Macht diese Beziehung noch Sinn?

Hallöchen,

Ich bin eine 26-jährige Mutter eines Kleinkindes und habe seit 7 Monaten einen Freund der nicht der Vater des Kindes ist.
Es ist eine Fernbeziehung. Wir wohnen 2 Stunden entfernt und ich habe keinen Führerschein. Mein Kind hat er noch nicht kennengelernt weil ich das noch nicht möchte.
Mein Freund ist 30.

Ich möchte auf jeden Fall noch weitere Kinder und denke daher schon an etwas für die Zukunft wenn ich jetzt einen Freund habe.
Nun ist es so, dass wir uns selten sehen und ich nach 7 Monaten nicht das Gefühl habe das wir wirklich 7 Monate zusammen sind. Wir haben uns seitdem 12 Mal getroffen, davon meistens für ein Wochenende vom Samstag auf Sonntag.
Ich kann somit ja noch gar nicht richtig sagen ob es passen könnte.
Er ist Junggeselle, auf das Thema Kinder reagiert er komisch. Er sagte einerseits dass er 2-3 Kinder möchte und gerne noch bevor ich 30 bin damit anfangen wenn wir da noch zusammen sind. Andererseits redet er nicht gerne über dieses Thema.
Seine Ex-Freundin mit der er 6 Jahre zusammen war hat ihn verlassen weil er kein Kind wollte, damals war er allerdings erst 23. Falls das eine relevante Info sein sollte.

Mein Freund redet nicht gerne ernst.
Es ist nahezu unmöglich ein ernstes Gespräch mit ihm zu führen.
Ich kenne das schon von meinem Ex-Mann und kann damit leben.
Allerdings habe ich ihn letztens drauf angesprochen dass wir uns öfter sehen sollten damit sich auch irgendwann herausstellt, ob das mit uns passt. Er hatte wie immer keine Lust zu reden und meinte er kenne mich schon gut genug zu wissen was er von mir will.
Was das bedeutete, darauf habe ich keine Antwort erhalten.
Zudem habe ich schon Familienmitglieder von ihm kennengelernt aber er hat bisher nur seiner Mutter erzählt dass ich ein Kind habe.
2 weitere Familienmitglieder haben es durch Zufall erfahren.
Er meinte die würden alle dann soviele Fragen stellen und das nervt ihn.
Ich sehe es eher so, dass er sich schämt.
Ich weiß nicht ob ich richtig denke.

Ich habe nun den Kontakt reduziert, da ich denke dass er sich unsicher ist mit mir und ich ihn einerseits nur wegen Unsicherheit nicht verlassen will, andererseits träume ich wie gesagt noch von einer eigenen Familie und habe ja nicht ewig Zeit mich jetzt im Schneckentempo (wegen den wenigen Treffen) mit einem Mann zu beschäftigen.
Allerdings schreibt er mir immer wenn ich ihm innerhalb von ein paar Stunden nicht antworte was ich wiederum nicht verstehe.
Also will er ja engen Kontakt zu mir. Wenn ich ihm mal einen halben Tag nichts schreibe fragt er gleich was los ist.
Er ruft mich auch eigentlich fast jeden Tag abend an um zu reden.
Wir schreiben immer noch viel allerdings weitaus weniger als am Anfang.
Am Anfang war es stündlich, jetzt mittlerweile alle 3 Stunden.

Wenn wir uns sehen schaut er mir tief in die Augen und küsst mich sehr oft. Er nennt mich Kleine, manchmal auch Schatz und schreibt mir seit 7 Monaten jeden Tag eine Guten Morgen Nachricht mit Küsse und Herzchen.
Ich bin ganz hin und her gerissen was er denn nun denkt oder fühlt
Ich muss auch dazu sagen dass ich leider einen schwierigen Charakter habe. Er hat auch mal zu mir gemeint ich hätte eine sehr tolle Seite aber andererseits auch eine nervige Seite die rumzickt und wahnsinnig anstrengend ist.
Ich habe das Gefühl er weiß nichr was er von mir will
Könnte das sein?
Und wie soll ich mich bei so einer Situation verhalten?
Macht das überhaupt Sinn wenn wir uns auch so selten sehen?

Danke schonmal für alle hilfreichen und ernst gemeinten Antworten!

