Partner macht mich bei Fehlern total runter

Wir sind seit eineinhalb Jahren ein Paar, aber das Thema brennt mir schon länger unter den Nägeln: mein Partner macht mich jedes Mal ,,fertig‘‘, wenn ich einen Fehler mache.

Die jüngsten Beispiele (die sind noch präsent; daher kann ich’s besser wiedergeben): wir sind im Urlaub, meine Kreditkarte ging beim Geldabheben und im vorherigen Hostel noch, bei der Autovermietung und im darauffolgenden Hostel ging es nicht mehr.

Ich spüre schon an seinem Blick, dass er total genervt ist, ignoriere es aber.

Ein anderer Streitpunkt: wir fahren Auto, ich navigiere und verpasse zweimal die Ausfahrt (anderes Land, alles wuselig und die Abbiegung war sehr schmal). Das war super ärgerlich und ich habe mich auch entschuldigt. Er redet dann aber mit mir wie mit einem kleinen Kind oder jemandem der geistig retardiert ist (vom Tonfall, ich kann’s leider hier nicht besser beschreiben), wieso sowas passiert?


Er ist allerdings (wie jeder andere Mensch auch) weit entfernt von perfekt und macht natürlich auch Fehler. Allerdings lache ich meistens drüber und es ist für mich ok (so lange es natürlich nichts schlimmes ist wie Flug verpassen oder so).

Er war abends angetrunken und hat mich dann gefragt, ob mich schon mal jemand als dumme Nuss bezeichnet hat. Ich war super brüskiert und verletzt und finde, dass solche Sprüche (grad unter Alkohol) immer ein wenig wiederspiegeln, was der andere von einem denkt.

3

So etwas ist für mich keine Partnerschaft auf Augenhöhe und wäre noch in der Kennenlernphase ein Trennungsgrund. Da bin ich mir mehr wert.

Eine Beziehung macht für mich nur dann Sinn, wenn beide dadurch stärker und glücklicher sind als sie es alleine wären. Dein Partner macht dich klein, erniedrigt dich und hat absolut keinen Respekt vor dir und deinen Gefühlen. Du kuscht, lässt das mit dir machen und entschuldigst dich noch vor lauter Angst für Dinge, für die du nichts dafür kannst.

8

"Eine Beziehung macht für mich nur dann Sinn, wenn beide dadurch stärker und glücklicher sind als sie es alleine wären."

Dieser Satz könnte so, wie er dasteht, in ein Lehrbuch für gute Beziehungen als Grundregel und Quintessenz aufgenommen werden. Besser kann man es nicht formulieren.

Liebe TE,

die Frage ist doch, warum du dir das gefallen lässt. Da fehlt doch wirklich jeglicher Respekt und Augenhöhe.

Du hast doch auch eine Beziehung verdient, in der du dich geliebt und angenommen fühlst, so wie du bist, meinst du nicht?

Viele Grüße,
DieKati

9

Ich kann dem auch nur zustimmen.

Eine Beziehung zu haben ist ja keine Notwendigkeit im Leben. Sondern eine wundervolle Ergänzung. Warum sollte man also eine Beziehung führen, wenn diese nicht glücklich ist? Ich kann das auch nicht wirklich nachempfinden.

Liebe TE, ich würde das nicht mitmachen. Dass er da aus seiner Haut kann, denk ich aber eher auch nicht. Solche Vderhaltensweisen sind ja meist derart tief verankert, dass man die nur extrem schwer wieder los wird.

Was sagt er denn eigtl, wenn du ihn mal auf seine dummen Aussagen ansprichst?

weiteren Kommentar laden
1

Und was ist jetzt deine Frage?
Ja dein Partner macht das nicht gut und schön ist das auch nicht. Aber man darf ja auch mal genervt sein, weil die Kreditkarte nicht funktioniert.
Aber du kannst dich doch wehren, wenn dir sein Verhalten nicht zusagt.
Wo ist das Problem genau? Du kannst dich nicht wehren? Du machst nicht, wenn andere genervt sind? Du musst immer alles perfekt machen? Beschreibs gerne, ich weiß nicht, wie ich dir hier weiterhelfen könnte.

