Ich könnte schon wieder kotz*en...

Ja ich muss mich mal irgendwo auskotzen.
Mein Mann ist so unberechenbar launisch, seit Jahren inzwischen, und nach ewigem Gründe und Gespräche suchen meinerseits bin ich wirklich nur noch absolut genervt!
Ich könnte schreien, weils mich so aufregt und ich keinerlei Antworten bekommen von ihm, WARUM er so ist.
Es ist folgendermaßen: einige Tage (im besten Falle) läuft alles okay, er ist relativ gut gelaunt und das Familienleben ist angenehm harmonisch.
Plötzlich kippt die Laune, ich seh es ihm dann schon am Gesicht immer an... er zieht sich zurück, auf Nachfragen ob etwas passiert sei oder es ihm nicht gut ginge kommt "Nein, nichts!" was offensichtlich nicht stimmt weil er dann kaum noch mit jemandem spricht, genervt ist, gereizt, die Kinder dauernd anschimpft und ich bekomme keine Antworten auch nicht auf mehrmalige verschiedene , gezieltere Fragen. Irgendwann kommt dann ein "Arbeit nervt mich..." "Ist noch so viel zu tun zu Hause..." oder was weiß ich. Blöde Ausreden.
Mir zeigt er ab dem Zeitpunkt dann die kalte Schulter wobei er das nicht so sieht. Er sei "völlig normal" und die Kinder werden wie gesagt nur noch angeraunzt und kriegen seine Gereiztheit ab.
Und so geht das seit Jahren.
Und ich habe das Thema Trennung deshalb bereits angesprochen, denn für mich ist das Psychoterror.
Er meint immer alles würde besser wenn XY passiert usw aber das stimmt nicht. Es kann doch nicht sein, dass es einem erwachsenen Mann wegen Kleinigkeiten alle paar Tage so die Laune verhagelt dass er sich benimmt wie eine launische Abrissbirne. Ich kann diese unberechenbaren Launen einfach nicht mehr ertragen!
Inzwischen würde ich am liebsten schon immer meine Sachen und Kinder zusammenpacken wenn ich sehe, dass sein Gesicht plötzlich wieder in Zornesfalten liegt weil ich weiß, nun heißt es wieder tagelanges Launen aushalten wegen "Nichts" für mich und den Rest der Familie.
Und dann immer so blöde Sätze von ihm "Du bist auch mal genervt aber wenn ICH es bin ist es ein Drama" - Ähm, nein. Was nervt ist, dass er nicht spricht, nicht die Tatsache dass er mal genervt ist. Nur wer spricht, dem kann man auch helfen.
Aber das will er ja nicht. Das einzige, was ab und zu passiert wenn ich es anspreche ist, dass er total in Konfrontation geht. Aber auch da lass ich ihn inzwischen mit stehen und sage mir das muss ich mir nicht antun.
Was für ein ätzendes Familienleben das ist...
Am liebsten würde ich wirklich gehen auch um meine Kinder davor zu schützen dass ständig an ihnen rumgemotzt und gekritelt wird.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich bin verheiratet mit einem Mufflon, dass mir keinerlei Antworten gibt.

1

Am liebsten würdest du gehen... warum tust du es nicht?
Sowohl du selbst als auch die Kinder leiden offensichtlich und du schaust einfach zu?

2

Klingt etwas nach meinem Vater. War immer recht fordernd, was Schule und Sport angeht. Hat ihm etwas nicht gepasst oder wurde ihm kontra gegeben, ist er ausgerastet und wurde beleidigend. Meine Ma war einmal kurz vor der Trennung, da war ich echt glücklich. Naja, sie haben sich wieder eingekriegt. Manchmal läuft es gut, manchmal schlecht, dann lässt sie ihn einfach in Ruhe. Ich bin mittlerweile froh, erwachsen zu sein, mit dem Auszug wurde das Verhältnis etwas besser, aber über minimalen Smalltalk komme ich mit ihm nicht hinaus, wenn wir zu 2. sind. Ich könnte mit so jemandem nicht leben und bin froh, dass mein Partner ganz anders ist.

3

Du machst es jahrelang mit, ihr habt es oft besprochen und schon lange willst du eigtl gehen.

Auf was wartest du? Wieviele Jahre sollen noch vergehen?

