Hilfe mein Partner ist dumm!

Der Titel klingt erstmal heftig, aber es ist so. Wir sind seit mahr als 15 Jahren zusammen, verheiratet, Haus, Kinder, Hund alles prima. Aber ich merke einfach wie wir auseinander driften. Während ich mich stetig weiterbilde und auch trotz der Kinder beruflichen Erfolg habe, ist er seit jahren stehen geblieben. Wir haben auch keine Themen über die wir uns unterhalten können. Wenn wir mit Freunden oder Familie im Gespräch sind, weiß er immer alles besser, was aber ausschließlich Blödsinn ist. Er will zum Beispiel einem Reiter was von Pferden erzählen obwohl er nie auf einem gesessen ist, sondern nur einmaal einen YouTube Beitrag darüber gesehen hat. Grundsätzlich hat er in jeder Fachrichtung ein youtube-diplom, erzählt aber einfach nur Schrott und weiß alles vermeintlich besser wofür ich mich unglaublich schäme. In meinem Job merke ich einfach dass ich einen viel besseren Draht zu meinen Arbeitskollegen habe und die Gespräche auf einer ganz anderen Ebene stattfinden. Und nein, ich halte mich nicht für oberschlau oder was besseres. Ich kann einfach sein dummes Gelaber nicht mehr ertragen. Ich würde mir nur wünschen dass er einfach Mal die Klappe hält wenn er keine Ahnung hat und sich selbst Mal für irgendwas interessiert und sich darüber besser informiert als nur ungefiltertes Halbwissen von YouTube zu verbreiten. Was denkt ihr darüber?

4

Hi,
ich weiß jetzt nicht, wie alt ihr wart, als ihr zusammen gekommen seit.

Als ich mit 28 Jahren, einen 34 Jährigen datete, wir waren dann auch 3, 5 Jahre zusammen, merkte ich auch irgendwann, das er doch ziemlich simple gebaut ist.

Handwerklich geschickt ohne Ende. Auch Gebrauchsanweisungen hat er gelesen. Aber das einzige Buch, was er nach der Schule mal angefangen hat zu lesen, war "Die Frauen sind von der Venus, die Männer vom Mars", warum die Geschlechter nicht funktionieren.......................

Er konnte es überhaupt nicht verstehen, das man liest und sich kaputt lachen kann, oder weinen, oder mit fiebern. Er hat in einem 3 Familienhaus gelebt. Unten die Eltern, in der Mitte die Schwester mit Mann und 2 Kindern, oben er. Es gab 1 Buch in diesem ganzen Haus. Nicht mal Groschenromane.

Das war soviel, wo er so überhaupt keine Ahnung hatte.............ich bin "normal dumm". Ich weiß, das ich nicht alles weiß, mach mir da schon viel Gedanken drum, wenn ich z. B. neu im Job anfange. Schreibe mir viel auf, mach mir alles "idiotensicher". Habe Angst vor der neuen Software, neue Leute. Als ich das 1. x mit einem Automatikauto fahren musste, schlief ich 3 Tage nicht, vor lauter Angst, es nicht zu können.

Er ist so dumm, er weiß es nicht, und ihn stört es auch nicht. Da hat er sich auch nie Gedanken drum gemacht. Er lebt viel froher, weil er sich da keine Gedanken drum macht. Er ist aber nicht peinlich dumm, das ist ein Stufe weiter.

Dein Mann, ist leider, peinlich dumm. Dumm, gepaart mit Selbstbewusstsein. Andere haben das schon viel früher als Du bemerkt, Du hast was an ihm geliebt, was jetzt so langsam schwindet, und jetzt siehst Du ihn wirklich.

Keine Ahnung, was man dagegen machen kann. Den einzigen, den ich kannte, habe ich aus meinem Leben verbannt. Damals mit Frau. Als sie sich trennten, war ich für die Ex-Frau wieder da. Haben heute noch, 17 Jahre später noch Kontakt, sie wohnt jetzt 400 km entfernt, in ihrer Heimat. Aber wir WA noch viel, telefonieren 1-2 x im Jahr.