2

Hey mein Mann ist leider auch so. Eigentlich der liebste Mensch auf Erden, aber bei jedem kleinen Fehler wird kommentiert. Als ob er selbst perfekt wäre. Bei uns sind es auch Kleinigkeiten (wenn es was schlimmes ist, kann ich es total nachvollziehen und bin sogar froh, wenn er mich drauf hinweist). Zum Beispiel, wenn wir gemeinsam Auto fahren, überlässt er mir das Steuer, kommentiert aber einfach alles. Wenn ich mal vergessen habe, die Kellertür zu verriegeln, gibt's gemecker. Wenn er es vergisst, mach ich das einfach selbst kommentarlos. Ich verstehe also, was du meinst. Ich hab schon einige Male versucht, genauso mit ihm umzugehen, aber das liegt mir einfach nicht, ich bin nicht so jemand, der die Fehler anderer kommentieren muss. Deshalb lasse ich es bleiben und versuche seine Kommentare zu ignorieren. Ich reagiere einfach nicht auf ihn, wenn er etwas meckert. Und das hilft tatsächlich. Er fragt mich dann oft, ob ich nicht mehr mit ihm rede und ich antworte, dass ich auf sein meckern nicht eingehe, solange er selbst die gleichen Fehler macht. Dann merkt er selbst, was los ist.
Ich glaube, einige Menschen sind einfach so "programmiert" die machen das aus Gewohnheit. Reden bringt nichts, man muss anders damit umgehen.

4

Anders damit umgehen ist leicht gesagt.
Man kann ja auch nicht aus seiner Haut raus und ist verletzt von den runtermachenden Kommentaren.
Ich bin seit mehreren Jahren mit so einem Mann zusammen.
Die gemeinen Kommentare werden gefühlt immer schlimmer, oder vielleicht wird es auch für mich immer unerträglicher.
Gestern Morgen hatte ich nach dem Aufwachen einen Nervenzusammenbruch, nachdem das Wochenende wieder ganz schlimm mit ihm war.
Er beteuert immer, dass er mich über alles liebt und große Angst hat, mich zu verlieren und er erschrak sehr, als ich so sehr weinen musste und gesagt habe, ich wehre mich zukünftig nicht mehr, denn es tut so weh. Nochmals halte ich das auch nicht aus.
Also wie soll man diese gemeinen Kommentare ignorieren, wenn sie doch verletzend sind?
Kennst du den Weg? Wie machst du das, dass es dich nicht mehr verletzt?

12

Wenn das seine große Angst ist, dann würde ich ihm die Pistole auf die Brust setzen und ihm sagen, dass ich die Beziehung beende, wenn er sich nicht anständig mir gegenüber verhalten kann. Dann wirst du sehen, was ihm wirklich wichtig ist. Niemand muss sich so behandeln lassen- das ist nicht ok.

weitere Kommentare laden
5

Niemals hätte ich mich entschuldigt(?!?!?) wenn ich mich verfahre - geht's noch, das ist doch keine SCHULD sondern höchstens eine Schusseligkeit. Du kommst mir vor wie ein verhuschtes Mäuschen, welches ängstlich auf die nächste Unverschämtheitsattacke vom Herrn und Meister wartet und sich gleich fleißig entschuldigt - und ihn somit bestätigt, dass er recht hat.
Das ist komplett falsch. Man kann und muss auch durchaus kleine Macken übersehen und sich denken, was man will. Was aber garnicht geht, ist "fertigmachen", das hätte mein Mann echt nur einmal probiert. #wolke
Er hatte ganz selten mal auch so seine "Ich hab recht"-Anwandlungen, wenn es mir zuviel wurde, sagte ich nur ziemlich....grantig: "jawoll Herr Oberlehrer, gehts dir jetzt besser?" dann wusste er sofort, dass er zu weit gegangen war.
Ja und eines stimmt leider, Kinder und Besoffene sagen die Wahrheit. Die dumme Nuss in diesem Kontext hätte ich wohl kaum verzeihen können, es war ja keine spaßige Situation.
Zu raten gibt es da nichts. Entweder man macht dieses Spiel mit, bis man kaputt und resigniert ist - oder eben nicht.
Kinder von so einem Menschen möchte ich nicht, alt werden mit ihm zusammen auch nicht, sowas wird nämlich nicht besser.
LG Moni

