Wie ging es euch nach einem "Fremdgehen"

Ich grüße Euch, wie in einem andern Thema bereits berichtet habe, hatte meine Frau einen sehr intensiven Flirt mit ihrem damaligen Lover aus ihrer Singlezeit. Sie hat mit verschwiegen, das sie sich getroffen haben, sie hat ihm sexy Bilder geschickt aber mehr als das ist halt nicht passiert, was man auch aufgrund von Nachrichten und zeitverläufen glauben kann.

Nun haben wir uns dazu entschieden an uns und unserer Beziehung zu arbeiten, haben uns auch eine Paartherapeuten gesucht (1. Termin ist diese Woche) weil wir uns dennoch lieben und selbst erkannt haben wie und warum es soweit gekommen ist.

Meine Frage ist nun, auch wenn ich verzeihen will und wir beide unsere Ehe retten wollen. Wie ging es euch nachdem ihr erfahren habt das euer Partner/in fremdgegangen ist. (ja für mich war das verheimlichen eines Treffens mit einem Ex Lover und das austauschen von erotischen Bildern fremdgehen) Also wie war die Zeit für euch in der ihr angefangen habt an eurer Beziehung zu arbeiten. Um es etwas klarer zu stellen, mir gehen halt Gedanken durch den Kopf, was wäre passiert wenn uch es nicht herausgefunden hätte, ich versuche es ihr nicht ständig vorzuhalten aber es irgendwie brauche ich das tägliche Gespräch mit ihr um meine Fragen beantwortet zu bekommen, welche mir jeden Tag durch den Kopf gehen.

Gerne würde ich auch beide Parteien hören heißt habt ihr betrogen oder wurdet betrogen. Wie war die Zeit danach? Ist eure Beziehung vielleicht sogar dadurch gewachsen?

Wir wollen beide unsere Ehe und unsere Liebe nicht aufgeben auch wenn wir beide Fehler begangen haben. Ich fehler die sie dazu gebracht haben und sie den Fehler sich auf diese Sache einzulassen anstatt mir ihre Ängste und Sorgen mitzuteilen.

2

"irgendwie brauche ich das tägliche Gespräch mit ihr um meine Fragen beantwortet zu bekommen, welche mir jeden Tag durch den Kopf gehen."

Das finde ich schon etwas.. Mhm.. Joa.. Nervig. Sorry. JEDEN Tag drangsalierst du sie mit Fragen? Fragen die vermutlich davor den Tag oder davor oder davor bereits erörtert, beantwortet und aufgedröselt wurden? Pass auf, dass die Fragerei deiner Frau nicht irgendwann so auf den Nerv geht, dass sie freiwillig hinschmeißt.

Und ja, ich war mal in deiner Situation. Mein Mann hatte eine emotionale Affäre 2014. Genau DAS, wo wir immer gesagt haben, dass das schlimmer ist, als körperlich fremdzugehen. Sich emotional nahe zu sein. Zu nahe.

Wir waren bei einer Paartherapie/Paarberatung. Der Therapeut sagte damals zu mir :"Wenn Sie an dem Punkt sind, wo Sie ihrem Mann verzeihen. Wirklich verzeihen. Es aussprechen, ihm ins Gesicht sagen, dass Sie ihm verziehen haben, dann muss auch gut sein. Endgültig. Dann wird es nicht bei jedem Streit oder was auch immer, wieder aufs Brot geschmiert, ausgefragt, vorgeworfen oder sonst was. Dann ist es kein Thema mehr zwischen Ihnen. Nie mehr."

An den Punkt solltest du idealerweise kommen. Irgendwann. Einen zeitlichen Rahmen würde ich nicht vorgeben. Kannst du aber nicht verzeihen, solltet ihr euch trennen.
Denn immer wieder der Buhmann zu sein, es TÄGLICH vorgeworfen zu bekommen, würde euch so oder so irgendwann zerstören.

Alles Gute.

5

#pro
Das ist so wichtig und richtig was du sagst! Mein Vater ging Anfang der 80er fremd und zog sogar aus. Meine Eltern kamen irgendwann wieder zusammen und bei JEDEM Streit schmierte meine Mutter meinem Vater seine Affäre aufs Butterbrot--auch 20 Jahre später noch #schwitz So behielt meine Mutter immer Oberwasser und mein Vater gab klein bei.

1

Du musst ihr verzeihen können und nicht nachtragend sein. Das kommt auf deinen Charakter an, ob du das kannst. Das kann nicht jeder. Ich könnte es nicht und mein Mann auch nicht. Du musst quasi einen Schlußstrich ziehen können und neu anfangen können. Viel Glück dabei.

