Merkwürdige „gemeine“ Verhaltensweise

Guten Morgen

Mein Mann hat mich schon des Öfteren angepampt für etwas, was er genau so falsch macht oder für etwas, wofür ausschließlich er verantwortlich ist. Er verdreht es dann.

ZB legt er Monate lang seine Sachen auf meine Sachen, wenn ich dann selbiges tu, pampt er mich plötzlich an warum ich das mache und findet Begründungen, warum das ok ist, wenn er es macht.
Manchmal beschuldigt er mich, wenn etwas kaputt ist, dabei war ich es nicht.
Bisher dachte ich - sorry - dass er so doof ist und das echt falsch in Erinnerung hat oder die Situation nicht richtig durchblickt.

Nun hatten wir aber eine besondere Situation: eine leere Packung wurde nicht weggeschmissen. Er hat in einem vorwurfsvollen Ton gesagt, dass das ja alle ist und nicht im Müll ist. Ich sagte verunsichert dass ich das doch gar nicht war. Er beharrte selbstsicher darauf. Dann fiel mir ein, wie er wirklich Stunden zuvor die Packung entleert hatte und liegen gelassen hat. Als ich das sagte , wurde er ertappt und widersprach auch nicht. Als ich meinte, wie gemein er das mir zuschieben wollte, sagte er, dass ich so schön darauf eingehe!!!!!!

Würde euch das nicht auch total aufregen ? Lässt das nicht tief blicken auf einen echt negativen Zug? Manchmal streiten wir uns richtig weil er mir Vorwürfe macht, dabei macht er die Dinge falsch. Das ist doch irre ? Ich hab das Gefühl ihn jetzt durchschaut zu haben udn weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Könnte mich tierisch aufregen.

Außerdem halte ich mich immer zurück ihm zu sagen, was alles nicht ok ist . Weil ich dann den ganzen Tag ihm Dinge an den Kopf hauen könnte .. sollte ich wohl von nun an machen.

Diese Ehe ist leider mittlerweile von vielen Aufregern geplagt. Ist das normal ?
Er sagt übrigens über sich selbst, dass er gern diskutiert!! Manchmal denke ich, er sucht Auseinandersetzungen.

Danke für eure Einschätzung

4

Ich war vor Jahren zu meiner Frau öfter mal auch ähnlich ungerecht - leider.

Im Rückblick ist mir klar, dass es in Wahrheit nie darum ging, dass sie zum Beispiel meine Sachen irgendwo verlegt hat, sondern dass ich wegen ganz anderer Dinge genervt war.

Sie hat mich öfter damit konfrontiert und ich bin froh, dass ich dieses blöde Verhalten dann abstellen konnte.

7

Also gibt es Hoffnung, danke ! Vielleicht kann ich es bei uns auch noch in die richtige Richtung lenken

8

Löblich, dass du es erkannt,zugegeben und geändert hast.

1

"Er sagt übrigens über sich selbst, dass er gern diskutiert!! Manchmal denke ich, er sucht Auseinandersetzungen."

Da denkst du wohl richtig.
Willst du das ein Leben lang?

2

Hallo!

Dein Mann scheint ja ein richtiges Herzchen zu sein.
Und nein, normal ist sowas nicht. Das ist ja auch extrem anstrengend und kräftezehrend.

Ich kann solche Leute gar nicht ab, die von sich selbst sagen, dass sie gerne diskutieren. Das hier bei euch hat ja auch nichts mit diskutieren zu tun, das ist einfach nur bescheuert.

Mein Mann ist auch ein bisschen in diese Richtung. Bis vor ein paar Monaten hat mich dieses Verhalten auch noch fuchsteufelswild gemacht. Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert und fahre am besten damit, wenn ich solche Sachen einfach ins Leere laufen lasse und wenn ich merke, dass er wieder diskutieren will, dann steige ich einfach nicht drauf ein, sage ihm dass dann auch so, dass ich darüber jetzt nicht diskutieren werde und mache weiter, was ich am machen war.

Dann stichelt er noch ein bisschen und je mehr man es ignoriert und je ruhiger man bleibt, desto weniger Spaß macht es ihm.

Es nervt trotzdem extrem und lässt mich innerlich nicht kalt.
Auf Dauer wird man sehen, wie gut man mit sowas zurecht kommen wird.

Ich glaube bei meinem Mann schwingt da auch etwas sehr narzisstisches mit.
Ein normaler gesunder Mensch hat ja in der Regel nicht dass Bedürfnis sich ständig zu reiben und überall Zündstoff zu suchen oder die "Schuld" immer bei den anderen zu suchen.
Respektvoll ist das halt auch nicht.

6

Vielen Dank, ich werde auch so vorgehen wie du! Das isr wohl die beste Art und Weise damit umzugehen. Mein Mann war früher nie so und ich konnte nie erkennen, was dieses „gerne diskutieren“ Negatives mitbringt. Erst mit Haus Kind und Stress wurde er so.

9

Es klappt nicht immer, bei manchen Themen platzt mir dann auch mal der Kragen, aber es wurde schon sehr viel besser. Innerlich gärt es zwar gelegentlich noch, aber über manche Sachen muss man auch nicht diskutieren da steige ich dann einfach nicht mehr drauf ein.
Es ist halt ultra ätzend, wenn man jeden Tag sowas hat und bei jedem Mist. Da gehören immer zwei zur Diskussion und wenn einer nicht mehr mitmacht, dann hat sich das schnell erledigt.

3

Ich denke, mit seinem Verhalten hat er Macht über dich und nimmt dir jegliches Selbstwertgefühl. Du fängst an, an dir zu zweifeln.
Je mehr du da mit machst, desto schlimmer wird es werden.

Also
Streite nicht. Sag klar was Sache ist, und gehe dann selbstbewusst aus der Situation.
Lass dich nicht fertig machen. Lass dich nicht auf seine Diskussionen ein. Je mehr du drauf eingehst, desto mehr nährst du sein Gefühl nach der Kontrolle über dich.

Er hat es ja selbst schon zugegeben, dass er das so toll findet, weil du drauf eingehst.

Ganz Ehrlich, für mich wäre so ein Mann abgeschrieben. Ich kann verstehen, wenn ihr euch liebt und er auch gute Seiten hat. Aber ehrlich gesagt, dieser tägliche Stress will ich zu Hause nicht. Da herrscht bei mir Entspannung und echt viel Liebe.

5

Das ist wohl klassisches "gaslighting"! Und das ist wirklich gemein. Dein Mann soll dich sowieso nicht anpampen. Wenn er es auch noch - wissentlich? - tut obwohl du es gar nicht warst, dann ist das schon sehr übel. Und seine Bemerkung, dass du so schön darauf eingehst, zeigt ja eigentlich, dass es bewusst ist.