6

Manchen Menschen kann man nichts recht machen.
Dazu kommt noch das die Fehler die sie selbst machen natürlich lange nicht so schlimm sind
wie die welche andere machen.

Diese subtile Beleidigung mit der dummen Nuss ist besonders fies.
Einerseits hat er dich nicht beleidigt, andererseits läuft dieser doofe Spruch genau darauf hinaus.

Ich würde mir das vermutlich alles noch eine Weile anschauen und wenn es mit seiner Schulmeisterei nicht besser wird Konsequenzen ziehen.

7

Ihr seid beide respektlos Dir gegenüber.

...jaja...das muss man ggf. zweimal lesen.

Sein Verhalten drückt für mich mangelnden Respekt aus. Du respektierst Dich augenscheinlich auch nicht, wenn Du so mit Dir umgehen lässt. Für mich wäre das alles irgendwie nicht die Art Beziehung die ich gern führen würde...

10

Dein Partner ist einfach respektlos und scheint sich nicht wirklich im Griff zu haben. Es liest sich ja fast so als warte er darauf, dass dir wieder ein Fehler unterläuft, damit er seinen Frust an dir ablassen und sein eigenes Ego aufbauen kann. Er scheint sehr unsicher und unzufrieden mit sich zu sein. Ich würde an deiner Stelle das Kontern üben. Dann lernt er vielleicht, dass er das bei dir nicht machen kann. Beim falschen Abbiegen würde ich einfach absagen „Mensch, jetzt hast du schon wieder nicht aufgepasst und ich bin nicht richtig abgebogen.“ Bei der Aussage, ob du schon mal als dumme Nuss bezeichnet wurdest, würde ich sagen: „Nein, ist dir das etwa schon passiert?“ Ansonsten bin ich immer für Ehrlichkeit. Sag ihm, dass er sich aufführt wie ein Arsch und du darauf keine Lust hast. Er kann ja auch selbst fahren oder zu Fuß gehen, wenn ihm was nicht passt. Ändert er nichts, dann lass die Beziehung hinter dir. Alles Gute 🍀

11

Du entschuldigst dich bei deinem Partner, weil du in einem fremden Land die Ausfahrt verpasst hast? Finde den Fehler, er hackt auf dir rum, weil er es anscheinend kann.

Gruß von einer, die sogar die Einfahrt am hiesigen Supermarkt öfter verpeilt.....ich wüsste jetzt wirklich nicht, wozu ich mich da entschuldigen sollte.

14

#rofl #rofl jetzt muss ich doch herzlich lachen. Gut, am Supermarkt passiert mir das nicht, aber ich muss schon einige Male an einem Haus gewesen sein, dass ich es wiederfinde. Aber gut, ich habe immerhin auch ohne Navi immer aus dem Urlaub heimgefunden(wenn auch ab und zu mit kleinen "Kampfschleifen"), das ist doch was. Wehe, da hätte einer gemeckert.....der wäre, von wo auch immer, heimgetrampt.
LG

13

Hi also solange er dich nicht irgendwie beleidigt oder charakterlich hart und verletzend kritisiert, joa. Entweder du bietest die Stirn, nimmst ihn wie er ist, gehst darauf ein und wetterst zurück, oder du kommst 0 damit klar und findest jmd anderen. Alles Möglichkeiten