3

du hast gesagt ihr kennt die gründe, was für welche waren das denn?
hat sie noch kontakt mit ihm? denkst du sie würde es irgendwann wiedertun?
ich persönlich würde sowas nie vergessen können, da ich von meinem ex die ganze beziehung lang betrogen wurde. aber das muss jeder selber entscheiden.

wenn es einmalig war und du mit ihr zusammen bleiben willst, ist es blöd immer darauf rumzuhacken. sie hat große scheiße gebaut, aber wenn du ihr verzeihst, ist es auch blöd für sie wenn immer das alte hochkommt.

6

Nein sie hat kein Kontakt mehr zu ihm, sämtliche Kommunikationmittel hat sie ihn blockiert. Will auch keinen Kontakt mehr zu ihm. Die Gründe waren, halt das ich vorher unsere Beziehung in Probleme gebracht habe durch eine finanzielle Fehlentscheidung diese lange mit Lügen verheimlicht habe. Sie konnte mir einfach nicht mehr glauben, egal was ich sagte. Und fühlte sich deswegen nicht mehr als Frau, bzw. wollte wahre Bestätigung hören und keine Komplimente von einem Lügner. Das ich ihr aber offen sagte "schatz ich habe gelogen wir haben Engpässe was das geld angeht" hat sie dabei wohl vergessen. Uns beiden tun unsere Fehler mehr als leid, es kam auch falsch in meinem Post rüber, ich halte es ihr nicht jeden Abend vor sondern spreche mit ihr in Ruhe darüber weil ich ab und zu einfach fragen habe.

Uns beiden tut es sehr gut nun endlich wieder offen und ehrlich miteinander zu sprechen. Und wir kämpfen gemeinsam.

4

Hallo,

ähnliche Situation gab es hier auch. Mein Mann verschickte Bilder an fremde Frauen etc. Auch ich bin (nachdem ich sein Handy ausspioniert habe) dahinter gekommen. Klar, auch von mir an dieser Stelle ein Vertrauensbruch. Das ist aber ein anderes Thema.
Tja, wie hab ich mich danach gefühlt? Hm...betrogen. Für mich war das Betrug und genau so habe ich es ihm auch gesagt. Eine ganze Weile danach habe ich leider ständig das Gefühl gehabt, er würde mir noch immer Sachen verschweigen. Vertraut habe ich ihm auch nicht mehr. Meine Gefühle kannte er, so schmerzhaft das auch gewesen sein mag für ihn, aus meinen verletzten Gefühlen habe ich keinen Hehl gemacht. Wir haben lange Gespräche geführt, immer und immer wieder. Stunden über Stunden. Haben gemeinsam daran gearbeitet, dass unser Sexleben (wieder) spannend wird, neue Leidenschaften entdeckt und alte wieder aufleben lassen. Uns geht es gut. Unsere Beziehung ist stark.

Das alles ist jetzt etwas über ein Jahr her. Wir arbeiten immer noch an uns. Jeden Tag. Gewaltfreie Kommunikation ist uns sehr wichtig geworden. Ich schmiere ihm seinen Betrug nicht aufs Butterbrot. Er weiß, was er falsch gemacht hat und wie sehr mich sein Verhalten verletzt hat. Wichtig ist, dass er weiß, dass nicht er falsch war sondern sein Verhalten.
Beziehung ist Arbeit. Auch wenn vorher nichts passiert ist.

Mittlerweile kann ich sagen, dass es leichter wird. Es dauert, ja - aber es wird auch leichter.

7

Mein Mann hatte eine Affäre vor 2 Jahren für 2 Monate.

Ich sag dir wie es ist. Ich denke nach wie vor jeden Tag darüber nach, das Kopfkino quält mich und ich habe 0 Vertrauen. Ich denke ständig darüber nach mich zu trennen, aber schaffe es nicht. Es ist grausam.

8

Mein Mann hatte eine einjährige Affäre, das liegt mittlerweile 6 Jahre zurück.

Ich verstehe was du meinst - dieses belogen und hintergangen werden, das verletzt am meisten.

Bei mir hat es ein paar Jahre gedauert, bis ich es wirklich nicht mehr hervorgehoben hab...Es war manchmal eine gute Zeit und dann wieder richtig mies.

manches hat sich dauerhaft verändert in mir.

Ich wünsch dir alles Gute

9

Mein Partner war 2x bei einer professionellen, was nach dem zweiten mal raus kam.
Die Gründe kann ich nachvollziehen und verstehen. Am meisten nervte mich, dass ich selbst auf dem trockenen saß 🙄
Das war halt eine Dienstleistung, nicht mehr und nicht weniger.

Das ganze flog letzte Woche Montag auf, Mittwoch/Donnerstag gab's einen kurzen Rückschlag und seitdem ist das hier kein Thema mehr.
Es hat uns eher gut getan, da wir endlich über alles geredet haben und festgestellt haben, dass wir beide das gleiche wollen und nur zu blöd waren das zu sagen.

Da ich absolut keine Probleme habe mit ihm ins Bett zugehen, war's wohl auch nicht so schlimm 😉🤣