Brauche mal Eure Hilfe

Hallo ich hab da auch jetzt mal ein Problem, mein Partner ist vor vier Jahren verstorben und ich habe jetzt seit einem Jahr jemand neues kennen gelernt . Er ist sehr fürsorglich ,lieb aber egal wo wir sind ob wir fernsehe schauen oder unterwegs sind oder essen gehen, interessiert er sich immer für andere Menschen überwiegend natürlich Frauen . Er schaut was sie anhaben er fragt sich wie die Konstellation ist. Er sagt mir dann immer Meinst du die Haare sind echt oder? Ist die Frau nicht viel zu alt für den Mann ,oder ist die Frau nicht zu jung? ist sie nicht viel zu jung um schon Zwillinge zu haben ,ist der Mantel zu warm für die Frau warum hilft der Partner der Frau nicht in ihren Mantel .Wir gehen essen sitzen nebeneinander und er schaut eine andere Frau an die hat aber männliche Züge, das ist bestimmt keine Frau guck mal wie sie die Hand bewegt und sie trinkt Bier und guck mal die Gesichtszüge es wird alles dokumentiert und ausgesprochen und mich interessiert es nicht es sind ganz ganz viele Dinge ob wir fernsehe schauen oder nicht Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll zu mir sagt ja dann ja du hast immer viel zu viel an zeige mal Dekolleté.ich verstehs einfach nicht wie ich mich noch verhalten soll. Jetzt hab ich ihn darauf angesprochen und ich bin jetzt die böse zum Beispiel . Er sucht eine Putzfrau ist selber 60 und nimmt sich eine 25 Jährige da hab ich gesagt finde ich nicht so gut ja interessiert ihn nicht es ist seine Wohnung und andersrum hat er gesagt ich soll mit reden ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll ? Und das ist nur ein Bruchteil

1

Habt ihr sonst keine Gesprächsthemen über die er sich mit dir unterhalten kann?

Klingt irgendwie als wäre ihm langweilig und er sucht irgendwelche Themen zum reden. Wenn ihr gerade in ein interessantes Gespräch vertieft seid, fängt er dann auch mit so unwichtigen Blabla an?

2

Gabs nicht gerade erst so ein eigenartiges Beziehungsthema, Frau 46, Mann 60?

3

Hallo sunschine.

Spricht er / sprecht ihr wenn ihr zusammen seid auch über andere Dinge?
Oder hast du das Gefühl in eurer Kommunikation geht es vorrangig darum Menschen/Frauen zu beurteilen?

Er möchte gern das du in den Dialog mit ihm gehst zu seiner Beurteilung über ihm fremde Menschen? Hab ich das richtig verstanden?

Von allem mal abgesehen....Scheinbar fühlst du dich unwohl mit der Art seiner Kommunikation bzw. wunderst dich arg worüber er nachdenkt und es dann ausspricht.
Er scheint nicht zu bemerken, oder will es nicht bemerken, daß du damit ein Problem hast.
Natürlich, manchmal fallen einem Dinge auf im Alltag an oder bei anderen Menschen. Völlig normal.
Aber wenn das ein Dauerzustand ist und ständiges Gesprächsthema....
Ich weiß nicht, für mich klingt es nach einem Menschen von dem ich Abstand nehmen würde.
Ich persönlich würde keinen Partner haben wollen der stets und in auch unpassenden Situationen fremde Menschen nach ihren Äußerlichkeiten, ihrem Tun oder auch Nichttun bewertet.
Sich einerseits über Altersunterschiede echauffiert, selbst aber eine viel, viel jüngere weibliche Reinigungskraft einstellt - wo andere und auch du sich denken könnten - "Wasser predigen - aber Wein saufen".
Wäre mir zu anstrengend.

4

Glaub der Mann wäre was für mich. Ich achte auch sehr auf Details, mir fällt alles mögliche auf und würde mich gerne mit meinem Partner austauschen. Meinem Partner fällt gar nix auf und das macht ihn für mich extrem unattraktiv.

6

Auf Details zu achten ist eine Sache.
Aber, im Beitrag der TE, klingt es sehr nach ständiger, negativer Bewertung ihm fremder Menschen.
Wer ist er, sich stets rauszunehmen, Menschen nach ihren Äußerlichkeiten zu beurteilen? Oder ihrem Tun bzw. Nichttun?
Z. B. "warum hilft er ihr nicht in den Mantel?“
Tja. Warum? Vielleicht legt sie keinen Wert darauf? Vielleicht ist es ihr peinlich? Vielleicht fängt bei ihr Emanzipation da an sich ihren Mantel selbst anziehen zu können? Vielleicht hat der betreffende Mann noch nie etwas von Etikette gehört? Vielleicht hat der Freund der TE aber auch einfach nur veraltete Ansichten?
1000 Möglichkeiten - die keinen etwas angehen.
Weiteres Beispiel : "Die Frau sieht aus wie ein Mann. Außerdem trinkt sie Bier - kann ja nur ein Mann sein. "....
Schrecklich. Einfach nur ein schrecklich begrenztes Denken. Wäre es mein Freund würde ich ihm ganz deutlich etwas husten.!
Keiner kann was dafür wie er geboren wurde. Jeder sieht aus wie er eben aussieht. Punkt!
Vielleicht ist es ein Mann, vielleicht auch nicht. Wen geht's etwas an? Punkt!
Alles andere ist einfach nur dümmliches Gelabere.

Für mich hat der Freund einfach zuviel einer neugierigen Dorftratsche die aus ner Mücke nen Elefanten macht.

5

Also mal mutmaßen mein Mann und ich natürlich auch. Aber wenn das euer einziges Gesprächsthema ist - super nervig!

Das Alter der Putzfrau ist natürlich egal - sie soll ordentlich sauber machen. Das ist wichtig und nicht leicht zu finden. Mitspracherecht hast du da nicht. Aber er fordert das Gleiche wohl von dir? Da wäre ich deutlich! Deine Wohnung geht ihn dann auch nix an!

Bist du glücklich mit ihm? Könntest du dir vorstellen, mehrere Jahre mit ihm zu verbringen? Bist du überwiegend genervt oder überwiegend positiv durch ihn gestimmt?

Und dann wäge ab. Vllt trennt sich grade die Spreu vom Weizen sozusagen und es zeigt sich, dass es nicht so gut passt. 🤷‍♀️