 'Ich liebe dich heiß und innig' heißt. Manchmal muss man halt zwischen den Zeilen lesen, auch in der Liebe. 😁

5

Es kommt doch drauf an, wie Mann oder Frau sich in der Beziehung verhält und nicht, was man sagt. Ist für mich ein himmelweiter Unterschied.
An Aufmerksamkeiten denke ich kann man viel mehr "herauslesen". Wie Blumen, die Lieblingsschokolade, Frühstück ans Bett usw.....spontane Sachen halt.

6

Aber das war ja gar nicht die Frage.
Das stimmt natürlich, aber es ging ja nicht generell um die "Notwendigkeit", ich liebe Dich etc zu sagen, sondern um den Unterschied zwischen den beiden Äußerungen.

Und auch ich sehe da einen Unterschied, wie hier schon beschrieben.
Ich liebe meine Familie und alle die dazugehören, meine Freunde oder auch die Kinder meiner Freunde habe ich lieb.

8

Mag in deinem Fall ja stimmen, aber "ich liebe dich" ist einfach vielen Menschen zu schwülstig(mir auch) - und - ein "hab dich lieb" kann weitaus ehrlicher/liebevoller sein als ein andauernd verwandtes "ich liebe dich".
Wenn mein Schwiegersohn seiner Frau einen liebevollen Kuss gibt und zu ihr strahlend sagt, dass sie das Beste ist, was ihm passieren konnte, ist das weitaus ehrlicher gemeint als ein künstliches ich liebe dich (was er wohl garnicht raus brächte 🤣).
LG Moni

weiteren Kommentar laden
7

Es gibt ja verschiedene Arten von Liebe und demnach auch entsprechend verschiedene Worte/Floskeln, um das auszudrücken.

Für mich hat „Ich liebe dich“ einen romantischen, leidenschaftlichen Touch und ich sage das nur zu meinem Mann bzw generell nur in einer Liebes-/ bzw. romantischen Beziehung. Aber auch da nicht so oft, finde dass dieser Satz einfach so bedeutungsschwer und schwülstig wirkt und nicht immer passend in gewissen Situationen. Wenn mein Mann zur Arbeit geht, ruf ich nicht „ich liebe dich“ die Treppe runter sondern „hab dich lieb“ oder „lieb dich“.
Und die letzten beiden Sätze, finde ich, haben nicht diesen romantischen Touch aber sind deshalb nicht weniger Wert. Ich finde, „hab dich lieb“ wirkt irgendwie „Unschuldiger“ und einfach lockerer. Zwischen meinen Eltern und mir, meinen Kindern und mir oder auch zwischen (Schwieger-) Eltern und Enkeln gibt es oft ein „hab dich lieb“ und zwar ausschließlich das. Es drückt im Kern dasselbe aus wie ein „ich liebe dich“, nämlich dass man einander sehr wichtig ist und sich eben liebt.

Also vom Kern her finde ich beides gleich. Es ist eher der „Beigeschmack“ den ein „ich liebe dich“ hat. Mag sein, dass das allein durch kitschige Liebesfilme bedingt ist und der Ausdruck m.M.n. auch einfach viel zu oft fällt, ihm viel zu viel Bedeutung beigemessen wird. Ein „hab dich lieb“ passt hingegen immer und zumindest bei uns in der Familie kommt es aus tiefstem Herzen.

9

Für mich kann es genau das gleiche bedeuten, muss es aber nicht. "Ich liebe dich" sage ich ausschließlich zu meinem Mann. Meine Eltern habe ich auch geliebt, aber ich kenne es so, dass man zu seinen Eltern "Ich habe dich lieb" sagt. Keine Ahnung wieso, aber "ich liebe dich" hat für mich immer ausschließlich was mit romantischer Liebe zu tun.

11

Ich war mal auf einer Hochzeit (eher eine von den sehr konservativen) und als der Bräutigam seine Ansprache mit den Worten "ich hab dich ganz doll lieb, Häschen" beendete, war ich mir kurz nicht sicher, ob das ein Scherz war (war es nicht). Aber so sind eben Menschen verschieden. Ich würde behaupten, dass sie sich lieben aber es eben so ausdrücken.

Mein Mann und ich, sind da sehr direkt. Wir lieben uns. Sagen es uns auch wirklich sehr oft am Tag. Einfach, weil es das Gefühl ausdrückt, welches wir haben, wenn wir uns ansehen bzw. den jeweiligen anderen sehen.

Unseren Kindern übrigens genauso :)

12

"ich habe dich lieb" sagt man meiner Meinung nach zu Kindern oder zu Freunden. "ich liebe dich" zu seinem Partner. Da ist für mich und auch für meinem Mann der Unterschied.
Aber das sollte jeder für sich definieren.