Was kannst Du machen? Dich trennen, denn es macht Dich kaputt, auf langer Sicht !

Alles Gute

6

Danke für deine Antwort. Du hast glaube ich verstanden worauf ich hinaus will. Ich bin auch "normal-dumm" -das hast du schön beschrieben. Wir sind mit Anfang/Mitte 20 zusammen gekommen, da waren wir vermutlich auf einem dummheits-level. Ich mit eher mittelmäßigem Abi und Ausbildung statt Studium, er als Arbeiter mit Ausbildung. Nur dass ich eben weiter gemacht habe und er einfach stehen geblieben ist. Natürlich wäre die Trennung eine Möglichkeit, aber er ist ja doch irgendwie nett und lieb. Aber das ist unser Hund auch, das reicht doch nicht für eine Beziehung auf Augenhöhe. Andererseits würde eine Trennung alles kaputt machen was wir uns aufgebaut haben und es gibt ja noch die Kinder. Er tut mir ja nichts. Ist es möglich einfach mit jemandem zusammen zu bleiben und es auszuhalten?

12

Hi,
kannst Du ohne Magengrummeln, Euch noch mit neuen Menschen treffen und verabreden? Oder hast Du schon im Vorfeld Angst vor diesem Treffen?
Beobachte Dich mal, wie Du bei anderen, über Deinen Mann sprichst? Ist da nur noch Genervtheit?
Machst Du lieber Termine ohne ihn?
Erwähnst Du gar nicht mehr, das Du einen Partner daheim hast, bei neuen Kollegen oder so?
Ist der Ehering schon lange in der Schublade, weil er nicht mehr passt...............und Du kein Geld mehr dafür ausgeben willst, um ihn passend zu machen?
Beharrst Du drauf, alleine zum Hobby X zu gehen, obwohl da genug Pärchen wären, oder es auch zu 2. Spaß machen würde..............aber, auf die Schwätzchen danach, wo er wieder "die Gemarkung blamiert" Du überhaupt keine Kraft dafür hast?

Reicht es Dir denn?
Hast Du noch soviel Kraft, oder denkst Du auch, hoffentlich geht er bald fremd, damit ich ihn gut los bin, und dann ein Grund habe, das wir uns trennen können?

..........................gutes gelingen

weitere Kommentare laden
2

So, wie Du über ihn schreibst, würde ich mir die Mühe sparen und mich trennen.

1

Ja. Deine Überschrift ist sehr hart gewählt. Aber wenn du es so empfindest… 🤷🏼

Es kann leider total normal sein, das man sich im laufe der Jahre auseinanderlebt. Man sich unterschiedlich weiterentwickelt. Für mich wäre das tatsächlich ein Grund zur Trennung. Das würde ich ganz offen und ehrlich meiner Partnerin kommunizieren. Auch wenn dies erstmal keine leichte Entscheidung ist. Doch für die Zukunft ist es nur für beide Parteien fair. So wird ja keiner glücklich.

3

Ich denke auch, dass du dich vermutlich trennen solltest. So wie du über ihn schreibst, ist sehr gemein tatsächlich und zeigt eine Abneigung ihm gegenüber bei der ich mich frage, hast du Gefühle für ihn? Es scheint nicht so 🤷‍♀️

Ich denke auch nicht, dass deine Beschreibung die Definition von "dumm" ist.

5

Ihr habt euch nicht auseinandergelebt, sondern du hast nicht richtig überlegt, ob du einen Partner willst, der so einfach gestrickt ist. Gut, es kann ja sein, dass du dich da weiterentwickelt hast. Du kannst es natürlich ansprechen, versuchen ihn anzuleiten, aber wenn er das nicht will, dann hast du kaum Optionen. Dann musst du dir überlegen, ob es dir reicht, mit Anderen den Austausch zu haben, oder ob du es einfach nicht aushälst, wenn du mit deinem Partner so gar nicht reden kannst.

