ungeteilter momentaner Kinderwunsch

Hallo zusammen
gerne wollte ich euch kurz meine Situation schildern. Vor allem, da es mich einfach momentan stark beschäftigt. ich weiss es wird nicht heute oder morgen eine Lösung, aber wollte es mal aussprechen.
Mein Partner und ich haben eine wunderbare Beziehung. Es funktioniert immer alles super, wir finden bei Konflikten eine gute Lösung und sind einander meist sehr wohlwollend gestimmt. ich habe noch nie so gute Erfahrungen in einer Beziehung gemacht. und wir beide sind wirklich sehr glücklich. Dies obwohl wir einige Hindernisse überwinden mussten, unter anderem auch, da mein Partner bereits eine 7jährige Tochter hat und es mit der Kindsmutter Anfangs sehr schwierig war.
Seit kurzem ist nun klar, dass ich im Frühling aus meiner Wohnung muss. Darauf hin hat sich natürlich die Frage gestellt, ob mein Partner und ich zusammenziehen wollen. Wir können uns das beide vorstellen, obwohl unsere Beziehung schon noch eher jung ist.
was mich jetzt aber belastet ist unsere Meinung gegenüber weiteren Kindern. Ich werde demnächst 28 und habe noch viel Zeit zu entscheiden, wann ich Kinder möchte. Trotzdem denke ich, dass ich irgendwann wohl eigene haben möchte. bin aber nicht der Typ Frau der sich auf eine Schwangerschaft freut. ich kann mir Pflegekinder eigentlich auch vorstellen. bin also offen und wer weiss wie ich mich in ein paar Jahren fühle.
Mein Partner hingegen will wohl eher keine Kinder mehr. Er schliesst es nicht aus, aber er sagt: im Moment fühle er das gar nicht. und er wolle mich nicht vertrösten auf später, da er mir ja nicht garantieren kann, dass er seine Meinung mal ändert. ich verstehe das. aber in der letzten Zeit habe ich so eine grosse Unsicherheit bbezüglich Zusammenzug gespürt wie noch nie. und ich glaube es liegt an unserer Uneinigkeit bezgl. Kinder.
alles läuft perfekt, aber ich habe nun Angst ich muss mich dann vllt in 10jahren trennen, weil ich trotzdem Kinder will...
dabei denke ich ja sehr flexibel und ich weiss, dass man nie wissen kann.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder Gedanken dazu?
Liebe Grüsse

4

Ein "eher nein" ist ein Nein. Ein "ich kann es mir derzeit gar nicht vorstellen" ist ein Nein.
Dieser Zusatz von ihm "... aber wer weiß was in ein paar Jahren ist?!" soll dich bei ihm halten und einen Funken Hoffnung da lassen, einfach um dich nicht ZU sehr zu enttäuschen.
Und du möchtest definitiv Kinder eines Tages.
Insofern kollidieren eure Vorstellungen da zu 100%, egal wie sehr ihr versucht, euch das jetzt noch schön zu reden und ich würde dir deshalb davon abraten, die Beziehung weiter zu intensivieren.
Es sei denn du verabschiedest dich vollständig von deinem Kinderwunsch.
Ansonsten weiß ich jetzt schon, wie deine Überschrift hier im Forum in 5 Jahren aussieht.

1

Hallo!

Das Problem am Thema Kinderwunsch ist ja, dass es so schwer, bzw. im Grunde genommen unmöglich ist, da Kompromisse zu finden.

Wenn jemand sagt, dass er absolut keine Kinder (mehr) möchte, der Partner oder die Partnerin aber definitiv schon, dann ist die Frage einfach zu beantworten.

Das ist bei euch aber nicht der Fall. Ihr habt euch beide momentan noch gar nicht festgelegt. Er sagt, eher nein, er kann es aber auch nicht ausschließen, du sagst, eher schon, aber vielleicht auch Pflegekinder und du hast ja auch noch Zeit...

Meine persönliche Empfehlung: Brecht jetzt nichts übers Knie. Ihr seid beide noch nicht sehr firm in euren Überlegungen bezüglich Kinderwunsch, beschlossen ist ja noch gar nichts. Bleibt im Gespräch und vereinbart auch, dass ihr offen miteinander sprecht, wenn ihr euch in euren Entschlüssen sicher seid, und schaut dann, ob ihr auf einen gemeinsamen Nenner kommt oder nicht.
Setzt euch vielleicht eine Frist (nicht auf den Tag genau, aber einen ungefähren Zeitraum), bis wann ihr Klarheit in der Frage schaffen könnt/möchtet.

Liebe Grüße,
DieKati

2

Ich denke auch - ihr müsst jetzt noch nichts festlegen.