1

Ihr kennt euch eigentlich noch gar nicht, habt euch nur 12 mal gesehen, und du machst jetzt schon Druck beim Thema Kinderwunsch. Das finde ich schon extrem.

Allerdings finde ich es auch krass, wenn er nach so kurzer Zeit von deiner nervigen Seite spricht! Wie kann ihr das nerven wo ihr euch nie seht!?

2

Hallo,

ganz ehrlich: wenn ihr jetzt schon keine "ernsten" Gespräche führen könnt, er dir nicht sagen kann was genau er von dir will (obwohl er dich gut genug kennt) und er keine Lust hat seiner Familie zu erklären dass du bereits ein Kind hast, dann sehe ich für die Zukunft nur Probleme und Enttäuschungen.

Ihr müsstet zusammen leben um festzustellen, ob es wirklich auf Dauer taugt. Ob eure Beziehung alltagstauglich ist. Aber wenn du jetzt schon, nach 12 Treffen, Zweifel hast, obwohl jetzt ja noch "die rosarote Brille aufhaben" solltest, dann würde ich an deiner Stelle den Schlussstrich ziehen und versuchen jemanden kennen zu lernen, der verantwortungsbewusster ist - auch deinem Kind zuliebe.

Mag sein, dass du eine "nervige Seite" hast - aber die hat er genauso! Ich hoffe, das weiß er auch? Ihr seid nunmal Menschen im realen Leben, und das reale Leben beinhaltet Probleme, die es zu besprechen gilt, schlechte Laune und Frustration, Schlafmangel - und nicht nur Geschmachte a la Hollywood/Disney.

Ich glaube, er genießt im Moment die Nähe als auch Distanz zu dir. Er hat jemanden, den er lieben kann, wenn es ihm passt, und ansonsten hat er seine Ruhe. Wie gesagt, ihr müsstet zusammen leben, um zu wissen, ob es wirklich taugt.

Ich persönlich würde sagen: adieu. Mir ist es aber auch wichtig, mit meinem Partner ernste Dinge zu bereden. Gerade, wenn man gemeinsame Verantwortung für gemeinsame Kinder tragen möchte.

Liebe Grüße.

3

Nein.

Weil Du jetzt schon unsicher bist und ihr beide einfach nur rumeiert.

Und ganz konkret - WIE willst Du ihn denn näher kennen lernen, ohne
das einer von Euch umzieht?! Und das jetzt zu tun, wäre pure Dummheit
und - genau - da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Such Dir einen Mann in der Nähe, der Deine Zukunftserwartungen teilt und
bei dem Du nicht schon nach so kurzer Zeit alles in Frage stellst.

LG, katzz

4

In 7 Monaten 12 x gesehen.

Das ist arg wenig.

Gesetzt den Fall, es gäbe eine Zukunft. Wer von Euch beiden würde dann zum anderen ziehen? Habt Ihr darüber schonmal gesprochen?

5

"Er hatte wie immer keine Lust zu reden und meinte er kenne mich schon gut genug zu wissen was er von mir will.
Was das bedeutete, darauf habe ich keine Antwort erhalten."

Das wäre mir Antwort genug.

Ohne Kommunikation will ich keine Beziehung führen.
Nicht reden wollen und gemeinsame Kindererziehung? Da ist Stress vorpragrammiert.

Auf mich wirkt das NICHT unsicher! Sondern nach sehr sicher warm halten. Nix verbindliches, aber gehen lassen ist auch doof.

"Ich muss auch dazu sagen dass ich leider einen schwierigen Charakter habe."

Das bedeutet was?
Sagen das Männer, die dich ausnutzen wollen?
Empfindest du es selbst so?
Ist der schwierige Charakter ein Problem in der Kindererziehung?

- Sagen es nur Männer/Eltern, aber ziehen sich grundsätzlich aus allem raus und geben dir die Schuld?
Dann kann Therapie helfen.

- Leidest du selbst darunter? Dann würde ich mich beraten lassen. Schwieriger Charakter ist ein Absolutum. Ist es eine Mischung aus Charakter, Erfahrungen, Schwierigkeiten usw. dann kann Hilfe von außen helfen.
Z.B. wie den eigenen Charakter händeln. Wie mit den eigenen Eigenschaften so umgehen, dass ein Zusammenleben möglich ist.