Ich finde das persönlich schwierig, obwohl mein Mann auf manchen Gebieten auch keine Ahnung hat. Aber das ist dann, weil es ihn nicht interessiert. D.h. es kommt vor, dass der Partner nicht auf allen Gebieten aufdatiert ist. Meiner macht sich z.B. nichts aus Politik und auch nicht soo viel aus Geschichte. Das kann ich akzeptieren, weil es nur einzelne Gebiete sind. Es ist ja auch die Frage - kann die Person überhaupt differenziert Dinge beurteilen? Mein Mann kann das, auch wenn er sich auf dem Gebiet nicht auskennt. Dann erzählt ihm halt jemand schnell die Fakten, dann kann er das auch beurteilen. Aber jemand, der allgemein nicht die Werkzeuge dafür hat, der kann das dann nicht. Mich würde das nerven, aber du musst selbst entscheiden, ob dich das so sehr stört, dass du dich trennen willst.

7

Auf YouTube gibt es mehr als Halbwissen, dort sind ausreichend Kanäle, die fundiertes Wissen vermitteln, vorhanden.

16

Vielleicht hat er diese Kanäle ja noch nicht gefunden 🙂

8

Das kannst nur Du entscheiden und denke daran, man lebt nur einmal.
Natürlich kann man es aushalten, es gibt tausende Ehen, die nur noch wegen der Kinder, Haus ect. zusammen sind und eigentlich total unglücklich dabei. Mir wäre meine Lebenszeit zu schade.
Das positivste Attribut, mit dem du ihn beschreibst ist „nett“. Und nett ist die kleine Schwester von Sch)&%#
Du hast halt damals einen Partner knapp unter deinem Level gewählt. Und jetzt hast Du dich weiterentwickelt und er nicht und die Diskrepanz ist grösser geworden.
Ich finde solche Leute, die wenig Ahnung und viel Selbstbewusstsein haben und andere damit belehren auch sehr peinlich.
Ob dein Leidensdruck hoch genug für eine Trennung ist, kannst nur du wissen.

9

Trenn dich was willst du mit ihm? Du hast ja anscheinend einen anderen verdient. Eine liebende Ehefrau spricht nicht so über ihren Mann.

10

Hallo!
Oh, das tut mir sehr leid. Ob eine Trennung der richtige Weg ist, wenn man schon so lange zusammen ist, mit Haus und Kindern, das möchte ich nicht beurteilen. Aber ich kann mitfühlen, weil ich auch mal so ein Exemplar als Freund hatte. Wir haben damals beide studiert, er Pädagogik auf Diplom, ich machte ein Lehramtstudium. Und er meinte auch, alles zu wissen und überall mitreden zu können, ohne ansatzweise Ahnung zu haben. Er hat tatsächlich gut klingende Begriffe und Phrasen wie Vokabeln auswendig gelernt, um fachkundig zu erscheinen. Und witzigerweise hat er damit nicht einmal hinter dem Berg gehalten. Wir waren z.B. mal zusammen in einem Kunstmuseum mit Führung. Der Führer erzählte uns etwas über Manierismus. Und er murmelte dann, aber so laut, dass die ganze Gruppe es hören konnte: "Manierismus, Manierismus, das muss ich mir merken. Hm, wie merke ich mir das am besten? Ach ja, mangiare - essen." Ich wäre vor Fremdscham am liebsten im Boden versunken. Einmal habe ich seine Hausarbeit zur Korrektur gelesen. Ich habe die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Es war eine Aneinanderreihung unzähliger, toll klingender Fachbegriffe. Aus dem Kontext ergab sich aber, dass er kein Wort von dem Geschriebenen verstanden hatte. Ich könnte noch etliche Beispiele schildern. Am besten war noch sein Talent, alle Anderen als doof dastehen zu lassen, vorzugsweise mich. Ich habe dann zum Glück nach 9 Monaten die Reißleine gezogen und mich getrennt.

Also, leider kann ich dir jetzt keine Hilfe sein, aber ich fühle mit dir und und hoffe, dass du eine Lösung findest. Ich könnte so jemanden nicht ertragen.

Liebe Grüße und alles Gute!

13

Danke für deine lieben Worte und dein Verständnis.