Zieht zusammen, lebt einen gemeinsamen Alltag, auch mit großem Kind und schaut, wie es läuft. Vielleicht kommt dann von ganz alleine ein völlig neuer Blick aufs Thema Kinderwunsch! :)

3

Ich sehe es recht unkompliziert.
Deine Unsicherheit ist berechtigt und auch völlig ok, dass sie da ist.

Wenn trotzdem alles passt, würde ich zusammenziehen. Eure Beziehung scheint ja perfekt zu sein.

Wenn für dich irgendwann der große Wunsch kommt, Kinder zu haben, kannst du es ansprechen. Wenn er nein sagt, besteht die Möglichkeit, dich DANN zu trennen. Wenn er ja sagt, hättest du es später bereut, jetzt an Schluss machen zu denken.

Genieße doch einfach die Zeit, die so schön ist. Und wenn du Kinder willst, wird sich ein neuer Weg für dich ergeben. Trennung oder in Kinderwunsch zusammenfinden.

Bei mir und einem Exfreund wars nämlich Mal so, dass ich nach 2 Jahren Beziehung wusste, ich will jetzt Kinder. Wohnung, Finanzen, Job, Beziehung waren alles perfekt. Bei mir zumindest
Bei ihn wars so, er war 6 Jahre älter aber hatte gar nix. Anfang im Studium, finanziell schlecht aufgestellt, keine Wohnung.
Und dann sagte er, jetzt auf keinen Fall Kinder und ob er nach mind. 4 Jahren, wenn sein Studium vorbei ist, möglicherweise Mal Kinder will, wisse er gar nicht. Er müsse sich da erst einiges aufbauen.

Das hat schlussendlich zu einer Trennung sehr stark beigetragen. Ich kann keine 4-8 Jahre warten.
Damit will ich sagen, du wirst es merken, ob es für dich passt.

5

Ich kann dich gut verstehen, das ganze kann die Freude über die eigentlich perfekte Beziehung schon mal dämpfen. Aber wie meine Vorrednerinnen schon schreiben, Ruhe bewahren und nichts übers Knie brechen. Es kann noch so viel passieren.

Als mein Freund und ich uns wieder getroffen haben (waren zusammen in der Schule und haben uns dann 19 Jahre nicht mehr gesehen, bis es liebe auf den zweiten Blick wurde ) und zusammen gekommen sind, waren wir beide der Meinung niemals Kinder haben zu wollen (das war noch letztes Jahr im Sommer) irgendwann meinte er, er verspürt nicht den aktiven Wunsch, wenn ich aber meine Meinung ändern würde, wäre er dabei. Und dann mit den Monaten hat man auch bei ihm das Umdenken gemerkt und jetzt freuen wir uns beide wahnsinnig auf unser erstes Kind, was wir uns beide davor nie vorstellen konnten. Eine Beziehung ändert Einstellungen.

Ich würde das Thema nicht totschweigen und zu gegeben Anlass wieder aufrollen, aber mich nicht zu sehr drauf aufhängen und die Beziehung vielleicht dadurch unterbewusst boykottieren. Das wäre schade. Zumal ja bei beiden Seiten kein definitives ja oder nein im Raum steht.

6

Ich würde eher davon ausgehen, dass sich das bei ihm nicht ändern wird. Männer vertrösten Frauen da gerne mal... Ich würde mal mit ihm in einem ruhigen Gespräch darüber reden. Sag, dass du definitiv Kinder haben willst. Und wenn er sicher ist, keine mehr haben zu wollen, soll er dir das mitteilen.
Was dir etwas den Druck rausnehmen könnte: Heutzutage kann man sich notfalls auch ohne Partner den Kinderwunsch erfüllen mit Samenspende.

7

Da meldet sich dein Bauchgefühl - du denkst, dass du gerne mal Kinder haben willst und er hat dir gesagt, im Moment gar nicht und rechne nicht damit, dass sich das ändert.
Ich würde ihm jedenfalls glauben, was er sagt und danach deine Entscheidung ausrichten.

8

Mit 28 hatte ich 2 Kinder. Wie lange möchtest du warten? Mit Mitte/Ende 30 findest du so schnell keinen neuen Partner, wenn du Pech hast. Männer in dem Alter sind wie Klos: besetzt oder besch....
Dein jetziger Partner muss sicher Unterhalt bezahlen. Das würde ich mir dann aus finanziellen Gründen eh überlegen. Denn das Geld, das er abdrückt, fehlt euch dann später bei einer eventuellen Familie

9

Das Thema beim Kinderwunsch ist nunmal das folgende: Wenn er mal da ist und sich im Kopf eingenistet hat, geht er nicht wieder weg. Er wird nur immer stärker.
Ich finde, Du solltest mit Deinem Partner wirklich klar haben, ob Kinder irgendwann in Frage kommen oder nicht. Für mich ist das eine ganz grundlegende Frage, um eine Beziehung zu vertiefen.