Letzteres kann auch hilfreich sein, wenn der schwierige Charakter sich aufs Kind auswirkt.

Es ist ein Unterschied zwischen "ich hab einen schwierigen Charakter" und deswegen läuft alles schief und
"ich hab einen schwierigen Charakter" aber ich arbeite an mir selbst, um mit anderen Menschen kompatibel zu sein. Um sich und anderen das Leben zu erleichtern.

6

Ich sehe das sehr einfach: Wie will man mit jemandem eine Beziehung führen, der "keine Lust auf Reden" hat? Das ist unglaublich sinnlos, ganz ehrlich. Ihr werdet nie Konflikte lösen können. Stell dir vor, ihr wohnt zusammen, müsst euch zusammen organisieren etc.
WIE soll denn sowas funktionieren

7

Ihr habt Euch 12 Mal gesehen, Du äußerst schon einen Kinderwunsch und er meint, Dich gut genug zu kennen um zu wissen, was er will.....

Das ist alles unrealistisch.

Es hört sich nicht so an, als wollte er eine Familie gründen. Er scheint etwas unreif zu sein.
Mach nicht den Fehler und gib für ihn etwas auf.
Könnte ein Griff ins Klo sein.

8

Hi, hier wurde schon mehrfach erwähnt, dass du nach lediglich 12 Treffen mit einem quasi Fremden von Kinderwunsch sprichst. Ja, also wenn ich ein Mann wäre würde ich mir auch in die Ecke gedrängt fühlen. Egal wen du in Zukunft kennen lernst, mach dir selbst und deinem Gegenüber keinen Druck, das funktioniert so nicht. Zudem du 26 bist, Frauen bekommen mit 35+ teilweise ihr erstes Kind, warum dus so eilig hast, keine Ahnung. Was es damit auf sich hat, dass er bei einigen Verwandten dein Kind verschweigt das wirst du nie rausfinden, hat aber in dem Moment meiner Meinung nach keine Relevanz, da er dein Kind bisher nie kennen gelernt hat. Er hat keinen Bock auf Gerede, das kennst du ja von deinem Ex aber sagst du kannst damit leben. Warum dein Ex nun dein Ex ist, dafür kann es viele Gründe geben aber auch ohne dich zu kennen würde ich behaupten fehlende Kommunikation war einer davon. Wieso du bei dem nächsten Mann dasselbe Defizit, was so essenziell ist für eine intakte Beziehung, einfach so abwinkst... selbst schuld in dem Moment. Der zweite Fehler ist eine Entscheidung. Man sollte schon aus seinen Beziehungen lernen. Fernbedienung sind eh immer schwieriger zu managen und nach 7 Monaten schon Zweifel zu haben, joa wenn dus dir antun willst. Und eins noch, "ich habe einen schwierigen Charakter" da krieg ich das kotzen. Entweder das wurde dir so oft eingeredet, dass dus selbst glaubst oder du bist unzufrieden mit dir selbst. Beides ein Grund mal an dir selbst zu arbeiten, für dein Kleinkind da zu sein statts dich auf die Suche nach Männern zu begeben.

14

Mir wäre es neu dass ich mich "auf die Suche nach Männer" begebe nur weil ich einen Freund habe und gegebenfalls mir auch einen anderen Partner suche wenn der Jetzige nicht passt. Traurig, dass man heutzutage immer noch ein asexuelles Muttertier darstellen muss um als fürsorgliche Mutter gesehen zu werden.

Wörter wie "ankotzen" finde ich auch nicht sonderlich hilfreich
Ich habe nicht gefragt was an mir ankotzt

Im Übrigen finde ich so ein Vokabular als Mutter wesentlich schlimmer als "auf die Suche nach Männer" zu gehen

9

Hallo,
also mein ehrliches Gefühl bei deiner Post ist, dass es keinen Sinn macht. So wie du ihn beschreibst, gehört er zu den Typen, die sich einfach nicht festlegen können oder wollen. Alles ist immer irgendwie vage, viele vielleicht, nichts Konkretes, ja keine fixen Zusagen.
Er will dich nicht verlieren, aber du sollst auch kein fixer Bestandteil sein. So kommt mir das vor.
Meistens ändern sich solche nicht, und wenn du wirklich einen Partner für weitere Kinder suchst, dann lass besser ab von ihm.
LG
Nike