Es wird sich nicht ändern, du hast sehr viele Chancen gegeben. Entweder du nimmst es so hin oder du änderst was. Der Ball liegt bei dir im Feld!

4

Wie alt bist Du? 35? Lebenserwartung 85 - - noch 50 Jahre willst Du SO leben?
Okay, bei Männern sind es ein paar Jahre weniger, aber trotzdem, tolle Aussicht, oder?
Er wird das Verhalten kaum ändern. Arme Kinder, die das so miterleben.
Möchtest Du mit denen zusammen nicht entspannter leben?
LG Moni

5

Vielleicht ist er ja auch unzufrieden mit diesem Leben und ist deswegen so oft mies gelaunt? War mein erster Gedanke dazu. Klingt nach "kein Bock mehr auf das eingeschlagene Leben und sich gefangen fühlen, sich dann versuchen abzufinden und dann überrollt dann wieder die Unzufriedenheit".

Hmm ist halt nur geraten, aber ich könnte mir vorstellen, dass dein Mann eine Trennung vielleicht auch nicht schlecht findet...

6

Du hältst das schon ziemlich lange aus und Deine Kinder zwangsläufig auch.
Auf was wartest Du denn noch??

Reicht es Dir, Dich "auszukotzen"?
Denn dass Du Dich trennst, glaube ich nicht.
Nach so vielen Jahren braucht es hoffentlich nicht erst die Meinung eines Forums, damit auch Deine Kinder ein besseres Leben haben.

7

Jetzt hast du noch die Kinder und irgendwann hockst du mit diesem Mufflon alleine und ihr schweigt euch gegenseitig an!
Offenbar möchte er ja nicht reden.
Beziehung nur zu seinen Bedingungen wenn seine Laune gut ist und auch sonst alles drumherum passt.

Mein Ex (!) hat auch immer so rumgezickt und tagelang die beleidigte Leberwurst gespielt, dabei weiß ich nicht mal warum, meistens war es wohl deshalb weil ich nicht so wollte wie er, ihm Widerworte gab, denn die Wahrheit konnte er nicht gut verkraften
Das wollte ich so nicht ewig mitmachen und habe mich getrennt.

Das ist jetzt schon sehr lange her und damals waren die Kinder noch klein.
Aber glaub mir, die haben das damals auch alles mitbekommen, diese ständige angespanne Atmosphäre und das Schweigen.

8

<<<....Er meint immer alles würde besser wenn XY passiert usw aber das stimmt nicht. Es kann doch nicht sein, dass es einem erwachsenen Mann wegen Kleinigkeiten alle paar Tage so die Laune verhagelt ...>>>

Bringt er es dann auf den Punkt, woran seine Laune hängt? Ich weiß nun nicht, womit es zu tun hat, ob er's auf dich und die Kinder schiebt, auf die Arbeit, seine Eltern....oder.....?
Grundsätzlich ist es so, dass ER lernen muss, irgendwie damit umzugehen, ohne die Menschen um ihm herum, die ihn die meiste Zeit "begleiten" mit runter zu ziehen.
Es hört sich ja nicht so an, als ob du ihn täglich misshandelst oder dergleichen, was dies rechtfertige.

Das Leben ist zu kurz um nicht miteinander zu reden, um viele Tage im Jahr schmollend nebeneinander her zu leben.
Also change it, love it or leave it. MAch das auch ihm klar!

LG

9

Mir geht es ganz genauso....ich kann mit meinem Mann nichts besprechen, klären, reflektieren... Er bleibt nicht sachlich, zieht sich zurück und "bockt" dann. Heißt, er sitzt im Keller vorm PC oder verzieht sich in seinen Hobbyraum, auf jeden Fall ist er für mich nicht mehr greifbar und ich kann schauen, wo ich mit den Kindern bleibe....früher bin ich ihm hinterher gerannt und wollte "es klären", mittlerweile denke ich er soll einfach gehen, damit ich meine Ruhe habe! Schlimm, oder? Diese Phasen werden jedoch immer länger und mich kotzt es genauso an wie Dich! Wenn Du magst, darfst Du Dich gerne per PN bei mir melden, mir geht es ganz genauso wie Dir!
Wertschätzung erfahre ich schon seit Jahren nicht mehr, aber ich hänge einfach an meinem Traum, Ehe, Haus, Kinder....darum halte ich das alles aus